Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen
Meine kleine ist 9 Mt. alt und ein sehr zufriedenes Baby. Sie isst sehr gut Brei alles ausser Früchte. Ich probiere es natürlich trotzdem täglich wieder aber das znüni dauert bei uns eeewig... (sie ist allgemein eine geniesserin beim essen und lässt sich bei jedem Brei extrem zeit)
Momentan sieht bei uns der Tagesablauf so aus:
ca. 5.30/6.00 stillen
ca 9.00 Milchbrei
ca 12.00 Gemüsebrei (teilweise mit Fleisch)
ca. 15.00/15.30 Früchte (zermanscht geht gar nicht nur stückchen oder abbeissen (nein sie hat keine zähne...)) Microc und Maispops
ca. 18.00 / 18.30 Milchbrei
ca. 19.30 stillen und ins Bett
den Milchbrei nehme ich immer mit Früchte damit Sie sich an den Geschmack gewöhnt.
Was auch noch speziell ist. Sie will gerne am Tisch mitessen (will alles probieren) aber sie nimmt nichts selbst in den Mund und lässt sich nur bedienen. Sie nimmt auch die Maispops nicht selbst in die Hand. Lasse ich los und zeige es ihr wie es geht so lässt sie diese einfach am Mund hängen :roll: :lol:
Gibt es noch weitere Ideen welche mehr sättigen würden zum zvieri? oder hat jemand ähnliche Probleme mit Früchten? Beeren gehen etwas besser aber von allen Früchten nimmt sie nur ein paar Bissen und dann ist vorbei. Natürlich probiere ich es immer wieder. Ich kann ja schlecht 3mal am Tag milchbrei anbieten... Am Abend isst sie immer auch bei uns beim essen mit. Mal mehr mal weniger.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe quitschente
Ich kann dir in Sachen Brei so gar nicht weiterhelfen. Aber wir haben unserem Sohn von Anfang an weichgekochten Fingerfood gegeben. Im Prinzip hat er immer mit uns vom Tisch gegessen. Ich habe einfach salzarm gekocht. Runde Sachen halbiere ich immer. Am Anfang landeten dabei natürlich nur homöopathische Mengen in seinem Magen. Um sicher zu sein, dass er genug bekommt habe ich einfach vor und/oder nach dem Essen gestillt.
Vielleicht wird die Lust auf Früchte grösser wenn dein Kind sieht/spürt was es isst.
Du kannst viele Infos dazu googeln. Gib einfach Baby-led-weaning ein.
chline buddha 2017 ♡

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von März16 »

Hast du feigen schon probiert? Mein sohn 9 mt liiiebt sie und sie sind gut zum selber essen;-)
Ausnahmsweise ein Quetschbeuter wenn ich unterwegs bin finde ich auch sehr praktisch.
Ansonsten immer wieder was zum probieren geben das machst du doch tip top

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von quitschente »

also wieder zurück zum mehr stillen werde ich nicht da ich noch teilzeit arbeite... und sie isst die Früchte ja bereits direkt von der Frucht oder als stückchen und nicht als brei...

Danke für den Tipp mit den Feigen das werde ich morgen direkt mal testen..

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Hibiskus »

Dein Kind muss die Früchte ja nicht unbedingt als Brei essen! Lass sie doch einfach probieren, wenn Du Früchte isst und gib ihr zur Sättigung das, was sie mag. Brei mit Getreide anreichern sättigt mehr als nur Gemüse.

Lolla34
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 17:49

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Lolla34 »

Meine Tochter ist jetzt 6 Mt alt und sie will auch kein Brei,sie nimmt lieber kleine Stücke Zwetschge,Pfirsich,Apfel (gekocht) oder Melone.Ihr Fruchtsauger ist ihr heilig[emoji23] ich finde es überhaupt nicht schlimm,dass sie Früchte nicht als Brei will,im Gegenteil,spâter wird es einfacher..hast du schon probiert Früchte und Gemüse zu mischen?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Netterl »

Ähm, muss sie den Früchte essen? Du kannst ja Gemüse oder Getreidebrei anbieten. Evtl behagt ihr die Säure nicht oder sie verträgt evtl was nicht so gut. Ich würd mal mit Früchten Ruhe lasssen oder kleine Mengen anbieten, dafür mehr anderes.
Kann auch sein, dass sich Geschmack auch wieder ändert. Wenn uch bedenke, was meine Kids im Laufe der Zeit gegessen haben, dann wi nicht mehr oder umgekehrt.
Einfach etwas mehr Gelassenheit. Übers Stillen/Beikost bekommt sie alles, was sie braucht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von quitschente »

Die Frage war ja auch was es für alternativen gibt... ich möcht ja nicht 3mal am Tag Getreidebrei geben..

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter hatte das auch nie gern, hat sich bis heute gehalten. Bei uns ging einigermaßen selbst gemachter Zwiebackbrei mit weniger Obst als die empfohlenen 100 Gramm und dann noch möglichst Banane. Quetschbeutel selbst essen (also saugen, ohne löffel) ging auch besser als gelöffelt. Generell GOB mit mehr Getreide und wenig Obst. Wir sind recht bald auf Brot und pancroc umgestiegen, oder die Obstriegel (sind erst ab eins, unsere hat die recht gut essen können ab 10 Monaten rum). Haben mit der nachmittagsmahlzeit recht jongliert, bis sie halt richtig Brot, Darvida, Schwedenbrötli, nüsse etc essen konnte. Klassisch Apfel oder Obst am Nami funktioniert auch heute nicht, sie hat es einfach nicht gern.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von ChrisBern »

Ps: inzwischen gibt es von freche Freunde auch quetschbeutel mit Gemüse (Spinat, Möhre, Süßkartoffel), vielleicht ist das besser?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Leela »

quitschente hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 20:43 Die Frage war ja auch was es für alternativen gibt... ich möcht ja nicht 3mal am Tag Getreidebrei geben..
Alternative zu Frucht wäre dann Gemüse.
Da gibts ja so viel verschiedene, macht doch nichts wenn sie keine Früchte isst.
2010, 2013, 2015

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Hibiskus »

quitschente hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 20:43 Die Frage war ja auch was es für alternativen gibt... ich möcht ja nicht 3mal am Tag Getreidebrei geben..
Wieso denn nicht? Weil "man" das nicht macht? Weil die Mütterberaterin das nicht empfiehlt?
Meiner Erfahrung nach können Kinder in diesem Alter esses, was sie wollen, es ändert nichts am Essverhalten zwischen 2 und 5/6/7/8....

Gib ihr doch einfach den Brei, den sie mag und dazu kleine Probierelis von dem, was Du so isst den Tag durch. Irgendwann wird sie auf den Geschmack kommen. (Und ihn immer und immer wieder ändern ..)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von fläcki »

Unser Sohn hat nie Brei gegessen. Er mochte die Konsistenz nicht und ich fand Fingerfood super. Und er wollte selber essen. Die Löffelsache ging nicht mal mit einem Yoghurt wenn er nicht selber halten durfte. Er hat früh angefangen am Tisch zuzulangen. Mit neun Monaten ass er schon recht viel. Er ass immer mit uns, nicht separiert und das machte vielleicht gluschtig. Die Sauerei bei Fingerfood geht mit dem Alter vorbei :wink:
Ich habe Gemüse und Früchte am Anfang einfach etwas weicher gekocht, in gäbige Stäbli geschnitten und das Gewürz kam dann erst bei uns im Teller drauf.
Abgewogen oder gemessen (ausser den Schoppen) hab ich nie und das Kind gedieh prächtig :wink:
Es gab auch Zeiten in denen er deutlich mehr von einer Nahrungsgruppe ass als von der anderen. Das ist noch heute so. Wenn er wächst gehen Unmengen an Kohlenhydraten in das Kind rein, wenn er was ausbrütet Proteine. Mal viel Gemüse, mal viele Früchte. Ich glaube unter dem Strich nehmen sie sich in der Regel das was sie brauchen. Und das schon früh.
Ich würde sie beim Essen dabeihaben, anbieten was ihr auch esst und ihr die Entscheidung überlassen, was sie probiert. Irgendwann kommt die Neugier und vielleicht mag sie was sie probiert, oder auch nicht.
Was ich bei unserem Sohn festgestellt habe ist, dass er nicht mochte, wenn Dinge gemischt wurden. Dadurch dass er Brei nie ass, wusste er von Anfang an wie ein Rüebli schmeckt und wie ein Apfel. Kein Gemisch bei dem man nicht weiss was kommt. Er sah was es gibt und wusste von manchen Dingen wie sie schmecken. Brei verweigerte er selbst als es um Kartoffelstock, Griessbrei, Milchreis ging lange Zeit - sicher bis zwei, eher länger. Als wäre er nicht sicher was man ihm da unterjubeln will :lol: Anfangen solche Dinge zu essen hat er als er dabei zusah was reinkommt.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Melinde Flink »

Wesshalb muss es Früchtebrei sein? Gemüsebrei geht auch, in dem Alter essen manche sogar schon weiche Nudeln und zerdrückte Kartoffeln.

Min Kind war nie ein Fan von Obst und ich habe ab 4mt mit Gemüsebrei angefangen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Malaga1 »

quitschente hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 22:01 und sie isst die Früchte ja bereits direkt von der Frucht oder als stückchen und nicht als brei...
Dann lass sie doch, das ist doch tiptop. Mein Sohn hat gar nie Brei gegessen, er hat immer alles wieder ausgespuckt. Noch heute mit 8 Jahren muss man ihm nichts breiartiges vorsetzen (Kartoffelstock, Milchreis, Polenta o.ä.).
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von Drag-Ulj »

quitschente hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 22:01 also wieder zurück zum mehr stillen werde ich nicht da ich noch teilzeit arbeite... und sie isst die Früchte ja bereits direkt von der Frucht oder als stückchen und nicht als brei...

Danke für den Tipp mit den Feigen das werde ich morgen direkt mal testen..
Dann ist doch alles gut, oder weswegen muss es unbedingt Brei sein?? Und unbedingt Früchte müssen es ja auch nicht sein - an wessen Regeln versuchst du dich da zu halten?

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby isst nicht gerne Früchtebrei / Alternativen? und will nicht selber essen

Beitrag von quitschente »

@drag-ulj das Problem war dass sie nichts selber in den mund nimmt und ich habe nach alternativen gesucht. es ging nicht um regeln! wie du gesehen hast ist der beitrag bereits von letzten septemeber mein kisst ist schon lange alleine. ich habe hier viele nette tipps erhalten.

Antworten