Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Newmommy123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 23:42

Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Beitrag von Newmommy123 »

Hallo an alle Mamis ich brauche dringend euren Rat,
Mein Baby 7 Woche wird gestillt seit 6 Wochen ( da es am Anfang Probleme mit dem Stillen gab im Spital). Seit dem entlassen vom Spital hatte ich es am übernächsten Tag mit meiner Hebamme versucht zu stillen, da ich einen übermässigen Milcheinschuss hatte. Leider bis heute funktioniert es nur mit Stillhüttchen... wir haben es mehrmals wie auch täglich auch ohne versucht und bis heute ohne Erfolg. Was eigentlich mein anderes Problem ist sind die Koliken abends die Sie hat. Wir geben seit 2 Wochen ihr Flatulex, ohne Erfolg. Seit einer Woche gebe ich ihr jeden Tag um die Mittagszeit jetzt Bigaia Tropfen, was ich so hörte brauchen die einige Tagen bis Sie wirken. Mit Kümmelzäpfchen habe ich es auch schon versucht. War auch schon beim Arzt (nicht der Kinderarzt der ist abwesend im Moment) und der meinte ich soll weiterhin Flatulex geben. War auch keine grosse Hilfe von ihm, er meinte es ist sehr viel Luft im Bauch waaaasss ich ja nicht vorher wusste.... Bauchmassage, Kirschkissen auch schon versucht. Hab aus der Drogerie ein Tropfenmix erstellt, die Dame hat 20jahre Erfahrung und erstellt Tropfen hämopathisch was jetzt ein bisschen geholfen hat. Stuhlgang ist normal bei der kleinen und nasse Windeln auch. Die schmerzen tretten meistens nach dem Stillen ein, aber seit Montag fängt sie von Mittags bis spät in den Abend an zu weinen und egal welche hebetechnik wir verwenden ist Sie extrem schwer zu beruhigen. Sie ist so extrem Müde das Sie nicht mal die Ruhe findet um zu schlafen.

Ich mache mir jetzt selbst Vorwürfe ob meine MM nicht verträglich ist obwohl ich die Nahrung umgestellt habe und täglich bis 5 Tassen am Tag Tee trinke den Kümmel-Anis Tee. Ich bin so erschöpft und mir tut die kleine so Leid, wenn ich Sie sehen wie Sie schmerzen hat und die tränen schon rauskommen. Ich stille Sie nach bedarf, am Tag zwischen 3-4h und nachts kommt Sie alle 4-5h. Zum glück schläft Sie in der Nacht dass ich ein bisschen schlafen kann.

Hat jemand die gleichen Probleme oder Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich freuen wenn jemand mir einen Rat geben könnte ich bin langsam am verzweifeln.</t>

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Beitrag von Avenira »

In diesem Alter gaben leider ganz viele Babys Probleme mit Kolliken. Das hängt auch nicht an deiner Muttermilch. Die ist nämlich perfekt für die Kleine. [emoji173] Mach dich nicht verrückt. Es wird besser. Auch ein Arzt kann da nicht zaubern. Durchhalten es wird besser. Mach dich nicht verrückt. [emoji4]

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Beitrag von Lotus »

Hallo
Ich hatte eine Tochter, die nicht richtig aufstiess. Ich musste nach dem Stillen, auch nachts, immer aufrecht halten, bis ein riesen Gorps kam. Also nicht ein Bäuerchen :lol: Und es gibt noch die Möglichkeit, dass das Baby auf bestimmte Nahrungsmittel von dir reagiert: meine zB auf zuviel Rohkost, Milchprodukte und ntürlich Kohlgemüse.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fragolina20
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Beitrag von fragolina20 »

Liebe Newmommy123
Unsere kleine ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben ähnliche Probleme. Anfangs hat sie meine brust nicht genommen nur mit stillhüttchen und nach laaangem und immer wieder versuchen klappte es dann doch noch ohne.
Meine kleine hat immer sehr viel luft im bauch auch jetzt noch ohne stillhüttchen und ist daher sehr viel unruhig und weint. Der Arzt hat mir Flatulex empfohlen bei jedem stillen auch bei Seitenwechsel und meinte ich könne auch bigaia oder sonst was versuchen aber ich müsse wissen dass die kleinen eine zeit brauchen bis sich der körper an die neue Situation ausserhalb des mutterleibes gewöhnt.
Wir haben nun mit allem ausser flatulex aufgehört massieren ihr den bauch vor dem schlafengehen und ich finde es wird immer besser.
Was ich mache wenn doch mal wieder so extreme bauchschmerzen die kleine plagen gebe ich ihr auf anraten des arztes sowie auch der hebamme ca 20-30 ml bäuchlein-tee oder baby fencheltee...
hoffe dass sich das alles bald in luft auflöst und unsere kleinen nicht mehr so leiden müssen. Wünsch Dir alles gute... [emoji256]

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Vielleicht würde ein tragtuch oder eine traghilfe abhilfe schaffen. Hab schon viel gelesen, dass babys mit bachweh sich in der trage wohler fühlen. Und mach dir keine vorwürfe! Der magen ubd darm muss sich erst an die neue art der nahrung gewöhnen. Dass dauert leider manchmal seine zeit. Aber du tust schon alles menschen mögliche um ihr zu helfen. Ich wünsche dir weiterhin viel kraft

Manuela007
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Beitrag von Manuela007 »

Das kenne ich alles auch!

Zuerst keine Milch, dann will er nicht an die Brust, dann Stillhütchen,irgendwann ohne..........und dann diese schlimmen Kolliken.

Habe ihn sehr oft im Tragetuch getragen und Craniosacral-Therapie hat uns geholfen.

Wünsche dir viel Kraft und wenn du es jetzt noch nicht glaubst, aber es ist so die Kolliken gehen vorbei

Newmommy123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 23:42

Re: Dringende Hilfe oder Rat über Kolliken/Stillen

Beitrag von Newmommy123 »

Danke für eure Motivation und eure Antworten. Tragetuch verwende ich auch oft nur ist es ein Kampf anfangs bis Sie sich beruhigt. Habe einen Mai Tei von der Hebamme empfohlen und ein Babybjörn da er bequemer ist unterwegs für mein Rücken. Habe den Ergobaby zuerst probiert ging leider gar nicht für mich. Was wir aber festgestellt haben dass sie Borsten am Rücken hat. So ekn altes Grossmutterrezept mit Muttermilch reiben Ärme und Rücken bis so stachelige Haare rauskommen. Meine Mutter meinte 3-4 Tage müsse man das machen. Diese sind so stachelig und kratzig. Wir haben es gestern es das erste mal gemacht und seit dem ist Sie seeeehr ruhig. Danke für all eure Antworten, da bin ich wohl nicht die einzige die mit den kleinen Babys mitleiden

Antworten