Welche Früchte im Herbst/Winter?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von whatelse32 »

Unsere Tochter (6 Monate) isst zum Zobig gerne Früchtebrei. Bis jetzt isst sie

Apfelmus mit Banane
Birnenmus mit Banane
Apfelmus mit Mango
Apfelmus mit Hirse
Birnenmus mit Hirse

Im Sommer ist die Früchteauswahl viel grösser als jetzt im Herbst/Winter. Ich wollte euch mal fragen, welche Früchte ihr sonst noch gebt im Winter.... Hat jemand Erfahrung mit Kaki,Kiwi oder Quittenmus? Orangen und Mandarinen sollte ja noch nicht gegeben werden..

Oder soll ich ganz einfach auf die eingefrorenen Früchte (Aprikosen, Zwetschgen, Heidelbeeren) zurückgreifen?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich hab mir das auch bereits gefragt. Glaube Kiwi sollte auch erst ab einem Jahr gegeben werden. Lese gerne mit.
Avocado wäre noch eine Option ist halt keine Frucht.

Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Maritu »

[-]

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Lotus »

Ich habe immer Kürbisbrei gegeben. Zwar keine Frucht aber auch süss ;) passt super mit Birne, fand mein Kind ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jamiro

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Jamiro »

Bei uns gabs hauptsächlich Birne, Apfel, und Banane und als Ergänzung habe ich aus TK-Pflaumen/-Aprikosen/-Beeren Mus gekocht. Geschälte Trauben, ein wenig Kiwi zum Probieren oder etwas Fruchfleisch einer Orange/Mandarine habe ich auch ab und zu gegeben.

Himmugüegeli87
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Toggenburg

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Ich habe mir schon überlegt ob ich Aprikosen oder Zwetschgen gläschen koufen soll und die mit Banane oder Apfel mische. Oder aber gefrorene Früchte. Und sonst halt dann im Sommer kriegt sie die volle Palette.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von sugus »

Maritu hat geschrieben:[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]
vielen dank für diesen beitrag. ich finde posts ohne text und nur mit tapatalk-smilies, die nicht angezeigt werden, ziemlich mühsam...

zum thema: wir geben was saison hat (im moment sehr viel birne) und im winter gibts halt einfach apfelmus und banane (ich weiss, ich weiss - die hat ja eigentlich nie saison bei uns...). ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein baby viel abwechslung braucht. extra deswegen glässchen kaufen wäre mir jetzt zu blöd und auch zu teuer. der nächste frühling/sommer mit frischen saisonfrüchten kommt ja schon bald.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Regii
Member
Beiträge: 319
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 07:50
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Regii »

Im winter gabs bei uns nebst apfel, birne, banane noch kaki, mango oder papaya zur abwechslung. Unsere kleine war da aber schon fast 1 jahr und somit nur noch zvieribreiesserin.

Devils Advocate
Inaktiv
Beiträge: 336
Registriert: Di 2. Jun 2015, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Devils Advocate »

du gibst ja eh schon herbstfrüchte... verstehe darum die frage nicht :)
im winter gibts bei uns (allen - von baby bis papi):
- lageräpfel
- lagerbirnen
- wenig südfrüchte
- CH-kiwi (später lager)
- kaki
- ab und zu bananen, mango, ananas & co.
- tk-erdbeeren (eigene), tk-himbeeren etc.

quitten mag bei uns niemand, würde ich aber geben. und orangen & mandarinen haben übrigens auch keine saison. ich habe meinen babies/kindern immer alles gegeben, ohne darauf zu achten was MAN nicht sollte oder sollte... wenn sies nicht vertragen habe, habe ich es sein gelassen & sonst wieder gegeben... und dein baby wird ja auch immer älter :)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von whatelse32 »

@Devils Advocate: :-) Für mich haben Apfel und Birne immer Saison. Ich esse diese das ganze Jahr und achte darauf, dass es Schweizer Früchte sind. Meine Frage war eher, was zusätzlich im Herbst/Winter gegeben werden kann.

Hab' mal geschaut, welche Gläschen es gibt und da gibt's Quitte-Apfel oder Quitte-Birne... Ich werde nun mal Quitten probieren. Falls die Kleine es nicht mag, gibt es dann halt Konfitüre für uns :-)

Kaki & Kiwi werde ich ebenfalls probieren - und da es an Weihnachten bei uns immer Ananas gibt, werden wir dann wohl auch das versuchen.

Die TK-Früchte sind alle aus dem Garten meiner Schwiegereltern (Aprikose, Zwetschge, Pflaume, Heidelbeere, Himbeere, Brombeere) - nach und nach werde ich diese ebenfalls probieren.

@alle: danke für die Tipps.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von Papa68 »

Falls ihr tiefgekühlte Beeren kauft, solltet ihr auf das Herkunftsland achten. Viele Beeren sind aus Ostländern sind noch immer durch das Tschernobil-Unglück belastet. Besonders die Beeren aus der Ukraine und insbesondere die Waldbeeren (Heidelbeeren, Brombeeren!)
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Welche Früchte im Herbst/Winter?

Beitrag von whatelse32 »

@Papa68 - ich kaufe keine TK-Früchte. Diejenigen, die bei mir im TK sind (Rhabarber, Aprikosen, Zwetschgen, Pflaumen, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren), stammen aus dem Garten meiner Schwiegereltern oder aus dem Garten vom Urgrossvater unserer Tochter.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten