Fleischlose Babynahrung

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Fleischlose Babynahrung

Beitrag von uetliberg »

Liebe Frauen

Unser Sohn ist acht Monate alt und isst an sich gut Brei. Fleisch scheint aber nicht zu mögen - wir Eltern essen kaum Fleisch und haben es beim Junior ehrlich gesagt nur einige Male versucht, ich glaube auch nicht, dass ein Baby Fleisch essen "muss". Gibt es jedoch etwas, worauf ich bei einer fleischlosen Ernährung achten muss oder ist der Eigenbedarf über den Schoppen 2/d) ohnehin genügend gedeckt?

Catcupcake
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Catcupcake »

Also bei uns war das auch so! Er mochte lange kein fleisch, obwohl wir nichtmal vegetarier sind hatte ich das erste mal ein unglaublich schlechtes gewissen ihm etwas mit fleisch zu geben. [-] irgendwie war ich enorm lange auf dieser geburts-hormon welle (z.t immernoch auch 2 jahre später) das mein gedanke war, er ist noch so unschuldig und "rein" und ich versuche ihm etwas totes zu geben. [-] Heute isst er selten fleisch, genau wie ich. Und ist ein stämmiger gesunder aktiver junge. Dafür aber oft fisch, meeresfrüchte, milchprodukte und vorallem gemüse und früchte. Auch ein eggeli schoki darf es mal sein oder jetzt mal ein mini glace. Solang er wirklich ausgewogen isst und sogar noch oft fläschchen kriegt sehe ich da kein problem.

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Sungila »

Unser Kind hat am Samstag das erste Mal Fleisch bekommen- mit 2 Jahren. Vor etwa 2 Monaten haben wir das erste Mal Fisch angeboten. Mags nicht so. Fleisch kam gut an[-]. Am Morgen gibts eine Tasse Jemalt. Da hats schon viele Vitamine drinn. Linsen wären gut, allgemein Hülsenfrüchte. Ich hab einfach auf meinen Bauch gehört und fands nicht nötig früher Fleisch zu geben.

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Sungila »

Ah, und die MüBe hat einen kleinen Prospekt für vegetarische Ernährung.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Lusmeitli »

Meine Kinder wachsen vegetarisch auf. Ich lasse sporadisch das Eisen kontrollieren.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Lotus »

mg Eisen/100 g

Weizenkleie 16.0
Hirseflocken 9.0
Weizenkeime 7.6

Im Vergleich dazu:
Blutwurst 29.4
Schweineleber 18.0
Bündnerfleisch,Rinderschinken 9.8
Kalbsleber 7.9
Leberwurst 3.3
Rehfleisch 3.0
Rindszunge 3.0
Ente 2.5
Rindfleisch 2.1
Kalbfleisch 2.0

Bedarf: habe irgendwo 4mg/Tag gelesen...
Quelle: http://www.iron.medline.ch/Eisenplattfo ... _1.phpQuel
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von uetliberg »

Vielen Dank Euch allen für die Infos!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von greenguapa »

Hallo Uetliberg

Da ich mich vegetarisch/vegan ernähre und für meinen 16 Monate alten Sohn nicht extra koche, hier noch ein Tipp von mir:
Amaranth,hat viel Eisen, glaub 7.8mg/100gr
Im Migros gibt es gepufften Amaranth von Alnatura.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von ausländerin »

Falls ihr noch beim brei essen sind: bimbosan bio7 getreide flocken haben eisen werte meiner brei und essen verweigerin stabilisiert (bei ihr -in schoppe, aber ihr könnt es für brei brauchen) Getreide hat mehr eisen als fleisch, meine tochter ist 3, isst immer noch kein fleisch und hat keine probleme mit eisen oder sonst gesundheit.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von uetliberg »

Vielen Dank! Genau diese Bimbosanflöckli haben wir!

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Caledonia »

Unser Sohn (22 Monate) lebt bis auf einige wenige Ausnahmen fleischlos (ich bin Vegi, mein Mann aber nicht, zu Hause gibt es aber kein Fleisch, nur ab und zu beim Grillieren). Da ich selber chronischen Eisenmangel habe, werde ich bei Junior bei der 2-Jahres-Kontrolle sicher mal die Werte überprüfen lassen, einfach um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Ich sehe eigentlich nicht die fleischlose Ernährung als Problem, sondern, dass man noch so ausgewogen kochen kann, Kinder haben doch fast alle immer so Phasen, da essen sie mal nur die Pasta und praktisch keine Sosse, nur den Reis und fast kein Gemüse, manchmal dafür aber nur das Gemüse und praktisch keine Kartoffeln etc. etc. Beim Brei kann man das noch besser steuern, aber später entscheidet das Kind, wovon es wie viel essen mag.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Lotus »

Caledonia, ja so eine Phase haben wir auch gerade. Keine Pasta, kein Reis, kein Couscous, keine Polenta, kein gekochtes Gemüse...nichts! Nur Milchprodukte und rohes Gemüse wenn ich Glück habe! Ah und natürlich so Pampiges Zeug...fertig Plätzli, Fischstäbli, Würstli (aber das gibt es sonst sehr selten).
Werden auch die Eisenwerte kontrollieren, bin gespannt!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sagittarius
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Sagittarius »

Wichtig zu wissen ist auch, dass man mit Vitamin C die Eisenaufnahme vom Körper wesentlich verbessern kann. Das gilt vor allem für pflanzliche Lebensmittel mit Eisen. Das kann man hier nochmal gut unter wissenschaftlichen Aspekten nachlesen https://vegane-fitnessernaehrung.de/nae ... ittel.html. Also bspw. zum gepufften Amaranth auch immer noch Obst wie Orangen oder Erdbeeren essen. Ansonsten sind vor allem Nüsse, Samen und Kerne jedweder Art reich an Eisen.

adora
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von adora »

Ich denke wichtig ist einfach genügend Proteine. Wir geben unserem Klein (7 Monate) auch kaum Fleisch und ersetzen die Eiweisse mit Proteinbomben wie z.B. Linsen (leider etwas mühsam zum Zubereiten).

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Jamiro »

@adora: Kein Baby braucht "Proteinbomben"; es betreibt ja weder Muskelaufbau noch ist es auf Diät, nehme ich an :wink: . Im Gegenteil- mit Hülsenfrüchten wäre ich persönlich vor jährig sehr vorsichtig wegen Babys Verdauung. Fleisch wird wegen Eisen und B12 empfohlen.

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Biloba »

@Jamiro
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, glaube aber, dass Deine Aussage nicht korrekt ist. Ich meine es wird nie mehr Eiweiss benötigt, als während des Wachstums. Denn Eiweiss ist die "Bausubstanz". Daher wird es immer dann besonders benötigt, wenn etwas im Wachstum ist. Sei dies die Muskel beim Training oder der Körper generell während des Wachstums.

PS: Wir ernähren uns und unser Kind vegetarisch. Da unser Kind Milchprodukte isst (und unterdessen auch Hülsenfrüchte und Linsen), hatte er wohl immer genügend Eiweiss zu sich genommen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Finchen »

Im ersten Lebensjahr sollte man wegen der Nieren mit zu viel Eiweiss vorsichtig sein. Danach sollte es dann kein Problem mehr sein.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Phase 1 »

Vitamin B12 bitte nicht vergessen!
Es hat viel Eisen in vielen Lebensmittel, Kräuter gehören da auch dazu ;-)
Was aber oft vergessen wird sind die ganzen B Vitamine und Omega Säuren.
Wenn du also babybrei und das Essen allgemein fleischlos gestaltest musst du das zuführen.
Da reicht dann mal ein Ei, oder gutes Olivenöl.
Ich hab kaum mit Fleisch Brei gekocht aber ich hab immer Olivenöl dazu gemacht und ausschliesslich Rapsöl in der Küche.
Hülsenfrüchte sind halt einfach blähend. Das beachten!
Man kann Bohnenkraut stimmtet heben oder anschliessend flatulex geben.
Ich nehm flatulex Tabletten weil ich extrem auf so was reagiere.

Bei vegetarischer Ernährung wie gesagt, Bohnen, linsen, feines humus mit Kichererbsen essen.
Das regelmässig.
Haferflocken haben extrem viel Eisen!
Ist auch sehr gut. Viel frisches Obst und Gemüse gehört auch dazu.
Es gibt so tolle vegetarische Rezepte die gesund sind und viel Eisen, Bvitamine ect drinne haben.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von mysun »

Ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen, in den Früchtebrei getrocknete Aprikosen (mitkochen, oder vorher einweichen und mitpürieren) zu geben. Diese enthalten auch viel Eisen. Einfach die ungeschwefelten (Bio) nehmen. Die sehen halt nicht so schön aus.
Ausserdem meine ich ist in Broccoli und Randen auch sehr viel Eisen drin.
Ich habe meinen beiden auch kaum Fleisch in den Brei gegeben. Erst als sie dann vom Tisch assen angefangen mit Hackfleisch, Poulet und Fisch.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fleischlose Babynahrung

Beitrag von Jamiro »

@Biloba: Doch, meine Aussage ist korrekt. Kein Baby braucht "Proteinbomben". Hülsenfrüchte können blähend sein (ist aber wohl von Kind zu Kind verschieden) und Milchprodukte, die viel Eiweiss enthalten (zB Vollmilch und Quark) sind NUR aufgrund ihres hohen Eiweissgehaltes im ersten Lebensjahr "verboten", da sie eben die Nieren überfordern.

Antworten