Fred Langzeitstillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Carrys »

Das stimmt. Nun ist die Trennung schon ein halbes Jahr her. Die Kleine schlief schon immer bei mir, es dünkt mich nur, dass ich viel mehr stille als zu Babyzeiten. Grundsätzlich ist es ok, nur bräuchte ich schon ein wenig mehr schlaf so nach zwei Jahren....
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Sasu »

phuooo. mein Milchmarderli in den letzten Nächte auch im 2 Stunde bis stundentakt...Mir tut schon alles weh..Ist es der Vollmond oder Schub??
einfacheinbisschenmehrschlafhabenwill;-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Phase 1 »

Sasu Schub...ich hoffe es zumindest bei meinem denn der geht seit neustem aufs klo.
Das da extra Portion Mama gefragt ist ist klar.
Zumindest sind die Nächte nicht wegen stillen eher wegen rummögen und schreien schlecht.
Tagsüber fragt er ständig.
Ich hab nun Wassermelone gekauft. Tut auch was gutes...

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von sweetjona »

Ich beteilige mich hier auch mal ;-)
Wir stillen mittlerweile seit 20 monaten und es ist kein ende in sicht! Mein kleiner geniesst es und ich momentan auch noch.
Er trinkt zum einschlafen, auch am mittag und etwa 2x nachts...
Sonst isst er aber gut vom tisch und recht viel! Haben mit 6-7 monaten mit baby led weaning angefangen.
Ah ja, er wollte nie einen nuggi und hat nie schoppen getrunken ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Carrys »

Wir feiern in ein paar Tagen 2jähriges stillen :-)
Zur Zeit sind wir im Urlaub und ich stille recht viel.Sie möchte non stop die Brust.Teilweise anstrengend...kennt ihr das?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Phase 1 »

Carrys ja kenne es. Ist immer noch ein kuscheltiger der gerne stillen möchte ich musste aber ein Riegel schieben.
Jetzt trinkt er gefühlte hundert Liter Kuhmilch hihi.
Ich stille kaum noch. Am Morgen immer noch. Da akzeptiert er nur meine Brust während wir noch im Bett kuscheln (familienbett).
Danach nur wenn er irgendwas hat. Also extrem aufgebracht ist ect.

Sweetjona toll stillst du noch.
Freut mich immer wenn ich höre das noch andere so lang stillen.
Dieses Mal hab ich auch die 20 und sogar jetzt bald die 23 Monate marke geknackt.
Wenn man bedenkt das ich mein erstes Kind gar nie gestillt habe ist das Hammer!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Lisa-Maria »

Wir stillen jetzt dann vier Jahre. Eigentlich müsste ich hören, weiss aber echt nicht wie. Wenn er müde ist will er einfach meine Brust.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Carrys »

@Lisa-Maria
Oh wow Respekt!Magst du noch?Auch öffentlich?
Ich habe nicht das Gefühl,dass bald Schluss ist.In meinem Umfeld sagt zwar niemand was,aber ich glaube für die meisten ist es schon befremdlich.Ich stille ja wo ich bin und nicht nur zu Hause.

@Phase1
Und das akzeptiert dein Kind wenn du nicht willst?Meine rastet komplett aus...
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Lisa-Maria »

Nein ich stille nur zu Hause. In der Öffentlichkeit würde nicht gehen, das merke ich an den Kommentaren. Ich versuche auch zu vermeiden zu sagen ich stille noch. Mit bald vier Jahren finden das leider alle daneben.
Ich selber mag schon noch, obwohl ich schon auch merke dass es mir langsam egal wäre wenn wir hören könnten. Oder wenn er zB eine Nacht hat wo er dauernd an meine Brust will. Er nahm auch nie einen Nuggi.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Phase 1 »

Lisa- Maria meine Kids Namen auch nie Nuggi oder dann nur so 6 Monate lang.
Ich verstehe was du meinst mit den Kommentaren.
Ist sicher schwierig.

Carrys nun nein es gab am Anfang Riesen Theater.
Aber ich musste pausieren weil meine Brustwarzen so schmerzten und auch Blut floss.
Jetzt akzeptiert er es aber recht gut.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich denke auch, man muss überzeugt sein dass man aufhören will und dann konsequent.
Er ist sicher mein letztes Kind und darum geniesse ich das Stillen auch noch. Ich glaube dass wir so lang Stillen hat auch damit zu tun dass ich sehr viel Zeit hatte. Meine anderen Kinder sind 16 und 19 Jahre alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Darf ich mich anschliessen? Wir stillen seit 15 Monaten (gilt das schon als langzeitstillen?) und ein Ende ist nich weit entfernt. Keine Chance.

Ich bin etwas hin und her gerissen. Stille grundsätzlich noch gerne und will nicht aufhören, aber bin durch die schlechten Nächte zuemlich gerädert. Nuggi wird auch verweigert. Teilweise geht es wenn Papi übernimmt, dann schläft sie mehrere Stunden am Stück, bei mir max 2-3.

Kennt jemand das nacht Abstillen nach Gordon? Wird immer wieder empfohlen, ich habe noch keine Erfahrung, aber vielleicht hilft es der einen oder anderen:

http://www.stillkinder.de/das-10-naecht ... ilienbett/

@ lisa-Maria
Es gibt eine FB-Gruppe "Rund ums Stillen Schweiz", da stillen einige auch länger ams 2-3 Jahre. Falls du mal einen Austausch wünschst, wäre das vielleicht etwas ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Phase 1 »

Danci ja das gilt schon als Langzeitstillen.
Ich glaub das kann man sagen wenn man länger als sechs Monate stillt ;-)

Du arbeitest ja, ist es vielleicht einfach ein nähe Bedürfnis deiner kleinen?
Vielleicht will sie daher so oft?
Ist nur ein Gedanke. Ansonsten , ich hab in dem Alter nachts nichts mehr gegeben. Es war zwar happig aber er akzeptierte es dann so drei Wochen später und ich hätte dann gute Nächte!
Vielleicht hilft es dir.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Ida82 »

@danci: wir haben angelehnt an gordon nachts abgestillt, als das Stillkind etwas über Jährig war. Mein Mann hat anfangs die Nächte übernommen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von sweetjona »

@Carrys
Wir waren im Juni auch in den Ferien... Junior war zwei Tage krank und ich war enorm froh, dass ich ihn noch stillen konnte, sonst hätte er fast nichts zu sich genommen!
Vielleicht ist es auch die Veränderung?

@Phase
Danke, ja finds auch immer sehr schön, wenn ich das von andern höre...

@Lisa-Maria
Ich finde es toll, dass du noch stillst!
Klingt ein bisschen nach meinem Sohn :wink: mal sehn, wo wir in zwei Jahren stehen!

@Gordon
Hab grad ein bisschen gelesen... klingt sehr sympathisch, auch wenn es für uns momentan noch kein Thema ist!

@me
meine grosse Tochter habe ich 1,5 Jahre gestillt. Es war dann Sommer und sie wollte von einem Tag auf den andern keine Brust mehr, sondern nur noch Wasser! Sie hat auch nie Schoppen getrunken, trinkt auch jetzt noch sehr wenig Kuhmilch... aber einen Nuggi hatte sie!
Ich hätte noch ein bisschen länger gestillt, aber es war dann in Ordnung für uns beide so...
Ich habe immer gedacht, dass es sich dann beim Kleinen irgendwie bis zwei jährig auch erledigen wird.... tja... Mein Sohn ist aber auch viiiiel kuscheliger als sie!
Was mir gerade beim Gordon lesen eingefallen ist: unser Sohn hatte letzten Sommer zwei Operationen, da durfte er jeweils 6 Stunden vorher keine Milch mehr trinken (nur Wasser), also ab 2 Uhr nachts, wenn der Termin für 8 Uhr angesagt war... im Voraus habe ich mir meeega Gedanken gemacht, dass das nicht klappen wird und wir eine durchgeschriene Nacht haben werden! Aber oh Wunder, es klappte ohne Probleme!! Also denke ich, dass ich nachts so eventuell irgendwie auch abstillen könnte...
Aber wie gesagt, momentan stimmt es noch so für uns alle! Es sind auch nur etwa 2 Stillpausen, ansonsten schläft er gut!
Bild
Bohnä 2011

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Lisa-Maria »

Danke Danci, das Abstillen nach Gordon werde ich gerne anschauen.
Ja bei uns ist es so dass er öftets in der Nacht meine Brust will. Ich bins gewohnt.
Schläft er aber bei meinen Eltern, so schläft er durch.
Oder einmal als ich weg war brachte mein Mann ihn ins Bett. Der kleine erwachte nachts, rief aber nicht nach mir und schlief weiter :).
Er schläft eben oft neben mir.
Ich glaube schon dass er besser schlafen würde ohne Stillen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von danci »

@ phase 1
Ja, ich bin davon überzeugt, dass es damit zu tun hat, dass ich halt an 5 Tagen tagsüber lange abwesend bin und sie nachts nachholt. Das ist auch der Grund, warum ich es ihr zur Zeit noch lasse, wenn ich aber merke, dass ich einfach nicht mehr mag, dann werde ich wohl gordon mal anwenden. Vielleicht fährt GG in den noch zwei Wochen Ferien noch einmal über Nacht zu seiner Tante und nimmt sie mit. Das wäre dann die erste Nacht ohne Mami, bin dann gespannt, wie es klappt und ob ich sie wirklich gehen lasse....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Phase 1 »

Hihi ja gell die kleinen gehen zu lassen das ist echt schwer wenn man sie noch stillt.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Aliyah »

Meld mich auch mal wieder:-)

Wir stillen auch noch (18Mt.). Nach einer zwischenzeitlich Krise, wo ich abstillen wollte in der Hoffnung, dass sie dann besser schläft; geniesse ich es nun.
Hab ein super Buch gefunden "wir stillen noch" von lll deutschland. Dieses buch hat mir sehr geholfen indem es meine Ansicht bestätigt und Gegenstimmen von aussen somit abschwächt. Hinzu kommt dass meine Tochter begonnen hat mich nachts wegzuschieben zugunsten dem Wasserschoppen, wenn sie nur Durst hat. So bin ich zuversichtlich, dass sie sich selbdt abstillt, wenn sie dazu bereit ist.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Fred Langzeitstillen

Beitrag von Carrys »

So jetzt melde ich mich auch wieder mal. Sind zurück vom Urlaub und wieder im Alltag :-)

Meine Tochter wurde jetzt zwei Jahre alt, also stillen wir nun seit zwei Jahren. Und kein Ende in Sicht...
Im Urlaub haben wir wirklich sehr viel gestillt. Sie kann es ja mittlerweile sehr gut artikulieren und sagt ganz bestimmt, wann sie die Brust will. In der Nacht das gleiche. Nun leidet sie etwas wegen dem Jetlag und die Umstellung. In der Nacht wandert sie von einer Brust zur nächsten...wenn ich ihr sage, es ist jetzt Schluss, flippt sie total aus. Weinen, schreien...aber so richtig schlimm.
Ihr zu sagen, es gibt keine Brust jetzt oder später etc. funktioniert gar nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie soweit wäre um darauf zu verzichten. Es ist ja nicht nur die Milch, es ist Wärme, es ist kuscheln und Liebe. Ich möchte ihr wirklich die Chance geben selber zu entscheiden, wenn sie es nicht mehr braucht.
Ist das realistisch? Wird dieser Tag irgendwann kommen?

@auswärts schlafen
War noch nie ein Thema bei uns. Da ich sie Einschlafstille und sie nicht durchschläft, sowieso nicht. Ich bin zwar auch schon aus, dann schläft meine Mutter bei uns. Aber sobald die Kleine wach wird, verlangt sie nach mir und wartet dann auch so lange, bis ich zurück bin. Sie war mal locker mitten in der Nacht drei Stunden wach :-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Antworten