Stillkind - plötzlich Durchfall

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von Nymeria »

Hallo zusammen

Meine Tochter (4,5 Monate) ist seit Geburt voll gestillt und hatte bisher nur alle 7-10 Tage Stuhlgang. Sie fühlte sich stets pudelwohl dabei und das war auch bei den ersten zwei Kindern schon so.

Seit 5 Tagen hat sich das radikal geändert... Sie stuhlt sehr flüssig (gelb bis manchmal grün) und 3-4mal am Tag. Sicher 2mal muss ich sie umziehen, weil es bis zum Rücken hoch geht. Ich dachte sie hat sich wohl irgendwas eingefangen, aber ausser dem Durchfall deutet nichts in Richtung "kranksein".

Sie ist quietschfidel, Temperatur ist normal, sie quengelt nicht... einzig hat sie nicht mehr so viel Bisi in den Windeln, aber das ist ja klar wenn hinten plötzlich auch ziemlich Flüssiges rauskommt. Anzeichen für Austrocknen hat sie aber nicht.

Kennt das jemand? Wird sich das von selbst wieder geben oder hat sie evtl. doch irgendwelche "Käfer" erwischt und ich sollte zum Arzt gehen?
Und machen kann ich ja eigentlich auch nix, da ich noch voll stille. Da kann ich an der Ernährung nichts anpassen...

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von kimilein87 »

also meiner gaggelet seit er auf der welt ist so! die hebamme meinte, das sei typischer stillstuhl. und ja, 2-5x/woche ziehen wir auch alles um, weil er den ganzen rücken eingesaut hat :-)
schau mal hier: http://www.babycenter.de/ratgeber-in-bi ... -bei-babys
bild 3/12 müsste es sein ;)

shpresa
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von shpresa »

Chöntet au zäh si evt. Die einte gend stuehl wienes geissli ( so bölleli) und die einte hend durchfall. Mini Tochter het zäh au mit 4 1/2 mönet übercho und durchfall gha aber sie het au allesis mul gnoh und dezue no chli fieber gha aber nöd mega höchs

Benutzeravatar
Zwirbeline
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:28

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von Zwirbeline »

Liebe Nymeria, ich kenn das aus der ersten Stillzeit auch nicht anders. Krass, dass dein Baby vorher "nur" alle 7-10 Tage Stuhlgang hatte! Wenn ich mich recht erinnere habe ich täglich 7-8 Mal die Windeln gewechselt, meist mit Stuhlgang... Erst mit dem Brei hat sich das "normalisiert" [-]

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von Biloba »

Klar ist der Stuhlgang den Du aktuell beobachten kannst normal für ein Stillkind. Da das aber erst seit neuestem und so plötzlich so ist, empfinde ich es nicht als normalen Stuhlgang. Vielleicht ist es tatsächlich ein Infekt der sich aber Gott sein dank nur in Form des Durchfalles äussert..? Ich würde als erstes 1-2 Wochen lang die Darmflora aufbauen, zum Beispiel mit Symbiolact. Das kann man auch Säuglingen ohne Problem geben und macht bei dünnen Stuhl/Druchfall immer Sinn.

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von aylene73 »

Unser grosser hatte grünen Durchfall mit etwa 4 Monaten. 10 Tage später kamen dann die ersten Zähnchen. Spür mal in ihrem Mund, ob sich da was tut.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von honey81 »

trinkt sie evtl. auch anders? Meiner hat das zwischendurch auch, ist dann extrem flüssig und geht ins grünliche. Hab dann auch immer angst das es Durchfall ist, da es mehrmals täglich ist. Hört aber nach einigen Tagen wieder auf. Mir ist aufgefallen das er es hauptsächlich hat, wenn er wieder nicht sooo gut trinkt an der Brust. Hab dann auch das gefühl er trinkt weniger und bekommt mehr Vormilch (ist oft der grund für grünen Stuhlgang) Sobald er die Brust wieder "normal" leer trinkt verändert sich sein Stuhlgang wieder. Massiere ihm in der Zeit auch öfters den Bauch und habe das gefühl das es etwas nützt.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von Nymeria »

Danke für eure Tips, Erfahrungen und Hinweise.

Den seltenen Stuhlgang fand ich auch immer speziell, häufiger ist bei Stillkindern das Gegenteil, das weiss ich. Aber eben, bei mir hatten das alle 3 Kinder. Sind wohl sehr gute Verwerter. Und es ist unheimlich "windelsparend" und praktisch. :wink:

@honey81: das könnte es tatsächlich sein... es ist mir nämlich aufgefallen dass sie eher kürzer trinkt als auch schon. Und in der Nacht war es üblicherweise 1mal und in den letzten Tagen 2mal.
Heute trank sie wieder etwas ausdauernder und siehe da, nur noch 2mal Stuhlgang und die Kleider blieben sogar sauber.

Bin gespannt ob evtl. auch die Zähne noch "dahinterstecken"... ein früh zahnendes Kind wär mal eine Abwechslung, die grossen zwei waren 1 Jahr bzw. 8 Monate als der erste kam.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen mehr. Erstens weil es besser wird und zweitens weil ich einfach sehe dass es ihr wunderbar geht. Wenn da irgendwas nicht in Ordnung wäre, würde sie das sicher auf irgendeine Art zeigen.

Benutzeravatar
pippaboo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stillkind - plötzlich Durchfall

Beitrag von pippaboo »

k

Antworten