Abpumpen - Milchmenge

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Finchen »

Meine Tochter ist jetzt gut 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Das will ich auch noch ganz lange so machen (den grossen habe ich 1 Jahr gestillt). Aber für die ein oder andere Gelegenheit will ich doch abpumpen und schauen, ob sie die Flasche nimmt (hat der grosse am Anfang getan, ab 3 Monate dann nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema). So geht ja auch in 3 Wochen die Rückbildung los und ich will vielleicht mal wieder ins Kino oder so. Habe also heute mal einfach eine Brust abgepumpt. Jetzt habe ich aber keinen Plan mehr, welche Menge ich da für so ein Baby (also 1 bis 2 Monate alt) rechnen muss für eine Mahlzeit. Hat da jemand eine ungefähre Idee? Weil dann könnte ich das ja gerade halbwegs passend einfrieren für sie. Danke für die Hilfe!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Mon1 »

[-] das müssti gad au wüsse

Benutzeravatar
Enaile
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:00

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Enaile »

Hihi - ig o! [-]

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Kringel »

Mini Hebamme het mir gseid me chöng sGwicht vom Baby dur 6 teile u das git den dTagesmenge (also d Mengi i 24 h). Ner muesch die Mengi uf das verteile wod stillsch u de weisch ungefähr wieviel.
Bsp Baby isch 3600g :6= 600ml pro Tag. U wenn zB 6x stillsch git das 100ml pro Mahlziit.
Jedoch würdi gliich verschiidni Mengene mache. Mängisch drinke si nur 80 u defür chli spöter 120.
[-]️

Stef88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Stef88 »

Genau wie Kringel! E 6tel vom gwicht

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Finchen »

Mh. Sie wiegt wohl etwa 4500g. Aber wie oft ich stille??? Wäre so bei alle 12 mal, würde ich sagen. Tagsüber weniger und intensiver, nachts aktuell jede Stunde für ein paar Minuten. Wobei 100ml als Notfallportion dann wohl Sinn machen könnte. Bin anfangs ja auch nur 90 Minuten weg oder so und werde vorher stillen. Aber zur Beruhigung aller sollte halt was da sein!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Sunshinemom »

Ich habe jeweils 80ml Portionen eingefroren und dann jeweils 2 aufgetaut. Den Rest habe ich dann zum Baden verwendet.

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Kringel »

Würd lieber chli meh Portione uf Vorrat ha. Mini Muus het 1.5h Kampfsrinke gmacht bim Papi wo ich s erste mau is Turne bi [-]

Sandhase
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:40

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Sandhase »

Ich hab mal gehört, die Muttermilch in Eiswürfelbeutel einfrieren, dann kann man mal mehr, mal weniger auftauen.
Hab es aber schlussendlich auch nie so gemacht.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Finchen »

Habe die Muttermilch Beutel von Lansinoh. Habe jetzt gestern und heute jeweils mal eine Brust gepumpt und habe jetzt zusammen 90ml eingefroren. Werde einfach mal versuchen, ein paar solcher Portionen zu "produzieren" und dann schauen wir mal...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Phase 1 »

Du kannst jeden Tag einmal abpumpen. Das hab ich gemacht. Ich hab dann jeweils die becher(avent) aufgefüllt. Hab immer die gekühlte mumi dann auf die gefrorene geschüttet.
Hat doch einige Portionen gegeben.
Meine Kids tranken mit vier Wochen knapp 90 ml Milch.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Finchen »

Jeden Tag lohnt ja gar nicht. Weiss ja gar nicht, wann ich sie überhaupt brauche... werde mal so drei bis vier Portionen machen und dann langt es wieder. Mein Sohn hat ja mit etwa 3 Monaten beschlossen, gar nicht mehr aus Flasche oder Becher zu trinken. Da musste ich die Reste dann irgendwann entsorgen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Phase 1 »

Finchen ich hab immer viel gehabt. Wenn dann Reste übrig waren hab ich sie ins badewasser gegeben. Ist nämlich sehr gut für die Haut.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Finchen »

In unser Badewasser kommt Seife bzw. Baby Waschlotion. Milch wird getrunken... aber das ist mal wieder nur meine Meinung ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Lisa-Maria »

Doch zum Baden ist Muttermilch sicher gut.
Falls man mal auftaut und sie zB vergisst im Kühlschrank. Wenn du sie dem Baby nicht mehr geben kannst, es dich aber reut zum wegschmeissen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Phase 1 »

Finchen hat geschrieben:In unser Badewasser kommt Seife bzw. Baby Waschlotion. Milch wird getrunken... aber das ist mal wieder nur meine Meinung ;-)
Gegen Ekzeme im badewasser fürs Baby einfach perfekt ;-)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Finchen »

Also falls sie mal Ekzeme bekommt, werde ich drüber nachdenken ;-) aber aktuell badet sie mit Papa und großem Bruder. Und mein Mann wäre von Muttermilch im Badewasser wohl nur mäßig begeistert *grins*
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abpumpen - Milchmenge

Beitrag von Phase 1 »

Finchen hat geschrieben:Also falls sie mal Ekzeme bekommt, werde ich drüber nachdenken ;-) aber aktuell badet sie mit Papa und großem Bruder. Und mein Mann wäre von Muttermilch im Badewasser wohl nur mäßig begeistert *grins*
:mrgreen: verständlich hihi.

Antworten