Pulvermilch - maximale Menge

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von Binama »

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren welche Menge PuMi eure Babys täglich trinken und sich diese bei einem Wachstumsschub markant ändert?

Wir haben bisher jeweils 110ml - 130ml Schoppen angeboten, die er immer leertrank und kamen auf eine tägliche Menge von ca. 750-850ml. Auf anraten der KiA bieten wir jetzt jeweils 170ml an, doch er trinkt immer noch im gleichen Rhythmus und kommt ca. alle drei Stunden und trinkt meistens alles leer. Wir füttern Pre Nahrung, mit der man ja scheinbar nicht überfüttern kann, wie ist es aber wegen der Flüssigkeitsmenge? Wir hatten in den letzten 3 Tagen nun über 1000ml und das scheint mir doch recht viel? Unser Baby ist 10 Wochen alt und 4.9 kg schwer.

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von Kosi1980 »

Wegen Flüssigkeitsmenge: Bei einem Stillkind weiß man normalerweise auch nicht, wieviel es trinkt....

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

Leliii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Jun 2015, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von Leliii »

auf 1 umsteigen, keine pre nahrung mehr geben? einfach wieder 110-130ml geben, keine 170ml

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von La_Ronde »

Ich würde wohl auch auf 1er wechseln, das sättigt evt mehr.
Meine beiden Kinder haben auch immer sehr viel getrunken, weit mehr als 1000ml, unabhängig vom Wachstum. Die Mütterberatung fand das extrem schlimm und "nicht normal". Der Arzt fand "geben sie dem Kind, was es braucht". Das hab ich dann auch gemacht. Beide haben es gut überstanden, ernähren sich heute abwechslungsreich und gesund und sind auch nicht übergewichtig (obwohl Sohn als Baby schon ein riesen Buddha war, aber seit er läuft, hat er wieder ganz normale Proportionen).
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von Binama »

Danke für eure Rückmeldungen.

Auf 1er zu wechseln fände ich recht früh, nicht?
Bin am Buch führen, gestern waren es nun 1020ml und er hat am Abend/Nacht dann tatsächlich eine 6-stündige Pause eingelegt nach dem letzten 170ml Schoppen. Vielleicht pendelt es sich ja doch noch ein, werde deshalb sicher noch abwarten mit der 1er.
Ich war mir vor allem unsicher, ob es eine maximale Menge Flüssigkeit gibt, die ein Baby zu sich nehmen darf, irgendwie schwirrten da die 1000ml in meinem Kopf herum..

Benutzeravatar
Eisvogel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:44
Geschlecht: weiblich

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von Eisvogel »

Mein Kleiner hat eine gewisse Zeit lang auch etwas über 1000ml PuMi getrunken und war damals erst etwa 5 Wochen alt - allerdings mit ca. 120ml Portionen. Weder KiA noch Mübe fanden das zu viel und ich habe mir auch keine Gedanken gemacht. Offenbar hat er diese Menge benötigt...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe mich nie an die Empfehlungen auf den PuMi-Verpackungen gehalten, sondern meiner Tochter das gegeben, dass was sie brauchte. Ganz ehrlich, wenn Dir sogar der Kinderarzt empfiehlt mehr zu geben, würde ich auf den Arzt hören.

Kinder nehmen sich was sie brauchen - es wird sich irgendwann einpendeln.

Ich würde weiterhin die Pre-Nahrung geben - und wie andere vor mir auch schon gesagt haben - bei einem gestillten Kind weisst Du auch nicht, welche Mengen es trinkt!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von mias mama »

Bei einer prenahrung ist egal wieviel das kind trinkt. Wie schon geschrieben weiss man ja beim stillen auch nicht wieviel es trinkt.
Anders siwhts bei der 1ner nahrung aus. Dort ist die limite 1000ml. Dies hat mit dem eiweissgehalt der nahrung zu tun, welcher bei der 1ner höher ist und somit die nieren mehr belastet.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von Fiona1980 »

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt und trinkt 170ml-Schoppen von der 1er-Milch. Ich finde das absolut ok. Sie macht abends/in der Nacht Trinkpausen von 8 bis 10 Stunden. Vorgestern von 21h bis 05.30 Uhr und gestern von 17h bis 03h. Die 1er hält einfach länger. Der Kinderarzt meinte nur "weiter so". Wenn du unsicher bist, kannst du ja auch einfach mal etwas Fencheltee anbieten. Dann merkst du, ob es Hunger ist oder nicht. Ich werde wohl sogar bald auf 200ml erhöhen. 170ml sind doch laut Packung für das Gewicht deines Sohnes völlig ok.

Mein Sohn hat damals ähnlich viel getrunken. Beide Kinder sind und waren keine Buddhas - obwohl die Kleine jetzt schon etwas Speck ansetzt. ;-) Amel mehr als der Grosse damals... Aber herzig, nicht zu viel. Sie war ein Mägerlimucki bei der Geburt.
Bueb 2013
Meitli 2015

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pulvermilch - maximale Menge

Beitrag von Binama »

Danke für eure Rückmeldungen!

Es hat sich ein bisschen eingependelt seit er gemerkt hat, dass er nun grössere Mengen pro Schoppen bekommt und macht nun auch längere Pausen. Er war auch ein sehr feiner (2800g) bei der Geburt und setzt nun langsam Speck an :-)

Antworten