Verstopfung-wann zum Arzt

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nicii
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 11:54
Geschlecht: weiblich

Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Nicii »

Hallo
Meine Tochter nun 9 Wochen alt erhält mittlerweile Aptamil confort Schoppennahrung. Ihr Stuhlgang war meist nur 1x täglich, nun hat sie aber seit bald 48 Stunden nicht gemacht. Ich mache mir langsam Sorgen. Ab wann soll ich zum Arzt? Sie furzt auch ziemlich oft, riecht übel nach faulen Eiern. Erfahrungen-Tipps?

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von März16 »

Mein kleiner hatte mit 3 wochen mal meeega verstopfung (ich war aber am stillen) war am 6. tag in die apotheke und habe bulbuoid zäpfchen geholt. Dann kam das gaggi sofort. Bei 48 h musst du die noch keine sorgen machen... und sonst würde ich erstmals in die apotheke

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Krambambuli »

tja meine tochter ist zwar kein referenzfall. hat die ersten vier monate nur alle 10 tage etwas gelber milchgaggi gehabt. luxus! aber ab dem 10. tag hätte ich jeweils ein glyzerinzäpfchen gegeben. zwei mal war das nötig.

wenn du merkst das das baby belastet ist, sich zusammenkrümmt oder einen ganz harten bauch hat, würde ich einfach mal den kinderarzt anrufen und mich beraten lassen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Savuti »

Dieses Problem hatten wir auch (ebenfalls mit Aptamil Confort). Wie sieht dann der Stuhl aus von deiner Tochter? Mein Sohn hat nie den typischen weichen Babystuhl gehabt. Er musste immer knorzen und es erinnerte mich jeweils an eine "Le Parfait" - Tube aus der Kindheit. Ich habe in der Apotheke etwas erhalten (Bulboid Zäpfchen haben nicht geholfen - es war eine Flüssigkeit, die ich in den After spritzen musste). Zusätzlich habe ich von der Kinderärztin Magrogolum Pulver erhalten, das ich noch heute in den Schoppen geben. Das Pulver speichert Wasser im Darm. So hatte ich es dann relativ gut im Griff (bis auf Ausnahmen).

Ein Pulvermilch-Kind sollte ja regelmässig stuhlen. Ich würde es unbedingt bei der nächsten Kontrolle (hattest du 2 Monate bereits?) ansprechen.

Ich bin damals nicht extra zur KiA gegangen. Hatte jedoch einmal wegen der Magrogolum Dosierung telefonisch nachgefragt.

Liebe Grüsse, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Savuti »

Habe noch schnell nachgeschaut. Die Apothekerin hatte mir microlax Klysma empfohlen. Ich mich in der Apotheke beraten lassen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von emu »

eine Fussreflexzonenmassage kann auch beim Baby viel bewegen (Darmperistaltik) :

re Fuss Fuss Mitte der Fusssohle. dann etwas darunter, dann nochmals etwas darunter links rüberstreichen
li Fuss genauso, auch nach links
li Fuss an der Fusssohle aussen li 3 x nach oben streichen
li Fuss Fussballen 3 x rechts rüber streichen
re Fuss Fussballen 3 x rechts rüber streichen
re Fuss an der Fusssohle aussen re 3 x nach unten

wiederholen
oftmals wird bei der li Fussohle aussen ein kleiner Widerstand gespürt, das ist der Übergang vom Dünndarm in den Dickdarm. Evtl. zeigt das Baby an...
Bei meinem Kleinen hilft es sehr gut zur Regulierung, auch gegen Darmwinde, die dann schneller den Weg finden nach aussen.... wenn allerdings ein Stuhlklumpen den Weg versperrt, sind sicherlich andere Massnahmen wie bereits genannt auch angezeigt.

Wünsche euch alles Gute!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von emu »

Nachtrag: ganz vergessen, da für uns Alltag: aus dem Bereich der Farbtherapie kann ich dir noch das Auflegen eines gelben Nuschis empfehlen. Bringt alles ins Fliessen ( und nein, kein Humbug. Kommt aus dem Behandlungskonzept einer grosen CH-Neoabteilung).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Phase 1 »

Vielleicht das Pulver wechseln?
Mit aptamil hat meine Tochter nur alle 5 Tage gestuhlt.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Lisa-Maria »

Mein Sohn stuhlte lange nicht mal all 7 Tage. Gab auch Bulboid Zäpfli im Notfall. Ist echt mühsam.... aber 48 Std da brauchst du dir keine Sorgen machen.

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von schlumpfmuus »

Sali Nicii
Soweit ich mich erinnern mag ist es von der medizinischen Seite her ok 7-10 tag kein stuhlgang zu haben bei Babies.
Denke aber auch das wie bereits andere geschrieben haben der Eindruck vom Baby viiiiel wichtiger ist (ist es zufrieden und muss nicht "chnorzen")
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Finchen »

Das mit alle 10 Tage gilt soweit ich weiß nur für gestillte Babys. Im Zweifel kann man ja aber auch unverbindlich beim Kinderarzt anrufen und einfach mal fragen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Verstopfung-wann zum Arzt

Beitrag von Krambambuli »

ja das mit 10 tagen gilt für stillbabys. die haben ja nur gelben milch "abfall" und nicht direkt festen kot wie es bei schoppenbabys dann schnell wird.

Antworten