Linke Brust macht schlapp

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mothership
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Mär 2012, 15:01
Geschlecht: weiblich

Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Mothership »

Hallo zusammen!

Ich stille mein drittes Kind mittlerweile seit 8 Monaten. Man lernt bekanntlich nie aus... :wink:
Von Anfang an war die linke Brust diesmal deutlich die schwächere, die schneller leer war und länger brauchte, bis sie wieder "voll" war. Innerhalb von nur wenigen Tagen scheint die linke Brust jetzt gar nichts mehr hergeben zu wollen. Mein Kind nuckelt nur noch daran, ohne Schluckgeräusche zu machen, wird dann nach kurzer Zeit unruhig, manchmal richtig wütend, und lässt los. Danach will er gar nicht mehr auf links andocken.
Beim Ausstreichen kommt nichts heraus (abpumpen war vorher schon unmöglich auf links!). Trotzdem wird die linke Brust hart und spannt, wenn er rechts anfängt zu trinken.
Da ich beim ersten Kind schon eine gewaltige Brustentzündung hatte (allerdings aus ganz anderen Gründen und ganz am Anfang der Stillzeit), habe ich jetzt Angst, dass wenn ich einfach nichts mache und schaue, was weiter passiert, wieder eine Brustentzündung riskiere.
Hat hier jemand schon ähliche Erfahrungen gemacht?
Wegen seiner Ernährung mache ich mir keine Sorgen, die rechte Brust läuft immer noch top und ausserdem isst er gut Brei. :)

Danke für Eure Antworten!
Bärenbrüder *27.05.2010 & *15.08.2012
Otterbaby *22.01.2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Leela »

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Kommt denn beim Ausstreichen auch nichts, wenn er rechts trinkt? Das Spannen hatte ich eigentlich immer beim Auslösen des Milchspendereflexes und dann müsste ja eigentlich auch etwas kommen....
Sonst würde ich eine Stillberatung empfehlen, übernimmt ja die KK.
Grundsätzlich ist es ja kein Problem, nur noch auf einer Seite zu stillen. Hab meinen Jüngsten monatelang nur noch links gestillt.
2010, 2013, 2015

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Snoopy2014 »

Hast du Facebook? falls ja, frag mal in der Stillgruppe: "Stillen Schweiz" dort schreiben Stillberaterinnen mit, oder rufe kurz die La Leche League an.

Ich denke es sollte gehen, sonst versuche einfach immer wieder den Kleinen anzusetzen und wenn es nur kurz ist.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Phase 1 »

Das ist gar nicht so selten. Ist bei Tieren auch ähnlich. Einige Zitzen geben mehr andere weniger.
Du hattest halt von Anfang an weniger milch und dementsprechend weniger gestillt. Das rächt sich halt jetzt. Ich hab da halt einfach wieder häufiger links angelegt und peinlich drauf geachtet das danach immer schön im Wechsel gestillt wurde.
Aber ja auch meine hat links weniger produziert als rechts.
Als die Jungs dann grösser wurden hab ich häufig dann links nur noch jede dritte Mahlzeit gestillt. War dann auch kein Problem, es gibt sogar Mütter die nur einseitig stillen.
Ist aber selten. So oder so, ruf mal bei der LLliga an. Sie können dir sicher auch weiter helfen.

Zum fördern des flusses könntest du übrigens vor dem stillen zehn min Wärme Kompressen drauf legen.

Mothership
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Mär 2012, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Mothership »

Phase 1 hat geschrieben: Du hattest halt von Anfang an weniger milch und dementsprechend weniger gestillt. Das rächt sich halt jetzt. Ich hab da halt einfach wieder häufiger links angelegt und peinlich drauf geachtet das danach immer schön im Wechsel gestillt wurde.
Wie kommst Du denn darauf, dass ich das nicht gemacht hätte?

Am Samstag Nachmittag hat man halt immer ein wenig Hemmungen bei einer Beraterin anzurufen, daher dachte ich, ich frage mal zuerst im Forum nach, ob das bei anderen auch schon so zacki zacki passiert ist.

Und wenn nicht diese kleine Stimme im Kopf wäre, die immer wieder raunt "vielleicht ist es ja Brustkrebs....???" wäre es mir vielleicht auch nicht so wichtig. Immerhin hat die Milch wieder mal 8 Monate gereicht.

Am Montag ruf ich an.

Danke noch!
Bärenbrüder *27.05.2010 & *15.08.2012
Otterbaby *22.01.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Phase 1 »

Du hast mich falsch verstanden. Da man weniger Milch produziert in einer Brust wird die stillzeit automatisch weniger. Das ist ein Dilemma. Den später produziert die Brust immer und immer weniger.
Wie gesagt ich kenne es auch. Hab dann eine Weile länger und häufiger links angelegt und dann ging es nach ein paar Tagen wieder. Meine schwache Brust hat aber deutlich früher aufgehört richtig Milch zu produzieren als die Rechte.
Hab trotzdem lange gestillt (18monate war das längste bis jetzt).


Ich hab übrigens vorhin nachgelesen. Offenbar hat die starke Brust mehr milchgänge und deutlich mehr Milch und mehr fluss. Die " schwächere " hat das nicht und es fliest dann automatisch weniger. Grundsätzlich ist das egal denn es kommt aufs gesamte drauf an.

Du könntest natürlich auch zuerst links anlegen und erst dann recht dazu geben.
Meine Jungs haben halt, je älter sie würden die Rechte bevorzugt.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Jazz »

Ich konnte nie stillen, nur abpumpen, daher weiss ich noch genau, dass meine linke Brust auch viel weniger hergab, auch mit regelmässigem abpumpen und so denn Milchfluss anregen, brachte bei mir nichts.
Zum Vergleich: (zu Spitzenzeiten :wink: )
links: 40ml
rechts 200ml
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von emu »

bei mir ist es dasselbe, einfach auf der anderen Seite. Sohnemann wird demnächst 9 Monate alt und seit 3 Wochen trinkt er nur noch links, rechts kam immer massiv weniger. Da die Stillmahlzeiten weniger werden, er genug bekommt von der linken Brust und er gut vom Tisch isst, lasse ich es so. Alles andere würde mich zu sehr stressen und erfahrungsgemäss praktisch nichts bringen. War bei allen 3 so. BHtechnisch macht es aber wenig Unterschied ;-)
Aber wenn du was ändern willst, würde ich auch bei einer Stillberaterin anrufen.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von judeli »

ich erlebe es ähnlich.. jedoch kommt noch Milch.
Auch die linke Brust... es kam beim Abpumpen immer schon weniger und es war weniger drin...Jetzt nach bald 5 Monaten stillen machen momentan beide Brüste schlapp und ich arbeite dran, die Produktion wieder anzukurbeln. War fast von einem auf den anderen Tag, bin ratlos wieso weshalb warum.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Linke Brust macht schlapp

Beitrag von Sternli05 »

Gerade bei unserem dritten Kind hab ich nur links gestillt. Die rechte wollte er nie richtig. Dann hab ich nur noch links. Hatte nie Probleme damit.

Antworten