Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von buzzeli »

Hallo liebe Swissmoms

Unser Jüngster ist nun knapp 11 Monate alt. Er war von Anfang an ein Schoppenbaby. Aufgrund der Infos der Kassensturzsendung vom 11.10. über möglicherweise gesundheitsschädigende Schadstoffe in der Pulvermilch bin ich nun aber verunsichert. Ich möchte dem Kleinen keine Pulvermilch mehr geben und möchte auf Kuhmilch umsteigen, was vom Alter her auch möglich ist. Nur mag er die Kuhmilch (verdünnt mit Wasser) nicht besonders (trinkt auch bei grossem Hunger nur die Hälfte). Und da wir so den Tageskalorienbedarf nicht erreichen, möchte er auch nachts wieder einen Schoppen.

Wie kann ich ihm den Kuhmilchschoppen schmackhafter und sättigender machen?

Danke für eure Tipps,
buzzeli
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Sättigender könntest Du ihn mit den Zusätzen von z. B. Bimbosam machen. Und in 4 Wochen dürfte er sie ja dann auch pur trinken.
Wie sieht es denn mit fester Nahrung aus?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von Finchen »

Mein Sohn hat ab 11 Monate morgens einen Schoppen mit etwa 120ml Kuhmilch getrunken. Macht er jetzt immer noch so. Mehr Milch gab es dann ab dem Zeitpunkt, wo er sich mit 12 Monaten von der Brust verabschiedet hat auch gar nicht mehr...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Se-Da
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 21:42

Re: Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von Se-Da »

Mini chli het kuehmilch verdünnt mit wasser au nôd welle trinke. Has denn probiert mit 2/3 kuehmilch und 1/3 wasser plus 2 löffeli aptamil. Am 2. tag hani nur no 1 löffel aptamil dri ta und am 3. nur kuehmilch. Sit det trinkt sie ohni problem nur kuehmilch. Evtl en versuech wert? [-]

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von buzzeli »

Danke für eure Antworten und Tipps.

@Leela: Ja, werde mich diesbezüglich erkunden. Muss einfach gut gucken, dass die nicht auch dieselben Zusatzstoffe wie die Pulvermilch haben. Ansonsten isst er drei Breilis pro Tag und mittlerweile auch schon einiges vom Tisch und viel Fingerfood. Nur machen Fingerfood und "vom Tisch" noch keine vollen Mahlzeiten aus.

@Finchen: Heute hat der Buebi morgens und abends einen 120ml Kuhmilchschoppen getrunken :-). Das ist ja schon mal eine Verbesserung gegenüber den letzten Tagen. Bin jetzt gespannt, wie die Nacht wird. (Vorher hatte er jeweils 3-4 PuMiSchoppen pro Tag. Evt. nimmt er ja jetzt übergangsmässig ein bisschen ab. Was gar nicht sooo schlecht wäre, da er doch ein recht properes Kerlchen ist).

@Se-Da: Danke auch für deinen Tipp. Werde ich versuchen, falls wir mit den Kuhmilchschoppen nicht gut weiterkommen. Gebe auch 2/3Milch und 1/3Wasser.

Lieber Gruss, buzzeli
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von Sunne12 »

Du kannst schon jetzt pur Kuhmilch geben. Mein KiA fragte mich mal,wie ich mir das denn vorstelle:im Kind habe es einen Schalter und Punkt 12 Monate werde der auf Kuhmilch gestellt. :-D

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von ausländerin »

Ich kenne die studie leider nicht und mich würde sehr interessieren ob es nur einige stoffe getestet wurden oder gesamt screening auf mehrere stoffe gemacht worden ist und vergleich zu Kuhmilch. Es ist ja leider so dass kuh milch auch belastet ist, aber vielleicht nicht umbedingt mit gleichen stoffen und normalerweise unter grenzwerten. Biomilch ist nicht umbedingt besser als normales, abhängig vom futter und standort. Muttermilch ist übrigens auch belastet - abhängig von ernährung der mutter (was genau, ob gewaschen usw) ob sie kosmetik braucht (aluhaltigen deo zum beispiel) und auch kleider. Ich schreibe es nicht um angst zu machen oder sagen dass es ok ist (ist es nicht, ich finde es ist sauerei dass alles so belastet ist) aber ein wenig zu relativieren: wir leben leider mit Schadstoffen belasteten welt. Zum glück wird heute mehr kontrolliert und geschaut als von 10-20 jahren.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schadstoffe in Pulvermilch? Wechsel auf Kuhmilch

Beitrag von Lotus »

War es nicht so, dass diese Stoffe.nur in der Startmilch waren und es Folgemilch ohne diese gibt?
Meine haben Kuhmilch nicht gut vertragen so früh.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten