Trinkt/isst nicht

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Trinkt/isst nicht

Beitrag von Tröpfli83 »

Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt. Wir haben die ersten4 Monate zugefüttertmit Schoppen und von Monat 4-6 hat sie einfach gelegentluch einen Schoppen bekommen, wenn ich nicht da war (ansonsten habe ich voll gestillt). Nun habe ich letzte Wiche wieder mit Arbeiten begonnen. An beiden Tagen hat sie das Trinken zum grossen Teil verweigert und keine 2 dl getrunken. Brei versuchen wir schon seit fast 2 Monaten immer wieder, aber den verweigert sie oder isst nur wenig. Fingerfood isst sie ab und zu, aber halt auch nur wenig. Jedenfalls so, dass man nicht sagen kann, dass es reichen würde. Was kann man tun, damit sie trinkt/isst? Wir haben schon Becher/Schnabeltasse probiert. Den Schoppen hat sie bisher immer problemlos genommen, nun auf einmal nicht mehr. Ich habe auch schon mit ihr geredet, aber ohne Erfolg. Sie hat beide Male gewartet, bis ich nach Hause kam, um richtig zu trinken. Da sie gewichtsmässig weit unten ist, finde ich es kritisch, falks sie an 2 Tagen kaum was trinkt/isst. Für die nächsten 6 Wochen kann ich theoretisch 1x am Tag nach Hause zum Stillen, nachher gehts nicht mehr (da wir umziehen).

Kennt jemand das Problem und mögliche Lösungen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von Leela »

Wäre es eine Möglichkeit, dass die Betreuungsperson mit ihr zu Dir fährt zum Stillen, wenn es umgekehrt nicht geht?
Machen kannst Du kaum etwas, das Problem wird sich in nächster Zeit wohl von alleine lösen aber bis dahin wäre es schon gut, wenn sie nicht 2 Tage "fastet"...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von stella »

Oje... Und ja, das kenne ich auch. Und ich kann dir auch keine Lösung anbieten. Unser Dickschädeli ist bis heute eines geblieben. Sie hat den ganzen Tag lieber nichts zu sich genommen als das ihr Angebotene. Sie nahm auch NIE einen Schoppen. Und sie war auf der untersten Perzentile, obwohl auf der 50er geboren... Und sie hat dann abends und nachts nachgetrunken, als ich eben wieder verfügbar war. Gebessert hat es erst, als sie sich mit 14 Monaten abgestillt hatte...

Gell, das gibt dir jetzt keinen Mut. Nur: Sie wurde auch gross und ist heute ein dickköpfiger Teenager...
Mein Credo war immer, dass noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert und verdurstet ist.

Ich wünsche dir viel Glück, auf dass du was herausfindest, was hilft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von Sunshinemom »

Gibst du Mumi-Schoppen? Meine z.B. rührt Pumi-Schoppen nicht an.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von sonrie »

meine tochter hat den schoppen beharrlich verweigert und Gemüsebrei ging auch nur 2 oder 3 löffel. Mit 6 monaten ging sie in die kita, sie hat dort nur minimalst gegessen/getrunken (also auch zu wenig), dafür nachts aber doppelt so oft gestillt. Ich hab keine ahnung auf welcher perzentile sie war oder ist (und ich bin auch froh, hat mein Kia nie auf irgendwelche statistiken wert gelegt,...), sie war aber a) immer aktiv und munter und b) hat sie nicht abgenommen oder so, von daher wars also ok. Der vater einer freundin hat mir damals gesagt: "Kein Kind verhungert vor dem vollen teller" - das hat mich dann beruhigt, schliesslich hat er recht ;-). Sie wollte einfach lieber nachts am busen trinken als tagsüber den schoppen oder brei - schlussendlich war das mühsam für mich, aber sie kam auf ihre kalorien / Tag. Mach dir keine allzugrossen Sorgen, so lange es ihr gut geht ist alles ok.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dietlea
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2016, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von dietlea »

Mir geht es im Moment genau gleich: 6Mt und verweigert Schoppen und Brei......und ich fange in 2 Wochen wieder zu arbeiten an[-] habe mir aber auch sagen lassen, wenn sie dann wirklich Hunger hat, nimmt sie, was es gibt. Und leider kenne ich einige Babys, welche lieber den ganzen Tag aufs Mami gewartet haben als eine Alternative anzunehmen.....aber auch die sind zu grossen und gesunden Kindern herangewachsen[-]

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von Tröpfli83 »

@Leela: Ist einfacher, wenn ich nach Hause gehe. Im Moment sind es nur ca. 10min mit Velo pro Weg. Also kann ich 1-2x am Tag nach Hause bei Bedarf. Ab Mitte März geht das aber nicht mehr, dann ist es schon fast eine Stunde Arbeitsweg...und ja, dass sie 2 Tage fastet, kann echt nicht die Lösung sein.

@Sunshinemom: Nächsten Dienstag gibts sicher Mumi...musste zuerst etwas Vorrat ansammeln. Aber komisch finde ich, dass sie seit Geburt auch Pumi bekommen hat und zwar die gleiche...und es war nie ein Problem. Und sie hat an diesen beiden Tagen, dann ja schon auch etwas davon getrunken. Aber halt einfach nur sehr wenig.

Ich finde es ja an sich gut, dass sie so einen starken Willen hat (ist halt ein Löwenmödchen :) ), aber die Situation ist grad nicht ideal so. Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Tagen ergibt und sie sich daran gewöhnt. Vielleicht ist es einfach die Umstellung...ist ja auch für sie eine neue Situation und das merkt sie wohl auch.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von stella »

Bis Mitte März ist ja noch ein wenig Zeit und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn war genau gleich. Wenn ich an der Arbeit war, hat er gefastet, dh 2-3 Tage/Woche. Kaum war ich daheim, hat er alles nachgeholt - vor allem in der Nacht. :lol: :lol:

Wenn deine Tochter tagsüber zufrieden ist, würde ich mir keine Sorgen machen, dass sie fast nichts trinkt. Die Betreuungsperson soll ihr einfach immer wieder die Flasche anbieten. Sie nimmt schon, soviel sie braucht. Mein Sohn war ganz lang ein schlechter Esser. Die Mübe hat mich mit dem gleichen Spruch beruhigt, dass kein Kind neben einem vollen Teller verhungert. Von da an konnte ich es gelassener nehmen.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von jww »

Ich kenn das Problem auch - bei uns ist es sogar noch etwas ausgeprägter. Unsere Kleine (7 Monate) isst auch nicht recht, wenn ich zu Hause bin und das obwohl sie auf der untersten Perzentile ist..
Nach einer ersten Erkältung hat sie den Schoppen komplett verweigert.. das hat sich zum Glück nach ein paar Wochen gelegt. Wir haben es damals erstmals mit Aptamil probiert ... daraufhin hat sie immerhin wieder Muttermilchschoppen getrunken (war wohl das geringere Übel). Jetzt habe ich abgestillt, da ich wieder arbeite und sie nimmt jetzt auch den Folgemilch-Schoppen. Breili haben wir vor längerem eingeführt - aber häufig isst sie so knapp 100g. Milch-Getreidebrei isst sie überhaupt nicht. Und Fingerfood oder nicht total fein pürierten Brei erbricht sie gleich wieder. Seit ich angefangen habe zu arbeiten, ist es noch etwas schlimmer geworden. Sie isst und trinkt zwar etwa gleich schlecht wie davor, aber sie hat die letzten 4 Wochen gerade mal knapp 90g zugenommen.. Also wenn du die Lösung hast, wie man den Kindern das Essen schmackhafter machen kann... da wär ich auch froh um Tipps.. und bis dahin wünsche ich dir viel Geduld.. und wahrscheinlich ist es war.. vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von Tröpfli83 »

Also die Patentlösung haben wir nicht. Muttermilch trinkt sie nun besser und wir haben ihr sozusagen ein ganzes Buffet mit verschiedenen Früchten usw vorbereitet und alles durchprobiert. Und ansonsten still ich noch oft...

arisbe
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von arisbe »

Hallo Tropefli83
Wir kennen uns ja aus dem Augstli-Forum :)
Bei uns wars fast genau gleich. Unser Kleiner (6 Mte.) hat bis vor kurzem ab und zu den Schoppen genommen. Weil er nur wenig Brei / Fingerfood isst, stille ich ca. 95 % voll. Ich habe inzwischen mit Arbeiten angefangen und am Ende der Eingewöhnung in der Kita hat er plötzlich den Schoppen ganz verweigert. Er hat sich richtig mit Händen und Füssen dagegen gewehrt. Auch Becher, Schnabeltassen gingen nicht. In den ersten Tagen der Kita hat er dann den Inhalt (nur ca. 90 ml in 9 h Stillpause) gelöffelt erhalten. An einem freien Tag habe ich ihn dann sehr viel herumgetragen und am nächsten Tag in der Kita hat er den Schoppen wieder genommen. Er trinkt zwar nicht sehr viel, aber immerhin. Dass er wenig trinkt, ist anscheinend nicht so ein Problem, da er es wieder abens / nachts kompensieren kann. Ich glaube, er hat halt einfach auf die Veränderungen reagiert und wenn alles rund herum für ihn stimmt, nimmt er den Schoppen. Ich wünsche dir viel viel Geduld!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Trinkt/isst nicht

Beitrag von Hibiskus »

Junior hat sich auch jeweils am Abend und in der Nacht geholt, was er wohl brauchte. So um Jährig ergab sich das Problem von selbst. Da hat er zunehmend Sachen vom Tisch mitgegessen.

Antworten