Abstillen mit 14 Monaten

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Ida80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jun 2016, 21:44
Geschlecht: weiblich

Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Ida80 »

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum abstillen und wie ich die Muttermilch ersetzen kann. Meine Tochter ist jetzt 14 Monat alt und wir hatten eine wunderschöne und unkomplizierte Stillzeit. Mittlerweile isst sie gut vom Tisch mit und ich spüre, dass ich langsam meinen Körper wieder für mich brauche. Aktuell stille ich noch am Morgen und am Abend zum einschlafen. Mittags vor dem Schlafengehen mache ich ihr einen stark verdünnen Kuchmilch/ Reismilch Schoppen 1:4. Was soll ich ihr am Abend und am Morgen geben damit sie nicht hungrig wird? Ich möchte ungern jetzt noch mit Pulvermilch anfangen aber ich bin auch kein grosser Fan von Kuhmilch. Somit bin ich irgendwie im Dilemma und wollte euch einmal fragen wie ihr das so handhabt? Vielen Dank für eure Antworten :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Leela »

In dem Alter habe ich meinen Töchter Kuhmilch pur gegeben. Nötig wäre es eigentlich nicht, wenn sie gut essen aber es ist halt etwas nahrhaftes, was sie gern und schnell zu sich nehmen können.
Der Sohn trinkt leider sehr wenig und daher auch Milch höchstens knapp 1dl. Dafür stillt er noch.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Phase 1 »

Ich gebe auch eine Flasche normaler biomilch die ich direkt vom Bauern habe. Er hat die meiste Zeit die Kühe und ihre Kälber auf der Weide.
Somit hab ich nicht Milch von tausenden von Kühen ;-)
Sondern nur von den zwanzig die er hat und ich mache daraus auch mein Joghurt ect.
Meine Kinder trinken alle Milch, die grossen am abend( Kuhmilch vom Abend ist einschläfernd wobei die Milch der Kühe vom morgen meine Kinder eher aufweckt) und der kleine einmal morgens einmal abends.
Ist und war nie ein Problem.
Du kannst aber auch anfangen morgens ein Joghurt zu geben oder halt auch da anfangen vomtisch zu essen.
Müsli oder so.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Finchen »

Hier gab es dann auch morgens 1dl Kuhmilch mit einem Schwapp heissem Wasser zum temperieren. Mehr Ritual als alles andere. Aber ihm ist es wichtig.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Helena »

Kuhmilch. Intoleranzen auf Lactose entstehen eigentlich v.a. wenn man die Milch einige Zeit weglässt... Oder was hast du gegen Kuhmilch? Von Reiswasser würde ich auch nicht satt...

Ida80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jun 2016, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Ida80 »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin vermutlich beruflich etwas vorbelastet... Ich arbeite seit knapp 15 Jahren als Hebamme und habe eine Zusatz Ausbildung in Chinesischer Medizin. In beiden Bereichen ist Kuhmilch aufgrund des hohen Fettanteil und der fraglichen Verfügbarkeit von Calzium sowie dem Allergierisiko nicht unumstritten. Allerdings sehe ich wirklich keine gute Alternative ausser ich stille weiter bis sich unserer Tochter von alleine abstillt ;)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Helena »

Hoher Fettanteil? Willst du denn das Baby jetzt schon unter Diät stellen? Und eine Milchallergie, gibts das? Es gibt nur eine Intoleranz und die fördert man eher, wenn man die Milch schon so früh umgeht...

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von emu »

ja, es gibt eine Kuhmilcheiweissallergie.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Helena »

@emu: und wie häufig ist die? Und gibst du denn alles andere, dass Allergen sein kann auch nicht? Heute weiss man, dass die Vermeidungsstrategie falsch ist.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von emu »

ähm, ich antworte jetzt einmal, obwohl ich nicht die TE bin. Wenn diese Allergie bestehen würde (abgeklärt, mit nicht gerade schönen Symptomen), ja, dann würde ich auf vermeiden setzen (Kuhmilchprodukte). Bei einer abgeklärten Lactoseintoleranz ebenso bzw. ersetzen mit lactosefreien LM; da aber mit zunehmendem Alter immer wieder versuchen bzw. dann auch Enzymtabletten einsetzen (Urlaub, beim Glacéessen, et). Wir haben ein Kind mit Lactoseintoleranz, da kann ich also mitreden. Ansonsten denke ich, dass die aufmerksame Einführung der Beikost (stillbegleitend) wohl am besten ist - zur Erkennung von Allergenen und aber auch um nicht "überbehütend" zu sein und dem Körper die Möglichkeit zur Auseinandersetzung, Erkennung und Verarbeitung zu geben. Also bei uns gibt's keine Vermeidungsstrategie, sondern in meinen Augen ein gesunder, aufmerksamer Umgang mit potenziellen Allergenen. :D
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Ida80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jun 2016, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Ida80 »

Natürlich gebe ich Lebensmittel welche Kuhmilch enthalten wie zum Beispiel Käse usw. Ich war nur bis anhin vorsichtig was die pure Kuhmilch anbelangt. Ich bin absolut der Meinung, dass eine gute Beikost Einführung während der Stillzeit das Allergierisiko mindert. Der Grund warum ich bis anhin auf pure Kuhmilch verzichtet habe liegt natürlich nicht daran, dass ich meine Tochter auf Diät halten möchte sondern weil die Zusammensetzung von Fettanteil und Nährstoffen nicht den menschlichen Bedürfnissen entspricht sondern denen eines Kälbchen (schnelles Körperwachstum, geringes Hirnwachstum im Gegensatz zum Mensch) Aber ich denke, jetzt mit 14 Monaten wird es wohl nicht mehr so schlimm sein und Reismilch etc. sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Leela »

Ida80 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin vermutlich beruflich etwas vorbelastet... Ich arbeite seit knapp 15 Jahren als Hebamme und habe eine Zusatz Ausbildung in Chinesischer Medizin. In beiden Bereichen ist Kuhmilch aufgrund des hohen Fettanteil und der fraglichen Verfügbarkeit von Calzium sowie dem Allergierisiko nicht unumstritten. Allerdings sehe ich wirklich keine gute Alternative ausser ich stille weiter bis sich unserer Tochter von alleine abstillt ;)
3.6% ist doch kein hoher Fettanteil? Jedenfalls ist er sogar tiefer als der von Muttermilch...
Und das Milch in der chin. Medizin nicht gut gefunden wird, ist absolut logisch, die meisten Asiaten vertragen sie ja auch nicht.
Bei uns Europäern sieht das anders aus, die meisten haben kein Problem mit Lactose.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von stella »

Ida
Ich denke, es ist wie bei allem, dass es die Menge macht.

Der Europäer verträgt die Kuhmilch in der Regel. Kuheiweissallergie ist sehr selten und eine Lactoseintoleranz kann es geben, die merkt man aber relativ rassig und dann kann man die Laktose umgehen.

Ein Kind hat sich bei mir mit 14 Monaten abgestillt - sie trank ihre obligaten Kuhmilchschoppen... Das andere Kind hat bis fast 3 Jährig gestillt - sie hat eine Laktoseintoleranz, und zwar eine genetisch bedingte. Darum wohl das lange Stillen... Aber wie gesagt: Bei Kuhmilchkonsum hatte sie nach 20-30 Minuten Bauchweh und dann Durchfall. Der Zusammenhang war sehr offensichtlich.

Solange ihr nicht vorbelastet seid, dann würde ich entweder so lange stillen, wie das Kind will oder aber dann Kuhmilch geben. Wie weiter oben geschrieben, ist der Fettanteil nicht sehr hoch, auch verglichen mit Muttermilch... Du kannst ja mal halb Wasser, halt Milch mit einem Zusatz geben am Anfang und dann immer weniger Wasser reingeben, wenn dein Kind es verträgt. Rausfinden, ob, kannst du so oder so nur durch den Versuch.

Übrigens verträgt ein Grossteil auf der Welt den Milchzucker nicht, aus genetischen Gründen. Ihnen fehlt irgendwo was (unser KIA hat es erklärt, kann es nicht wieder herleiten...) an den Genen... Aber das wäre eigentlich das Normale. Der europäisch stämmige Mensch ist eigentlich ein Genmutant. Und darum kann er Laktose aufspalten..

Dass in der chinesischen Medizin die Milch als nicht gut angeschaut wird, da leuchtet mir die Begründung von Leela ein. Asiaten sind eben auch keine Mutanten auf diesem Gen...

Ich finde auch, dass sonst der Milchkonsum in unserer Gesellschaft zum Teil zu hoch ist. Aber sicher nicht für ein Kleinkind. Da sind die Richtlinien doch okee... Es wäre ja so oder so vorgesehen, dass wir viel länger stillen würden. Wenn wir uns mit Säugetieren vergleichen, dann wäre das natürliche Abstillalter irgendwo um 7 Jährig herum.
Wenn wir uns überlegen, wann Abstillen sinn macht von der Entwicklung her, dann wäre das so um 3 Jährig rum... Die Wahrheit würde wohl dazwischen liegen. Und bis dahin brauchen die Kinder "Milch"... Am besten Muttermilch, aber sicher keine Reis- oder Sojamilch...

Das sind so meine Gedanken zu diesem Thema..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Astin »

Wir haben Kuhmilchschoppen gemacht. Beide vertragen sie problemlos, nur habe ich das Gefühl, dass sie nicht so sättigen wie Pulvermilch oder Muttermilch. Wenn du Kuhmilch nicht so toll findest, warum versuchst du es nicht mit Ziegenmilch oder Schafmilch? In dem Alter haben die Kinder ja oftmals noch kein "gruusig", sie probieren einfach mal alles. Auf jeden Fall waren/sind unsere so. ;-)

Übrigens, auch Muttermilch enthält Laktose (so wie jede Milch, ausser natürlich pflanzliche) und hat sogar mehr drin als Muttermilch! Wenn also Muttermilch gut vertragen wird, Kuhmilch aber nicht, liegt es höchstwahrscheinlich an einem anderen Inhaltsstoff der Kuhmilch, nicht an der Laktose, da Laktose IMMER dieselbe ist (es gibt eine chemische Formel dafür).
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von stella »

Astin hat geschrieben: Übrigens, auch Muttermilch enthält Laktose (so wie jede Milch, ausser natürlich pflanzliche) und hat sogar mehr drin als Muttermilch! Wenn also Muttermilch gut vertragen wird, Kuhmilch aber nicht, liegt es höchstwahrscheinlich an einem anderen Inhaltsstoff der Kuhmilch, nicht an der Laktose, da Laktose IMMER dieselbe ist (es gibt eine chemische Formel dafür).
Muttermilch liefert aber das Enzym zur Verdauung der Laktose gleich mit, daher vertragen viele, die eine leichte bis mittlere Laktoseintoleranz haben, die Muttermilch.

Und nein, Gumsi verträgt nicht einen anderen Stoff nicht - wir haben mittels Gentest die Intoleranz schwarz auf weiss. Und ja, sie hat bis fast 3 Jährig gestillt und Muttermilch machte keine Probleme - eben wegen dem vorhandenen Enzym, welches zur Aufspaltung des Milchzuckers dient.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Astin »

stella hat geschrieben: Muttermilch liefert aber das Enzym zur Verdauung der Laktose gleich mit, daher vertragen viele, die eine leichte bis mittlere Laktoseintoleranz haben, die Muttermilch.
Oh, das wusste ich nicht, deshalb also... Hab mich nämlich auch schon gefragt, aber niemand konnte mir eine gescheite Antwort darauf geben. ;-) Danke für die Aufklärung! :-)

EDIT: Wenn ich mich nicht schon wieder täusche ;-) heisst das Enzym Laktase.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von stella »

Astin
Darum ist Muttermilch ja auch so bekömmlich... Sie liefert für die Verdauung gerade alles mit. Lediglich wohl eine schwere Intoleranz würde man merken...

Und wenn ältere Stillkinder krank werden, dann stillen sie ja häufiger - weil eben bekömmlicher als andere Nahrung und somit trägt es nicht auf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ida80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jun 2016, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Ida80 »

Interessante​rweise scheint sich unser "Problem" von alleine zu lösen... Nachdem ich euch geschrieben habe hat sie plötzlich bis 07.00 Uhr durchgeschlafen und wollte anschließend aufstehen. Sie hat zwar noch an der Brust getrunken aber ich konnte die Mahlzeit problemlos mit dem Frühstück am Tisch ersetzen. Nun stille ich nur noch Abends und die Milch wird zusehends weniger. Die letzten paar Abende mussten wir noch einen verdünnen Kuhmilchschoppen nachfüttern. So stimmt es aber nun für mich und auch unsere Tochter scheint zufrieden und gesund zu sein. Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von naura »

Ich habe nach dem Abstillen keine andere Milch gegeben, wobei es mit 28 Monaten war. So lange gestillt habe ich unter anderem, weil Meite keine andere Milch trinken wollte. Inzwischen ist sie 10 und es ging also bis hierhin wunderbar ohne Milch :) Ich bin auch in der TCM-Welt "Zuhause" und kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ich habe es mit meinem Kind so gehandhabt, dass ich ihr das gebe, wonach ihr Körper verlangt und ich denke dazu gehören auch mal feucht-kühle Sachen, wobei sie interessanterweise bis heute ebenfalls keine Bananen mag ;) dafür isst sie sehr viel Rohkost. Zum Frühstück trinken wir als erstes einen wärmenden Tee (seit einigen Jahren Yogi Chai Original, vorher Fenchel) und getoastetes Brot. Am Abend trinkt sie wieder Tee im Bett, das ist für sie ein wichtiges Ritual, nachdem sie selber verlangt und das wahrscheinlich eine ähnlich heilsame Wirkung hat wie der warme Milchschoppen.. mit einem wohlig warmen Bauchgefühl einschlafen ist ja etwas schönes und es erinnert wohl an die Stillerei ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Ida80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jun 2016, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Ida80 »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Tee! Darauf bin ich gar nicht gekommen aber ich denke eben auch, dass es mehr um ein Ritual geht bei ihr. Ich gebe ihr ansonsten viel wärmende Speisen ausser ihrer geliebten Banane, nach der verlangt sie fast täglich. Ich bin noch froh verstehst du meine Bedenken und andere Sichtweise wegen der Kuhmilch.

Antworten