abstillen, aber wie?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

abstillen, aber wie?

Beitrag von dani8383 »

Mein Sohn ist jetzt schon fast 17 Monate alt und stillt immer noch und das sehr gerne. Das Problem ist, dass ich langsam nicht mehr mag. Nachts kommt er immer noch 4-5 mal, selten weniger. So langsam macht mir der Schlafmangel zu schaffen. Tagsducht trinkt er selten, Montags- Donnerstags arbeite ich, da trinkt er nie, die anderen Tage versuche ich es durch zuziehen das er nicht stillt, was nicht immer klappt. Abend gegen 19Uhr trinkt er immer, dann ab 23 Uhr im ca. 2h takt.
Mir macht langsam der Schlafmangel zu schaffen, ich kann kaum mein Gewicht halten, wiege nur noch ca. 58kg auf 174cm. Und ich möchte meinen Körper nach 2Jahren auch wieder für mich alleine haben.
Wie konntet ihr Stilljunkies abstillen. Die grosse musste ich schon abstillen, indem ich über Nacht weg war. Wenn es geht möchte ich dies verhindern. Habt ihr mir tips?
Er nimmt keinen Schoppen (da bekommt er wutanfälle :evil: wenn ich es versuche) und er isst normal vom Tisch mit
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

kikaninchen
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 16:53

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von kikaninchen »

Hoi liebe Dani8383
Ich kann Dir die www.lalecheleague.ch empfehlen.
Du kannst dich dort kostenlos beraten lassen.Per Mail oder Telefon oder Du gehst an ein Treffen in deiner Nähe.
Auch mein Milchmarderli ist jetzt 16 Monate und ich bin wieder ss. Das zerrt grad doppelt an mir...
Alles gute und ihr werdet einen Weg finden.
Bild

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von starlight »

Uhhhh ich kenne das alles nur zu gut. Also, ich habe es eigentlich immer gleich gemacht. Als ich bemerkte, dass ich nicht mehr mag, habe ich ca. Ein paar Tage immer wieder zu meinen Kleinen gesagt, es habe wohl bald keine Milch mehr, da es (das Kind) ja nun schon soooo gross sei und richtig Essen könne. Dann habe ich gesagt, es habe nur noch Milch für am Abend und in der Nacht. Die "Püppi" seien nun leer durch den Tag. Später dasselbe Spiel, dass es bald in der Nacht auch nichts mehr habe... dann halt wirklich voll durchgezogen. 2 Nächte ein "zwängele" und das wars. Dann hat sie zwischendurch immer wieder gesagt: püppi lär... ich immer wieder: jaaa weil du soooo gross bist. [-] ich denke wichtig ist, dass es für dich stimmt und du es durchziehen kannst. Habe meine beiden Mädchen bis kurz vor ihren 2. Geburi gestillt[-] und meinen jüngeren Sohn auch so bis knapp 10-12Monate (dann das Beissen gleich dazu genutzt abzustillen, weil seine kleine Schwester sowieso bald zur Welt kam[-]) nur meinen älteren Sohn könnte ich bloss 3 Monate stillen, weil meine Milch zu wenig gut war[-] ach und meine Mädchen wollten auch kein Schoppen[-][-]

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Aliyah »

Obwohl mein Stilljunkie noch nicht abgestillt ist (22 Mt.). Hier ein Tipp: Google mal sanftes Abstillen nach Gordon. Ich würde es so versuchen. Du musst aber 150 Prozent sicher sein, nur dann wirst du es auch durchziehen. Ich bin bisher daran gescheitert, da mit Stillen nachts schneller Ruhe ist. Ich bin aber guten Mutes, dass sie von selbst hört. Wenn Sie dann (hoffentlich bald) durchschlafen kann.
lg
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Andele
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Andele »

[-]

Tiffany
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Nov 2016, 02:55
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Tiffany »

liebi dani min grosse isch au sonen stilljunkie gsi und eines morges bini ufgstande und gfunde, so hüt isch de Tag womer ufhöred. er isch 22 mt gsi. Vorab, ich denke in dem Alter chasch schnell abstille, wie du seisch schaffsch ja au scho tagsüber und er brüchtis ja nöd.
Mini Erfahrig:
Ich han mer es chlises Reisefläschli (weiss jetz au nöd gnau wie beschriibe :D) mit ESSIG gfüllt und im Hosesack verstaut. Woner denn ane het welle am Tag hani heimlich uf Brust da und es het ihm nöd gschmöckt, logisch ;). Er isch zwar nöd hessig gworde, aber sehr verdutzt gsi. Han ich ihm ganz Kindergerecht erklärt, dass die Milch jetz alt isch und nüme guet isch. Heter denn akzeptiert, isch spöter den wieder cho und sgliiche nomal, heimlich druf da, abote und er hets abglehnt, hani wieder gseid isch jetz ebe alt :). Ganz lieb und ebe nöd bös gmeind, Chinder glaubed au an Wienachtsmaa und denked Moster chönded sich unterem Bett verstecke etc etc :) finde da def mer amigs zum öpis bewirke au efach e chli en Quatsch verzelle :D bi mir hets super klapped! und han ihm ja kei Angst gmacht.

Am gliche Tag heter selber nüme welle, am Abig im Bett heter chli umegmulet und nöd recht gwüsst wie ischlafe, well ja Stilljunkie hihi meistens ade Brust ischlafe la…hani ihn denn gfregt, wetsch den Milch? hihi, seider nei die isch gruuuusig wääää. Jedefalls, nach chli kuschle ganz entspannt igschlafe und het denn nie meh Trunke. HAPPY END

P.S. er isch denn aber no es rechts Willi in den Nacht verwacht zum öpis trinke usem Becher, aber voll ok, schnell ufsta in Kuchi ischänke und wieder ins Bett. mängmal wasser mängmal hald au (chue)milch. Ich fühle mit dir Dani und wür dir das sehr empfehle und bin gspannt ebs denn wür klappe :)

Viel Erfolg!

Andele
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Andele »

[-]

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von dani8383 »

Danke für eure Antworten.
@starlight: erzähle ihm auch schon immer, dass es bald keine Milch mehr hat ;-) Aber wahr haben will er es noch nicht. Er gibt dann immer komische Geräusche von sich. Versuche es am Wochenende mal durchzuziehen ihm durch den Tag nichts zu geben. Ist schon schwer, wenn er nur am brüllen ist.

@Aliyah: danke für den Tip werde ich mal schauen.

@Tiffany: ich weiss nicht, ob er für deine Variante nicht noch etwas zu jung ist. Er versteht zwar alles aber wenn er was will, dann geht er mit dem Kopf durch die Wand. Da ist ihm alles egal. Aber ein versuch ist es wert.

@all: Was habt ihr mit eurer Milch dann gemacht. Die Brust produziert ja weiterhin. Ich platze ja immer noch fast jeden abend. Habt ihr langsam mit Abpumpen abgestillt oder Medis genommen. Nicht dass ich eine Woche Später mit Brustentzündung im Bett liege.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Cary2000 »

Hast bis jetzt nur du versucht, ihm den Schoppen zu geben? Bei mir wollte mein Sohn von mir erst auch keinen Schoppen (wieso auch den Schoppen nehmen, wenn's so schön nach Muttermilch duftet. Wenn ich eine Stillmahlzeit durch Schoppen ersetzen wollte, hat immer zuerst GG den Schoppen gegeben, da gab's auch kein Theater. Nach ca. 2 Mal hat er ihn dann auch von mir akzeptiert.

Abpumpen fördert ja die Milchproduktion, von daher kontraproduktiv für's Abstillen. Wenn's nicht aushaltbar war, hab ich jeweils einfach von Hand soviel Milch ausgestrichen, bis die schlimmste Spannung nachgelassen hat. Als sich die Milchproduktion und Junior an die neue Situation angepasst hatten, hatte ich die nächste Mahlzeit weggelassen. Habe allerdings nur etwas mehr als 6 Monate gestillt.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von dani8383 »

Schoppen haben schon alle möglichen Leute gegeben. Er brüllt ihn nur an und schlägt ihn weg (habt ihr es mal probiert, ich finde es auch grusig, wenn man nur MuMi gewöhnt ist). Er nimmt kalte Kuhmilch, aber auch nicht immer und vorallem nicht immer aus einer Flasche. Und im liege kann man leider nicht aus einem Becher trinken.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab halt immer eine stillmahlzeit ersetzt oder halt herausgezögert.
Ich hab dann halt gesagt, jetzt nicht, später, oder, zuerst essen wir ok dann gibt es Milch.
Die Flasche selbst hab ich auch angeboten. Anfangs(3monate lang) hat der kleine sie weggeschlagen. Irgendwann hat er probiert, dann auch mal etwas getrunken.
Es hat sich dann irgendwie von selbst ergeben.
Meine Milch würde weniger und er hat dann halt selbst merken müssen das da nicht mehr viel raus kommt.
Dann hab ich nachts angefangen. Erst immer mal wieder Milch so angeboten. Am ehesten hat er dansassent getrunken.
Dann auch mal nein gesagt und mich weggedreht. Wie tagsüber hat sich das dann , auch mit Protest, einfach irgendwann von selbst erledigt.

Zur Reduktion der Milch kannst du übrigens auch Pfefferminz Tee trinken. Das reduziert dann schon mal recht ;-)

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Cary2000 »

dani8383 hat geschrieben:Schoppen haben schon alle möglichen Leute gegeben. Er brüllt ihn nur an und schlägt ihn weg (habt ihr es mal probiert, ich finde es auch grusig, wenn man nur MuMi gewöhnt ist). Er nimmt kalte Kuhmilch, aber auch nicht immer und vorallem nicht immer aus einer Flasche. Und im liege kann man leider nicht aus einem Becher trinken.
Ja denn bringt das wohl nichts. Hätte ja sein können. Aber er kann ja im Sitzen aus dem Becher trinken? Muss er sich halt in der Nacht auch aufsetzen. Vielleicht merkt er dann, dass es zu umständlich ist, nachts zu trinken. Ich stelle mir vor, dass das Trinken in der Nacht wohl mehr Gewohnheit als tatsächlicher Hunger ist. Aber keine Ahnung, auf die Nachtmahlzeit hat unser schon sehr früh von sich aus verzichtet.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Phase 1 »

Cary meine Kinder brauchten lange noch nachts ihre Milch.
Das war definitiv Hunger. Der kleine nimmt nachts um 4 260 ml Milch zu sich. Die ist ratz fatz leer getrunken.
Wenn er keine Milch bekommt dann ist er spätestens nach einer Stunde wach und will essen.
Aber wer will schon um 5 Uhr ein Kind am Frühstückstisch;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von sonrie »

meine tochter war auch ein stilljunkie, hat weder Nuggi noch schoppen genommen, aber bereits sehr früh am tisch mitgegessen. Ich wollte mit 9 Monaten nicht mehr stillen (sie hat damals nur noch nachts getrunken, das aber mehr wegen der Nähe als wegen Hunger). ICH konnte sie nicht abstillen, sie hat sich total in rage geschrieben, wenn ich sie herumgetragen habe und irgendwann hab ich ihr doch die brust gegeben - also hat mein mann das eine woche lang übernommen. Sie war dann nachts zwar wach, aber hat nie so geschrien wie bei mir, er hat sie herumgetragen und ihr den schoppen angeboten - nach einer woche war der spuk vorbei, sie hat von da an nachts nicht mehr nach der Brust verlangt, sondern sich einfach an mich gekuschelt wenn sie uafwachte (hatten familienbett). Und irgendwann fing sie dann an, am morgen den Milchschoppen zu nehmen (hatte dann abends vor dem einschlafen und am morgen einen PumI Schoppen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Cary2000 »

Na ja, die Menge sagt noch nichts darüber aus, ob es Gewohnheit ist oder ein physisches Bedürfnis. Aber das kann jeder für sein Kind am besten beurteilen. Wer sagt denn was vom Frühstückstisch. Man setzt sich im Bett auf, trinkt aus dem Becher, und legt sich dann wieder hin.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Maggie »

Bei mir wars der Zweitgeborene, der ab ca. 10 Mt tagsüber nicht mehr trank (keine Zeit, musste gucken, was der grosse Bruder macht) und dafür nachts ständig wollte. Mich hat das auch ziemlich kaputt gemacht. Habe die nächste gute Phase abgewartet (als er grad nicht zahnte) und dann mit 13.5 Mt hat mein Mann etwa 10 Tage in der Nacht geschaut, wenn er wach war, ihn getröstet und ihm Wasser angeboten. Er hat danach noch 1 oder 2 Mal angedockt, aber da kam so wenig, dass es ihm verleidete. Ist sicher nicht die sanfteste Methode, aber effektiv.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von dani8383 »

Natoll ganzer Text weg :-(
Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Mein Sohn ist einfach ein Dickkopf. Er brüllt solange, bis ich aufgebe (eine Stunde dauergebrüll mit sich auf den Boden winden mitten in der Nacht). Habe Essig auf meine Brust geschmiert, der wird mit der Hand weggewischt, Mund abgeputzt und weiter getrunken.
Jetzt werden wir Schockabstillen machen :-( Von Freitag auf Samstag bin ich mit der grossen bei meiner Schwester und GG alleine mit dem kleinen. Es tun mir beide schon leid, aber es geht leider nicht anders. Jetzt hoffen wir mal, das es klappt. GG ist mittlerweile skeptisch, da er letztes Wochenende eben solange Gebrüllt hat, bis ich aufgegeben hab. Bin kein Fan davon, aber irgendwann ist schluss.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: abstillen, aber wie?

Beitrag von Maggie »

Verstehe Dich gut.
Ich finde Stillen super, solange es für beide stimmt, aber keine Mama sollte sich unglücklich fühlen damit.
Toi toi toi, dass es klappt.
Evtl reicht eine einzige Nacht dann nicht, gell....

Antworten