Baby verweigert Schoppen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Fresh »

Hallo Mamis
Unser Kleiner ist jetzt 4.5 Monate und wird voll gestillt.
In 1.5 Monaten gehe ich wieder 2 Tage arbeiten.
Hat jemand den ultimativen Tipp, was wir tun können, damit er den Schoppen nimmt? Verschiedene Sauger und Flaschen haben wir probiert, Pulvermilch, abgepumpte Milch, dass jemand anderer die Flasche gibt. Er weigert sich eifach. Brei isst er schon sehr gut.
Was wir noch probieren möchten, ist mit einem Schnabelbecher.
Bi etwas ratlos und es stresst mich, da nächsten Monat die Eingewöhnung in der Krippe beginnt.

Lg fresh

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Pippo »

Wir hatten dasselbe Problem, geholfen hat nichts. Den Schoppen nahm das kind erst, als ich mit gut 9 Monaten abgestillt habe. ich hab nach 6 monaten wieder begonnen zu arbeiten, meinem kind wurde in der Kita daher milchbrei gelöffelt, den hat sie gegessen... nicht in rauhen Mengen, aber zumindest so dass sie durch den tag gekommen ist. Abends/nachts hat sie dann aufgeholt und mehr gestillt als sonst.
Ich kann dir nachfühlen, dass es dich stresst, aber glaub mir: er wird nicht verhungern, versprochen. Vielleicht gehts dann auf einmal in der Kita mit dem schoppen, da andere umgebung, andere leute, andere situation?

Benutzeravatar
Meieriisli
Member
Beiträge: 164
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Meieriisli »

Wir hatten im letzten Sept. dasselbe Problem, Ich wollte nach 4 Monaten vollstillen abstillen damit ich nach 6 Monaten wieder arbeiten konnte (Vollzeit, ich war also darauf angewiesen dass Kind etwas trinkt auswärts) . Kind hat sich komplett geweigert. Ich habe sicher 10 verschiedene Sauger, Saugstärken, Schnabeltassen, verschiedene Pumis, mit Mumi probiert, nichts wurde angenommen. Und Brei war noch zu früh für sie.

Was half? --> GEDULD! Wir haben 6 Wochen lang jeden Tag 2x geübt und probiert. Wir haben dann beschlossen, ab Tag X gibt es tagsüber keine Brust mehr. Zum Einstieg hab ich die Kleine für 12 h meiner Mutter übergeben. Kein Kind wird dir verhungern. Ja, vielleicht muss man viel Weinen ertragen, aber es gibt hartnäckige Kinder und glaub mir, sie werden es lernen :) Bei meiner Mutter hat die kleine 6 h lang gestreikt und dann kleine Mengen zu trinken begonnen. Von da an haben wir uns in 3 Tagen gesteigert auf "Normal"niveau und der Knoten war gelöst. Du musst dann aber konsequent keine Brust mehr anbieten.

Alles Gute!

Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Fresh »

@pippo
Ja klar, verhungern wird er schon nicht und ich glaube auch, dass es dann schon irgendwie klappen wird. Das mit dem Milchbrei ist eine gute Idee, falls es bis dann wirklich gar nucht klappen sollte.

@Meieriisli
Ja, können tut er es schon. Er nimmt ab und zu einen Schluck und einmal hat er sogar etwa 30ml getrunken.
Wir probieren es seit Wochen täglich, er könnte es aber er will einfach nicht. Nächste Woche ist er dann auch mal etwas länger bei meiner Mutter, mal sehen...
Aber ja, mir ist schon klar, dass er nicht verhungern wird.
Ich möchte einfach möglichst wenig tränen und wenns geht nicht von heute auf morgen abstillen...

Yol80
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Yol80 »

Den kampf kenne ich auch. Wir haben halt 1 tag ohne Brust gehabt. Meine kleine hat den shoppen ( mit Mumi) ein Paar Stunden abgelehnt. Wie bereits erwaehnt lassen sich die kleinen nicht verhungern. Ich habe es lieber selber gemacht als von eine andere Person. Somit konnte ich sie auch selber beruhigen und trösten. Du musst aber gleichzeitig streng bleiben.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Pippo »

wieviel arbeitest du denn? Bzw. wie lange ist das kind dann jeweils in der Kita? Ganz abstillen wirst du wohl nicht müssen, warum auch? Eventuell musst du während der zeit dann einfach abpumpen (ich hab das probiert, ging im büro aber nicht wirklich, somit hab ich einfach ab und zu etwas ausgestrichen, damit der druck nicht zu gross wurde. Irgendwie hat sich die brust gut daran gewöhnt, dass ich zwischendurch mal nicht/weniger gestillt habe, muss aber dazu sagen, dass ich immer eher zuviel als zuwenig Milch hatte).

Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Fresh »

@pippo
Zwei tage die Woche, nacheinander. Bin dann so von 7-18 Uhr weg.
Abpumpen im Büro möchte ich nicht.
Mein Plan wäre, dann nur noch Morgens, Abends, Nachts zu stillen. Hab auch eher zu viel als zu wenig, denke schon, dass es funktionieren könnte.
Beim Grossen hab ich damals aber dann mit 6 Monaten abgestillt wegen Saugverwirrung.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von -Malve- »

@ Fresh
Mach dir keinen Stress!
1. ist er dann nochmals 1.5 Monate älter und bis dahin kann sich noch einiges ändern.
2. Der Plan mit morgens, abends, nachts tönt doch gut.
3. er nimmt Brei, er kann also ernährt werden währenddem du weg bist. Milch gibst du dann halt mit stillen bevor du gehst und wenn du wieder da bist. oder halt noch mit einem Milchbrei.

(6h stillen
9h Banane/Früchte oder auch Milch-Getreide-Brei
12h Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei
16h Früchte-Getreide-Brei
18h stillen
abends/nachts stillen)

Geht doch eigentlich gut auf? )

Die Milchmenge wird sich anpassen. Du hast ja noch 6 Wochen Zeit um dich in die gewünschte Richtung zu bewegen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Pippo »

ich würde auch mal abwarten und versuchen dich nicht allzuviel zu "verkopfen". Ist ja nicht so, als ob das was ändern würde ;-)
Ich hab zu der zeit auch morgens, abends und halt in der nacht gestillt, das hat super funktioniert.

Was mir damals geholfen hat war, dass meine Tochter eine Bezugsperson in der Kita hatte, die sie dann stundenlang im manduca durch die gegend getragen hat und sie so gut betreut war und es kein theater gab. Ich wusste, dass sie tagsüber halt nur das minimum isst und sich abends auf meine brust stürzt, aber sie hat tagsüber nicht gelitten oder so. Zudem ist es nur eine kurze Zeitspanne gewesen, mit jeder woche die die kinder älter werden, wird es einfacher mit essen.

Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Fresh »

@malve
Stimmt, das würde ja auch gehen.
Er isst jetzt seit einer Woche Gemüsebrei am Mittag und schon etwa 100g. Ich denke, bis Ende Februar sind es sicher ganze Portionen.
Da ke für den "Anstoss", ich nehm es jetzt locker, probier es weiter mit Schoppen, wenns nicht klappt ist es auch nicht so schlimm...

@pippo
Ich nehm es jetzt einfach locker, probier es weiter und wenns nicht klappt mit dem Schoppen gibts halt Brei, wird sich schon einpendeln...

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Nea »

Ich bin in der gleichen Situation. Mein Sohn ist ebenfalls 4.5 Monate alt und ich beginne in 3 Wochen zu arbeiten. Mit Brei möchte ich eigentlich noch nicht beginnen. Er saugt nicht am Schoppen, kaut nur darauf herum. Ich übe nun auch jeden Tag. Es stresst mich sehr und ich freue mich gar nicht aufs Arbeiten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von ChrisBern »

Ich kenne das auch von meiner grossen Tochter. Ich wollte damals auch täglich "üben" - aber es hat irgendwann bei allen an den Nerven gezerrt und dann haben wir es gelassen (haben verschiedene Milchsorten und gefühlt hunderte von Flaschen versucht, Füttern vom Papa, von der Mama, vor dem Stillen, nach dem Stillen etc. :roll: :roll: :roll: ). Nach einer Pause wieder probiert - und es ging überraschenderweise. Wir hatten verschiedene Sachen geändert und welche davon jetzt den Ausschlag gegeben hat (oder ob es Zufall war ;-) ), weiss ich nicht:
- im Sitzen Flasche gegeben. Wir haben gemerkt, dass sie Flasche geben im liegen im Arm ganz schlimm fand. Nur Gebrüll. Im Hochstuhl ging es auf einmal...war wohl eher wie essen (Brei hat sie zu der Zeit schon teilweise genommen). Wippe könnte eine Alternative sein, wenn das Baby noch nicht sitzen kann.
- dickere Milch: aus Versehen (wir waren in Frankreich und ich hab nicht richtig übersetzt) hatten wir angedickte Milch für Refluxkinder erwischt. Die ging. Haben dann nach ein paar Tagen auf normale umgestellt. Mein Gedanke: vielleicht kann man ja auch Milch mit Hirse oder Gries andicken (Trinkbrei)? Ich weiss, das soll man eigentlich nicht machen, aber als Variante, dann ist es vielleicht mehr essen und nicht einfach nur Ersatz zur Muttermilch?
- Sauger aus Latex (eher schwierig zu bekommen, ist sehr unüblich geworden): unsere Tochter konnte damit mit "Brusttechnik" (Zunge nach vorn) trinken, da die weicher sind. Sie hat nie gelernt, aus Silikonsaugern zu trinken (mehrfach versucht).

Ansonsten hilft wohl nur, tagsüber durch diverse Breie oder Milch im Becher wenigstens ein bisschen Kalorien zu "verabreichen". Meistens löst es sich nach ein bis zwei Monaten von selbst, da die Kinder a) mehr essen und teilweise b) auf einmal doch die Flasche nehmen. Wichtig ist vermutlich, sich nicht total verrückt zu machen - aber das sagt sich so einfach, essen und trinken sowie Gewichtszunahme sind einem als Eltern einfach wichtig, man möchte ja, das es dem Kind gut geht. Ich drücke die Daumen!

Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Fresh »

@ChrisBern
Ich probier es jetzt einfach weiter und wenn er den Schoppen halt nicht nimmt, gibts die zwei Tage halt mehr Brei. An der Pumi liegts nicht, wenn ich ihm diese mit dem Löffel gebe, dann nimmt er sie. Er hat was gegen Schoppen. Ich mache jetzt auch mal ein paar Tage Pause...

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Pirat »

Ich war ab 3 Monate für zwei Tage pro Woche bei der Arbeit, Baby bei Papa. Baby hat nichts zu sich genommen (und geschrieen). Also hat mir Papa den Kleinen zum Stillen vorbei gebracht. Wir haben bis 5 Monate jeden Tag geübt. Danach waren wir einen Monat im Urlaub und haben das Üben aufgegeben. Wir haben ihm aber den Schoppen (mit Wasser gefüllt) zum Spielen gegeben zwischendurch.
Mit 6 Monaten haben wir es nochmals probiert, und siehe da, er hat den Schoppen ohne Probleme genommen.

Ich sehe es wie caperucita - das ganze Üben bringt nichts...;-)
Ich glaube, dass es eine Sache der Reife ist.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Nea »

Darauf vertrauen, dass Brei und Milch löffeln reicht oder das Baby dann nachts nachholt, kann ich nicht. Es kam nun bereits mehrmals vor, dass ich nach Hause kam (ich war max. 2 Stunden weg) und der Kleine hat geschrien wie am Spiess und war schon heiser. Wenn er mal schreit, geht gar nichts mehr. Dann nimmt er auch keine Milch vom Löffel. Ich habe einen Arbeitsweg von 25 min mit dem Auto. Wenn ich mittags nach Hause zum Stillen muss ist das ein riesiger Stress. Ich weiss im Moment echt nicht, wie ich das in 3 Wochen machen soll :-(
Latexsauger könnte ich mal noch versuchen.

Benutzeravatar
Fresh
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Fresh »

@nea
Oh, das verstehe ich. Es gibt noch den Sauger von Medela (Calma), bei dem die Saugtechnik wie an der Brust sein soll. Hast du den ausprobiert? Und Brei möchtest du noch nicht geben? Von Bimbosan gibt es z.b. einen Milchbrei ab 4 Monaten.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Nea »

Ich versuchs mal noch mit dem Muttermilch-Becher von Medela und starte mit Brei. Danke für deine Tipps, Fresh!

Antworten