Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
batzeli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von batzeli »

Hallo zusammen,
meine Kleine ist jetzt 5.5 Monate alt. Mit 4 Monaten habe ich begonnen, ihr mittags Rüeblibrei zu geben, davon hat sie ca. nach 2 Wochen auch etwa 80g-100g gegessen. Ich habe dann mit Rüebli-Kartoffelbrei weitergemacht, auch da hat sie wieder etwas länger gebraucht, bis sie 100g gegessen hat. In der Zwischenzeit habe ich nun auch einen Zucchetti-Kartoffelbrei und einen Fenchel-Kartoffelbrei ausprobiert. Den Zucchetibrei hat sie gar nicht gemocht, den Fenchel-Kartoffelbrei etwas mehr. Als sie dann davon auch wieder ca. 100g nahm, habe ich am Nachmittag mit Apfelmus begonnen - isst sie auch gar nicht gerne. Und nun verschmäht sie auch seit 2 Tagen den Fenchel-Kartoffelbrei wieder und den Nachmittagsbrei gebe ich gar nicht mehr, da sie nie mehr als 2 Löffel gegessen hat.
Irgendwie habe ich mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt, momentan sind wir irgendwie wieder soweit wie am Anfang.
Wenn ich sie füttere will sie immer den Löffel packen und wenn ich es schaffe den Löffel in den Mund zu kriegen, dann "stopft" sie jedes Mal den Daumen in den Mund. Kann es sein, dass ich zu früh begonnen habe? Was würdet ihr mir raten - wie weiter?
Achja, Schoppen habe ich nun schon 5 ausprobiert, den nimmt sie auch nicht ;) also im Moment stille ich fast wieder voll.
Danke für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von Stella* »

Ich würde mal 2 Wochen Brei-/Schoppenpause machen und es danach nochmals probieren. Zu einem zweiten Brei/Tag würde ich erst übergehen, wenn deine Tochter eine ganze Mahlzeit isst (ca. 180-200 g).

Auch würde ich am Anfang nicht zu viele verschiedene Sachen ausprobieren sondern mehrmals das gleiche anbieten. Babys/Kinder müssen Nahrungsmittel ca. 10x probiert haben, bis sie sich an einen neuen Geschmack gewöhnt haben.

Ich habe meinem Sohn in jede Hand einen Löffel gegeben. So konnte er nicht nach dem Breilöffel greifen. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von sonrie »

war bei usn genau dasselbe, den einzogen Brei den sie genommen hat war der Milchbrei am abend, und den nur, wenn sie selber löffeln durfte (gab eine riesensauerei, aber so konnte ich wenigstens zwischendurch einen löffel voll Brei ins Kind bringen ;-))

Hast du schon mal probiert, sie selber essen zu lassen? Nicht Brei, sondern Brot, Teigwaren, gekochte Gemüsestücke? Nicht alle Kinder finden Brei toll ... Ich habs dann bald mal lassen, ihr immer weiche sachen in die hand gegeben die sie selber essen konnte und dann hinterher noch ein paar Löffel Milchbrei gegeben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von Tante82 »

Unsere Tochter mochte den Brei auch nicht, sie wollte ziemlich bald selber essen. Das ging dann super! Inzwischen versucht sie schon mit Besteck zu essen und braucht kein Milchpulverschoppen mehr. Vor dem zu Bett gehen normale Vollmilch, der Rest vom Tisch. Sie ist jetzt 13 Monate alt.

batzeli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von batzeli »

Das mit dem selber essen lassen habe ich mir auch schon überlegt, aber ist sie dafür nicht noch zu klein? Sie hat noch nicht einmal einen einzigen Zahn. Ich werde wahrscheinlich wieder zurück kehren zum Rüebli-Kartoffelbrei und gehe morgen mal wieder in die MüBe.
Was habt ihr denn so gegeben zum selber essen? Gekochte Rüeblisticks und so? Oder Birnen (habe ich schon oft gelesen)?

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von Rose809 »

Meine 3 Kinder haben alle nicht gerne Brei gegessen und so haben sie schon früh "richtiges" Essen bekommen. Das war für alle viel entspannter und die ganze Breikocherei hat sich damit auch erledigt. Einen Versuch wäre es sicher wert.

Falls du doch am Brei festhalten willst, darf ich fragen, weshalb du die Menge so genau abmisst? Ich hatte bei keinem meiner Kinder eine Ahnung, wieviel es jetzt effektiv gegessen hat und hab mir somit auch keinen Stress gemacht, so und so viele Gramm Essen "ins Kind rein zu bringen".
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von Rose809 »

batzeli hat geschrieben:Was habt ihr denn so gegeben zum selber essen? Gekochte Rüeblisticks und so? Oder Birnen (habe ich schon oft gelesen)?
Einfach nur weiche Sachen, zB weich gekochte Hörnli, Gnocchis, Zucchetti, Rüebli, Kartoffeln, Kürbis, weiches Brot, etc.
Schau mal hier: http://www.swissmom.ch/baby/praktisches ... w-methode/
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von sonrie »

Du würdest dich wundern was die Kleinen alles essen können ohne Zähne ;-)

Was prima geht ist alles was weich ist und gut gehalten werden kann. gekochte rüebli, Broccoli, Zucchetti, Teigwaren (zb Spiralnudeln), Gnocchi, schupfnudeln, Brot (ja, auch Brotrinde ;-), gedäpfte Apfel- und Birnenschnitze, etc.

(und vergiss das mit dem abwiegen vom Brei, das ist totaler Blödsinn. Nicht alle Kinder essen gleichviel, meine beiden jüngeren essen locker das Doppelte wie ihre grosse schwester, das heisst aber nicht, dass sie zu wenig hat/hatte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

batzeli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von batzeli »

Ui, dann wäre es wohl wirklich einen Versuch wert.
Das mit dem Abwiegen des Breis ist übrigens nicht so wie ihr das verstanden habt ;) Ich habe lediglich eine ungefähre Angabe hinein geschrieben, damit ihr euch etwas vorstellen könnt darunter, wie viel meine Kleine etwa isst. Den Brei packe ich immer in die gleichen Tupperware-Dösli und diese fassen ca. 150g denke ich und davon isst sie zwei Drittel wenn es ein guter Tag ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von sonrie »

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=38&t=197500

könnte für dich noch interessant sein...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Evi222
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von Evi222 »

Gib ihr doch mal einen eigenen 2. Löffel. Unserer hat dann mit dem gespielt, und "meinen" nicht mehr genommen. Ausserdem habe ich jeweils Das gewohnte Gemüse beibehalten. Und ein 2. Gemüse zu immer grösseren teilen beigemischt.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von Finchen »

Gemüse war bei uns auch eher schwierig am Anfang. Dafür hat er von Anfang an den abendlichen Milch-Getreide-Obst-Brei geliebt... das habe ich mittlerweile von einigen gehört. Und Schoppen hat meiner verweigert, bis er etwa 11 Monate alt war. Zumindest, wenn Milch drin war (Muttermilch). Wasser ging halbwegs. Dann ging es auf einmal mit knapp 11 Monaten mit Kuhmilch problemlos.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Fledermaus

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von Fledermaus »

Mir hat das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzàles sehr geholfen. Mein Grosser war ein Brei- und Schoppenverweigerer. Ich habe ihn 8.5 Monate so gut wie voll gestillt. Danach hat er gaaaanz langsam angefangen ein bisschen was zu essen (kein Brei ;-)). Alles ganz normal!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von stella »

Och, ich würde mir da keinen Stress machen und einfach stillen.

Das wird schon mit dem Essen, früher oder später.
Dein Kind bekommt über die MUMi alles, was es braucht. Meine Kleine hat bis 8 Monate voll gestillt und dann direkt vom Tisch zu essen begonnen, in homöopathischen Dosen.

Sie hat sehr lange gestillt (über 2 Jahre) und ich war nach dem Abstillen erstaunt, was sie dann alles gegessen hat.

Beide Kinder haben im Fall keinen Schoppen genommen. Das war zwar am Anfang sehr mühsam, aber so mit Jährig konnten sie beide dann gut auch mal ohne Stillen sein und Wasser oder verdünnte Milch vom Becher trinken.
Schoppen mussten wir dafür nicht abgewöhnen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

batzeli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Baby (5.5) Monate verweigert Brei und Schoppen!

Beitrag von batzeli »

Bin eben von der MüBe zurück gekommen. Ich werde jetzt noch einmal mit Rüeblihärdöpfel Brei versuchen und einen 2. Brei noch nicht einführen. Nebenbei weiterhin stillen und es am Abend versuchen mit Gemüse- und Früchtesticks! Und mit dem Schoppen versuchen höre ich auch auf, dafür versuche ich es schon mit einem richtigen Becher und wenig Wasser. Hoffe jetzt wird es ein bisschen entspannter...

Antworten