Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

brolly
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2019, 09:38
Geschlecht: männlich

Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von brolly »

Hallo zusammen,

unser Baby ist nun 7 Wochen alt und macht einen super gesunden Eindruck. Allerdings nimmt sie nicht wie gewünscht zu. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2700g und nun ist sie auf 3300g, hat also nur 600g in 7 Wochen zugenommen.

Momentan trinkt sie alle 3-4 Stunden 15 Minuten von der Brust, und dann nochmal 60-80ml Schoppen abgepumpte Mumi. Insgesamt kommen wir so auf ca. 550 - 600ml pro Tag. Mehr trinken kann sie fast nicht da einfach nicht mehr in sie rein geht. Nach ca. 50ml Schoppen sind die restlichen ml ein echter Kampf und man merkt schon dass der Magen eigentlich schon echt voll ist.

Da sie momentan nur noch ca. 40g pro Woche zunimmt sind wir mit der Weisheit am Ende. Der Arzt sagt wir sollen täglich einen Schoppen Aptimel wegen den Kalorien geben, die Hebamme sagt das bringt nichts da Mumi besser ist.

Wer kennt das und kann eventuell tipps geben ob der umstieg von Mumi auf Aptimel etwas gebracht hat?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Netterl »

Ich würde an Deiner Stelle eher dee Hebamme als dem Arzt trauen. Die sind normalerweise besser dafür ausgebildet.
Hast Du eine Babywaage, um evtl zu checken, wieviel Dein Baby trinkt?
Wieso schöppelst Du MuMi zu statt häufiger anzulegen?

Oder kontaktiere die La Leche Liga. Die können Dir auch prima weiterhelfen.


Ich weiß ehrlich gesagt die Gewichtsangaben meines Jüngsten nicht mehr, nur dass mir auch ziemlich Panik gemacht wurde, weil er nicht die vorgeschriebenen Mengen trank. Das stresste ungemein. Er entwickelte sich aber sehr gut, war wach und aufmerksam.

Frag doch mal nach, bei welchen Anzeichen Du aufpassen solltest und ansonsten vertraue darauf, dass Deine MuMi ausreichend ist für Dein Kind. Weiß ja keiner wie kalorienhaltig sie ist.

Übrigens mein Sohn isst immer noch so wie damals: viele Mahlzeiten am Tag, meist 6-7 und das mit 10 Jahren :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Netterl »

Nachtrag: Du schreibst, dass Dein Kind gesund wirkt. D.h. es sind die Zahlen, die Dich verunsichern. Wie schon geschrieben, ich würde nicht nur auf diese Zahlen gehen, sondern auch darauf , wie Dein Kind wirkt. Lass Dir von der Hebamme sagen, was positive Verhaltensweisen sind und worauf Du aber auch achten solltest ( viel schlafen kann z.B. typbedingt, aber auch ein Zeichen von Unterzucker sein etc.)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

brolly
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2019, 09:38
Geschlecht: männlich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von brolly »

Die Hebamme ist eben auch unsicher. Sie sagt dass sie ein super vitales Kind ist und eigentlich keine Anzeichen bestehen dass sie nicht genug bekommt oder unterernährt ist. Sie ist ja auch gut 6-8 Stunden pro Tag wach uns schaut interessant alles an. Allerdings meint sie auch wir müssen was machen da die Zahlen nicht dafür sprechen dass sie sich gut entwickelt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Leela »

Könntest du sie häufiger anlegen, anstatt zu versuchen grössere Mengen zu geben?
Meine tranken in dem Alter oftmals alle 2h, auf 4h Abstand kamen wir kaum je...
2010, 2013, 2015

brolly
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2019, 09:38
Geschlecht: männlich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von brolly »

Hallo Leela, öfter anlegen geht fast nicht da sie schon so 2h mindestens pennen muss. Ansonsten ist sie super schläfrig und sie bleibt ja nach dem Trinken immer mindestens eine Stunde wach.

Jemand hat mal gemeint, ich könnte auch noch Aptimel Pulver in die abgepumpte Mumi tun so dass sie einfach mehr Kalorien bekommt. Geht das?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Netterl »

Fände ich auch eine gute Idee. Die Hebamme hatte sonst keine Idee ausser zuschöppelen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Netterl »

Es gibt wohl Zusätze, die die Mumi kalorienhaliger machen. Sowas gab man damals meinem Sohn im Spital ( Frühchen und er trank eben auch wenig) Ich denke, dass sie dann weniger nimmt, wenns reicht. Probieren kann man das mit dem Zusatz, da würde ich das abermit Arzt/Hebamme abklären. Nicht dass man sich ein anderes Problem ins Haus holt.

Mit Pulver würde ich das nicht machen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von stella »

brolly
Hat dein Kind 5-6 nasse Windeln? Wenn ja, dann ist das ein Zeichen, dass es doch recht trinkt, und vielleicht mehr, als du meinst.

Kinder entwickeln sich nicht immer nach Büechli... Und manchmal geht es schubweise...

Wenn du verunsichert bist, dann würde ich mit der LaLecheLiga Kontakt aufnehmen. Die haben am meisten Wissen und Fachpersonen, die dich genau in dem Fall unterstützen können.

Ich würde ehrlich auch mit dem Schoppengeben aufhören... Das könnte dein Kind nur verwirren. Schau gut zu dir, dass du genügend Milch hast, mach zwei Kuscheltage mit deinem Baby im Bett, viel nackte Haut, viel Anlegen, viel Anbieten... So, dass ihr beide wieder Vertrauen in das Stillen bekommt.
Mir hat beim ersten Kind auch wägen vor und nach dem Stillen geholfen. So habe ich doch gemerkt, dass da einiges mehr ins Kind reingeht, als ich angenommen habe...

Wie ist denn dein Gefühl? Meistens hat man als Mutter ja ein gutes Gefühl, was das eigene Kind anbelangt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von greenguapa »

Ich würde mich an eine Stillberaterin wenden oder LLL anrufen & mich beraten lassen.
Meine Stillberaterin hat strikt davon abgeraten Pulvermilch in die MuMi zu geben. Ich würd bei diesem Thema nicht lange herumpröbeln sondern mir professionelle Hilfe organisieren.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Bleistift79 »

Baby s mit einem tieferen Geburtsgewicht, verbrauchen oft viel Energie für die Körpertemperatur zu regulieren.
Ergo, das Baby trinkt genug oft, wirkt fit, hat genügend nasse Windeln, nimmt zu aber nicht soviel wie es gerne gesehen wird.

Pulvermilch mit Muttermilch mischen sollte man nicht.

Bei uns hat das wärmer anziehen ( auch in der Wohnung) sehr viel gebracht. ( Wolle/Seide Body, Wollhösli & Pulli, Wollfinkli) . geburtsgewicht war 2400g . Ab dem Moment, wo wir sie wie obengeschrieben angezogen hatten, nahm sie viel besser zu und war mit 2Monaten 4250g.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von greenguapa »

Bleistift79, guter Input mit der Energie/Wärme, hab ich total vergessen. Mein Kleiner hat im WoBe sehr viel Gewicht verloren und dann hat die Hebamme im Spital mir dasselbe gesagt und dem Kleinen einen „Mützenzwang“ auferlegt da die meiste Energie über den Kopf verloren geht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Leela »

Stimmt, das ist ein guter Tipp!
Und das sie so schläfrig kann schon auch ein Indiz sein, dass sie zu wenig Energie bekommt.
LaLecheLiga ist sicher auch ein guter Rat.
Ist halt schon schwierig, die Kinder sind so verschieden....du schreibst sie sei nach dem Stillen eine h wach, meine schliefen immer beim oder nach Stillen satt ein hundert und wurden wach wenn hungrig....
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Bleistift79 »

Betreffend Muttermilch:
Ich hatte jeweils viel Vormilch, es dauerte einen Moment, bis jeweils dir nährstoffreiche Milch kam. Mir half es dann etwas auszustreichen, damit Baby mehr Kalorien zu sich nahm.

Ich möchte dir Zuversicht und auch viel Gelassengeit mit auf den Weg geben. Ich habe fast eine Handvoll Kinder und bei jedem war das Gemäkel an der Gewichtszunahme extrem stressig für mich. Gut, ich hatte dann das Glück zu einem tollen Kinderarzt zu wechseln, der sehr weitsichtig war.

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Jelisa »

ich möchte dir nur kurz sagen, wenn aptamil pre, dann mach das zusätzlich zum stillen und nicht stattdessen! wir hatten auch grad ein riese "gschiss" und eine mega panikmacherei wegen des gewichts unseres kleinen (5 wochen alt), obwohl er in einem top gesundheits- und entwicklungszustand war und ist (was die panikmacher auch selber bestätigt haben). die hebamme war auch überfordert. was bei uns funktioniert hat: stillen, abpumpen und zueschöppele mit mumi und dann noch aptamil-schoppen. und pumi hats gar nicht lange gebraucht, also man kann auch mit kurzzeitigem zueschöppele einen anstoss für eine aufwärtsspirale geben und dann wäre es schade, wenn du aufgehört hättest mit stillen. (ausser du möchtest das eh eigentlich lieber.)
warm anziehen hilft auf jeden fall auch, und stillen haben wir eine zeitlang dann nur in der windel haut auf haut gemacht, mit nuschi drüber zum warm halten.
es ist im moment mühsam, aber lass dir aus erfahrung sagen, dass es ganz schnell wieder anders aussehen kann. und lass dich nicht verunsichern. um jedem kind gerecht zu werden, müsste es so viele schemata wie kinder geben! es ist ok, da nicht ganz reinzupassen, erst recht, wenn sie gesund und munter sind! lass dir nicht dein selbstvertrauen in dein mutterbauchgefühl nehmen.
liebe grüsse und viel geduld für alles!

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Rekiznuh »

Wir hatten das ganze Theater vor Weihnachten auch. Kleiner Mann war zufrieden, hat gespielt, gut geschlafen ABER in unserem Fall hat er über kurze Zeit gar nichts mehr zugenommen - und weil er so zufrieden war und auch nasse Windeln und Stuhlgang hatte, haben wir es schlichtweg einfach nicht gemerkt. Ich will nicht sagen, dass Wirbel um nichts war, aber vielleicht wäre es auch mit ein bisschen weniger Hektik und Drama gegangen. Bei uns war es wie bei Jelisa, stillen, nachgeben, Pumpen. ABER: Pumpen, Schöppelen und Stillen alles zusammen ist extrem aufwändig, vorallem wenn noch ältere Kinder da sind, die haben auch ihre Bedürfnisse ... Ich denke auch, dass das übergangsweise eine gute Lösung sein kann - und sich das Stillen wieder einpendelt! In unserem Fall war es dann aber tatsächlich so, dass der Schoppen zum Abstillen geführt hat. Ich hab Rotz und Wasser geheult, er hat die Brust dann gar nicht mehr genommen und so habe ich dann mit vollen Brüsten abgestillt (mit Abpumpen - das ist anstrengend!).

So wie ich dich verstehe, nimnmt dein Baby nicht nichts zu sondern einfach langsam und in seinem Tempo. Uns wurde gesagt, dass das ok ist, solange es zunimmt und auf seiner Kurve aufwärts geht. Problematisch wird es dann, wenn gar nichts mehr geht. Aber auch da bin ich inzwischen der Meinung, dass sie nicht gleich aus dem Leim fallen, auch wenn sie über eine kurze Zeit vielleicht etwas zuwenig bekommen. Und du schreibst ja auch, dass sie von der Menge her genug hat, dass sie gar nicht mehr nehmen mag.

Bei uns war es grad andersherum, die Mütteberatung sowie der Kinderarzt haben das alles ganz entspannt gesehen und die Stillberaterin/Wochenbettbetruung hat Tempo (oder Druck, jenachdem wie man es anschaut ...) gemacht. Der Kinderarzt hat dann in der 2-Monatskontrolle Entwarnung gegeben und da habe ich mich dann schon gefragt, ob das Stillen nicht vielleicht doch irgendwie zu retten gewesen wäre ... Vielleicht hätte 1 oder 2 Schoppen nachgeben pro Tag gereicht anstatt jedes Mal nach dem Stillen noch einen anzubieten ...

Ich will das alles nicht bagatellisiern, es ist wichtig das genau hingeschaut wird, würde man es nämlich nicht tun und etwas verpassen, macht man sich und den Fachleuten später Vorwürfe, weil man eben nicht geschaut hat. Es könnte (und das ist bestimmt selten aber kommt leider vor) ja doch auch mal eine Stoffwechselerkrankung dahinter stekcen. Vorallem wenn ein Baby gut trinkt aber nicht zunimmt. Wenn es einfach zu wenig hat und hunger hat ist das was anderes ... ABER ich denke, dass es oftmals mit weniger Drama und Stress auch gehen würde ...

Das alles hilt dir jetzt vermutlich gar nicht weiter aber du sollst wissen, dass du nicht alleine damit bist! Ich wünsche euch alles Gute!

brolly
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2019, 09:38
Geschlecht: männlich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von brolly »

Vielen Dank an euch alle für die tollen tipps.

Mittlerweile machen wir es so, dass wir am morgen 100ml Aptimel geben, was sie auch sehr gerne nimmt. Danach wieder die gewohnte Kombi mit 15 Minuten Brust und 60-80ml abgepumpte Mumi. Das ganze scheint zu funktionieren, sie hat wieder 100g in 4 Tagen zugelegt.

Das mit dem öfters anlegen haben wir auch versucht aber sie trinkt eben nicht mehr wirklich viel wenn wir sie wecken und nach 15 Minuten ist beim Stillen auch Schluss. Dann geht nur noch Schoppen, den mag sie dann.

----

@stella "Hat dein Kind 5-6 nasse Windeln?" - Ja hat sie, es ist immer Pipi drin und in 80% auch gross. Wir wickeln ca. 8 Map pro Tag. Ein gutes Gefühl von wegen Vitalität und Zufriedenheit haben wir sicherlich, aber die Zahlen verwirren eben.

@Bleistift79 - Danke für den Tipp mit der Mütze/Hitze. Sie hat jetzt immer eine auf und nun ist das mit den kalten Händen (hatte ich nicht erwähnt) auch nicht mehr so schlimm. Vielleicht hilft das, time will tell...

@Rekiznuh - Die Hebammen die wir haben/hatten hat schon ziemlich Stress gemacht. Am Anfang hiesse es, wenn sie bis morgen nicht 20g zunimmt dann muss sie ins Spital und bekommt eine Magensonde. Das war ein Stress sag ich dir. Der Arzt ist da eher relaxter, kann sich aber auch nicht so gut ausdrücken was seine Empfehlungen sind.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Netterl »

Dass verschiedene Fachleute verschiedener Meinung sind, musste ich mit meinem Frühchen im Spital schmerzhaft erfahren:
Von „Das Kind muss nicht alles trinken und zeigt dann schon wieder dass es Hunger hat“
über „ Diese Menge pro Mal muss sein“
bis zu „ Nur nach diesem System( alle 4 h Menge y)“ war alles dabei.

So schwierig, denn es kann halt auch mal schnell blöd laufen ( mein Kleiner fiel in Unterzucker, weil ich ihn zum Stillen etwas ausgezogen hatte, damit er wach bleibt).

Aber das klingt dich schon mal gut mit dem Aufwärtstrend! :)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Jelisa »

das freut mich sehr, dass besser geht!! ich drück dir die daumen, dass es so bleibt und es "nur" diesen kick gebraucht hat! ✊🏻 vllt klappt es mit der zeit ja auch wieder mit ausschliesslich stillen, wer weiss.
übrigens wars bei uns auch so, die hebamme hat den meisten stress gemacht wg des gewichts und wir mussten deshalb sogar ins kinderspital... ich glaub icj kann dir da nachfühlen wegen der drohenden magensonde... 😳

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Jelisa »

Netterl hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 12:04
So schwierig, denn es kann halt auch mal schnell blöd laufen ( mein Kleiner fiel in Unterzucker, weil ich ihn zum Stillen etwas ausgezogen hatte, damit er wach bleibt).

das ist auf jeden fall so, es kann natürlich immer was schlimmes dahinter stecken und bei so einem kleinen babykörper geht das auch schneller als bei erwachsenen oder grösseren kindern. ich wollte das ganze auch nicht verharmlosen, falls das so rübergekommen ist 😉 - aber die kommunikation vieler fachleute ist da einfach sehr sehr unglücklich, panikmache hilft ja auch dann nicht weiter, wenn es wirklich eine schwere stoffwechselstörung sein sollte... 🙁

Antworten