Kuhmilch

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Kuhmilch

Beitrag von Tröpfli83 »

Meine Tochter ist 11 Mt. alt und wird morgens und abends (nach Bedarf auch nachts) gestillt. Ich hatte mal so gedacht, dass ich stillen möchte bis sie auf Kuhmilch umsteigen kann. Das kann man ja ab ca 12 mt. Da ich selber Milch überhaupt nicht mag und Lactoseintolerant bin, habe ich das ganze etwas hinterfragt. Und man findet viel, wo einem von Kuhmilch abgeraten wird. Ich finde viele Gründe sehr nachvollziehbar..zb das die Milch eigentlich auf den Bedarf eines Kalbes ausgerichtet ist, kann Allergien fördeen usw. Nun frage ich mich, ob ich ihr wirklich schon Milch geben möchte. Wie macht ihr das? Alternative ist wohl weiter stillen oder Pulvermilch? Ich denk schon, dass sie später Milch bekommen wird, aber bin langsam der Meinung, dass ich das nicht gleich einführen möchte. Etwas Milchprodukte bekommt sie bereits, aber halt keine Milch pur.

Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt nicht dran glaube, dass Milch soooo unerhört wichtig ist. Ich hab bereits als Kind kaum Milch getrunken und bin heute sehr gesund, ich glaube das Kalzium kann man auch aus anderen Quellen aufnehmen.

Gibts hier andere, die keine Milch geben (abgesehen von Veganern, da ist mir klar warum)

SilkeJ
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von SilkeJ »

wie alt bist du denn das du sagen kannst du hast keinen schaden vom kaum milch trinken? was wenn das erst später kommt?

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Agathe »

Ich gebe keine Milch, weil mein Sohn (bald 15mt) sie nicht trinkt. Er will nur stillen :-(. Pulvermilch will er auch nicht. Ist eh zu teuer.
Er ist fit und aktiv und ich gehe deshalb nicht von einem Mangel aus.
Wir haben auch schon Reis- und Madelmilch probiert, aber da hat es uns also beide gelüpft.

nicnic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:53
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von nicnic »

Ist ja offensichtlich, dass du keine Kuhmilch geben möchtest. Dann lass es doch einfach. Oder was genau erhoffst du dir nun?
Man kann ja auch erst später damit anfangen, nicht gleich mit 12 Mt.

Sheena
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Sheena »

Ich gib kei. Zum eine het sies ned gern. Zum andere us überzügig. Ab 11mt hani au nur no morge, abig und ide nacht gstillt. Und denn irgendwenn nur no abig/nacht. Sie isst eifach joghurt, quark, chäs, hüttechäs, sit churzem trinkt sie ab und zue schoggimilch und es gaht ihre sehr guet. Ich chauf für mich nur bio milch. Und ha au die amel brucht für milchbrei oder so. Uf arte glaub hets mal e super doku geh. Es gaht also sehr guet au ohni chuemilch zum trinke.

Und es isch also ned so dass speziell viel lactoseintoleranti lüüt spöter problem mit de chnoche etc hend. Und obwohl jetz e absoluti milch-trinker-generation ide 30er/40er sind gits viel chrankheite womer mit milch sett chene vorbüge immer wie früener. Spricht also ned für d'milch.

De satz wo mir vode doku am meiste bliebe isch, isch dass d'milch im lade mit de milch wo us de chue chunt nur no de name gmeinsam het. Das seit glaub scho einiges...

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Eleonora Lutz »

wir geben keine kuhmilch sondern hafermilch mit calcium von alnatura. wir haben zuerst kuhmilch gegeben aber unser sohn war davon verschleimt die ganze zeit. habe damals gar nicht richtig darüber nachgedacht weil meine kia das einfach gesagt hat ich kann mit jährig umstellen.
aber ich möchte ihm keine kuhmilch geben und zwar aus folgenden gründen:
kuhmilch ist für kälber und nicht für menschen gedacht.
und dann kommen natürlich andere gründe hinzu wie zb das die mutterkuh für diese milch grosses leid erfährt.
und ich bin der meinung dass der mensch keine kuhmilchprodukte benötigt um genügend calcium zu bekommen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Wir geben Kuhmilch. Erstens weil es eh alle mögen und zweitens weil ich das hier ohne schlechtes Gewissen zu haben auch kann!
Wir holen die Milch direkt vom Bauern aus dem Dorf.
Er hat etwa 20 Kühe und betreibt wie viele andere Bauern auch mutterkuh Haltung.
Heisst die Kälber bleiben ganz ganz lange bei der Mutter auf der Weide.
Er melkt noch einmal abends und morgens. Da so natürlich nicht viel Milch zusammenkommt wird sie nur alle zwei Tage abgeholt.
Wir können sogar die Kühe mit den Kälbern auf der Weide besuchen gehen.

Bei uns ist nur die jüngere Tochter Laktose Intolerant.
Sie isst aber für ihr Leben gerne Käse. Der Rest braucht sie nicht.

Ich hab angefangen halbe halbe zu geben. Also halbe Milch und halbe mit Wasser verdünnt.
Immer mal wieder angeboten.
Wenn es dann genommen wurde dann recht schnell das Wasser reduziert.

Du musst einfach etwas wissen.
Man kann sich Toleranzen ranzüchten!
Wenn man das macht dann kann das verheerend sein!
Meine älteste zum Beispiel braucht ein Medikament das es nur mit Laktose drine gibt. Hätte sie nun wegen mir, weil ich ihr keine Milch gegeben habe, eine Intoleranz dann könnte sie dieses Medikament nicht nehmen!
Von dem her bin ich dafür das es versucht wird!
Stellt sich dann trotzdem eine Intoleranz raus dann kann man drauf verzichten!
Vorher find ich das nicht notwendig.

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Kuhmilch

Beitrag von Mon1 »

wir geben kuhmilch und milchprodukte, allerdings nur aus der CH und bevorzugt bio.
von ersatz-milchen halte ich wenig, ausser man verträgt die kuh/schaf/ziegen-milch nicht. diese sind für mein verständnis künstlich hergestellt und mit zusätzen versehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie diese einen besonderen vorteil bei der ernährung bieten sollen.
ich finde es aber wichtig, sich nicht auf die milch, als alleinigen calcium-lieferant zu stützen. es ist wie bei allen ernährungsthemen - die vielfalt und abwechslung ist ideal... die menge macht das gift...
sofern du noch stillen magst, kannst du ja noch weiterstillen bzw. es deinem kind überlassen ob es milch trinken möchte oder nicht. oder ob es lieber käse/joghurt etc. essen mag.
ob dein kind milch verträgt wirst du sicher bald merken...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kuhmilch

Beitrag von Minchen »

Sheena hat geschrieben:De satz wo mir vode doku am meiste bliebe isch, isch dass d'milch im lade mit de milch wo us de chue chunt nur no de name gmeinsam het. Das seit glaub scho einiges...
Also DAS glaube ich nun aber wirklich nicht.
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Ups... »

Minchen hat geschrieben:
Sheena hat geschrieben:De satz wo mir vode doku am meiste bliebe isch, isch dass d'milch im lade mit de milch wo us de chue chunt nur no de name gmeinsam het. Das seit glaub scho einiges...
Also DAS glaube ich nun aber wirklich nicht.
... kommt natürlich auf die Milch an - Schokomilch im Tetrapack oder so, oder Milch mit 0.1% Fett oder Milch, die man ein halbes Jahr behalten kann und sie ist noch gut - die haben wirklich nicht mehr so viel mit Milch zu tun...

Aber was man als Milch kaufen kann - das ist Milch, die erhitzt wurde und je nach dem ein wenig entrahmt... :)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Tröpfli83 »

Es geht mir nicht mal drum, ihr NIE Milch zu geben. Es gibt Informationen, die darauf hinweisen, dass Kuhmilch zu früh gegeben dem Kind eher "schadet" als nützt. Kann scheinbar sogar eine Intoleranz fördern, besonders wenn beim Elternteil vorhanden ist. Ich hab ja auch ne Intoleranz entwickelt, obwohl ich Milch bekommen habe. Und lactoseintoleranz heisst für mich nicht, dass ich null lactose zu mir nehme. Etwas Joghurt, Käse usw gibts trotzdem, aber Milch pur ist grauenhaft für mich.

Ich glaube, ich werd so nen Mittelding probieren. Ich bin nicht komplett gegen Milch, würde meinen, dass in anderen Kulturen auch Milch getrunken wird, nur eben noch nicht so früh (oft wird ja seeehr lange gestillt)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Ups... hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:
Sheena hat geschrieben:De satz wo mir vode doku am meiste bliebe isch, isch dass d'milch im lade mit de milch wo us de chue chunt nur no de name gmeinsam het. Das seit glaub scho einiges...
Also DAS glaube ich nun aber wirklich nicht.
... kommt natürlich auf die Milch an - Schokomilch im Tetrapack oder so, oder Milch mit 0.1% Fett oder Milch, die man ein halbes Jahr behalten kann und sie ist noch gut - die haben wirklich nicht mehr so viel mit Milch zu tun...

Aber was man als Milch kaufen kann - das ist Milch, die erhitzt wurde und je nach dem ein wenig entrahmt... :)
Vielleicht wars eine ausländische Doku, in den USA bekommt man wohl wirklich kaum noch naturbelassene Milch.
Auch hierzulande ist eine Milch, die ultrahocherhitzt wurde, homogenisiert, Fettgehalt reduziert, Laktose gespalten, nicht mehr wirklich natürlich aber es ist jedenfalls nur Milch drin, halt verarbeitete.
Ich mag am liebsten die Demetermilch vom Coop, da nicht homogenisiert. Die ist der Rohmilch geschmacklich am ähnlichsten.
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Tröpfli83 hat geschrieben:Es geht mir nicht mal drum, ihr NIE Milch zu geben.
Ebe, wenigschtens es Tröpfli :mrgreen:
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Man kann keine Intoleranzen heranzüchten. Das ist falsch.
Und wenn dein laktoseintolerantes Kind ein Medi nehmen muss, dass Laktose drin hat, gibst du ihr einfach eine Laktasetablette. Mit Laktasetabletten kann problemlos normale Milch getrunken werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Tröpfli
Gib deinem Kind lieber so lang wie möglich MM und danach Kuhmilch. Ist sicher besser als Pulvermilch. Lies mal PM Zusammensetzung. Da wirds einem ja schlecht vom lesen. Ich musste meinen Zwillis auch PM geben, aber nur weils wirklich nicht anders ging. Dann ab jährig Kuhmilch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Ja, die böse Kuhmilch. Das Problem mit der Milch ist doch nur ein Luxusproblem der heutigen westlichen Welt.Man kann nun allen Zivilisationskrankheiten der Milch in die Schuhe schieben. Wie praktisch.
Kann es wirklich sein, dass sich beim Thema Ernährung sämtliche Ärzte und Ernährungswissenschaftler irren?
Ich glaube, die Folgen von, ich lass das Lebensmittel jetzt mal weg, das schadet mir sicher, sehen wir in spätestens einer Generation.
Veganismus finde ich gefährlich. Man muss sich ja nicht gleich nur von Milchprodukten ernähren, aber wenig braucht der Körper. Und fein ist es ja auch! Butter, Rahm, Quark...das ist doch ein Genuss.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Und bitte schreibt nicht mundart...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Ups... »

Was ist an glücklichen Kühen auf der Wiese unwahr?

Flowerbee
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 03:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Flowerbee »

Ich stimme Jupi zu. Seit man denken kann, hat man Milch von Tieren getrunken. Ich würde nicht zuviel nachdenken und dem Kind trotzdem Milch geben, auch wenn du selbst Milchintolerant bist. Milchprodukte beinhalten ja auch Kuhmilch. Ich finde es extrem Wichtig, dass ein Kleinkind weiterhin Milch trinkt oder eben genügend Milchprodukte zu sich nimmt.
Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

caperucita hat geschrieben:ich denk das milchproblem ist nicht ein luxusproblem sondern etwas, das hald zum problem wird, wenn die menschen anfangen selber zu denken und nicht nur einfach zu machen, was ihnen vorgekaut wird....heute nicht das neue swissmilkplakat gesehen? die glücklichen kühe auf den wiesen, ich denk die kuhmilch ist für uns so gesund wie das wahr ist
Ich frage mich gerade, wo Du wohl wohnst....Ich bin hier von Milchkühen auf der Wiese umgeben. Ob sie glücklich sind, kann ich nicht beurteilen aber draussen sind sie jedenfalls jeden Tag :wink:

Ansonsten stimme ich ebenfalls Jupi zu.
Ich bin auch der Meinung, dass sich Menschen an das angepasst haben, was seit je her in ihrem Lebensraum gegessen wurde.
Und das sind hier klar auch Milchprodukte, darum vertragen wir sie ja auch (meist).
Wenn aber in Asien je länger je mehr Milch konsumiert wird, sehe ich das auch eher kritisch. Asiaten sind daran nicht gewöhnt und daher ja auch meist laktoseintolerant.
caperucita hat geschrieben: wir haben hier lange coop biomilch gehabt, aber seit wir die milch direkt beim demeterbauern beziehen, frag ich mich, wie gut die biomilch von coop wirklich ist....jedenfalls schmeckt sie sehr anders. ich meine, wenn man schon davon ausgeht, dass die kuhmilch so viele so wichtige nährstoffe, fette etc beinhalten, die für den menschen so wichtig sind, dann sollen sie doch bitte auch in der milch, die man dann schliesslich trinkt, auch drin sein oder?
Nährstoffe und Fett sind deklariert und sicher auch so drin, wie sie sein sollen (bzw. werden die Vitamine sicher gleichermassen geschädigt, wie in jeden anderen erhitzten Produkt auch). Der Geschmack der Milch wird aber sehr von der Verarbeitungsart beeinflusst, ich bin da auch heikel.
UHT Milch wird z. B. so hoch erhitzt, dass der Milchzucker (sonst geschmacklos) caramelisiert. Manche mögen das, ich gar nicht.
Wir haben auch von Bio auf Demetermilch gewechselt und ich finde den Geschmacksunterschied auch gross.
Grund: Demetermilch ist nicht homogenisiert, rahmt also auf und ist kürzer pasteurisiert. Ausserdem ist so weit ich weiss, kein siliertes Futter erlaubt, was auch Auswirkungen auf den Geschmack haben kann (wie bei Muttermilch ja auch, wenn wir Sauerkraut essen oder Spargel, ect.).
Zuletzt geändert von Leela am Sa 8. Jul 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2013, 2015

Antworten