Milch verschleimt bei Erkältung

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

roadrunner22
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2012, 21:21
Geschlecht: weiblich

Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von roadrunner22 »

Hallo!
Ich hab eine 6 Monate alte Tochter, welche schon 2x mit Broncholitis im Spital war. Sie ist sehr anfällig auf Erkältungen und wegen ihrer Vorgeschichte schnell verschleimt. Vor kurzem habe ich abgestillt, jedoch wird sie sehr verschleimt von der Pulvermilch. Dazu kommt, dass sie noch nicht parat ist für den Brei.
Hat mir jemand eine Idee, wie ich sie satt bekomme? Ohne dass sie abends stundenlang husten muss?
Kann man z.B. Schoppenzusatz von bimbosan ohne Milch geben, also nur mit Wasser?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von sonrie »

wir hatten dasselbe problem, aber unsere tochter war damals schon über jährig. Wir haben dann auch Soja-/Quinoa-/hafer-/Mandelmilch etc. umgestellt (gibts bei Coop/Migros oder aber reformhaus). Würde aber kurz den Kia fragen wie das in dem Alter so ist.

@Bimbosan: schreib denen mal, die können dir sicher antwort geben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von stella »

Ich meine, gelesen zu haben, dass dies ein Ammenmärchen ist. Und wenn du trotzdem denkst, dass es von der Milch kommt, würde ich mit einer Fachperson (Ernährungsberaterin oder Mübe) darüber sprechen. Einfach Milch weglassen, da fehlen doch nachher wichtige Inhaltsstoffe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Einfach Milch weglassen, da fehlen doch nachher wichtige Inhaltsstoffe.
welche denn?

PS: keine Bronchitis mehr seit wir die Milch weggelassen haben (allerdings Kuhmilch, nicht Pulvermilch). EDIT: Soweit ich weiss wird Schoppenpulver aber auf kuhmilchbasis hergestellt, würde da mal beim hersteller nachfragen.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 27. Jun 2017, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Phase 1 »

Nein du darfst auf gar keinen Fall nur Wasser und bimbosan Zusatz dem Kind geben!
Dein Kind würde dann daran sehr starken Schaden nehmen können.
Schon alleine das stecken der pulvermilch führt zum Tod von Säuglingen weil sie dann mehr und mehr Wasser trinken und ihre Nieren das gar nicht mehr verarbeiten können!
Es ist Humbug das von Milch die Kinder husten müssen!
Man kann nicht verschleimen!
Das was dein Kind hat ist völlig normal und gehört zum gross werden dazu!
Es hat Bronchitis seine Abwehrkräfte sind geschwächt. Besser wäre es die zu stärken.
Geh hin und wenn das Kind badet dann nimmst du etwa drei bis vier mal einen kalten Waschlappen und streichst etwas über den Rücken.
Das hilft und ist auch erwiesen.
Geh oft an die frische Luft und mehr kannst du nicht tun.
Dein Kind wird noch tausende Male von Viren und Bakterien befallen. Das wird weder das weglassen der Milch noch sonst was ändern!
Ganz im Gegenteil wenn du nur noch Zusatz von bimbosan gibst wird dein Kind Mangelernährung haben und noch viel kränker werden.
Im übrigen meine Kinder waren anfangs 0-5 Jahre fast Dauerkrank. Jetzt nur noch selten. Milch trinken sie weiterhin sehr sehr gerne!
Und selbst mein astmatiker wo ich jahrelang jeden Tag inhalieren musste mit Medikamenten ist heute gesund und purlimunter und hat nur noch auf seine allergene( milbenkot) eine Reaktion!
Also lass den Unsinn bitte und frag lieber Mediziner um Rat was du tun könntest.
Wobei ich sicher bin das sie sagen werden das dies halt dazu gehört.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben:
stella hat geschrieben: Einfach Milch weglassen, da fehlen doch nachher wichtige Inhaltsstoffe.
welche denn?

PS: keine Bronchitis mehr seit wir die Milch weggelassen haben (allerdings Kuhmilch, nicht Pulvermilch). EDIT: Soweit ich weiss wird Schoppenpulver aber auf kuhmilchbasis hergestellt, würde da mal beim hersteller nachfragen.
Diese Frage finde ich gerade echt erschreckend :shock: :shock: :shock:

Der arme Junge der letztens an Unterernährung verstorben ist, wurde nur mit Pflanzen"milch" ernährt und wog bei seinem Tod minim mehr als mein Sohn bei der Geburt.
Pflanzenmilch ist keine Milch, damit darf man Babys nicht ernähren.
Hafermilch hat z. B. 0.6% Eiweiss und 1.1% Fett. Da kann man gerade so gut reines Wasser mit einem Löffel Paniermehl in den Schoppen geben, sättigt wohl etwa gleich schlecht.

Das Milch verschleimt, stammt aus der chin. Medizin. Daran kann man glauben oder nicht, wissenschaftlich erwiesen ist es jedoch nicht.
Wenn man keine PuMi geben will, wäre das beste eine Relaktation zu versuchen, also weiter zu stillen, bis das Kind genug alt für feste Nahrung ist.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Phase 1 »

Leela genau daran dachte ich auch und an all die vielen Babys in Afrika die sterben weil nestle und co den Müttern dort eintrichtern das stillen schädlich sei.
Die Mütter haben nur kein Geld die pulvermilch zu kaufen und strecken daher die Milch mit Wasser. Dann trinken die Kinder Zuviel weil sie ständig Hunger haben und am Ende hört ihr Herz auf zu schlagen weil der elektrolythe Haushalt gestört ist.
Es ist wirklich gefährlich einem Säugling einfach mal mit nichts dir nichts die Milch wegzulassen.
So was kann man von mir aus mit einem Kleinkind machen das schon isst und normal trinkt! Milch ist nicht zwingend wichtig für unsere Ernährung, aber bei Säuglingen Babys und Kleinkindern die normalerweise nicht wie wir normal essen und trinken ist so was gefährlich!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von sonrie »

@leela:
Du musst nicht erschrecken, die frage war ernst gemeint. Es gibt noch nicht sooooo lange Pulvermilch und auch früher konnten nicht alle Frauen bis jährig stillen. Die farge ist also wirklich: welche Bestandteile von Milch werden unbedingt benötigt und können nicht durch andere lebensmittel zu sich genommen werden?

Dass Kuhmilch ziemlich stark von der Milchindustrie beworben wird ist nicht unumstritten, es gibt ja auch andere Kalziumlieferanten als Kuhmilch.
Das mit der verschleimung kommt wirklich aus der TCM, ich brauche aber keine studien und beweise, wenn ich es selber sehe/merke, was das weglassen von Kuhmilch alles ausmachen kann. Und Aussagen wie "das ist ganz normal und gehört dazu" finde ich ziemlich bedenklich denn nein: es muss nicht so sein.
Pflanzenmilch ist keine Milch, damit darf man Babys nicht ernähren.
ich hab der TE keine Pflanzenmilch empfohlen, sondern lediglich von MEINEN erfahrungen damit berichtet, allerdings bei einem über jährigen Kind (siehe zitat unten). Zudem hab ich ihr empfohlen, den Kia zu kontaktieren.
sonrie hat geschrieben:wir hatten dasselbe problem, aber unsere tochter war damals schon über jährig. Wir haben dann auch Soja-/Quinoa-/hafer-/Mandelmilch etc. umgestellt (gibts bei Coop/Migros oder aber reformhaus). Würde aber kurz den Kia fragen wie das in dem Alter so ist.

Also bitte nicht das Wort im Mund umdrehen, danke.

EDIT. typos
Zuletzt geändert von sonrie am Di 27. Jun 2017, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von emu »

bimbosan Soja Milch (bisoja)? Oder falls das auch nicht geht, dann würde ich bei einer spezialisierten Fachperson nachfragen (Ernährungsberatung im Kinderspital o.ä.).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Leela »

@sonrie: Warum du diese Erfahrungen dann berichtest, wenn es um ein 6 monatiges Baby geht, erschliesst sich mir nicht ganz aber item. Ich finde das gefährlich.

Natürlich gab es früher keine PuMi, ich bin auch kein Verfechter davon (habe alle Kinder über 1 Jahr gestillt). Früher hat man den Kindern dann halt einfach Tiermilch gegeben.
Ums Kalzium geht's mir nicht mal, sondern um simples wie Eiweiss und Fett, ohne die nun mal kein Mensch wachsen kann.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie kennst du das mit der Wahrnehmung?
Viele lesen: ich hab Soja quiona mandelmilch gegeben.
Das " das Kind war über jährig" kann überlesen werden ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Phase 1 »

Meine Schwiegermutter hatte noch keine pulvermilch.
Sie war stillamme für viele anderen.
Während die andren Mütter arbeiteten hat meine Schwiegermutter deren Kinder gestillt.
Wenn das Kind partout nicht wollte hat man reisschleim gekocht und so gegeben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von sonrie »

@leela: schlichtweg meine erfahrung zum thema "Milch - Verschleimung - Bronchitis". Die TE KANN vielleicht was davon mitnehmen, muss aber nicht.

@Phase: wer lesen kann ist klar im vorteil.Wenne s dir aber ein anliegen ist, dass jedes Posting ganz klar und unmissverständlich formuliert wird, dann kann ich dich ab sofort auf jeden einzelnen satz deiner Postings, die nicht so ganz klar sind (Autokorrektur lässt grüssen) aufmerksam machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von stella »

Eine Relaktation halte ich auch für sinnvoll - denn die Mamamilch wäre das Ideale für ein 6 monatiges Kind.

Früher hat man statt Kuhmilch Ziegenmilch gegeben - aber so viel ich weiss, hatten diese Kinder oft Gedeihstörungen.

Es geht hier um ein 6 monatiges Kind! Darum: Ich würde mich auch an eine Fachperson wenden. Und eben: Es ist nicht erwiesen, dass Kuhmilch verschleimt. Meine haben mit oder ohne Milch jedenfalls nicht anders gehustet... Auch DAS ist ein Erfahrungsbericht.

Ich rate von Eigenexperimenten ab. Und lieber ein verschleimtes Kind als eines, dass nicht richtig ernährt wurde und es ihm schlimmsten Fall zu folgen kommt, die ich hier nicht mal aussprechen will.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie, herzlichen Dank für den einen oder anderen Kommentar!!!
Sollte die TE herausfinden, dass ihr Kind tatsächlich keine Kuhmilch verträgt, dann kann sie diese Tipps für später beherzigen.

Experimente in diesem Alter würde ich auch keine vornehmen. Arzt oder Mütterberatung fragen ... naja, ich befürchte, du würdest da mangels Wissen auch keine schlauere Antwort erhalten. Wenn du tatsächlich glaubst, dass es an der Kuhmilch liegen könnte, dann würde ich dir auch die Soja-Pulvermilch von bimbosan empfehlen - beides sind ja hochverarbeitete Produkte mit allen möglichen Zusätzen - einzig das Eiweiss basiert auf Soja oder eben auf Kuhmilch. Soja lässt bei vielen die Alarmglocken klingen, aber in diesem Fall dient ja nur ihr Eiweiss als Basis für das Pulver, getestet, im Verkauf und somit ... ok in dem Fall.
Ich würde Stillen bevorzugen, wenn nur irgendwie möglich.

Leela
Die Geschichte mit dem Eiweiss wird komplett überschätzt. Bei einem Baby ist dies natürlich die Basis seiner Ernährung... später jedoch braucht kein Mensch so viel Eiweiss, es sei denn die Person ist sehr seeeeeeeehr sportlich unterwegs. Kein Grund als zum Zittern deswegen ;) (ich meins etwas ironisch, aber nicht respektlos)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Leela
Die Geschichte mit dem Eiweiss wird komplett überschätzt. Bei einem Baby ist dies natürlich die Basis seiner Ernährung... später jedoch braucht kein Mensch so viel Eiweiss, es sei denn die Person ist sehr seeeeeeeehr sportlich unterwegs. Kein Grund als zum Zittern deswegen ;) (ich meins etwas ironisch, aber nicht respektlos)
Aber hier geht es doch um ein Baby??
Ich würde nie behaupten, ein erwachsener Mensch brauche Milch. Auch ein Kind nicht bei richtiger Ernährung aber ein 6monatiges Baby ganz sicher.
Jeder, der regelmässig Säugetiere aufzieht weiss, dass ein Jungtier ohne Muttermilch sehr schlechte Überlebenschancen hat.
Wir in unserer modernen Gesellschaft sind von diesem Druck befreit. Wer nicht stillen will oder kann, kann sein Baby auch mit PuMi ernähren als Muttermilchersatz. Aber eines von beidem braucht es nun mal.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Drag-Ulj »

Da sind wir total gleicher Meinung. Es ist aber egal auf welchem Eiweiss die PuMi basiert, beide sind gleich hochwertig & vo daher hat die TE auch da die freie Wahl.

roadrunner22
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2012, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von roadrunner22 »

Vielen Dank für eure Antworten!

@milch vs verschleimen: ich denke das wir alle da sehr unterschiedlich darauf reagieren.
Ich selber reagiere darauf und auch meine 2. und 3. Tochter. @phase: bei dir ist es wohl anders

Meine Überlegungen betreffend schoppenzusatz war sicher nicht für alle Mahlzeiten, sondern max für eine. Milch ist essentiell für Babies ob Pulver oder Mama-Frischmilch.

Warum meine Tochter nicht (mehr) gestillt wird ist ihr kein Diskussionspunkt gewesen.

Stellt euch vor, ich bin sogar schon mit der Mütter-väterberatung zusammen gesessen um das Problem zu besprechen. Wenn die Essensproblematik mit Milch / Brei /Schleim nicht besser wird bis Anfang August geht's zur Ernährungsberatung.
Ich wollte das Problem einfach mal posten mit vielleicht noch eine neue Idee zu bekommen.

Verschleimen kann man: vielleicht nicht von Milch per se aber von anderem. es macht ein Unterschied ob das Kind Schleim hat oder soviel Schleim hat, dass es zu wenig Sauerstoff bekommt. Jede Mama kennt RSV als Beispiel und wünscht sich das keinem Kind. Wir sind bis jetzt um den Virus herum gekommen, aber das heisst nicht, dass wir ihn nicht bekommen
Gegen Fieber kann man was geben, eine Portion Sauerstoff hat in der Regel niemand auf Reserve daheim.

Aber mer will ja das beste für sein Kind und deshalb versuche ich ein weg zu finden, dass es nicht unnötig geplackt wird. Auch wenn es in diesem Fall wiedermal Durchhalten und abwarten bedeutet.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Wenn Deine Tochter verschiedene Male so fest gehustet hat, dass sie Mühe mit Atmen hatte oder zu wenig Sauerstoff kriegte, würde ich unbedingt abklären, ob sie Asthma hat. Ab besten bei einem Spezialisten und nicht bei einem normalen Kinderarzt.
Wir kriegten monatelang zu hören, dass es normal sei, dass ein Kind oft krank sei, bis uns ein anderer Arzt sagte, dass es Asthma ist.
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am Mi 28. Jun 2017, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Milch verschleimt bei Erkältung

Beitrag von Phase 1 »

Versteh ich das richtig deine Tochter hat Atemnot und bekommt zuwenig Sauerstoff?
Mein Sohn hat Asthma seit Geburt. Er hatte auch ständig husten. Mit zehn Monaten war er dann das erste mal im Notfall. Sauerstoff unter 70 blaue Lippen inkl.
Seit da hat er ventolin und axodite.
Er hat allergisches Asthma und war wegen der dauerreizung ständig krank.
Ich würde zu einem pneumologen für Kinder wenn das der Fall ist.

Ansonsten weiterhin alles gute. Auch wenn ich nicht Stamm glaube das man verschleimen kann!
Ich verstehe das man auf Milchprodukte reagieren kann aber verschleimen ist mir zu suspekt.

Ich hab gedacht du hättest das nicht bereits mit der Beratung oder Arzt besprochen. Es tönte für alle so das du einfach nur noch Wasser und Getreide geben möchtest.
Daher war die Reaktion auch heftig.

Wünsch deiner kleinen alles gute. Ich hoffe ihr geht es bald besser. Ich würd aber Dran bleiben! Lass es professionell abklären.

Antworten