Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Alelina1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:33
Geschlecht: weiblich

Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Alelina1980 »

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein Thema, das mich sehr beschäftigt.

Meine Tochter ist heute 15 Wochen alt. Sie erhält Aptamil Sensivia und nimmt immer sehr gut zu (obere Grenze). Das ist nicht das Problem, sondern, dass sie abends immer zwischen 17.00 und 18.00 sehr müde wird und ihre letzte Flasche verschläft. Sie kommt tagsüber alle 4 Stunden und trinkt zw 170-200ml. Heute zb hat sie die letzte Flasche um 15.15 Uhr gekriegt. Sie schläft jetzt seit ca. 17.30 Uhr in der Hängematte. jetzt ist 20.40 uhr.

Ich habe sie bis jetzt immer irgendwann geweckt, weil sie zb einmal hat sie um 14 uhr das letzte mal getrunken, dann habe ich sie um 21.00 geweckt, weil sie schon 7 Stunden ohne Flüssigkeit war.

Würdet ihr sie einfach schlafen lassen oder wecken? Normalerweise machen wir auch ein Gute Nacht Ritual, mit Wickeln, Strampler anziehen, dann kriegt sie die Flasche bei uns im Bett und schläft im Beistellbettchen ein. Aber ich wecke sie eigentlich immer... von selbst wacht sie nur ganz selten auf. Wenn ich sie jetzt schlafen liesse, hat sie das Ritual nicht und gewickelt habe ich sie auch das letzte Mal um ca 17.00...

Ich selber finde 6-7 Std (oder noch mehr) Pause am Tag einfach mega viel, aber ich will auch nicht immer in ihren Rhythmus "pfuschen".

Habt ihr ggf Erfahrung oder was würdet ihr machen?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Hibiskus »

Kommt sie denn in der Nacht nicht mehr? Wenn sie bis zB. 6 Uhr durchschläft, wäre das ja deutlich mehr als 12h Trinkpause, das dünkt mich schon etwas llange.
Musstie wirklich aufwecken zum Trinken oder trinkt sie auch im Schlaf?
Wir hatten das gegenteilige Problem und Junior kam alle 2-3h, auch nachts. Also habe ich ihn, wenn ich ins Bett bin, im Schlaf gestillt, damit ich zu etwas Schlaf kam. Richtig aufgewacht ist er nie, hat einfach im Halbschlaf getrunken.

Alelina1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Alelina1980 »

Doch in der Nacht kommt sie noch 1x... Meistens zwischen 5.5 und 6.5 Stunden. Manchmal nach 7-7.5 Stunden

Alelina1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Alelina1980 »

Ich muss sie aus der Hängematte nehmen, dann wird sie schon wach. Schläft dann aber gut wieder ein...

EScha81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von EScha81 »

Also mein Sohn ist 10Monate und bekommt vorwiegen Aptamil 1. Er trank bis 6 Monate 120ml etwa alle 3-4h. Jetzt reichen ihm 150ml 3-4h. Nachts trinkt er 1x 210ml, das reicht ihm dann aber auch 6h oder mehr. Er ist mit dem Gewicht einwenig über dem Mittel. Also wenn deine Tochter 170-210ml trinkt denke ich ist dass gut möglich das ihr das 6h reicht und solange sie mit dem Gewicht gut ist würde ich sie nicht wecken. Kein Baby das Hunger hat schläft.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Sunshinemom »

Unsere hat ab 6Wochen 12h am Stück durchgeschlafen, war nie ein Problem. Ich würde sie tagsüber regelmässig wecken zum trinken und dann Abends/Nachts schlafen lassen. Geniess es, dass du so eine Superschläferin hast. [-]️

Alelina1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Alelina1980 »

Danke für eure Antworten. Ich hab sie dann um 21.00 geweckt, dann gab es den Schoppen, 200ml ausgetrunken. Geschlafen bis 2.30, dann Schoppen, 160ml getrunken. Jetzt ist wieder (wie fast immer) seit 05.00 Uhr Tagwache. Aber auch kein Wunder, sie hat ja seit 17.30 geschlafen... Sie schläft tagsüber im Moment bedeutend besser als in der Nacht... darum frage ich mich ob ich sie wecken soll tagsüber. Auf der anderen Seite sagt man aber auch, ein Baby das tagsüber gut schläft, schläft auch in der Nacht gut... hmmm...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Finchen »

Hier ist auch seit 5 Tagwache... ich habe nie geweckt zum stillen (außer mal bei eben einem Milchstau). Sie ist ja noch so klein Deine Tochter. Das wird sich schon einpendeln. Und sie hat dann von 21 Uhr bis 2.30 Uhr geschlafen. Davon kann ich hier mit träumen (Habe in der Zeitspanne 2 mal gestillt...)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Alelina1980
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Nov 2017, 11:33
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Alelina1980 »

Danke für deine Antwort. Mir macht es ja auch gar nichts aus, dass wir seit 5 Uhr wach sind. Mache mir Gedanken wenn sie wie oben beschrieben seit 15.00 oder 14.00 Uhr nichts mehr getrunken hat... und es schon 21.00 Uhr ist... und ich sie dann wecken soll oder nicht. Finde es schon sehr lange ohne Nahrung (für tagsüber)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Finchen »

Gesunde Kinder melden sich schon, wenn sie Hunger haben!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Finchen »

Wobei ich meist auch nochmal aktiv stille, wenn ich ins Bett gehe. Damit sie dann nicht 30 Minuten später was will...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Papa68 »

Das Kind scheint ja gut zuzunehmen. In diesem Fall würde ich es nicht wecken. Wenn es Hunger oder Durst hat, meldet es sich schon. Es ist natürlich lästig, wenn man, kaum im Bett, das Kind füttern muss, aber so ist halt das Mama-Leben. Ist nicht für immer so. Wenn ein Kind eher schlecht zunimmt, ist es was anderes. Aber in deinem Fall würde ich nach Bedarf füttern.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Ciona »

Meine erste war auch so eine Super-Schläferin. Sie hat praktisch ab Geburt jeweils 12h durchgeschlafen. Im Spital haben sie mir damals gesagt, ich solle sie nach 4h wecken :shock: Zu Hause habe ich sie jeweils schlafen lassen, egal ob sie am Tag oder in der Nacht geschlafen hat. Also ich denke, es hat meiner Tochter nicht geschadet, dass ich sie als Baby einfach schlafen liess. Sie war mit dem Gewicht immer eher an der oberen Grenze. Wenn es ein ganz zierliches Baby gewesen wäre, hätte ich sie vielleicht jeweils geweckt.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 15 Wochen wecken für Schoppen?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Wenn Deine Tochter an der oberen Grenze ist und sich gut entwickelt, dann kriegt sie genug und Du musst sie nicht wecken.
Die Frage ist eher, ob Du versuchen willst, sie in einen mehr Tages-Nacht-Rhythmus zu bringen, damit Du nicht um 5 Uhr Tagwache hast.

Antworten