Baby trinkt nicht aus Schoppen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Simone79 »

Unsere Kleine (4 Mt.) ist noch voll gestillt, muss jetzt aber mit zufüttern beginnen da ich bald reisen werden muss sie trinkt aber partout nicht aus Schoppen. Verschiedene Marken und Schoppen von GG gegeben statt mir haben wir schon ausprobiert aber ohne Erfolg, irgendwelche Tipps? Danke!

J-L
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von J-L »

Wie lange hast du den schoppen ausprobiert? Meiner hat jetzt mam aber hat 3-4 wochen gebraucht bis er wircklich aus dem schoppen getrunken hat

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von emu »

wir haben auch einen Nuggi- und Schoppenverweigerer. Er ist nun knapp 6 Monate alt und wir haben mit Beikost begonnen und das becherlen klappt auch prima. Schoppen nimmt er - wenn überhaupt - so alle 3 Wochen einmal (da wartet er lieber auf die Brust). Und nur den mit MAM-Nuggi (flach, nicht brustwareznähnlich). Und nur Pulvermilch, keine abgepumpte Muttermilch.
Hätte das gleiche geschrieben betreffend Tipps. Habe mal noch gehört, dass man es versuchen kann mit Stillen mit Stillhütchen, damit das Baby etwas "fremdes" im Mund hat und dennoch merkt, dass Nahrung kommt. Habe es aber nicht ausprobiert.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Maisha
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Maisha »

Ist bei uns auch der Fall. Mit 4 Monaten haben wir deshalb mit Beikost begonnen, was sehr gut klappt. Zusätzlich mischen wir Milchpulver mit Brei, damit sie zu ihrem Calcium kommt. Klappt tiptop[-]

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Simone79 »

Vielen lieben Dank für die Tipps, werden wir alles ausprobieren und hoffen mit der Zeit klappt es. Sie schluckt wenn man die Milch in den Mund drückt aus dem Schoppen, wenigstens wird sie nicht verhungern aber mit saugen ist noch nix.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von sonrie »

Simone79 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die Tipps, werden wir alles ausprobieren und hoffen mit der Zeit klappt es.
und wenn nicht: sie werden auch ohne schoppen gross. Wir waren in derselben situation wie du, meine tochter hat aber "ums verrecken" keinen schoppen genommen. Im Sommer als es dann heiss war hat sie ein bisschen wasser daraus getrunken, das wars dann aber auch schon. Alle marken an milch durch, alle marken an schoppen und Saugern, abgepumpte milch ... nix da. Mit 6 monaten war sie 1.5 tage in der kita, da haben sie ihr Milchbrei gelöffelt und sie hat abends/nachts am Busen nachgeholt was sie gebraucht hat. Mit 9 oder 10 monaten hab ich abgestillt und ca. eine woche später nochmal mit dem schoppen probiert - und sie hat ihn genommen wie ein Junkie.

Ich will dir damit nur sagen: mach dir keinen stress, es gibt kinder die keinen schoppen nehmen, egal welche marke. Es sind nur wenige monate die du dann mit becher /löffeln überbrücken musst....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Minnie17 »

Merci für die Frage Simone79, wir haben hier auch einen Schoppenverweigerer... Ich beginne in knapp 2 Monaten wieder mit Arbeiten und Stille sehr gern und wollte eigentlich weiter stillen und abgepumpte Milch zuschöppelen. Oder lohnt es sich mit Pulvermulch zu probieren? Wie oft habt ihr das versucht zum Einüben, täglich? Evtl sogar mehrmals täglich? Brei will sie mit 4,5 Monaten leider auch noch Keinen schlucken...
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Simone79 »

sonrie hat geschrieben: Es sind nur wenige monate die du dann mit becher /löffeln überbrücken musst....
Stimmt, so habe ich es gar nicht gesehen, naja, wenigstens haben wir mittlerweile Verwendung für den Schoppendeckel als Becher :oops:
Problem ist halt das ich "abrupt" weg sein werde wegen Dienstreise und wäre mir doch wohler wenn sie Schoppen gut nimmt wenn sie dann mal weint geht das mit dem löffeln/bechern auch nicht mehr so gut, aber sind noch paar Wochen dahin zum üben...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von sonrie »

ich weiss, es ist mühsam und man stresst sich selber sehr deswegen. Ich hab mir tausend Gedanken dazu gemacht, das einzige was geholfen hat war die Aussage des Vaters einer meiner freundinnen: " es ist noch kein kind vor dem vollen teller verhungert". Er hat ja irgendwie recht, die Kinder nehmen sich was sie brauchen und verhungern nicht so schnell....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Leela »

Jetzt bin ich schon wieder der "Motzi" aber der Spruch ist doch nicht wahr :oops:
Natürlich könnte ein 4monatiges Baby vor dem vollen Teller verhungern. Das ist in etwa so sinnvoll wie der Spruch an Hochschwangere: "Es ist noch kein Baby dringeblieben".

(Trauriges Beispiel eines Bekannten dieses Jahr, der junge Milchziegengitzi aufziehen wollte. Da ist es wie bei Kälbern üblich, diese von der Mutter zu trennen und mit Schoppen aufzuziehen, da die Mütter ja gemolken werden.
Leider bekam er sie erst im Alter von einer Woche, vorher haben sie bei den Müttern gesaugt. Es war fast unmöglich, sie noch an den Sauger zu gewöhnen und mehrere sind tatsächlich vor der vollen Flasche verhungert).


Zum Schoppenproblem: Ich habe bei allem Kindern nach 3 Mt. wieder mit Arbeiten angefangen und abgepumt.
Die Grosse nahm den Schopppen sofort, als hätte sie noch nie was anderes gemacht.
Die Mittlere wollte gar nicht. Schliesslich nahm sie einen Sauger aus Naturkautschuk (der orange). Vielleicht war ihr die Oberfläche der anderen zu glatt, dieser ist leicht rauh.
Und der Kleinste nahm ihn kaum, selten mal trank er, dann wieder gar nicht. Am Anfang musste ihn meine Mutter zum Stillen vorbeibringen, dann ass er bald mal Brei und so gings.
Er trinkt bis heute nie mehr als 1.5 dl aufs Mal...
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von sonrie »

@leela: irgendwie mach ich dir scheinbar momentn nichts recht, oder?
Mich hats unglaublich gestresst, zu wissen dass das Kind keinen schoppen nimmt und ich hatte nicht die möglichkeit, zwischendurch zum stillen vorbei zu kommen. Mir hats geholfen zu wissen, dass sie nicht verhungert und somit halt abends nachholt was sie tagsüber nicht getrunken hat. Es lag nicht daran dass sie es nicht konnte (wasser hat sie ja auch aus dem schoppen getrunken) sie wollte nur schlichtweg lieber gestillt werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Helena »

Simone: hast du alles die breiten Schoppen ausprobiert oder auch die schmalen? Ich hatte nur Medela, bei beiden Kindern. Die normalen, nicht die neuen Brustsauger. Die sind schmal, Flaschen und Sauger. Mit Avent und all diesen breiten Riesendingern kamen meine nicht zurecht. Haben beiden damit mehr als eine halbes Jahr gependelt zwischen Schoppen und Brust.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Leela »

@Sonrie: Hat ja nichts mit dir persönlich zu tun, wenn wir nicht einer Meinung sind.
Die TE verreist ja, ihr Kind hat nicht die Möglichkeit, Abends etwas nachzuholen.

@Simone: Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, die Kleine mal tagsüber abzugeben und die Betreuungsperson würde das Schoppengeben üben?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann klappt, wenn Du verreist, ist zwar sicher gross aber so wäre das Abreisen für dich sicher nicht schön...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von mysun »

Ich glaube es hilft nur (alles) durchzuprobieren und herauszufinden, wo das Problem liegt (am Schoppen oder der Milch).

Mein Grosser hat nach einigem Probieren nur aus dem Mam Sauger mit dem kleinsten Loch getrunken, obwohl er da schon 6 Monate alt war.

Beim Kleinen dachte ich zuerst auch, er will keinen Schoppen. Er hat in der Probezeit in der KiTa nur gebrüllt, wenn die ihm einen Schoppen geben wollten. Brei nahm er da auch noch nicht. Ich habe dann gemerkt, dass es an der Milch liegt. MuMi hat er dann ohne Probleme aus dem Schoppen getrunken. Mit der Zeit ging dann auch Pulvermilch und Brei hat er dann nach kurzer Zeit auch gegessen.

Aber es gibt natürlich auch die, die einfach alles verweigern ausser Mamas Brust.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von jupi2000 »

Simone
Ich finds schade, dass ihr so einen Stress habt wegen dem Schoppen geben. Hast du dir schon überlegt, ob du noch 2 Monate warten könntest mit Reisen? Du müsstest ja grad abstillen oder? Die Arbeit ist doch nicht das Wichtigste? Ist meine Meinung gell und nicht böse gemeint. Nur so als Input.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Leela »

Das ging mir auch durch den Kopf aber das war ja nicht die Frage.
Bei meinen Kindern kam noch hinzu, dass ich sie in dem Alter immer einschlafgestillt habe.
Die Betreuungsperson hätte also ein Essens- und Schlafproblem gehabt, das hätt ich mir nicht vorstellen können.
2010, 2013, 2015

Beeny
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:45

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Beeny »

Bei uns hat es mit Avent Natural geklappt. Was auch geholfen hat, ist dem Baby den Schoppen im Liegen in die Händen zu legen. Es hat dann spielerisch angefangen daran zu nuckeln und dann auch getrunken. Und mach dir keine Sorgen. Es wird bestimmt irgendwie (Schoppen, Löffel, Becher...) klappen, wenn es Hunger hat.

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Simone79 »

Helena hat geschrieben:Simone: hast du alles die breiten Schoppen ausprobiert oder auch die schmalen? Ich hatte nur Medela, bei beiden Kindern. Die normalen, nicht die neuen Brustsauger. Die sind schmal, Flaschen und Sauger. Mit Avent und all diesen breiten Riesendingern kamen meine nicht zurecht. Haben beiden damit mehr als eine halbes Jahr gependelt zwischen Schoppen und Brust.
Wir haben bibi, verschiedene Avent und Mam durchprobiert, bibi ist auch ziemlich schmal aber gucke mir mal noch Medela an...tippe während stillen mit Medela Stillhütchen (zum gewöhnen an "Plastik" im Mund und trotzdem kommt was beim saugen), mit den Mam Stillhuetchen klappt's auch noch nicht deshalb alle Hoffnung auf Medela:-)

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Simone79 »

jupi2000 hat geschrieben:Simone
Ich finds schade, dass ihr so einen Stress habt wegen dem Schoppen geben. Hast du dir schon überlegt, ob du noch 2 Monate warten könntest mit Reisen? Du müsstest ja grad abstillen oder? Die Arbeit ist doch nicht das Wichtigste? Ist meine Meinung gell und nicht böse gemeint. Nur so als Input.
Die Idee ist dass ich abpumpe während ich weg bin so dass ich nicht ganz abstillen muss...ueberlegt natuerlich schon, aber ich bin Alleinverdienerin und GG Vollzeitpapi, mehr als 6 Monate Mutterschaftsurlaub liegen da nicht drin, wenn's aber gar nicht geht mit trinken von Flasche werde ich sie mitnehmen. Hätte mir halt nicht gedacht dass das ein Problem sein könnte, Ihre grosse Schwester hat immer problemlos aus Schoppen getrunken, so gibt's immer wieder neue Herausforderungen zu umschiffen mit den lieben Kleinen:-)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt nicht aus Schoppen

Beitrag von Netterl »

Bei Iwana hatte es mit ihrem Sohn mit ner Sigg- Flasche geklappt...
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten