Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
upunkt
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 10:47
Geschlecht: weiblich

Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von upunkt »

Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage zur Umstellung auf die Folgemilch (Beba PRE auf Beba 1). Mein Sohn 8 1/2 Monate bekommt aktuell nach wir vor das PRE - neben der Beikost am Morgen, Mittag & Nachmittag. Vor dem zu Bett gehen trinkt er nun jeweils 210ml (trinkfertig 240ml). Gestern hat er mich, nach dem die Flasche leer war, mit grossen Augen und offenem Mung angeschaut - nach dem Motto "Mehr???". Er ist dann trotzdem eingeschlafen. Ich muss dazu sagen, er schläft nach wie vor nicht durch. Er bekommt nach 4-6 Stunden in der Nacht nochmals 180 - 210ml und dann wieder am Morgen gegen 05.00 / 06.00 Uhr. Generell ist er sonst ja gut gesättigt vom PRE, wenn er am Tag mal noch ein Hüngerchen hat. Ich bin nun etwas unsicher, ob ich NUR für den Abend-Schoppen auf das 1er wechseln soll und am Tag weiterhin das PRE für zwischendurch geben kann? Wäre über hilfreiche Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüsse
upunkt

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von abigail »

Ich bin jeweils auf die Folgemilchen 1 und 2 umgestiegen. Grundsätzlich unterscheiden sie sich ja nicht heftig voneinander aber die Zusammensetzung ist anders. So meine ich enthalten Pre-Milchen vorallem Lactose während die 1er- und 2er-Milchen Lactose und Stärke enthalten. Man sagt der Stärke (meist ja bestehend aus Kartoffln oder Weizen) nach, dass sie ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl hat.

Schlussendlich geht wohl nichts übers Ausprobieren. Und bald kannst du, wenn du möchtest auf mit Wasser verdünnte Kuhmilch umstellen (so ab 10 Monate). Habe ich jeweils getan und ab jährig dann komplett auf Kuhmilch.

Meine Kinder fingen im Alter deines Sohnes auch langsam damit an, vom Tisch mitzuessen. Das habe ich jeweils als Erleichterung für mich persönlich empfunden, weil ich keine speziellen Breie mehr kochen musste und meist gabs da auch eine bessere Sättigung und bald Nächte ohne Mahlzeiten.

Das mit den nächtlichen Mahlzeiten benötigen zwar einige Kinder wirklich noch, aber laut Largo sind die meisten Kinder mit ca. 9 Monaten in einem Alter, in dem Sie ohne nächtliche Mahlzeit auskommen. Ich denke, Kinder gewöhnen sich auch an die nächtlichen Mahlzeiten. Wir haben ja auch immer dann Hunger, wenn wir für gewöhnlich essen.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von mias mama »

Da widerspreche ich abigail.

Wenn ein kind mit 9 monaten noch einen schoppen braucht dann soll es ihn haben......

2er, 3er etc milchen sind totaler unfug und reine geldmacherei.....
Die stärke, welche sie beschreibt ist sicher nicht aus weizen (sonst wären die säuglingsmilchen nicht glutenfrei) sondern ist maltodextrin, eine zuckerart ohne geschmack, dafür mit viel kalorien (wird im spital benutzt um unter- oder mangelernährte mensche aufzupäppeln)

Ich persönlich würde bei der pre max 1ner bleiben und allenfalls mit bimblsanzusätzen arbeiten

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von whatelse32 »

Also wir haben mit 6 Monaten von PRE auf die 1er Milch umgestellt. Diese werden wir bis zum Wechsel auf Kuhmilch weitergeben.

Ich habe mich mit meiner Hebamme wie auch mit der MüBe darüber unterhalten und beide sagen, dass die Folgemilchen (also 2er und 3er) zu viel Zucker drin hätten und somit "leere" Kalorien.

Es kommt selten vor, dass unsere Tochter nach 210ml Schoppen (also 240ml) uns auch ein langes Gesicht macht. Wir geben ihr dann einen Spritzer Wasser hinein - schütteln die Flasche und sie nuckelt dann nur noch ein wenig an der Flasche rum. Trinken tut sie es nicht mehr wirklich. Vielleicht hilft das...

Eine Bekannte fügt dem Schoppen einen Zusatz von Bimbosan zu, damit ihre Tochter die Nacht durchschläft. Scheinbar lässt sich dieser Zusatz von Bimbosan mit allen PRE und 1er Milchen mischen (habe ich mir sagen lassen, ich selbst kenne es nicht). Vielleicht lässt Du Dich mal in der Drogerie/Apotheke beraten.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von Helena »

Wieso gibst du überhaupt pre? Die sind doch nur teurer? Bei uns haben beide Kinder ab 2 Wochen die normale 1 er bekommen, wenn Stillen nicht reichte.

Durchschlafen klappte bei uns erst, nachdem wir zum Znacht den 3. Brei einführten (Milchbrei mit Getreide). War ca mit 8/9 Monaten.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe bei beiden Kindern nach so 2 Wochen die 1er-Milch gegeben. Mein Sohn schlief mit 3 Monaten durch, die Tochter ist jetzt 2 Monate und schläft 8 Stunden am Stück. Auf die 2er hab ich nie gewechselt. Die 1er reichte meinem Sohn, bis er dann Kuhmilch trank. Warum bleibst du denn so lange bei der Pre? Bzw. was hält dich vom Wechseln ab? Meine Kinder sind beide übrigens nicht dick. Der Sohn ist sehr schlank, das Mädel hat ein paar süsse kleine Pirellis...
Bueb 2013
Meitli 2015

upunkt
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von upunkt »

Hallo, danke für eure Antworten.

Erst einmal ... mein Sohn ist 7 1/2 Monate ... ich habe mich vertippt, sorry ...

Also ich bleibe beim PRE, weil er davon satt wird, wieso sollte ich wechseln, wenn es doch keinen Unterschied macht? Das Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten, also ... und es ist ja nun nicht so das der Preisunterschied zwischen PRE & 1er im 2-stelligen Bereich liegt.

Ich habe ihm letzten Abend 19.00 Uhr das 1er gegeben 210ml ... das Ergebis war: 23 Uhr Hunger, 210ml ... weiter unruhig geschlafen - nahezu stündlich wach - ich nehme an es liegt am Zahnen, Wachstumsschub, Krabbel-Erlebnis-Verarbeitung und/ oder alles zusammen ... 04.00 Uhr Hunger, 180ml. Am Tag bekommt er Znüni (Milchbrei mit etwas Frucht), Mittagsbrei, Zvieri Fruchtbrei. Ab und an benkommt er zwischendurch auch mal etwas von uns zum probieren, erforschen, kennenlernen ... sei es Brot, Frucht- oder Gemüsestücke oder kleine Fleischstücke.

Er hatte auch schon eine Woche vergangenen Monat, in welcher er nachts garkeinen Schoppen wollte ... erst wieder am morgen gegen 05.00 / 06.00 Uhr wieder. Aber er reklamierte immer kurz ... beruhigte sich jedoch wieder wenn er umgedreht wurde und / oder den Nuggi bekam (welchen er übrigens sonst am Tag nie braucht und auch beim Schlafen recht flott wieder ausspuckt, er benötigt ihn eigentlich nur kurz zum wieder einschlafen). Er ist auch nicht wirklich wach, zum Teil ist er auch gleich von selbst wieder "weg".

Seit dem er knapp 6 Monate ist kommt er in der 2. Nachthälfte ab ca. 23 - 01.00 Uhr mitunter wenn es ganz schlimm ist stündlich ... das ist wirklich etwas mühsam ... Ich habe kein Problem nachts 1-2 oder wenn es sein muss 3x aufzustehen aber immer dieses stündliche kurze aufstehen/hinlegen schlaucht etwas.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von Fiona1980 »

Hm, ich verstehe dann das Problem nicht. Du sagst, du gibst das Pre, weil er davon satt wird. Dann aber sagst du, dass du wechseln möchtest, weil du nachts oft aufstehen musst, weil er eben NICHT satt wird. Das widerspricht sich. Oder verstehe ich was falsch?
Bueb 2013
Meitli 2015

upunkt
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von upunkt »

Meine Frage war ob er vielleicht nachts nicht satt wird vom PRE und ich deshalb das 1er probieren sollte.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von Helena »

Es zählt ja die Kalorienaufnahme den ganzen Tag durch. Isst er am Tag zu wenig, hat er nachts Hunger. Tagsüber ist der Bauch ja sowieso mal voll, da könntest du auch Wasser nehmen, die Essenszeiten sind ja recht häufig am Tag, da merkst du den Unterschied wohl eh nicht gross. Und du sprichst ja von Hüngerchen am Tag, also reicht es ihm ja nicht.
Meiner hat am Ende fast 3dl getrunken am Abend.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von Fiona1980 »

Also ich finde, mit 7.5 Monaten kann er locker die 1er trinken. Und wenn du ja schreibst, dass es keinen Unterschied macht, dann versuch es doch einfach...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von mias mama »

Das unruhig sein nach der 1ner milch könnte auch daran liegen dass diese aufgrund des maltodextrin gwhaltes schwerer verdauulich ist

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von uniquefleur »

@ upunkt, unsere Söhne sind gleich alt & punkto Schlaf läufts ebenso. Er kriegt Pre. Hab mir aber von meiner Mam die Ohren blutig reden lassen, dass der Bub ja anscheinend zu wenig mit der Pre hat & deswegen ständig aufwacht. (Nur weil sie damals bei voller Unwissenheit direkt die 2er Milch gegeben hat.) Du, ich habs dann mit der 1er ausschliesslich am Abend probiert. Merke in keinster Weise einen nennenswerten Unterschied. Bleib deswegen bei PRE (wie hier schon erwähnt, weil sie der Mumi am ähnlichsten ist)
Muss aber sagen, dass unser Kleiner eher ein bescheidener Trinker ist & sich nie mehr als n'150er Schoppen gibt.

Wir warten jetzt mal seine Zähne ab (die er sich wohl alle auf einen Chlapf wachsen lässt) & vielleicht folgen ruhigere Nächte. :)

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von abigail »

mias mama hat geschrieben:Da widerspreche ich abigail.

Wenn ein kind mit 9 monaten noch einen schoppen braucht dann soll es ihn haben......

2er, 3er etc milchen sind totaler unfug und reine geldmacherei.....
Die stärke, welche sie beschreibt ist sicher nicht aus weizen (sonst wären die säuglingsmilchen nicht glutenfrei) sondern ist maltodextrin, eine zuckerart ohne geschmack, dafür mit viel kalorien (wird im spital benutzt um unter- oder mangelernährte mensche aufzupäppeln)

Ich persönlich würde bei der pre max 1ner bleiben und allenfalls mit bimblsanzusätzen arbeiten

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Nur noch kurz etwas dazu: Ich sage nicht, dass ein 9-Monate altes Kind in der Nacht keine Nahrung mehr bekommen soll. Ich sage nur, laut Largo sind die meisten Kinder in dem Alter fähig, ohne nächtliche Mahlzeit auszukommen. Aber das ist selbstverständlich keine allegmein gültige Aussage. Und dass sich der Mensch (egal ob 9-Monate oder 70 Jahre), an regelmässige Mahlzeiten gewöhnt und dementspechend Hunger verspürt, ist eine Tatsache.

Und bezüglich der Inhaltsstoffe von 2-er und 3-er-Milchen: Ich schriebe ja "ich meine". Werde es noch recherchieren wenn ich Zeit habe. Und Stärke aus Kartoffeln ist m.W.n. glutenfrei.

Und ja, bei uns waren die PRE-Milchen durchaus teurer als die die Folgemilchen.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von mias mama »

abigail hat geschrieben:
mias mama hat geschrieben:Da widerspreche ich abigail.

Wenn ein kind mit 9 monaten noch einen schoppen braucht dann soll es ihn haben......

2er, 3er etc milchen sind totaler unfug und reine geldmacherei.....
Die stärke, welche sie beschreibt ist sicher nicht aus weizen (sonst wären die säuglingsmilchen nicht glutenfrei) sondern ist maltodextrin, eine zuckerart ohne geschmack, dafür mit viel kalorien (wird im spital benutzt um unter- oder mangelernährte mensche aufzupäppeln)

Ich persönlich würde bei der pre max 1ner bleiben und allenfalls mit bimblsanzusätzen arbeiten

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Nur noch kurz etwas dazu: Ich sage nicht, dass ein 9-Monate altes Kind in der Nacht keine Nahrung mehr bekommen soll. Ich sage nur, laut Largo sind die meisten Kinder in dem Alter fähig, ohne nächtliche Mahlzeit auszukommen. Aber das ist selbstverständlich keine allegmein gültige Aussage. Und dass sich der Mensch (egal ob 9-Monate oder 70 Jahre), an regelmässige Mahlzeiten gewöhnt und dementspechend Hunger verspürt, ist eine Tatsache.

Und bezüglich der Inhaltsstoffe von 2-er und 3-er-Milchen: Ich schriebe ja "ich meine". Werde es noch recherchieren wenn ich Zeit habe. Und Stärke aus Kartoffeln ist m.W.n. glutenfrei.

Und ja, bei uns waren die PRE-Milchen durchaus teurer als die die Folgemilchen.
Sind es nicht meistens auch die kleineren packungen (spreche jetzt z.b vom aptamil)?

Und jep kartoffelstärke ist glutenfrei. Auch maisstärke

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von mias mama »

http://www.nahrungsexperten.de/schwange ... weiser/202

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

upunkt
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von upunkt »

@uniquefleur Oh man, schön mal ein vergleichbares Beispiel zu haben :)

Ja, die 1er am abend bringt bei ihm auch null Unterschied, habe es jetzt knapp eine Woche probiert. Wenn er 19 Uhr ins Bett geht kommt er unter Garantie 4 - 6 Std später. Sehe daher auch keinen Grund warum ich weiter das 1er nehmen sollte oder gar ganz einführen. Der Punkt das die 1er schwerer verdaulich ist, könnte im Fall auch noch zutreffen bei ihm. Ab und zu "quält" er sich etwas. Und das er evtl. zu wenig Kalorien am Tag zu sich nimmt ... vielleicht auch, ja. Er ist keiner der zu jeder Mahlzeit fleissig 200g Brei vernichtet aber ich kanns ihm ja auch nicht mit dem Trichter einfüllen. Wenn er nicht mag, dann ist das nun mal so ... wenn ich ihn zwingen würde, würde ich auch nur das Gegenteil erreichen und ausserdem essen wir ja auch nicht immer gleich viel, zur selben Zeit bzw. haben immer gleich viel hunger.

uniquefleur
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 3. Mai 2015, 19:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: daheim

Re: Baby 8 1/2 Monate > Umstellung Beba PRE auf Beba 1

Beitrag von uniquefleur »

Wenn er dich Abends mit weit aufgerissenen Äugli anschaut & du darin den Schriftzug "Hunger Hunger Huuuunger" siehst *g* dann wärs vielleicht eine Idee ihm nen Milchbrei am Abend zu geben. Dann trinkt er dir anschliessend sicher auch nicht mehr ne Badewanne voll Milch weg. ;-)
Mein Kleiner 'kommt gut' mit Pre & Brei am Mittag / Nachmittag / Abend. (Und er isst auch nicht durchgehend 200g Brei. ;)

Antworten