Auf einmal zu wenig milch?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Auf einmal zu wenig milch?

Beitrag von Phase 1 »

Was machst du denn jetzt in der Zeit wo es schläft?
Einfach nichts? Wenn nichts saugt kommt auch nichts. Ich würde da vielleicht dann noch abpumpen um die Produktion anzukurbeln. Oder wirklich Flasche weg lassen und weiter stillen auch wenn es mühsam ist. Ich kenne halt diese Schübe Sehrohr und da dockt und dockt man an und hat das Gefühl nichts geht und plötzlich ist es wieder in Ordnung und merkt dann oha da kommt ja viel Milch raus

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Auf einmal zu wenig milch?

Beitrag von stella »

Um 4 Monate rum haben viele Babies einen sehr ausgeprägten Wachstumsschub und zudem werden sie "aktiver" beim Stillen. Somit tönt das Verhalten für mich recht normal. Ich mag mich erinnern, dass dies bei der Grossen gute zwei Wochen gedauert hatte und es war richtige Stillarbeit mit Kuscheln, häufigem Andocken und zünftigem Essen und genügend Trinken. (Mein Geheimtipp: Mandeln futtern...)

Wie bekommst du wieder Vertrauen in dich und dein Kind?

Ich würde den Termin in 1.5 Wochen wahrnehmen, würde dir aber ans Herz legen, mit jemandem von der La Leche Liga Kontakt aufzunehmen.

Und wenn für dich stillen nicht mehr stimmt, dann geh auch diesen Weg selbstbewusst.

Jemand empfiehlt die Stillgruppe Schweiz auf Facebook... Du kannst dir die ja mal ansehen. Peer to Peer Unterstützung ist bestimmt gut. Jedoch war die Gruppe kürzlich in den Medien, weil sie doch eine recht extreme Einstellung zum Stillen haben. Ich kann es persönlich nicht beurteilen. Aber es kamen Mütter zu Wort, die schilderten, dass sie ziemlich angegangen wurden, weil da schon fast ein Stillzwang herrscht und sie das Wort Abstillen in den Mund genommen haben. Heute scheint der Stillzwang noch grösser zu sein als vor 13 Jahren.

Was ich ame noch gemacht habe als ich stillte (ich hatte grosse Anfangsschwierigkeiten, diverse Stillkrisen, schlussendlich habe ich sehr lange gestillt...): Ich habe mir ein Datum in der nahen Zukunft festgelegt, von dem ich dachte, dass ich es bis dahin aushalte, an dem ich Massnahmen, die ich definiert have, treffen würde wollen. 95% all meiner Stillprobleme haben sich bis dahin von selber erledigt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Auf einmal zu wenig milch?

Beitrag von Lilyrose »

Wir hatten auch etliche Krisen während den ersten 4 Monaten und haben auch ca 3 Mt davon zugefüttert (1x am Tag). Wir haben vieles probiert, Stilltee, Rivella blau (hat mir geholfen), Stillposition verändern. Ich bin jeweils an Stilltreffen der La leche league gegangen und in akuten Fällen, die Stillberaterin direkt angerufen. Das hat mir viel geholfen...ich hatte auch immer das Gefühl ich hätte zu wenig oder zuwenig nahrhafte Milch, da meine Kleine schlecht zugenommen hat. Irgendwann habe ich mir selber angefangen zu trauen, dass ich mein Kind schon ernähren kann und habe auch nach 3 Mt zufüttern die Flasche weg gelassen. Ab da gings tip top...hatte nie viel Milch, Kind immer unterste Perzentile..aber sie hat sich tip top entwickelt und ich habe bis 13 Mt gestillt. Flasche zu geben, muss nicht in jedem Fall der Anfang vom Abstillen sein. Da ich unbedingt stillen wollte, haben wirs geschafft, davon wieder problemlos wegzukommen. Und meine Maus nimmt bis heute nicht soo gut zu, obwohl sie Unmengen isst...lag also kaum an meiner Milch.

Also mein Rat: wenn du unbedingt stillen willst, wende dich telefonisch an deine nächste La leche league Stillberaterin (ist alles kostenlos) oder falls grad ein Treffen ansteht, geh dahin. Wenn du merkst, dass dir alles zuviel Stress wird und du lieber abstillen möchtest, dann lass dich nicht von deinem schlechten Gewissen leiten. Du hast 4 Monate gestillt, das ist doch schon gut. Dein Kind wird auch mit Flasche gross...hauptsache es bekommt viel Liebe und Nähe. Obwohl ich natürlich dafür plädiere, dass man nicht vorschnell aufgibt, sondern die Stillkrisen halt mal durchhält. Du merkst schon, wenn es deinem Baby wirklich nicht mehr gut geht oder esnicht zunehmen würde usw. Und wie schon gesagt, schau gut zu dir, dass du genügend trinkst und isst (gesund und nahrhaft...nicht nur ein Salat knabbern)...das kann auch Einfluss haben.

lunalu4
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Auf einmal zu wenig milch?

Beitrag von lunalu4 »

Lilyrose hat geschrieben:Wir hatten auch etliche Krisen während den ersten 4 Monaten und haben auch ca 3 Mt davon zugefüttert (1x am Tag). Wir haben vieles probiert, Stilltee, Rivella blau (hat mir geholfen), Stillposition verändern. Ich bin jeweils an Stilltreffen der La leche league gegangen und in akuten Fällen, die Stillberaterin direkt angerufen. Das hat mir viel geholfen...ich hatte auch immer das Gefühl ich hätte zu wenig oder zuwenig nahrhafte Milch, da meine Kleine schlecht zugenommen hat. Irgendwann habe ich mir selber angefangen zu trauen, dass ich mein Kind schon ernähren kann und habe auch nach 3 Mt zufüttern die Flasche weg gelassen. Ab da gings tip top...hatte nie viel Milch, Kind immer unterste Perzentile..aber sie hat sich tip top entwickelt und ich habe bis 13 Mt gestillt. Flasche zu geben, muss nicht in jedem Fall der Anfang vom Abstillen sein. Da ich unbedingt stillen wollte, haben wirs geschafft, davon wieder problemlos wegzukommen. Und meine Maus nimmt bis heute nicht soo gut zu, obwohl sie Unmengen isst...lag also kaum an meiner Milch.

Also mein Rat: wenn du unbedingt stillen willst, wende dich telefonisch an deine nächste La leche league Stillberaterin (ist alles kostenlos) oder falls grad ein Treffen ansteht, geh dahin. Wenn du merkst, dass dir alles zuviel Stress wird und du lieber abstillen möchtest, dann lass dich nicht von deinem schlechten Gewissen leiten. Du hast 4 Monate gestillt, das ist doch schon gut. Dein Kind wird auch mit Flasche gross...hauptsache es bekommt viel Liebe und Nähe. Obwohl ich natürlich dafür plädiere, dass man nicht vorschnell aufgibt, sondern die Stillkrisen halt mal durchhält. Du merkst schon, wenn es deinem Baby wirklich nicht mehr gut geht oder esnicht zunehmen würde usw. Und wie schon gesagt, schau gut zu dir, dass du genügend trinkst und isst (gesund und nahrhaft...nicht nur ein Salat knabbern)...das kann auch Einfluss haben.
Hat dir das stilltreffen was gebracht? Stilltee ubd rivella ist auch mein tägliches getränk

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Auf einmal zu wenig milch?

Beitrag von Lilyrose »

@lunalu4: Ja, mir hat es geholfen mich auszutauschen und zu hören, das es anderen teilweise gleich geht. Habe auch viele Tipps bekommen. Schon der Austausch hat geholfen, einiges etwas lockerer zu sehen. Und bei mir war mit sicher ein Grund, dass ich zuwenig Vertrauen in mich und meine Tochter hatte, dass sie sich schon meldet, wenn sie Hunger hat. Ich würds jedenfalls weiterempfehlen, sich mit anderen auszutauschen.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Auf einmal zu wenig milch?

Beitrag von judeli »

Hattest du deine Periode? Bei mir fing das auch so um den vierten Monat an. Ich hatte immer sehr viel Milch und plötzlich gings zurück. Kam aber 2 / 3 Tage später wieder. Ähnlich wieder bei der nächsten Periode.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Auf einmal zu wenig milch?

Beitrag von Melinde Flink »

@lunalu: ich musste von Beginn an c.a. 100 ml/Tag zuschoppen. Nach 3 Monaten war mir das Stillen (inkl. Brust ausquetschen um ja den letzten Rest auszufringen) zu blöd und dann habe ich langsam aufgehört.
Was ist denn dein Problem mit zuschoppen? Ich fand das auch praktisch, so konnte ich meinen Mann auch mal eine Nacht machen lassen und Unterwegs war ich mit Flasche auch besser dran.

Mit 4 Monaten habe ich die ersten Brei Versuche gestartet.

Antworten