Kuhmilch

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Die Bewerbung empfinde ich auch übertrieben. Die Empfehlung von 3 Portionen Milch am Tag suggeriert ja, dass ich als Erwachsene Milch konsumieren sollte bzw. Milch brauche.
Das ist etwa so sinnvoll, wie wenn die Fleischindustrie 3 Portionen Fleisch am Tag empfehlen würde.

Deswegen ist die Milch aber noch lange kein schlechtes Produkt oder ungesund.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Leela hat geschrieben:Die Bewerbung empfinde ich auch übertrieben. Die Empfehlung von 3 Portionen Milch am Tag suggeriert ja, dass ich als Erwachsene Milch konsumieren sollte bzw. Milch brauche.
Das ist etwa so sinnvoll, wie wenn die Fleischindustrie 3 Portionen Fleisch am Tag empfehlen würde.

Deswegen ist die Milch aber noch lange kein schlechtes Produkt oder ungesund.
Genau.
Ich finde drei bis viermal die Woche Milch übrigens ausreichend.
Ich trinke seit jeher so Milch.
Zuviel mag ich nicht aber wenn ich jeden dritten Tag frische Milch hole mag ich das sehr gerne.
Butter Käse ect mag ich nicht besonders.
Aber so mal am Weekend Butter aufs Brot ist doch fein.
Aber kiri etc. muss mir niemand kommen.

Ich hab übrigens auch selbstgemachte Joghurt zuhause.
Der ist zwar etwas saurer als im Handel aber hält fast 1 Monat und schmeckt wirklich fein.

Zucker selbst find ich aber auch extrem.
In fast jedem Fertigprodukt wird Zucker zugeführt.
Oder oder. DAS ist krank und macht krank.

Aber eben man sollte auch mal zurück zu den Basics.
Viel selbst machen und Vorallem frisches ist wesentlich gesünder.

Im übrigen ich kaufe keine abgepackte Milch mehr es sei denn ich muss das dringend.
Die Kühe geben nun mal nur morgens und abends Milch hihi, einfach mal um 13 Uhr beim Bauern Milch verlangen kann ich nämlich nicht.
Obwohl dort nur alle zwei Tage abgeholt wird, verteilt er die Milch nur entweder am Morgen oder am Abend und da wir hier im dorf( immer mehr kaufen bei ihm die Milch) auch wirklich 1 Fr pro Liter ihm geben hat der Bauer mehr davon als wenn er die für 40-50 Rappen dem Grosskonzern abliefert.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Ups... »

Phase 1 hat geschrieben:
Leela hat geschrieben: Vorallem frisches ist wesentlich gesünder.
gilt auch nicht für alles.
Gemüse (ausser das aus dem eigenen Garten) ist z.B. Tiefgekühlt viel gesünder als "frisch"...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:
Leela hat geschrieben: Vorallem frisches ist wesentlich gesünder.
gilt auch nicht für alles.
Gemüse (ausser das aus dem eigenen Garten) ist z.B. Tiefgekühlt viel gesünder als "frisch"...
Tüpflischiisen nicht erlaubt :mrgreen:

Nein Spass beiseite ich weis was du meinst hihi.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Ups... »

:mrgreen:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben:Da Zucker ja eins der grössten Ernährungsprobleme darstellt, müsste man sich über diese Werbung aufregen...
stimmt. allerdings wird diese werbung nicht via schulen, kinderärzte etc. verbreitet (man erinnere sich an Schulmilch und co. ) sondern auf den üblichen Wegen wie TV, Plakatwerbung etc.
Ich hab überhaupt nichts gegen Milch, finde es aber durchaus legitim, dass man gewisse Lebensmittel hinterfragt, wenn man schon die Möglichkeit hat auszusuchen was man zu sich nimmt.
Das hatten die leute früher nämlich nicht und etwas einfach für gut zu befinden, weil die leute es vor hunderten von jahren schon so gemacht haben, entspricht so überhaupt nicht meiner Philosophie ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie klar darf und sollte man hinterfragen!
Ich finde es auch das es viel zu viele Milchprodukte gibt!
Da kommt jetzt der Protein Quark etc.
Das ist doch völlig hirnriessig!

Aber ich find es auch schlecht wie die Gegenseite so auf das Gaspedal tritt.

Beide Seiten sind dich Zuviel oder ;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Also ich habe beim KiA noch nie Werbung für Milch gesehen aber ja, es gibt einmal pro Jahr gratis Pausenmilch in der Schule.
Dem gegenüber stehen etwa 4 oder 5 Glace, die sie dieses Jahr im KiGa bekommen haben, nebst sonstigen Süsszeugs zur Belohnung.
Dann also definitiv lieber Milchshake.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Leela hat geschrieben:Also ich habe beim KiA noch nie Werbung für Milch gesehen aber ja, es gibt einmal pro Jahr gratis Pausenmilch in der Schule.
Dem gegenüber stehen etwa 4 oder 5 Glace, die sie dieses Jahr im KiGa bekommen haben, nebst sonstigen Süsszeugs zur Belohnung.
Dann also definitiv lieber Milchshake.
Ich seh Werbung für Milch auch nur auf der Strasse als Plakat oder dann im TV.
Hier in der Schule wurde einmal Milch und ihre Produkte vorgestellt.
Man müsste extra informieren ob das Kind das darf oder nicht.
Da könnten die Kids Joghurt pur oder Milch mit Schokolade probieren.
Das war ein einmaliges Ereignis mehr gab es nicht.

Seit einigen Jahren bauen hier aber die Kinder Gemüse an.
Dafür wurde in fast jeder Schule hier in der gesamten Gemeinden ein Hochbett von der Gemeinde gebaut und die Kinder ziehen aus Samen die Pflanzen und setzen sie dann.
Wenn es dann soweit ist dann wird das Gemüse geschnibelt gekocht oder sonst was und jeder darf probieren.die Kids helfen und lernen jede Menge dabei.
In den Ferien dürfen die Eltern mit den Kids gehen und das Gemüse auch ernten wenn sie das wollen.

Auch Unkraut jäten gehört dazu und alle helfen begeistert mit.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben:Also ich habe beim KiA noch nie Werbung für Milch gesehen aber ja, es gibt einmal pro Jahr gratis Pausenmilch in der Schule.
Dem gegenüber stehen etwa 4 oder 5 Glace, die sie dieses Jahr im KiGa bekommen haben, nebst sonstigen Süsszeugs zur Belohnung.
Dann also definitiv lieber Milchshake.
die kinder bekommen glace und süssigkeiten im kiga? spannend.... bei uns dürfen sie nicht mal was süsses zum znüni mitnehmen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns gabs auch Belohnungssugus im Kiga. Hat mich auch erstaunt...
Aber auf keinen Fall einen ungesunden Znüni, gell! :roll:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:Also ich habe beim KiA noch nie Werbung für Milch gesehen aber ja, es gibt einmal pro Jahr gratis Pausenmilch in der Schule.
Dem gegenüber stehen etwa 4 oder 5 Glace, die sie dieses Jahr im KiGa bekommen haben, nebst sonstigen Süsszeugs zur Belohnung.
Dann also definitiv lieber Milchshake.
die kinder bekommen glace und süssigkeiten im kiga? spannend.... bei uns dürfen sie nicht mal was süsses zum znüni mitnehmen....
Dürften sie bei uns auch nicht, streng darauf geachtet wird aber nicht.
Dafür verteilt die KiGa dann selber mal Schöggeli oder Pausenmärkli für ein Pausenbrötli in der Klasse. Oder sie gehen eben im Dorfladen ein Glace holen.
Mich stört das nicht und die 1x Milch pro Jahr daher erst recht nicht.
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

caperucita hat geschrieben:
auf den milchpackungen, die ich kenne stehen nur kohlenhydrate, fette und proteine drauf, calcium etc wird soviel ich weiss nicht aufgeführt. es kommt sehr drauf an, was die kühe zu fressen bekommen haben....aber in der werbung ist milch milch.
Also sorry, das ist doch logischerweise bei jedem Naturprodukt so.
Steht bei Fleisch etwa, wie viele Vitamine genau enthalten sind? Auch da sind die Nährstoffgehalte von Tier zu Tier verschieden.
Oder steht bei einem Apfel oder einer Gurke irgendwo der genaue Vitamingehalt drauf?

Irgendwie kommt mir das schon fast Verschwörungstheoriemässig vor, wie viele bei der Milch das Gefühl haben, irgendwie übers Ohr gehauen zu werden :roll:
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von sonrie »

@leela: sehe ich auch so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Davon gehe ich auch aus. So wie ich dich verstanden habe, zweifelst du daran, weil die Demetermilch anders schmeckt.
Daher habe ich geschrieben, dass der Geschmack v. a. durch die versch. Verarbeitung beeinflusst wird und nicht, weil die Inhaltsstoffe nicht stimmen.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Sicher spielts eine grosse Rolle, was eine Kuh frisst. Ist ja logisch.
Noch viel schlimmer ists bei den Schweinen. Was man denen Füttert, ist das Allerletzte. Abfälle aus der Lebensmittelproduktion, alte Ware...ich weiss, wovon ich rede. Hatten früher Schweinezüchter in der weiten Verwandtschaft. War wirklich eklig. Und die Futterbrühe hat gestunken, wäh. Wir essen schon ewig kein Schwein mehr.
Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht. Ev. hat sich das Fütterungsgesetz ja geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Caperucita da erinnere ich mich an etwas.
Ich hab mal in Ferien von der Tante meines Mannes Milch zum trinken bekommen.
Sie hatte zwei Kühe und zwei Kälber. Die Kälber bleiben bei den Müttern!
Nun war der Mais geerntet worden in den Feldern und weil die Ernte schlecht war hat man die in rauen Mengen den Kühen zum fressen gegeben. Die haben das natürlich sehr gerne gefressen!
Zwei Tage später hatten wir Milch mit extremen Mais Geschmack :lol: :lol:
Das war ungeniessbar!
Wenn ich stillte musste ich immer daran denken.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

jupi2000 hat geschrieben:Sicher spielts eine grosse Rolle, was eine Kuh frisst. Ist ja logisch.
Noch viel schlimmer ists bei den Schweinen. Was man denen Füttert, ist das Allerletzte. Abfälle aus der Lebensmittelproduktion, alte Ware...ich weiss, wovon ich rede. Hatten früher Schweinezüchter in der weiten Verwandtschaft. War wirklich eklig. Und die Futterbrühe hat gestunken, wäh. Wir essen schon ewig kein Schwein mehr.
Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht. Ev. hat sich das Fütterungsgesetz ja geändert.
So verschieden kann die Wahrnehmung sein. Ich habe als Kind x Stunden abgelaufenen Käse ausgepackt für die Schweine, damit verdienten wir Kinder uns die Ausritte auf dem Bauernhofpferd :wink:
Jep, das war grusig aber ich esse auch heute gerne Schwein und finde es einen Skandal, dass solche Lebensmittelabfälle eben NICHT mehr verfüttert werden dürfen, EU Recht sei dank.
Das Schwein ist ein Allesfresser, heute wird aus diesen Lebensmitteln halt Biogas. Aus meiner Sicht Verschwendung.
caperucita hat geschrieben:wenn man schaut, was für nährwerte etc für milch angegeben wird, so allgemein, wird da kein unterschied gemacht, ob die kuh demeter ist oder ob es irgendeine kuh ist....warum kaufst du denn die vieeeel teurere demeter milch, denner-uht-billigmilch würd doch dann den gleichen job tun, nicht?
Sicher nicht wegen dem Demeter ;-)
Ich finde es gut, dass die Kühe wenig Getreide bekommen und kein Soja.
Nicht homogenisierte Milch ist für mich bekömmlicher und schmeckt besser.
Ich habe am vorherigen Wohnort jeweils Rohmilch direkt vom Bauern geholt, die würde ich am liebsten mögen, ist mir nun aber zu aufwändig zum besorgen.
Die Demetermilch kommt der Rohmilch am nähesten.
Ich trinke Milch hauptsächlich im Milchkaffee aber davon ziemlich viel, komme auf ca. 1l Milch/Tag :oops:
Jedenfalls macht die Milch einen enormen Geschmacksunterschied, nebst dem richtigen Kaffee (den ich aus einer schweizer Rösterei bestelle). Guter Geschmack kostet eben etwas mehr.
caperucita hat geschrieben:ich zweifle überigens die nährwerte in der milch nicht an, ich hab in meinem kommentar nur gesagt, dass es wohl sehr auf die milch ankommt....wenn die kuh hauptsächlich frisches gras gefressen hat, hats wohl nicht die gleichen nährwerte wie wenn es eine kuh ist, die hauptsächlich trockenfutter bekommen hat und nur ganz wenig an der frischen luft war...sowas wird aber nicht gesagt, milch ist einfach milch und sie ist immer gesund weil voller lebenswichtiger nährstoffe, DAS stelle ich in frage
Da sind wir einer Meinung, auch das Fleisch von Weidetieren ist gesünder, als solches von Tieren, die hauptsächlich Getreide gefressen haben. Das wird aber auch nicht speziell deklariert, da muss man sich halt selber informieren.
Nicht biologisch angebautes Gemüse hat auch keinen Warnhinweis wegen den Pestizidrückständen drauf, zum Beispiel ;-)
Oder eine hors sol Tomate enthält sicher auch weniger Vitamine, da kann man schon froh sein, wenn deklariert ist, wie sie angebaut wurde.
Ich verstehe also was du meinst, nur nicht warum es dich bei der Milch so aufregt, wo das m. M. nach doch bei allen Landwirtschaftsprodukten dasselbe ist.
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Ach so. Ja gut, für mich ist es logisch, dass biologische Lebensmittel und konventionelle sich etwas unterscheiden (zumindest hoffe ich das) und finde auch, dass man nicht jedem Produkt eine ellenlange Deklaration mitgeben muss. Bisschen Grips sollte man den Konsumenten doch zutrauen...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Nicky88 »

Ich finde es gut, dass man hinterfragt. Aber momentan auf Gluten und Milch so herumgetrampelt, zu unrecht finde ich.

Nur ein Beispiel: Mein Neufi bekam eine klassische, gute Aufzucht, was das Futter anbelangt. Er ist ein Allergiker, genau wie seine Schwester. Sie vertragen vieles nicht und bekommen schnell Durchfall (kenne ich von vielen Hundebesitzer so). Mein Rumänischer Strassenhund hingegen hat nie Durchfall, selbst wenn es mal den Miststock plündert. :lol: Der ist sich halt von klein auf, viele verschiedene Nahrungsmittel gewohnt. Ich meine, darauf kommt es an!

Kauf eine gute Milch und vertrau deinem Kind! Mein Sohn trikt seit 4 Jährig kaum noch Milch. Das wird einen Grund haben, denke ich.


Liebe Grüsse
Bild

Antworten