Beissen beim Stillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Beissen beim Stillen

Beitrag von Mami2014 »

Meine Tochter ist knapp 7Monate alt und ich stille sie noch fast voll. Nun hat sie unten zwei Zähne und seit gestern beisst sie immer mal wieder zu. Dies schmerzt unglaublich. Ich habe schon Angst vor dem nächsten Stillen. Wie habt ihr reagiert wenn ihr gebissen wurdet? Und hört sie damit wieder auf oder geht unsere Stillzeit nun langsam zu Ende?
Danke für eure Erfahrungen!

Chilli5
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von Chilli5 »

Am besten soll es helfen möglichst nicht zu reagieren, denn heftige reaktionen führen dazu dass die babys es wiederholen wollen.
Du kannst deine kleine kurz an die brust drücken, damit sie keine luft bekommt und loslassen muss.
Das sollte dann helfen dass sie lernt es nicht zu wiederholen.
Ich habe beide male als ich gebissen wurde auch ruhig erklärt dass mir das weh tut und ich es nicht möchte.

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von Nysgus »

Ich habe sie weggenommen und ihr erklärt dass dies schmwrzt, und dass Mama das nicht mag. Hab sie dann an die andere Brust genommen.
Wichtig ist ruhig bleiben und keine heftigen reaktionen.
Sie hat dann ein paar mal noch fein, zugebissen, und ich habe jeweils gleich reagiert. Nun ist es gut mit dem beissen. (Dafüe kneift sie mit den Finger/Nägeln [-]).

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von maple »

Ich habe es genau gleich gemacht - konsequent weggenommen und gesagt, dass es weh tut. Es hat dann bald wieder aufgehört, und ich habe bis ca. 16 Monate gestillt. Da hatte sie schon ziemlich viele Zähne, die ersten kamen mit 5 Monaten.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von Phase 1 »

Wie bei maple einmal hab ich sogar geschrien weil es so weh tat( im Effekt aua schreien..)
Da hat es sogar geblutet.
Was noch half war den Daumen SMS Kinn und sobald das Kind zubeissen wollte hab ich es daran gehindert.
Es war ja nie mit Absicht es war halt auch fürs Baby neu so zu stillen und zu trinken.

Später hab ich noch immer vorm stillen gesagt:
Aber machst mir nicht aua, nicht beissen ok!
Es ging eine kleine Weile und dann war es wieder gut.

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von Vitele »

Mir isch gseit worde vo dr Hebamme, me selli grad lut Aua säge.
Ha das au gmacht und mini Chinge hei denn mi grad mit grosse Auge agluegt und denn ha igs erklärt und sie heis niemeh gmacht gha.
Mol gspanne, wie euses dritte Bebe denn duet druf reagiere.

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von Firefly2 »

Ich habe meine Kinder auch von der Brust weggenommen und ihnen gesagt, dass man nicht beisst. Zudem habe ich sie jeweils aufgehört zu stillen wenn sie unruhig waren an der Brust und sich nicht mehr aufs Trinken konzentriert haben. Meist hatten sie, wenn sie gebissen haben, zu wenig Hunger oder waren schon satt. Habe sie, sobald sie satt waren und angefangen haben rumzuzappeln von der Brust genommen, bevor sie zubeissen konnten.
Bei uns waren das aber auch nur immer einmalige Phasen und nach 1-2 Wochen hat das Beissen aufgehört.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von Barfüesslerin »

Als mich unser Sohn das erste Mal gebissen hat, habe ich vor Schreck geschrien. Die paar Male als er dann noch mal gebissen hat, habe ich laut "Au" gesagt und die Mahlzeit sofort beendet. Das war meistens sowieso dann, wenn er schon fast genug hatte.
Jetzt ist er 9 Monate, hat 8 Zähne und drückt manchmal ganz sacht die Kiefer zusammen und schaut mich mit Kugelaugen an. Er probiert einfach wieder. Aber auch da hilft nur konsequent bleiben...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

fem
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von fem »

Mir ist dies einige Male passiert - ein rotes Bächlein floss und es war furchtbar schmerzhaft. Es begann mit den ersten Zähnchen.
Ich war kurz vorm Verzweifeln, es schmerzte so sehr! Doch ans Aufgeben dachte ich nicht. Ich informierte mich bei diversen Stillberaterinnen und im Internet. Schlussendlich gelang es ganz einfach:
Normal laut "Aua!" sagen, das Baby auf den Boden legen und in einen anderen Raum gehen. Einige Minuten (2-3) auf nichts reagieren. Ich nutzte die Zeit eh meist, um die Brust zu desinfizieren, trocknen und ein Stück Mepilex Lite auf die Brust zu legen (manchmal mit Purelan kombiniert).
Dann gings zurück zum Baby. Dieses merkte sich SEHR schnell, dass die Milchquelle versiegt, wenn gebissen wird!

Mida20
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:26
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von Mida20 »

Also mein Sohn ist jetzt eineinhalb und wird immer noch gestillt. Er hat bis jetzt ungefähr 5 mal gebissen. Es stimmt schon, dass man in diesem Alter mit einer heftigen Reaktion nicht wirklich etwas bewirkt. Die Kinder lernen das Ursache-Wirkungs-Prinzip u da ist nichts toller als wenn man mit irgendeinem Verhalten einen ordentlichen Effekt bewirkt. Soviel zur Theorie, meine Reaktionen waren dennoch immer, sagen wir mal empört. Ich habe ihm dann gesagt, dass er wenn er beisst den Busen nicht haben kann. Auch den anderen nicht. Habe mich dann angezogen und ca. 5 Minuten verstreichen lassen bevor er wieder die Möglichkeit hatte zu nuckeln. Das hat wirklich super funktioniert bei uns. Das schwierigste an all diesen Situationen ist finde ich, dass die Kinder noch nicht wirklich empathiefähig sind. Denen ist es, brutal ausgedrückt egal ob sie jemandem weh tun weil sie sich noch nicht in andere Menschen hineinversetzen können. Aber mit Geduld und klaren "Wenn du das machst, passiert das..."-Ansagen geht es meistens dann doch alles.

Antworten