OP und stillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

OP und stillen

Beitrag von Bramadas »

Hallo zusammen

Ich muss evtl.in den nächsten Wochen operiert werden und habe ein knapp 2 monatiges Baby welches ich voll stille. Jetzt bin ich mir am überlegen wie ich es lösen soll, möchte eigentlich weiterstillen, da ich es praktisch finde. Hat jemand Erfahrung? Wie habt ihr es gelöst, Baby mit ins Spital nehmen? Danke für eure Tipps

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: OP und stillen

Beitrag von stella »

Kannst du die OP noch ein wenig rausschieben? Je älter das Baby, desto einfacher ist es wohl.

Ich selber habe keine Erfahrung damit, kann mir aber vorstellen, dass du das Baby nicht einfach so mitnehmen kannst. Es müsste wohl eine Person dir das Kind bringen zum Stillen. Ich denke auch, dass es reicht, wenn du die Stillfähigkeit aufrecht erhalten kannst, damit du nach dem Spitalaufenthalt wieder voll weiter stillen kannst. Und Achtung: Die Medis sind dann nix für dein Kind - es sollte also an den Schoppen gewöhnt werden, damit du die Milch, die mit Schmerzmedis voll ist, abpumpen und wegschmeissen kannst.

Wende dich doch an die La Leche Liga - die können dir in dieser besonderen Situation bestimmt weiterhelfen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: OP und stillen

Beitrag von Finchen »

Wenn der Anästhesist weiß, dass Du stillst, kann man die Narkose so machen, dass Du ohne Pause weiter stillen kannst. Ob Du das Baby mitnehmen kannst, ist je nach Spital unterschiedlich. Da musst Du individuell nachfragen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Doolin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: OP und stillen

Beitrag von Doolin »

Ich denke, es kommt sehr darauf an, was für ein Eingriff es ist.
Ich musste drei Monate nach der Geburt eine Konisation machen. Der Eingriff dauerte nur etwa 30 Minuten und wird ambulant gemacht.
Bei mir wurde alles aufs stillen abgestimmt. So bekam ich zb keine Vollnarkose, damit ich so rasch als möglich wieder fähig war zum Stillen.
Mein Mann hat mir die Kleine jeweils gebracht, wen sie Hunger hatte.
Schau doch das Ganze mit deinem Arzt an. Er kann dir sicher sagen, ob sich der Eingriff mit dem Stillen vereinbaren lässt.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: OP und stillen

Beitrag von lunita »

ich denke es ist ganz wichtig, den fall mit kompetenten fachleuten zu besprechen. ärzte haben normalerweise absolut keine ahnung vom stillen und stillverträglichen medis/narkose/antibiose etc. leider werden da zu oft babys unnötig abgestillt. das ist sehr sehr schade.
embryotox ist darauf spezialisiert und kann vorallem auch von ärzten zur beratung hinzugezogen werden.
du hättest jetzt genügend zeit, dich an alle verantwortlichen zu wenden und wenn nötig zu schauen, dass sie sich richtig informieren und gut beraten werden.
ich gehe davon aus, dass du das baby mitnehmen kannst. allerdings wird eine betreuungsperson dabei sein müssen, solange du selber das baby nicht versorgen kannst. das kannst du alles mit der entsprechenden klinik besprechen.

ich wünsche dir, dass du durchgehend stillen kannst und sich alle fachpersonen positiv dafür einsetzen.
maturand + musiker

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: OP und stillen

Beitrag von ats »

Wie lunita sagt. Und Dir ja nicht einreden lassen, du dürfst wegen der Narkose nicht stillen nachher!!! Man darf auch nach einer Vollnarkose sofort! wieder stillen, sobald Du genügend wach bist. Bei den Schmerzmitteln ist einzig Metamizol/Novalgin nicht so geeignet, bei allen anderen kannst Du ganz normal stillen.
Ich bin selbst Anästhesistin und spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte beim ersten Kind nach 4 Monaten eine Gallenbladenentfernung und beim zweiten nach 3 Wochen einen Blinddarmentfernung. Wenn möglich, sollen sie nicht über Deine Brustwarzen desinfizieren, sonst riechen sie nachher "falsch".
Alles Gute!!!!

Kiri7
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Jan 2015, 22:12
Geschlecht: weiblich

Re: OP und stillen

Beitrag von Kiri7 »

Aso ich schafe im spital&miär hend öpä die fraue wo nu stillid&die derfid mit ihrem chind is spital cho d h d chind sind immer bim mami tag&nacht&de rest wägde narkose&de medis isch scho gseit worde

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: OP und stillen

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben ab und an stillende Mütter mit Babys auf der Station. Das ist kein Problem, während der OP muss halt einfach jemand da sein der zu. Baby schaut, weil dafür ist das Pflegepersonal nicht da dann. Aber wenn es keine grosse OP ist kannst du sicher auch schnell wieder selber zum Kind schauen nachher und sonst es dir bringen lassen zum stillen.

Wende dich an das Spital und die Ärzte die dich betreuen, die werden dir kompetent sagen können was wie wo wann machbar ist in deinem Fall. Sicher nicht La Leche Liga, wie jemand erwähnt hat.
Alles Gute.
never regret anything that made you smile

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: OP und stillen

Beitrag von Bramadas »

Vielen Dank für eure Antworten

@ats: du hattest auch Pech mit deinen OP.. Aber vielen Dank für den Hinweis betreffend Anästhesie

Ich werde das Gespräch suchen, das ist wohl das beste!

Antworten