Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von jww »

Guten Morgen

Meine Tochter ist 3 Monate alt und voll gestillt. Nur wenn ich einmal weg muss oder will, wird sie von meinem Mann oder den Babysittern geschöppelt. Seit sie erkältet war, verweigert sie plötzlich den Schoppen. Kennt das jemand? Was kann ich tun?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von Finchen »

War bei uns auch so. Haben dann viel probiert und auch immer wieder. Endete immer mit Geschrei, hungrigem Kind und müdem Papa. Leider. Hier wurde der Milch Schoppen dann erst mit etwa 11 Monaten wieder akzeptiert. Aber ab gut 4 Monate hat er sehr gerne Grießbrei gegessen und das auch problemlos, wenn ich nicht da war...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von jww »

Oh, dass sind ja nicht so tolle Aussichten in Hinblick auf Abstillen und wieder arbeiten.. es gibt ja doch noch lange den Schoppen zumind. zusätzlich..

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von Finchen »

Kann ja bei Euch ganz anders sein. Ich war eh 8 Monate daheim, daher war es kein Problem... Aber bei den meisten klappt es ja dann, wenn es muss!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von stella »

Ja, beide Kinder haben nie einen Schoppen genommen. Mit dem Älterwerden konnte die Zeit bis zum nächsten Stillen mit Nahrung und Wasser aus der Siggbottle überbrückt werden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von jww »

Ab welchem alter geht den die Siggbottle?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von Finchen »

Wasser aus dem Becher ging hier mit etwa 4 oder 5 Monaten
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von jww »

Ah okay... ich hatte schon die befürchtung, dies sei viel später.. zue not könnte man ja wahrs. auch milch damit geben?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von stella »

Ich würde mit der Siggbottle keine Milch geben - innen ist Metall und ich glaube sogar, dass der Hersteller darauf hinweist...

Schau, es ist eine extrem kurze Zeit in deinem Leben... Eine Zeit, in der du dich halt richten muss. Mit ungefähr 5/6 Monaten wird dein Kind Brei essen und allenfalls vom Becher Wasser oder Milch nehmen. Mit 9 Monaten u.U. nimmt es schon 2-3 Breie...

Ich ging beim ersten Kind nach 6 und beim zweiten nach 10 Monaten wieder arbeiten, einfach halbtags. Und ich habe vorher und nachher sogleich gestillt. (Beide Kinder haben zudem Brei nur in homöopathischen Dosen genommen...)

Es geht immer irgendwie.
Du hast das Recht, dein Kind während der Arbeit zu stillen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von joli »

Töchterchen hat nie Milch aus der Flasche getrunken (konsequent verweigert). Mit 7 Monaten haben wir mit Brei begonnen, ab 8 Monaten war ich 2 Tage pro Woche arbeiten. An den Tagen hat sie sich von Brei und Wasser und recht schnell auch fester Nahrung ernährt und dafür an den anderen Tagen umso mehr gestillt (obwohl ich nie abgepumpt habe). Einfach mal entspannt auf euch zukommen lassen....
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von sonrie »

mein kind hat den milchschoppen immer verweigert, als nach 6 monaten arbeiten ging habe ich sie morgens gestillt, tagsüber wurde ihr griess- / milchbrei gelöffelt und sie hat dann sofort wieder gestillt als ich sie abgeholt habe. Mit 7 monaten ass sie vom tisch mit, mit 9 monaten hab ich sie abgestillt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Tochter verweigert plötzlich Schoppen

Beitrag von amore »

War bei uns auch so. Bei der Grossen ging gar kein Schoppen. Wir hatten den Zeitpunkt zum Üben verpasst. Mein Mann löffelte ihr dan die MM ein, wenn ich am arbeiten war. Bei der Kleinen leider das selbe. Trotz Schoppentraning. Er brachte die Kleine dann während ca 2 Monaten einmal pro Arbeitstag zum Stillen vorbei. Sie wartete dann lieber auf mich, bis ich wieder zu Hause war.
Beide haben dann nie ein Schoppen gehabt. Sondern direkt aus einem Fläschen (Sigg o.ã.getrunken) oder dann aus enem Becher.
Zwöi wunderbari Meitschi

Antworten