Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
famy
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von famy »

Hallo Mamis, ich brauch euren Rat, ich tu mich jetzt bei meiner 3. Tochter so schwer mit der Entscheidung welche Säuglingsmilch ich geben soll. Sie ist jetzt 5 Monate alt und bis vor 5 Wochen habe ich voll gestillt. Nun bekommt sie tagsüber Aptamil Pre und Abends, Nachts und Morgens stille ich weiter. Beikost gebe ich noch nicht.

Grundsätzlich frage ich mich ob ich bei PRE bleiben soll (lese immer wieder dass Folgemilch unnötig seien)?

Die andere Frage ist ob ich bei Aptamil bleiben soll. Hab mir mal eine Dose Bimbosan Bio gekauft, aber bis jetzt noch nicht davon gegeben. Meinen beiden anderen Mädels habe ich erst Beba HA und dann Hipp Combiotik gegeben, was auch eine Variante wäre. Zumal der Preis von Hipp am interessantesten ist.

Die diversen Testurteile machen die Entscheidung auch nicht einfacher :roll:

Was sind so Eure Erfahrungen mit Aptamil, Hipp oder Bimbosan?

LG Famy

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von Phase 1 »

Aptamil war gut für uns und haben es auch lange benutzt.
Bimbosan war ich aber auch zufrieden.
Meine Mädels möchten es auf jeden Fall.
Bei der bimbosan fand ich das Baukasten System super. Hätte ich diese Marke gekannt hätte ich es bei meinen Töchtern sicher benutzt.
Die drei Jungs hab ich gestillt und dann gleich mit Kuhmilch angefangen.' Sie waren beim abstillen aber auch 2 Jahre alt.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von KaylaB »

Hallo Famy

Unser Baby ist praktisch gleich alt. Da ich schon sehr früh zuschöppeln musste, haben wir uns für Aptamil HA Pre entschieden. Mit 4 Monaten, vor der Breieinführung, haben wir auf Bimbosan Bio umgestellt. Unsere Hebamme gab uns den Tipp, so lange wie möglich eine Pre-/Säuglingsmilch zu geben (solange das Kind nicht mehr als 1l davon benötigt, um satt zu werden). Die Milch sei besser verdaulich und der MuMi ähnlich.
Der einzige merkliche Unterschied zw. Aptamil HA Pre und Bimbosan Bio für uns: wenn das Baby etwas rausgibt, riecht es viel stärker nach gekötzelt bei Bimbosan (weiss aber nicht, ob das wegen des HA ist oder ob die normale Pre auch relativ neutral riecht).
Bei Bimbosan finden wir zusätzlich toll, dass es viele versch. Schoppenzusätze gibt (zB sättigend, besser verdaulich etc.), Bioqualität hat, kein Palmöl enthält und ein CH-Produkt ist.

Uns hat zunächst auch die Medienberichterstattung bezgl. Babynahrung geschockt. Allerdings gibt es auf dem Markt z.Zt. kein Produkt, das keine schädlichen Inhaltsstoffe enthält. Man könnte bei der Suche auch wahnsinnig werden, drum haben wir uns für das Produkt entschieden, was andere uns wichtige Kriterien erfüllt.

Sarenz
Member
Beiträge: 176
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:41
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von Sarenz »

Wenn sie aptamil guet vertreit bi aptamil blibe! Suscht find ich bimbosan super!
Meiner meinung nach reicht PRE, meine kleine ist 1 und hat noch PRE, ich würde eher mit bimbosan zusätzen arbeiten (kann man auch mit anderen milchen kombinieren)

Sorry für den sprachwechsel :-)
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von Helena »

Pre ist nur Geldmacherei. Das ist viel teurer und mE nicht nötig. Genauso wie das HA. Geschäft mit der Angst ist halt einträglich. Und heute weiss man, dass man möglichst früh mit allem möglichem konfrontieren und nicht schonen soll.
Ich hab beiden, auf Anraten der Hebi, mit 2 Wochen bereits das 1 gegeben, was gut klappte.
Mit 5 Monaten gibts null Grund beim Pre zu bleiben.
Und ja Folgemilch brauchts nicht, das 1 ist aber keine Folgemilch, sondern die ganz normale, für Termingerecht geborene normale Kinder...

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von whatelse32 »

Ich musste von Anfang an zuschöppelen und wir haben Aptamil HA Pre gegeben. Als wir den Brei eingeführt haben (mit knapp 5 Monaten) haben wir auf die 1er Milch gewechselt und auch das HA weggelassen. HA wurde uns für die erste Zeit empfohlen (vom Spital & der Hebamme), da ich Heuschnupfen habe und GG auf gewisse Früchte allergisch reagiert.

Weitere Folgemilchen haben wir nicht gegeben, sondern mit jährig auf normale Kuhmilch (Vollmilch) gewechselt.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von Entli »

Helena hat geschrieben:Pre ist nur Geldmacherei. Das ist viel teurer und mE nicht nötig. Genauso wie das HA. Geschäft mit der Angst ist halt einträglich. Und heute weiss man, dass man möglichst früh mit allem möglichem konfrontieren und nicht schonen soll.
Ich hab beiden, auf Anraten der Hebi, mit 2 Wochen bereits das 1 gegeben, was gut klappte.
Naja, nur Geldmacherei wäre es wohl dann wenn es keinen nachweislichen Nutzen gäbe.
Die Milchen sind aber unterschiedlich zusammengesetzt.

PRE enthält keine zugesetzte Stärke und ist somit für kleine Babies besser verträglich, insbesondere wenn sie gestillt werden und nur teilweise Schoppen erhalten. Muttermilche enthält eben die Stärke wie sie in den 1-er Milchen dann zugesetzt ist nicht.
Es macht also durchaus Sinn, diese speziellen Milchen je nach Situation einzusetzen.
Mir hat beispielsweise die Hebamme ausdrücklich geraten, unbedingt eine PRE - Marke egal - zu verwenden als ich den kleineren Zwilling nachfüttern musste - um Verdauungsprobleme zu verhindern. (Sie war da aber erst 2 Wochen alt und ich habe eigentlich voll gestillt aber sie trank nicht gut.)

Bei einem 5-monatigen Baby ist es aber nicht mehr notwendig, PRE zu verwenden weil sich dann die Verduung schon gut eingespielt hat. Es wäre ja auch möglich Brei zu füttern. Als Übergang vom reinen Stillen zu Schoppen/Brei kann es aber dennoch Sinn machen, zuerst mal PRE zu nehmen und dann überzugehen zu 1 und den Folgemilchen bis jährig. PRE sättigt aber weniger als 1. Hat das Baby also ständig Hunger ist es wahrscheinlich besser 1 oder andere Folgemilchen zu verwenden.

Ein Vorteil von PRE ist übrigens, dass es die typischen, sehr gut genährten "Schoppenkinder" der 70-er/80-er-Jahre heute nicht mehr geben sollte ;-)

Ich habe bei den beiden Älteren auch mit Bimbosan gefüttert, fand das Baukastenprinzip auch angenehm. Auch dass es eine kleinere Firma ist, Bioprodukte anbietet und aus der Schweiz stammt fand ich positiv. Habe es immer in der Drogerie gekauft zu vernünftigen Preisen und hatte da auch immer gute Beratung und Tipps bekommen.
2010, 2012, 2016/2016

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von Froschine »

Ich habe den Kleinen abgestillt mit 6 Monaten und es zuerst mit Hipp Combiotik 1 versucht. Er wurde davon aber nicht satt. Auf anraten der Hebamme habe ich es dann nach 3 Wochen mit Hipp Combiotik 2 versucht. Damit waren wir sehr zufrieden. Da ich selber übergewichtig bin hatte ich Angst ihm diese zu geben weil ich kein dickes Baby wollte. War und ist er aber nie gewesen/geworden. Die 2er trank er bis jährig und seit da Kuhmilch.

Regebögli
Senior Member
Beiträge: 504
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:39
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Milch (Pre/1er; Hersteller) mit 5 Monaten?

Beitrag von Regebögli »

Meine bekam 3Monate Hipp Combiotik Pre ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nur 5 wo stillen.
Da sie aber teilweis um 1 Liter run pro 24h getrunken hatte haben wir aufs Hipp combiotik 1 gewechselt und wenn ich einen Schoppen mit. Z.b Hirse Zusatz mache bekommt sie Bimbosan 1 da bei Bimbosan die 1 er quasi die PRE Milch ist. Ich halte von Aptamil ect nicht viel da isz doch nur der Namen teuer.

Bezüglich tests falls du den kassensturtz test meinst da haben bei denen wo gestestet wurden die Hipp und Bimbosan noch am besten abgeschnitten.
Aber so wie das gemacht getestet wurde kann man das eh nicht wirklich ernst nehmen find ich ob bei Hipp die PRE oder 1 ner auch gleiche Inhaltsstoffe/Schadstoffe hat kann Dir niemand sagen. Und früher konnte man so sachen noch nicht nachweisen drum hatte es drüher sicher auch schon solche schadstoffe in der Milch.

Da ich stark davon betroffen bin und keine chance habe auszuweichen (darf aus Medikamentösen Gründen nicht stillen) versuche ich mich desswegen nicht verrückt zu machen heut zutage ist leider sooo viel irgendwie verseucht. Ob es das allerdings wirklich ist oder man es früher auch schon hatte und einfach nicht Machweisen konnte bleibt ja ungeklärt.
Bild

Bild

Antworten