Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von Sommerblume »

Hallo liebe Mamis

Ich brauche einen Rat, vielleicht hat jemand Erfahrung?
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und ich habe ihn bis vor einer Woche voll gestillt.
Er hatte schon seit Geburt viel mit Blähungen zu kämpfen und hat mittlerweile auch sehr selten Stuhlgang, so selten dass wir teilweise schon nachhelfen mussten (nach über 2 Wochen ohne Stuhlgang, viel Krämpfli etc)
Nun, da schon bald die Kita Eingewöhnung startet und ich nach 6 Monaten wieder arbeiten werde, möchte ich ihn langsam an PuMi gewöhnen. Ich werde anfangs noch abpumpen und weiterhin teilzeit stillen aber möchte dann in naher Zukunft auch mal abstillen. Mein KiA meinte er brauche keine Spezialmilch, woraufhin ich ihm Bimbosan Classic 1er seit einigen Tagen in kleinen Mengen- angerührt mit Fencheltee (1 mal täglich max 80ml mehr hat er nicht getrunken) gegeben habe. Ich habe aber den Eindruck, dass er davon wieder mehr Blähungen bekommen hat. Getraue mich nun fast nicht, diese Milch länger zu geben...
Meine Frage(n) nun: Gibt es ausser Aptamil Confort und Sensivia oder Beba Sensitiv eine Alternative für die sensible Verdauung? Die beiden Marken sind mir nämlich sehr unsympathisch und würde es gerne vermeiden. Habe aber nichts vergleichbares gefunden von Bimbosan, Holle oder Hipp oder so.
Und was genau ist der Unterschied zwischen Aptamil Sensivia und Confort?
Schlussendlich ist mir aber am wichtigsten dass er die Milch verträgt und keine Blähungen und Bauchschmerzen (und Verstopfung) mehr hat. Wenns dann halt Aptamil wird, dann ists halt so...
Danke für eventuelle Infos und Tipps!

Ach ja, Brei bekommt er noch fast nichts, habe mal bisschen Kürbis versucht zu geben. Mal nimmt ers, mal nicht...vielleicht lasse ich den mal sein und versuchs mit Hirsebrei.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von Savuti »

Bei meinem Sohn der schon immer zu Verstopfungen neigte, habe ich auf Rat der KiA Aptamil Confort gegeben. Zuerst hatte ich mit Beba Sensitiv gestartet, das ich von der Tochter kannte. Aber dieses ist für Verstopfungskinder nicht geeignet.
Alternativen kenne ich keine.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von La_Ronde »

Wir hatte Aptamil Confort, obwohl ich die Verpackung ganz grässlich fand. Vergleichbares kannte/kenne ich nicht. Schlussament wars mir wurst, meine beiden Söhne hatten so keine Beschwerden mehr.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von Ciona »

Bei meiner Tochter ging auch Aptamil am Besten. Ich habe es mit Holle und Bimbosam pobiert. Hat sie beides nicht gut vertragen.
Bei Fencheltee würde ich auch aufpassen. Vor 4 Jahren hatte es in dem Fencheltee für Babys sehr viele Giftstoffe. Das war dieser Bäuchlein Bär Tee, ich weiss nicht mehr, wie die Marke hiess. Aber von dem wurden damals viele gratis Muster verteilt. Ich weiss nicht, ob sich das mit den Giftstoffen heute verbessert hat. Fenchel kann bei Blähungen helfen, aber bei manche Babys verursacht er auch Blähungen.

Daisy 79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Nov 2013, 22:39

Re: Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von Daisy 79 »

Unser Junior hatte auch recht Blähungen hat ab Geburt Bimbosan getrunken. Die Blähungen haben wir mit Cranio-Therapie in den Griff bekommen. Vielleicht wäre das auch eine Idee.

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von Sommerblume »

Danke für die Tipps! Hab nun Aptamil Confort versucht, doch davon bekam er sehr dünnflüssigen Stuhl, oder fast Durchfall.
Das finde ich nun auch nicht optimal :-/
Wirklich verstopft ist er ja nicht, er stuhlt einfach relativ selten und knorzt dann ewigs rum.
Ich habe nun noch den Verdacht, dass er auf Kuhmilch empfindlich reagieren könnte, hab das zwar ganz am Anfang schon mal versucht mit weglassen von Kuhmilchprodukten, aber da war sein Darm eh noch total unreif und hatte das Gefühl es habe nichts genützt. Nun versuche ich es seit einer knappen Woche nochmals (indem ich selber keine Kuhmilch zu mir nehme und stille). Dann wäre evtl. Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis etwas?
@Daisy79: Bezüglich Blähungen haben wir so ziemlich alles versucht, was man versuchen kann: Bäuchleinöl, Kümmelzäpfchen, "Velofahren" mit Beinchen, Bigaia, Flatulex etc. Cranio Sacral Therapie waren wir auch...aber war schlussendlich nur eine kleine Linderung

Sommerblume
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von Sommerblume »

Hab nun herausgefunden, dass er doch auf Kuhmilch reagiert. Seit 2 Wochen bin ich Kuhmilchfrei und er hat praktisch keine Beschwerden mehr. Hat teilweise sogar 10-12h durchgeschlafen, was eine Sensation ist!
Leider verträgt er Ziegenmilchsäuglingsnahrung auch nicht. Nun gehe ich halt wiedermal zum KiA....brauche ja irgendwas zum Zufüttern wenn er in die Kita geht...

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welche PuMi bei Blähungen / Abstillen

Beitrag von Marie1986 »

Vielleicht Muster in der Apotheke holen oder online bestellen zb bei Bimbosan

Antworten