Schoppenverweigerung

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
DaniDD
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:53

Schoppenverweigerung

Beitrag von DaniDD »

Hallo

Unser Kleiner, 5.5 Monate, hat etwa folgenden Essplan:

7.00 100 ml Pre Aptamil
9.30 100 ml Pre
12.00 200 g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei
15.00 150 g Getreide Obst Brei
18.00 150 g Getreide Milch Brei
20.00 60 ml Pre
22.00 130 ml Pre

Er schläft dann durch von 22.00 bis 7.00 Uhr. Gewichtskurve beim Kinderarzt ist gut, er ist kein grosser Esser und hat auch ein eher leichtes Gewicht.

Die Breie isst er mit viel Vergnügen.

Nun haben wir aber das Problem, dass er die Schoppen immer zu Beginn kurz verweigert. Er streckt sich und nörzt und möchte zuerst nicht. Bei mir trinkt er ihn dann aber immer fast leer, bei anderen Personen teilweise gar nicht. Ich weiss, dass er Hunger hat zu der Zeit und ihn dann auch trinken wird. Schmerzen können nicht vorhanden sein, denn sobald er beginnt zu trinken, trinkt er ganz friedlich, wenn es ihm im Bauch weh täte, würde er ja nicht weitertrinken.

Habt ihr eine Idee, weshalb er den Schoppen zuerst verweigert?
Braucht er 1er Milch? Eine Trinktasse?

Vielen Dank :-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schoppenverweigerung

Beitrag von stella »

Zahnen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Schoppenverweigerung

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Vielleicht ist es einfach eine gewisse Unlust gegenüber dem Schoppen, da er ja schon "isst" ... was hast du für eine Öffnung beim Sauger - muss er denn noch sehr stark ziehen ?
LG

DaniDD
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:53

Re: Schoppenverweigerung

Beitrag von DaniDD »

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben einen 2er Sauger...
Das könnte wirklich sein!
Vielleicht möchte er lieber einen Frühstücksbrei..

Danke euch!

Antworten