Brustverweigerung

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Brustverweigerung

Beitrag von Bibi 21 »

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner 12 Wochen alten Tochter. Und zwar hat sie von einer Mahlzeit auf die nächste entschieden,
nicht mehr von meiner Brust trinken zu wollen. Da ich ihr aber dennoch Muttermilch geben will, bin ich fleissig am pumpen, doch ich bringe aus beiden Brüsten nicht mehr als 90ml. Was kann ich tun um die Milchbildung zu steigern?
Trinke schon fleissig Stilltee und habe mir vorgestern Bockshornkleetabletten gekauft.
Und was mich darüber hinaus auch noch belastet, ist die Tatsache, dass sich meine kleine am Schoppen immer so verschluckt. Habe irgendwie Stress, dass sie irgendwann den Schoppen auch nicht mehr nehmen will deswegen.

SilviaHauser
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 06:56
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SilviaHauser »

Nimt sie beidi site nüm?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Brustverweigerung

Beitrag von stella »

Oje Bibi!
Hast du keine Stillberaterin? Oder eine gute Hebamme?

Dass Kinder mal die Brust verweigern, das ist normal. Und ich würde da nicht so schnell aufgeben.
Ebenfalls normal ist es, dass du beim Pumpen weniger rausbringst als dein Kind.

Was könntest du tun?
Stillen in einem abgedunkelten Raum und euch Zeit geben zum Andocken.
Stillen im Gehen, Kind im Tragetuch.
Früher ansetzen oder später. Vielleicht hat dein Kind noch keinen Hunger oder aber einen zu grossen.

Vielleicht hast du das alles schon probiert? Dann wende dich an eine Stillberaterin oder noch heute an die LaLecheLiga.

Wie oft trinkt denn dein Kind? Hat sich was verändert in den letzten Tagen? Will es häufiger oder weniger häufig trinken? Hast du etwas an deiner Körperpflege und/oder Ernährung geändert?

Mit viel Geduld und Zuversicht kannst du das wieder hinbekommen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Bibi 21 »

Hallo stella.
Habe eigentlich schon alles durch. Stillposition geändert, etwas hungern lassen (war der Tipp der Kinderärztin), an einem anderen Ort probiert, geduscht, die Brust abgewaschen, mit und ohne Stillhüttchen....
War auch schon bei meiner Hebamme und in der Stillberatung aber sie reagiert wirklich extrem auf die Brust und möchte sie auch nicht immer so stressen damit.
Bin echt etwas verzweifelt. [- -]

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Brustverweigerung

Beitrag von stella »

Bibi
Beruhige dich doch ein wenig. Es ist normal, dass Kinder an der Brust streiken. Wenn du so angespannt bist, dann merkt das dein Kind. Kannst du deine innere Haltung ändern?

Weg von "ich möchte sie auch nicht immer so stressen damit" hin zu "mein liebes Kind, ich mache dir ein Angebot, entweder nutzt du es oder wir versuchen es später noch einmal"...

Ich weiss, es tönt total doof. Oft ist es aber so, dass es zu einer Art Teufelskreis kommt, wenn ein Kind an der Brust streikt. Die Mutter ist dann angespannt, ob es wieder nicht klappt, dass Kind spürt dies und verweigert wieder... usw.

Wie kommst du in einen entspannten Modus? Kann dich jemand bedüdeln und bemuttern? So dass du zur Ruhe kommen kannst?

Dein Kind wird nicht verhungern, nur weil es ein paar Tage wenig(er) trinkt. Die Kleinen holen das Ratzfatz auf.

Ich würde weg vom Pumpen und Schoppen hin zu liebevollem, zuversichtlichem Stillen. Oft geht es plötzlich wieder und man hat keine Ahnung warum!!!
Ich würde beim Versuch konsequent einen anderen Ort wählen und eine andere Position und viel kuscheln, liegen, schmusen, tragen. (Ich war viel im Schlafzimmer liegend, da kann man mit dem Baby auf dem Bett schmusen und plötzlich macht es Zeichen zum Trinken und dann klappt auch oft das andocken...)

Achtung: Stilltee nicht mehr als 1 Liter pro Tag trinken...

Ich möchte dich ermuntern, dass du es noch ein wenig probierst und dass du versuchst, dich ein wenig zu beruhigen. Drücke dich und hoffe, dass es bald klappt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Hallo Bibi 21

Es tut mir leid, dass eure Stillbeziehung momentan so strapaziert wird dadurch.

Stella hat eig. alles gesagt ...

Denk bitte auch daran, dass ihr whrsl mitten in der 3-Monatskrise steckt !! Wachstum und vieles mehr steht bei deiner Maus aktuell an.
Wir hatten EXAKT zu diesem Zeitpunkt eine handfeste Stillkrise und mann war ich genervt (was es noch viel schlimmer machte :roll: ) !
Meine Hebamme/Stillberaterin sagte mir zwar nichts, was ich nicht schon wusste aber Sie vermochte es mich wieder runter zu holen :wink:
Nach ein paar (gefühlten 100) Tagen war der Spuck zunehmends vorbei, etwa 2-3 Wochen brauchte Sie um sich wieder voll einzulassen und heute stillt Sie wieder wunderschön.

Ich bin froh nicht aufgegeben zu haben und wünsche euch beiden das Gleiche **
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Sunshinemom »

Ich sehe es wie Stella. [-]
Ansonsten: hast du etwas gegessen was deinem Baby ev nicht schmeckt? (Auch Getränke oder Kaugummi..) oder das Duschmittel...?

Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Bibi 21 »

@ SoNnEnkÄfEr: als ihr in dieser Krise wart, hast du da einfach noch den Schoppen gegeben?
Ich kann sie zwar ab und zu noch Stillen, aber nie lange und höchstens 2x am Tag.
Ich habe gar nichts anders gemacht als sonst, habe mir wirklich den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte, aber ich komme auf nichts...

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Bibi 21 hat geschrieben:@ SoNnEnkÄfEr: als ihr in dieser Krise wart, hast du da einfach noch den Schoppen gegeben?

Nein, diese Möglichkeit hatte ich nicht, da Sie das Fläschli (mit abgepumpter Milch) bis vor Kurzem strickt verweigerte und der Versuch jedes Mal in einem Desaster endete.

Ich kann sie zwar ab und zu noch Stillen, aber nie lange und höchstens 2x am Tag.

Bei uns warens dann auch sehr kurze Stillepisoden, 2-3 Minuten nach Auslösen des Milchspenderreflex und dies unter Winden und Protestieren und ja nur damit der brennende Durst ein wenig nachlässt :mrgreen:

Ich habe gar nichts anders gemacht als sonst, habe mir wirklich den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte, aber ich komme auf nichts...
Suche nicht den Fehler bei dir ! Du machst schon das Richtige, indem du dir überhaupt Gedanken machst ! Wenn ich keine Erklärung hatte/habe, schieb ich es weit weg von mir auf irgend ne weiss-der-geier-was-phase :mrgreen: dann beruhigt sich Mutti und siehts neutral und kann souverän das Ende der Phase abwarten :wink: Nur ist eine Stillkrise, eine echt doofe Krise, da man zeitweise das Gefühl hat, das Kind verhungere bei angehendem Milchstau :evil:
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Tröpfli83 »

Hey Bibi, ich hatte auch so ne Phase. Die einzige Stillposition die ging, war sie auf dem rücken liegend, ich kniete über sie und gab ihr so die Brust. Tönt fast brutal, aber so hat sie einigermassen getrunken und ich habe nebenbei geschöppeled, so dass ich mir keine Gedanken machen musste, ob sie hungert. Nach ein paar Tagen war die Krise vorbei. Ich habe bei mir gemerkt, dass viel davon abhing, wie ich eingestellt war. Ab dem moment, wo ichvoll darauf vertraut habe, dass sie sich nimmt, was sie braucht, liefs super. Nachdem ich bis 4 mt alt zugeschöppeled habe, läufts seither problemlos und sie ist nun 8,5mt alt. Und falls Probleme anhalten, kann ich Osteopathie empfehlen, hat uns enorm geholfen. Beim Pumpen kommt bei mir auch nicht mehr, das sagt GAR nichts über die Milchmenge aus. Wenn dir Stillen wichtig ist, dann übe dich in Geduld, entspann dich und vertraue drauf, dass sie sich nimmt, was sie braucht. Solange sie entspannt und zufrieden wirkt und nasse Windeln hat und Stuhlgang (ist ja in häufigkeit sehr unterschiedlich) ist alles ok. Nur wenn sie auf dich komisch wirkt, dann solltest du schauen. Hör auf dein Muttergefühl, vertrau deinem Baby und probiers einfach immer wieder. Wie gesagt, ich hatte mehrere solche Phasen, wo ich kurz vor Abstillen war, aber durchgehalten habe und seit her haben wir ne tolle Stillzeit. Sorry, lang geworden.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Dillon »

Ich kann Dich total gut verstehen; ich war mit meinem ersten auch so richtig am Verzweifeln, weil das Stillen soooo irre schwierig war. Zu Beginn konnte er nicht richtig andocken, dann hatte ich öfters wenig Milch und hätte also manchmal alles gegeben einen Schoppen geben zu können. Abpumpen war erstens obermühsam (bei mir kam kaum etwas raus) und wenn dann mal was im Schoppen war, hat er den eh verweigert (wie den Nuggi auch). Mit einem Löffelchen kommt man auch auf keinen grünen Zweig. Mir hat die Stillberatung extrem geholfen. Ich konnte wieder durchschnaufen nach dem Gespräch. Und was man auch wissen sollte, je nachdem wo man mit seinen Hormonen steht, kommt nicht soviel Milch raus und meiner hatte an diesen Tagen wohl einfach keine Lust sich für wenig anzustrengen. Die Milchproduktion anregen, kann man auch mit häufigem andocken. Wenn die Mens dann eingesetzt hat, habe ich das bei mir deutlich gemerkt mit Rückgang der Milchproduktion. Zudem hat er entschlossen erst ab etwa jährig wenigstens mal so zwei Löffelchen Brei zu nehmen... Ich sag Dir... Und irgendwann merkt man, auch wenn die mal ein paar Tage weniger zu sich nehmen, das passt schon, wenn wieder mehr Milch kommt, hauen die richtig rein. Bei der Stillberatung haben wir auch so Abmachungen gemacht, wie wenn es jetzt länger wie so und soviele Tage dauert, dass er schlecht trinkt, darf ich gleich wieder kommen. Nasse Windeln sind aber ein muss. Und Schlussendlich, alle Sorgen und Verzweiflungen für nichts. Beide Kinder stillte ich bis 2 jährig. (Danach mochte ich einfach nicht mehr :lol: )
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Stillen NICHT einfach ist. Sonst hätte es ja auch nicht soviele Bücher darüber, eine Stillberatung usw.. Ich war ursprünglich der Meinung (ich wusste es einfach nicht) das geht ganz einfach. Vielleicht bei einigen aber nicht bei allen.
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg, was ich als persönlichen Tip noch geben könnte, falls Du ein Mami hast so 3 Tage zu ihr zu gehen. Da braucht man sich nicht um Kochen, aufräumen usw. zu kümmen sondern nur um Baby und Dich :D. Alles Gute!

Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Bibi 21 »

Es ist schon mega schwierig, dass stimmt.
Das Pumpen ist einfach soooo frustrierend und weil sie mit dem Schoppen auch ein wenig Mühe hat, wächst mir alles über den Kopf.
Meine Stillberaterin hat mir empfohlen bis nächsten Freitag die Brust gar nicht mehr anzubieten, aber manchmal im halbschlaf kommt sie doch angerobbt und saugt am T-Shirt, da geb ich sie ihr trotzdem. Das Problem ist einfach, dass sie im Wachzustand die Kriese bekommt wenn sie meine Brust nur sieht. Und zum Teil schein sie zu Würgen wenn ich sie ihr doch geben will. Ich möchte sie so gerne Stillen, aber hungern lassen kann ich sie nicht. Das ertrage ich einfach nicht.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Brustverweigerung

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Bibi 21 hat geschrieben:Es ist schon mega schwierig, dass stimmt.
Das Pumpen ist einfach soooo frustrierend und weil sie mit dem Schoppen auch ein wenig Mühe hat, wächst mir alles über den Kopf.

Du schreibst Sie hat Mühe / verschluckt sich oft .. welchen Sauger hat dein Töchterchen ?

Meine Stillberaterin hat mir empfohlen bis nächsten Freitag die Brust gar nicht mehr anzubieten, aber manchmal im halbschlaf kommt sie doch angerobbt und saugt am T-Shirt, da geb ich sie ihr trotzdem.

Ich bin zwar keine Stillberaterin aber rein aus dem Gefühl raus : Wieso sollst du Ihr die Brust dann nachts nicht geben, wenn Sie Sie immerhin dann akzeptiert !? Ist doch besser als gar nichts und wertvoll ...

Das Problem ist einfach, dass sie im Wachzustand die Kriese bekommt wenn sie meine Brust nur sieht. Und zum Teil schein sie zu Würgen wenn ich sie ihr doch geben will. Ich möchte sie so gerne Stillen, aber hungern lassen kann ich sie nicht. Das ertrage ich einfach nicht.
Das ist ganz klar und eine Tortur über längere Zeit bedarf Handlung. Krise überwinden ja aber nicht um jeden Preis. Jeder hat seine Schmerzgrenze.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Brustverweigerung

Beitrag von stella »

Ich hatte einen sehr starken Milchspendereflex und Pfunzi hat sich auch dolle verschluckt. Darum wurde mir geraten, sobald der Reflex einsetzt, abzudocken und diesen Teil ins Nuschi gehen zu lassen. Ausserdem habe ich eine Zeit lang aufwärts gestillt: Ich lag auf dem Rücken. Mit dem Arm näher bei der stillenden Brust habe ich das Kind gehalten, welches seitlich "gekniet" ist ( man kann es auch auf den eigenen Bauch auf den Bauch legen. Die andere Hand habe ich unter die Stirn des Babys gelegt, damit so der Kopf gestützt war und dadurch die Nase zum Atmen frei war.
War zwar gewöhnungsbedürftig, hat aber schnell geholfen. Und nach einer Woche war dieser Spuk vorbei - sie wurde älter und könnte besser schlucken...

Stillen ist Arbeit. Und manchmal ist der Weg unkonventionell.... Vielleicht hilft dir das?

Ach und noch: Ich hatte viele Stillkrisen. Habe auch 4.5 Jahre gestillt... Ich habe mir in der Krise immer wieder Daten in der Zukunft gesetzt, von denen ich sicher war, dass ich bis dahin durchhalte.... Dann habe ich für den Fall, dass nicht, einen Massnahmeplan gemacht. In allen Fällen sind die Probleme bis dahin verschwunden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von Bibi 21 »

Ja die kleine verschluckt sich oft. Nicht an der Brust sondern am Schoppen. Wir haben den Schoppen von Mam mit dem 1er Sauger. Wollten auch schon einen anderen Sauger ausprobieren den wir von der Stillberaterin bekommen haben, aber den wollte sie gar nicht annehmen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Brustverweigerung

Beitrag von stella »

Mir ist noch in den Sinn gekommen: Könnte sie zahnen? Streich ihr doch mal VOR dem Ansetzen Osazahngeel an die Pilgern...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Brustverweigerung

Beitrag von dede »

Du schreibst, dass dein Kleines die Brust im (Halb)schlaf nimmt. Dann probier dies doch weiter so und versuche es jeweils so anzusetzen. Mit einem meiner Kinder hatte ich im gleichen Alter ähnliche Probleme. Habe dann versucht, das Kind jeweils beim halb Erwachen anzudocken, es quasi zu überlisten. War zwar auch nicht ganz stressfrei, aber ich konnte dann noch ein Jahr weiterstillen. Es erzählen ja noch viele Mütter von Stillschwierigkeiten in dieser Zeit. Im Nachhinein denke ich, dass mein Kind damals sein Trinkverhalten umstellte, viel schneller mehr Milch zu sich nahm. Und ich mich stressen liess, weil ich das Gefühl hatte, dass es zu wenig trinke, was sich dann aufs Baby übertrug und dann wieder auf mich usw. Solange dein Kind gut schläft, zufrieden ist, immer wieder nasse Winden hat, zunimmt, dann würde ich versuchen, das ganze so gelassen wie möglich anzugehen. Im Nachhinein lässt sich dies viel einfacher sagen als wenn man grad mitten drin ist, ich weiss. Du gibst dein Bestes und mehr geht nicht. Versuch einfach Vertrauen in dich und dein Baby zu haben und selber zur Entspannung zu kommen, gerade vor dem Stillen. Stillen im Liegen fand ich besonders entspannt. Überlege dir doch, wie es bei ist und versuche Störelemente auszuschalten. Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung finden kannst.

Antworten