Fleischlose Babynahrung

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Phase 1 »

Biloba hat geschrieben:@Jamiro
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, glaube aber, dass Deine Aussage nicht korrekt ist. Ich meine es wird nie mehr Eiweiss benötigt, als während des Wachstums. Denn Eiweiss ist die "Bausubstanz". Daher wird es immer dann besonders benötigt, wenn etwas im Wachstum ist. Sei dies die Muskel beim Training oder der Körper generell während des Wachstums.

PS: Wir ernähren uns und unser Kind vegetarisch. Da unser Kind Milchprodukte isst (und unterdessen auch Hülsenfrüchte und Linsen), hatte er wohl immer genügend Eiweiss zu sich genommen.
Da hat jamiro schon recht!
Protein belastet die Nieren.
Unsere Kinderärzte haben immer empfohlen max ein 15 Gramm Stück Fleisch oder Poulet Stück pro Woche!
Joghurt darf man zwar ab 6 Monaten geben aber auch da aufpassen und Quark wird erst nach dem ersten Lebensjahr gegeben weil der Protein Gehalt enorm hoch ist.
Was sie eher brauchen sind Omega drei Fettsäuren und alle B Vitamine und halt Calcium und Eisen.
Das kann man auch geben indem man ölivenöl ( nicht jedes darf ein Baby da zu sich nehmen!!) über den Brei gibt( 1el pro 250 Gramm).
Mir wurde auch empfohlen Olivenöl oder Rapsöl oder so in fertige Breie zu geben.
Das ist sehr wichtig.
Beim Salz ganz weglassen.

Kein Baby braucht " Protein" zum wachsen. Es benötigt es wirklich nicht. Das was sie über die Milch bekommen reicht schon aus.

Mida20
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Mida20 »

Denke es wird kein Problem sein fleischlos zu essen. Wenn Milchprodukte und Ei dabei sind hast du idR keine Probleme mit Eiweiß oder beispielsweise B12. Wenn du Sorge um den Eisenhaushalt hast, dann lass das regelmäßig beim Kinderarzt checken. Ein Beispiel für ein Lebensmittel das extrem viel Eisen hat und unserem Sohn supergut schmeckt sind Rosinen. Bisschen in Wasser einweichen bis sie wieder weich sind und schon gibt es eine gesunde Nascherei ;-)

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von uetliberg »

Danke euch vielmals. Der Post ist nicht mehr wirklich aktuell, mittlerweilen ist unser Sohn anderthalb...

Mida20
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Mida20 »

Hoppla gar nicht aufs Datum geschaut :)
Naja vielleicht gibts ja zukünftige Mamis die auch von den Infos profitieren können ;-)

Antworten