wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von honey81 »

Hallo zusammen

Sorry, aber ich hab einfach keine Ahnung wie ich das machen soll....
Mein Kleiner ist fast 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich hab noch nicht mal einen Schoppen zu Hause. Ich sehne mich aber extrem nach durchschlafen, auch wenn es nur eine Nacht ist. :roll: gerne möchte ich ihm dann natürlich MuMi geben (also mein Mann :wink: ). Nur wann pumpe ich ab? Wenn er isst, ist die Brust fast leer, wenn ich danach noch was pumpe, wird ja noch mehr Milch angeregt. Einfach so zwischendurch geht ja auch nicht... er trinkt alle 2.5-3h. Oder soll ich ihm für diese "ausnahmesituationen" einfach Pulverschoppen geben? Das wäre einfach eine Stillmahlzeit in der Nacht. Schoppen trinkt er, musste er im Krankenhaus 1-2x. Muss ich da beim Kauf auf etwas achten? Ich weiss ja auch gar nicht wieviel er überhaupt trinkt :roll:

Vielen Dank.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

eLaaax3
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 08:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von eLaaax3 »

Ich würd dir de MAM schoppe empfehle, mir hend en chline (130ml und en grosse 260ml)
Und denn scho eher abpumpe wenn du die möglichkeit hesch, am beste nachem stille,.. Ich han minere tochter (10 wuche) ide nacht pulvermilch geh, zwar het sie nachher gad wieder chöne ischlafe aber ich han probleme becho mit de milchbildig,.. Die letschte 2-3 täg tueni sie ide nacht aber stille und da schlaft sie besser und länger.. Also würdi scho MuMi geh [-]️

Perlenmeer
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 22:03
Geschlecht: weiblich

Re: wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von Perlenmeer »

Trinkt er bei jeder Mahlzeit an beiden Brüsten? Sonst würde ich die andere jeweils abpumpen.

Himmugüegeli87
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Toggenburg

Re: wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Ich unterschreibe bei Perlenmeer. Wenn du nur eine Seite Stillst dann kannst du die andere abpumpen.
Oder aber, so habe ich es gemacht, jeweils wenn nicht so viel kam, halt in zwei bis drei mal abpumpen für eine Mahlzeit sammeln. Wie oft musst du den Stillen in der Nacht?
Ich weiss bis heute nicht wie viel meine kleine, 5 monate, trinkt. Wenn ich eine Brust abpumpe krieg ich meistens 70ml raus. Ich guck dass ich dann meistens um die 100ml habe. Sie hat noch nie nach mehr verlangt.

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Re: wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von uniquefleur »

Und als Alternative: Pre Milchpulver & nen Schoppen

Falls es mit dem Abpumpen nicht so klappen sollte. *liebzwinker*

Ich bin vor ein paar Wochen in den nächsten Laden getigert & hab mir Aptamil Pre und ne Avent natural Schoppenflasche gekauft.
Wenn mein Kleiner nun mal für ein paar Stunden bei Oma ist, kann sie ihm bei Bedarf nen Schoppen machen. Ebenfalls wenn mein Mann mal am Wochenende mit dem Kleinen allein unterwegs ist. Meine Brüste haben das bisher prima mitgemacht & die Milchmenge ging deswegen nicht zurück.

Variante zum Schoppen machen (ideal auch für unterwegs od. Mann, der Nachts Babydienst hat :wink: ): Wasser abkochen 1. Teil in Thermoskanne, 1. Teil in ne ander Kanne (Wasser abkühlen lassen);
2/3 kaltes Wasser in den Schoppen und 1/3 heisses Wasser in den Schoppen - Pulver rein, schütteln - Schoppen ist temperaturmässig trinkfertig (trotzdem noch Probe auf Handrücken machen)
(sprich bei z.B. 90 ml: 60 ml kaltes Wasser & 30 ml heisses Wasser)

Was die Milchpulvermarke anbelangt... hier scheiden sich die Geister. Zum Schoppen: hier auch ;-)

Ich bin so ganz gut gefahrn, weil mein Projekt "Abpumpen & Milchlager im Gefrierer anlegen" gescheitert ist. 0:-)

Oli
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Aug 2013, 14:41
Geschlecht: weiblich

Re: wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von Oli »

ich würde auch zuerst mit Abpumpen versuchen, wenn du weiterhin (quasi) voll stillen willst - ich hatte meistens am Morgen mehr MIlch als Baby getrunken hat, den Rest habe jeweils abgepumpt und ein kleines "Tiefkühl-Lager" angelegt. Wenn es dir aber zu stressig wird, würde ich auf Pulvermilch umsteigen. Musst dann einfach aufpassen, dass die MIlchbildung nicht zurückgeht. Man sagt ja, ein Pulvermilchschoppen zwischendurch ist der Beginn des Abstillens, mir ist es übrigens beim ersten Baby so ergangen - plötzlich hatte ich weniger Milch, war mir nicht sicher, ob es gnügte, habe manchmal dann auch mit Pulvermilch zugeschöppelt nach dem Stillen, damit er auch sicher genug bekam...natürlich hatte ich immer weniger Milch. Ein paar Wochen später (mit 8 Monaten) kam ich so in den Stress mit Stillen, dass ich abgestillt habe...es gerät einfach aus dem Gleichgewicht. Aber wenn du wirklich nur bei einem Schoppen ab und zu nachts bleibst, sollte es eigentlich gehen, denke ich. Aber genau das fand ich noch schwierig - wenn die "Hemmschwelle" mal durchbrochen ist und man mit Pulvermilch begonnen hat, ist es halt schon noch verlockend, mal hie und da (zB unterwegs) einen Schoppen zu geben, und dann werden es immer mehr, und die Muttermilch wird immer weniger. Ging mir jedenfalls so :roll:

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von honey81 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe mich für Pulvermilch entschieden, denn das abpumpen geht defnitiv nicht. Nach dem stillen die andere Brust pumpen geht nicht, dann hab ich 3h später zwei volle Brüste und nur eine wird leer getrunken. Zwischendurch pumpen geht auch nicht, dann fehlt die Milch für den Kleinen :wink: also lass ich jetzt den stress und kaufe PuMi. Evtl. ist es zwar nicht mal mehr nötig, denn Sohnemann isst im moment um 01.00 Uhr und dann morgens um 06.00 Uhr. Dazwischen aber ewiges jammern, weinen usw.das kann GG aber problemlos übernehmen. Es ist so, die gefahr dann öfters den Schoppen zu geben ist ganz klar da, einfach zu verlockend :roll:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: wann MuMi abpumpen - oder doch Pulverschoppen?

Beitrag von Papa68 »

uniquefleur hat geschrieben:Variante zum Schoppen machen (ideal auch für unterwegs od. Mann, der Nachts Babydienst hat :wink: ): Wasser abkochen 1. Teil in Thermoskanne, 1. Teil in ne ander Kanne (Wasser abkühlen lassen);
2/3 kaltes Wasser in den Schoppen und 1/3 heisses Wasser in den Schoppen - Pulver rein, schütteln - Schoppen ist temperaturmässig trinkfertig
Noch ein Tip zum Schoppen machen: nicht schütteln, sondern das Pulver gut verrühren. Das gibt weniger Schaum und somit weniger Luft im Babybäuchlein.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten