Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Vitele »

Halli Hallo

Meine Tochter wird in ein paar Tage 6 Monate alt. Von Breien will sie überhaupt nichts wissen. Dann drückt sie den Mund ganz fest zu und man müsste ihn mit dem Finger öffnen gehen, was aber natürlich nicht sinnvoll ist.
Gibt man ihr aber eine Banane, Apfel etc. zum abbeissen, ist sie mit voller freude dabei :-).

Kann es ev. sein, dass sie die Breiphase auslässt und dann direkt vom Tisch essen möchte?

Hat hier schon jemand Erfahrung, mit dieser Konstelation?

Weil mein Sohn ass ab dem 4. Monat wie ein Mähdrescher seine Gemüse und Früchtebreie.

Vielen Dank füre eure Antworten.

Liebe Grüsse

Vitele

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo Vitele

Es gibt das "Baby led weaning" (BLW), bei dem Kinder direkt vom Tisch essen. Bist Du bei Facebook? Da gibts ne tolle Gruppe dazu, einfach nach "Baby led weaning Schweiz" suchen.

Gab glaubs auch hier mal einen Thread dazu - musst wohl etwas suchen, der ist eingeschlafen...

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Mutsch
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 05:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Mutsch »

Also meiner wollte auch so früh kein Brei mehr oder wenig, hab früh vom Tisch gegeben...

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von schoefli »

Unser Kleinste hat mit 7 Monaten angefangen vom Tisch zu essen und mit 9 Monaten nur noch gegessen was wir assen. Wenn es Kartoffelstock oder sonst etwas gab was an Brei erinnert hat hat er gewartet bis wir es gegessen haben. Erst wenn er sicher war dass es kein Babykram ist hat er auch davon gegessen :lol:
schoefli mit 3 Teenagern

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Marissa »

schoefli hat geschrieben:Unser Kleinste hat mit 7 Monaten angefangen vom Tisch zu essen und mit 9 Monaten nur noch gegessen was wir assen. Wenn es Kartoffelstock oder sonst etwas gab was an Brei erinnert hat hat er gewartet bis wir es gegessen haben. Erst wenn er sicher war dass es kein Babykram ist hat er auch davon gegessen :lol:
War bei unserem Boy exakt dasselbe :-)

Benutzeravatar
redgizmo79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jan 2012, 05:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aglo Bern

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von redgizmo79 »

Wir machen auch BWL. Passt hier tiptop. Sie ist jetzt 11 Monate, isst immer mit uns, Stillen tags sehr unterschiedlich, je nachdem wieviel sie grad essen konnte/wollte.

Ich finde diese Weise sehr entspannt. Grad mit dem Großen daneben wüsste ich grad garnicht wann ich auch noch Brei kochen sollte... ;)
Schlingu , Dez. 2011
Schportzi, Nov. 2014

* 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn war auch so und noch heute rennt er bei Kartoffelstock weit weg... Er ass dann halt einfach sehr früh vom Tisch. BLW kannte nicht, aber das ist ja nichts anderes als "mit geundem Menschenverstand vom Tisch essen lassen"...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
redgizmo79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jan 2012, 05:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aglo Bern

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von redgizmo79 »

@malaga1:
:D ja, das BLW ist aber schneller geschrieben. ;p
Schlingu , Dez. 2011
Schportzi, Nov. 2014

* 2010, 2013

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Vitele »

Hallo Zusammen

Vielen vielen Dank an euch alle, für eure Antworten :wink:

Habt ihr dann den Kleinen gekochtes Gemüsestjcks usw. gegeben oder einfach dann eine Frucht oder direkt ein bisschen Teigwaren etc.?

Ich bin nicht im Facebook. :P


@ redgizmo: wann hast du damit angefangen? Und eben, was hast du ihr alles gegeben am Anfang?

@ Mutsch: Ab wann hast du vom Tisch gegeben? Dann das, was ihr asset oder andere Sachen?

@ Schoefli: und was hast du ihr ab 7. Monate gegeben?

Vielen Dank nochmals :D

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Finchen »

Hier gab es zwar Brei, aber dazu ziemlich bald alles, was wir so gegessen haben. Würde sagen, so ab 6-7 Monate durfte er von allem probieren. Waren halt am Anfang nur Häppchen. Aber er fand es immer spannend.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von sonrie »

Vitele hat geschrieben: Habt ihr dann den Kleinen gekochtes Gemüsestjcks usw. gegeben oder einfach dann eine Frucht oder direkt ein bisschen Teigwaren etc.?
dazu brauchst du auch kein Facebook ;-) Heute heisst BLW, früher wars einfach "vom Tisch mitessen" :-) Du kannst deinem Kind grundsätzlich alles geben was weich ist und es gut halten / in die Hand nehmen kann. Also alle möglichen Früchte, jegliche Gemüsearten gekocht, Teigwaren, Reis und Couscous etc. am besten mit einem ei binden und als kleine Plätzchen anbraten, Kalbsbrät mögen sie auch gerne, Wienerli, …

Man merkt selber schnell, was die Kinder gerne haben und gerne mögen, mach dir da keine Gedanken. Am Anfang verschlucken sie sich noch oft, aber der Würgreflex funktioniert einwandfrei und so kommts dann halt wieder hoch ;-) Einahc mal ausprobieren, es gibt viele Babys die Brei einfach "Bäh!" finden. Es dauert einfach eine weile bis sie richtig satt werden vom selber essen, daher sicher danach noch stillen/Schoppen oder einen Brei geben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
redgizmo79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Jan 2012, 05:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aglo Bern

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von redgizmo79 »

Ab etwa 5 Monaten hab ich ihr ab und zu ein bißchen Brotkruste gegeben um zu sehen wie gross ihr Interesse am Essen wirklich ist.
Als ich das Gefühl hatte sie will wirklich, hab ich ihr eine Weile Gemüsesticks sehr weich gekocht. Als sie davon etwas mehr gegessen hat als nur so 1-2 Stängeli hab ich sie von unserem Essen essen lassen.
Ich würze halt im Moment nur sparsam, besonders beim Salz, kann man ja nachwürzen und koche das Gemüse eher weicher als sonst.

Alles was man einigermassen zerquetschen kann, kann sie auch essen. Das schwierigste ist wohl das Fleisch, das schneid ich ihr einfach in sehr kleine Stücke.
Schlingu , Dez. 2011
Schportzi, Nov. 2014

* 2010, 2013

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von ikki »

Kind 1 hat bei uns Brei verschlungen aber beim Abendessen ab 5mt vom Tisch gegessen,

Kind 2 wollte nie wirklich Brei, aber länger auch sonst nix vom Essen wissen, angeboten haben wir es ab 5mt vom Tisch, probiert hat er hie und da, richtig gegessen erst so ab 8 Monaten...

Angefangen haben wir beide male mit Kartoffeln, gedämpftem Gemüse (Brokkoli war bei beiden mit das erste was sie mit Begeisterung gegessen haben), Reis, Nudeln, ...

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von lafourmi »

OT: Ich muss einfach immer wieder über Deine Überschrift schmunzeln. Also ich habe noch nie ein Kind vom Tisch gegessen, wir sind nicht so kannibalisch veranlagt ;-) ;-) ;-)
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Vitele »

:mrgreen: stimmt lafourmi

Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von Nymeria »

Habe auch ein paar Fragen zu diesem Thema...

Unsere kleine, 5 Monate, hat heute Abend bei uns "mitgegessen", das heisst ich habe ihr Gemüse- und Teigwarenstückchen sozusagen in den Mund gelegt. Sie liebte es und war richtig fröhlich am Tisch.

Sie ist motorisch eher eine Spätzünderin und ich denke das dauert noch eine Weile bis sie sich die Sachen selbst nehmen kann. Auch vom Sitzen sind wir noch weit entfernt und das ist ja mal Voraussetzung, damit sie überhaupt mit den Händen zum Tisch kommt.

Darum: wie habt ihr das mit euren Kleinen gemacht? Gut gepolstert in den Triptrap gesetzt? Und soll ich weiter füttern oder ihr einfach die Sachen nur hinlegen und hoffen dass sie so das Greifen schnell lernt? Spielsachen greift sie ohne Mühe aber wirklich nur direkt vor und über ihr und bei kleinen Dingen scheitert sie noch.

Und bei den Stücken gilt die Devise "gross zum selber vermantschen" oder eher "mundgerecht"? Gross kann sies wahrscheinlich eher nehmen...

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von whatelse32 »

@nymeria: unsere Kleine (8 1/2 Monate) ist motorisch ziemlich weit, begreift aber auch noch nicht, dass man Lebensmittel (ausser Brot, Zwieback, Pancroc oder Maispops) in den Mund führen könnte... Bananen (längliche Stücke) werden mit den Händen zermatscht, Teigwaren auseinander gezerrt... aber in den Mund? Geht gar nicht.

Ich werde es jetzt dann mal mit gedämpften Rüebli-Sticks und Apfelschnitzli probieren.

In Sachen Sitzen: wir hatten die NewBorn Schale zum TripTrap, da ging es relativ gut.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

brosma
Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann Kind vom Tisch gegessen?

Beitrag von brosma »

Sitzen : Sobald sie sich selbst vom Liegen ins Sitzen bringen konnten, kamen sie ins Triptrap, vorher assen sie auf meinem Schoss.
Kindergärtnerin 2010, Spielgrüpplerin 2012

Antworten