Baby isst (zu) wenig (gerne)

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von jww »

Am anfang hat sie ziemlich gut zugenommen... es wird halt jetzt immer weniger... es ist die frage, welche zeitabstände man anschaut...
Aber die kinderärtzin heute war zufrieden.. :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von sonrie »

naja, das ist auch gut so, dass die Gewichtsabnahme nicht immer so rasant von statten geht, sonst hätte das kind mit 2 jahren wohl an die 20 kg ;-)

Lass dich nicht verunsichern, vertraue auf dein Gefühl.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von jww »

Das wery ich versuchen! Bin leider schon etwas verunsichert.. :(

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von Epic »

Das ist normal, drum würd ich auch nicht allzu oft wägen.
Das kann mehr verunsichern als helfen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von Opti »

Wenn du die Perzentilenkurven anschaust, dann sind die am Anfang ganz steil und werden danach immer flacher. D.h. ein Baby soll am Anfang ganz viel zunehmen und dann stetig weniger viel zunehmen. Ab und zu wägen reicht sicher, dein Baby scheint es ja ganz gut zu machen.

Meine Tochter war ein Baby mit sehr grossen Bedürfnissen. Das hat mich teilweise verunsichert. Und viele Mamis haben erzählt, was ihre Babys alles schon können (das ist ja auch verständlich). Das hat mich oft noch mehr verunsichert. Ich bin dann mindestens allen Fachpersonen, die mich verunsicherten aus dem Weg gegangen und auch für eine gewisse Weile den Mamis, bei denen ich gemerkt habe, dass es mir nach einem Treffen nicht mehr so gut ging. So habe ich meine eigene Verunsicherung in den Griff bekommen und wurde selber als Mami sicherer. Dann ging es auch wieder mit den Mamis, deren Kinder alles schon viel schneller konnten, schwerer waren etc. als mein Kind und ich wurde bei so einem Treffen nicht mehr unsicher.
Bild

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von Melinde Flink »

Je mehr Theater ums Essen gemacht wird, desto schlimmer wird es. Lass dein Kind trinken wenn es Hunger anzeigt, und wenn es kein Hunger hat, dann trinkt es eben nicht.

Falls du wirklich das Gefühl hast, dein Baby hat nicht genug zu Essen, biete doch versuchshalber einen Schoppen an. Wenn dieser auch abgelehnt wird, dann weisst dus.

Müüsli-Mami
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von Müüsli-Mami »

Nur kurz: Unsere Mittlere trank mit vier Monaten fast gar nichts. Also heisst, sie trank kleinste Mengen Schoppen. Die Ärzte fanden nichts, sie war sogar nach längerer Zeit mal zwei Tage stationär zur Überwachung im Krankenhaus. Als sie dann mit Jährig vom Tisch essen konnte, war sie happy und seither isst sie ganz normal. Ich kann dir nachfühlen, wir sind fast verzweifelt. Probier einfach nicht dich selbst zu stressen und nimm es easy. Unsere Maus war auch sehr leicht und heute ist sie ganz normalgewichtig. Sie wird übrigens heute 5 Jahre alt. Vielleicht kann ich dir damit etwas Mut machen! Aber ich weiss genau, es macht einem sowas von unsicher...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von stella »

Vielleicht noch:
Pfunzi wurde auf der 50er Perzentile geboren und sackte bis jährig unter die unterste ab. Danach pendelte sich das so zwischen der 25 und 50er ein...

Ich habe mir da nie Sorgen gemacht. Mit Jährig war sie halt einfach ein Finöggeli, aber immer munter.

Wenn der Allgemeinzustand eines Babys gut ist, dann würde ich einfach zuwarten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten