Schoppenflasche nötig?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Schoppenflasche nötig?

Beitrag von Lilyrose »

Ich habe eine etwas doofe Frage. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich habe vor ein paar Tagen mit dem abendlichen Stillen aufgehört, da bekommt sie nun einen Schoppen. Morgens still ich noch. Nun habe ich mich gefragt, gibt es irgend einen Grund ihr den Schoppenin ner Flasche mit Sauger zu geben oder kann ich auch grad so gut ihre Trinklernflasche nehmen? Resp. normale Tasse, wenn das dann gut genug funktioniert?

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche nötig?

Beitrag von Mama8 »

Schoppen ist einfach praktisch, wie ninuhh sagt. Aber zwingend ist es nicht

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schoppenflasche nötig?

Beitrag von maple »

Meine beiden haben (noch) nie aus einem Schoppen getrunken. Freu Dich, wenn Deine Tochter Schoppen statt Brust akzeptiert, egal aus welchem Trinkgefäss. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schoppenflasche nötig?

Beitrag von stella »

Meine beiden haben nie Schoppen genommen, aber sie waren beim Abstillen auch älter.

Wie ist denn das Saugbedürfnis? Wenn es noch hoch ist, würde ich Schoppen geben, wenn nicht, dann Milch aus einer Tasse. Wir haben dazu ein Röhrli genommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche nötig?

Beitrag von Lilyrose »

Ich frage eigentlich, weil ja Schoppenflaschen auf längere Sicht sowieso abzugewöhnen sind. Da habe ich mich einfach gefragt, ob ich überhaupt gross damit anfangen soll.

@NinuHH: das ist noch ein plausibler Grund, damit es für sie einfacher ist.

@Stella: ihr Saugbedürfnis scheint nicht allzu gross. Gestillt habe ich, weil ich es wollte, sie hat eigentlich nie "danach" verlangt. Sie akzeptiert auch nun den Schoppen abends statt Brust ohne Probleme. Nuggi hat sie tagsüber auch selten.von daher denke ich, ist das Bedürfnis nicht riesig

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche nötig?

Beitrag von Gumseli83 »

Unserer hat von Anfang an ganz easy Brust und Schoppen akzeptiert. Als ich das Stillen nun vor ein paar Monaten langsam reduziert habe, wollte ich Ihm einen Schoppen anbieten - wollte er aber gar nicht. In der Kita haben sie mir etwa zur selben zeit gemeldet, dass er keinen Schoppen mehr will, jedoch problemlos aus seinem anderen Trinkfläschli trinkt.
Wir habens einfach so akzeptiert, wobei wir das Stillen gar nicht direkt ersetzt haben und er auch nie danach verlangt hat.
(Abends stillen wir noch)
Bild
Bild

Antworten