Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Netterl »

Ich hab das auch nicht als Verharmlosung von Dir empfunden. Das Problem ist , dass man nicht weiß, wo on dem Moment die Wahrheit liegt: Bei der Panikmache oder bei dr Gelassenheit.

Unser erster KiA war Coolness in Person. Kurz vor der Pensionierung. Er schaute nicht nur auf die Zahlen, sondern die gesamte Situation:
Als mein Großer ab ca 8 Monate von oben durch sämtliche Gewichtsperzentilen rauschte, hat er nie was gesagt. Ich habs auch erst hinterher viel später bemerkt, dass Söhnchen von 75% auf 25 % fiel. Er hat sich halt viel bewegt, war unglaublich agil etc. Das alles + Erbmaterial + Beruchte über Essverhalten etc. war dann für ihn schlüssig genug, nicht die Panik zu starten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Jelisa »

ok, kein missverständnis, umso besser! 😊
ja, genau das ist das problem mit dem abschätzen, ab wann es kritisch ist und dann aber auch, wie hektisch was angebracht ist zu tun.
dein kia war ja echt ein vorzeigebeispiel!! super, die courage müsste weiter verbreitet sein, auf grund der gesamtsituation ein kind auch gegen das schema so laufen zu lassen...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Savuti »

Ich kannte das auch. Meine Grosse hatte nach 3 Wochen das Geburtsgewicht noch nicht erreicht und ab dann riet mir die Hebamme noch zuzuschöppelen - einfach so viel, wie sie noch trinken mag. Mumi zuschöppelen konnte ich (leider) nicht, hatte zu wenig Milch. Ab dann hat sie dann besser zugenommen, war aber immer ein Leichtgewicht (was auch seine Vorteile hat). Mit 2 Monaten waren wir dann 800g über Geburtsgewicht. Zeitweise waren wir auf der 2-3 Perzentile von ursprünglich der 50. Ich ging monatlich in die Mütterberatung, um sie zu wägen. Sie konnte sich dann auf diesem Nivrau einpendeln und ist nicht weiter gesunken. Da GG klein ist, ich auch knapp unter Durchschnitt bin und es in meiner Familie einige kleine, sehr schlanke Personen gibt, sagten wir uns, dass sie es nicht gestohlen hat und jemand auch auf den tiefen Perzentilen liegen muss. Heute ist sie übrigens auf der 25% Perzentile mit Grösse und Gewicht.

Übrigens, wenn wir uns heute Fotos von ihr anschauen, müssen wir schon sagen, dass sie mit 1-2 Monaten sehr ausgemergelt ausgesehen hat. Nichts von Babyspeck. Aber sie war eigentlich zufrieden, daher war uns lange nicht wirklich bewusst, dass ich zu wenig Milch hatte. Junior hat dann viel früher reklamiert und da haben wir früher (vielleicht auch wegen der Vorgeschichte) mit Zuschöppelen gestartet.

Vielleicht hilft dir mein Bericht zu sehen, wie es sich entwickeln kann.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von honey81 »

wenn du FB hast,dann geh in die Gruppe "Stillen Schweiz" da wirst du kompetent beraten oder dir eine ausgebildete Stillberaterin empfohlen! Die wissen am besten Bescheid. Hebammen haben oft diese Zusatzausbildung nicht! Wenn du den Schoppen gibst, ist es verständlich das sie an der Brust nicht mehr trinken mag (Saugverwirrung) und bald wird sie wahrscheinlich nur noch den Schoppen nehmen. Wenn dir das Stillen wichtig ist, dann nimm mit der Stillberatung Kontakt auf (in der FB Gruppe wird dir sofort jemand empfohlen). So kleine Babys müssen zunehmen, oder besser gesagt, auf "ihrer" Kurve zunehmen.
Mein Kleiner nahm im Krankenhaus schon nicht mehr gut zu, da wurden (ich und baby) Tag und Nacht spätestens all 3h geweckt um zu stillen. So hat es dann vor dem Austritt wieder wunderbar gepasst.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Jelisa »

naja also das _muss_ nicht sein, dass ein baby, das den schoppen kriegt, dann die brust verweigert. es kann sein, aber bei uns klappte es nach 3 wochen regelmässig schöppele auch problemlos wieder mit nur stillen. er hat die brust nie schlechter genommen währenddessen. kenne da auch andere, bei denen die saugverwirrung absolut kein thema war. aber man weiss es halt nie und es kommt drauf an, wie wichtig einem das stillen ist, also wertfrei gemeint! ;)

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von honey81 »

jelisa
klar, es muss nicht sein. Aber sie hat bereits geschrieben das die Kleine an der Brust nach 15min. nicht mehr mag.. aber danach den Schoppen noch sehr gerne trinkt.. ich finde das hört sich schon leicht nach einer Präferenz an. Bin aber keine Stillberaterin, deshalb einfach eine Vermutung und ein "darauf hinweisen" ach und hinzu kommt auch, das sie weniger Milch hat, da die Kleine ihren Bedarf vom Schoppen nimmt und nicht von ihrer Brust.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

brolly
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2019, 09:38
Geschlecht: männlich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von brolly »

Hallo zusammen, leider hat alles nichts genutzt, trotz der 100ml Aptimil.

Heute waren wir wieder beim Arzt wiegen und sie hat so gut wie nichts in der Woche zugenommen. Anscheinend ging die Waage welche wir zuhause haben nicht gleich wie die vom Arzt so dass wir damals angenommen hatten das alles passt. Oder sie hat die letzten Tage wieder abgenommen.

Der Arzt hat nun empfohlen, ganz auf die Brust und MuMi zu verzichten und nur noch Aptimil zu geben da man dort die Kalorien besser messen kann. Am Montag müssen wir nochmal wiegen aber er meinte es sei die letzte Chance bevor man "andere Massnahmen " einleiten muss, was auch immer das heisst.

Ich versteh es einfach nicht, sie trinkt locker 500ml am Tag, hat genug nasse Windeln, ist immer gut drauf und hat lange Wachphasen. Nur das verdammte zunehmen klappt nicht.

Offenbar ist wirklich die MuMi nicht gut, hatte das schon jemand diesen Fall?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von stella »

Oje! Das tönt stressig!

Ich würde mich mit deinen Fragen an die LLL wenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mumi nicht genügend nährt. Was sein könnte, ist, dass dein Kind, wenn es nur kurz trinkt, nicht an die fettere Hintermilch kommt. Daher könntest du ausstreichen oder kurz anpumpen, damit die Vordermilch mal wegfällt. Aber die von der LLL können es besser beurteilen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Netterl »

Stimme stella zu. LLL wäre auch mein Tip, wenn Du weiter stillen möchtest. Finde das aber auch seltsam. Hast Du eine Babywaage? Die kann man meines Wissens nach ausleihen. Da hättest Du selbst den Überblick.
Ich drücke die Daumen!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von honey81 »

hört sich echt nicht gut an.

Ich kann mich nur wiederholen, eine Stillberaterin hinzu zu ziehen. https://lalecheleague.ch/stillberatung/telefon/ hier hast du die Liste, schau deinen Kanton an und dann sofort anrufen. Wenn eine nicht abnimmt, dann die nächste.

Ich habe übrigens noch nie gehört das Mumi nicht gut sein soll. Es ist aber auch wichtig "richtig" zu stillen und dafür sind Stillberaterinnen da und nicht KIA.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von AnCoRoJe »

Alle reden hier von LLL Stillberatung, in deinem Fall fände ich eine IBLC Stillberaterin mit wirklich fundiertem Wissen und einer richtigen Ausbildung viel angebrachter als die LLL, da dass einfach "Laien" sind. Eine IBLC Stillberaterin sollte an jedem Spital mit Wochenbettabteilung vorhanden sein. Melde dich doch im Spital wo du geboren hast für eine Beratung!
Viel Erfolg und alles Gute und solange sie zufrieden ist, gedeiht und gut ausscheidet würde ich nicht in Panik verfallen!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von honey81 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:01 Alle reden hier von LLL Stillberatung, in deinem Fall fände ich eine IBLC Stillberaterin mit wirklich fundiertem Wissen und einer richtigen Ausbildung viel angebrachter als die LLL, da dass einfach "Laien" sind.
auch Stillberaterinnen haben eine Ausbildung absolviert. Die IBLC ist aber vertiefter und würde in diesem Fall sicher besser passen.
Deshalb mein Hinweis zu facebook, dort sind viele Stillberaterinnen und auch IBLC aktiv mit dabei. Ist eine sache von 2 min. und man bekommt die richtige Adresse.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Rekiznuh »

Oje, das tut mir so leid zu hören! Deine Schilderungen erinnern mich ganz stark an unsere Geschichte mit Sohnemann vor Weihnachten. Er hat auch nichts mehr zugenommen, war aber zufrieden, hatte nasse Windeln und auch gut geschlafen ... Bei uns war das Problem, dass er die Milch einfach nicht getrunken hat, meine Brüste waren voll und er hatte hunger (hat man daran gesehen, dass er den Schoppen getrunken hat) aber irgendwie hat er einfach nicht genommen was da war. Wir haben dann auf Schoppen umgestellt, wenn das Baby natürlich die Milch nicht trinkt geht die Milch irgendwann automatisch zurück ... Ich hab so geheult, besonders, da es bei den grossen beiden ganz gut geklappt hat. Meine Stillberaterin hat es aber ganz gut ausgedrückt: „Schau, du als Mama machst 50 %, die anderen 50 % macht das Kind!“. Das hat mich sehr getröstet ...

Wenn du kräftemässig magst und dir das Stillen wichtig ist denke ich auch, dass eine gut ausgebildete!!! Stillberaterin dir vielleicht helfen könnte. Und wenn es mit dem Stillen doch nicht klappen will (ja, Stillen ist das Beste, aber nicht um jeden Preis!) möchte ich dir Mut machen, ohne schlechtes Gewissen auf den Schoppen umzustellen. Vielleicht ist es auch so, dass er an der Brust effektiv nicht richtig trinkt und beim Schoppen schon. Ich denke, in diesem Fall kann das Fläschchen durchaus sinnvoll sein, weil man da sieht, was effektiv rein geht. Manchmal haben wir auch das Gefühl: „Poah, jetzt trinkt er aber wie ein Weltmeister“ und plötzlich sieht man, dass er kaum 30 ml getrunken hat ...

Ich hab Rotz und Wasser geheult als ich aufhören musste mit Stillen, habe aber auch gelernt, dass manchmal andere Wege auch gut sein können und sehe heute ganz klar auch die Vorteile die der Schoppen bringt (auch wenn ich darauf natürlich verzichtet hätte ...) Ich hoffe, dass du verstehst was ich sagen will ...Sei gedrückt und viel Kraft und Ausdauer - wo du gerade drinnsteckst ist sehr sehr streng!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von stella »

Rekiznu
Schön geschrieben!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Nina88 »

Bei uns wars am Anfang auch so, dass das Baby, ob2ohl ich viel Milch hatte, nicht wusste, wie ziehen. Da hat auch eine Stillneraterin geholfen.

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Jelisa »

das tut mir sehr leid, dass es doch nicht so gut klappen will. das ist mega stressig und belastend und ich kann dir das sehr gut nachfühlen, da es uns ja auch so ging...

ich würde auch nicht nur auf grund der aussage des kinderarztes aufhören zu stillen, da pflichte ich den andern bei: fürs stillen sind andere die experten. mit konkreten empfehlungen will ich mich da zurückhalten, da ich da selber noch am anfang stehe und meine erfahrungen damit mache, aber stillberatung grundsätzlich ist sicher die richtige anlaufstelle. frag da nochmal nach, bevor du abstillst. mumi selbst ist sicher nicht das problem, sonst ginge es deiner kleinen ja nicht so gut wie es offenbar der fall ist! aber vllt mag sie einfach nicht genug trinken... da kann ich rekiznuh absolut bestätigen, ich bin da auch ein paar mal dri gheit: ich dachte, cool, jetzt trinkt er ja gerade richtig gut! und auf der waage (wir mussten ja jedes mal vorn und nach dem stillen wiegen) waren es dann 30 ml od so. und umgekehrt auch, dass er schon viel mehr getrunken hatte, als es den anschein machte.

das ganze ist wirklich mega stressig wo du drin steckst, darum achte auch sehr gut auf dich, ich weiss das ist einfacher gesagt als gemacht, aber es ist trotzdem wichtig. "gib dir sorg" und hör trotz allen experten-aussagen auch auf dein bauchgefühl. wenn du grundsärzlich stillen möchtest, hol dir dazu die unterstützung. und wenn es ok für dich ist mit schoppen und pumi, dann lass dir deswegen auch kein schlechtes gewissen von niemandem einreden! ich kann das nicht besser als rekiznuh ausdrücken, ich möchte nur sagen, das ist genauso ok und bedarf keiner rechtfertigung.

alles liebe und weiterhin viel geduld und gute nerven!!

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Jelisa »

liebe brolly,
wie geht es dir/ euch inzwischen? wie macht ihr es im moment mit stillen und schöppele etc.? heute musstet ihr ja nochmal zum arzt, wenn ich das richtig verstanden habe?
ich hoffe und wünsche dir sehr, dass sich alles etwas "entstresst"!!
liebe grüsse,
jelisa

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Klopfer100 »

Rekiznuh, so gut geschrieben. Auch ich sagte immer, auch mit Schoppen wird ein Baby gross und dann trifft es einem selbst und man ist nur noch ein Häuflein Elend.
Das 1. Kind habe ich mit Vollstillen gerade so durchgebracht. Beim 2. sah ich dann selbst, dass das Kind trotz genug Mumi, die es auch in genügender Menge trank, ungesund mager war. Meine sonst so gelassen Kia meinte dann auch, da müsse man was machen. Mit gut ausgebildeter Stillberaterin versuchten wir meine Milch nahrhafter zu machen. Klappte leider nicht. Vom 4. Monat bis zum 12. Monat (als sich der Kleine selbst abstillte) haben wir immer vor dem Schlafen gehen einen Pumi Schoppen gegeben, den Rest gestillt. So kamen wir auf ein gutes Gewicht.
Übrigens, wenn man meine abgepumpte Mumi neben die meiner Kollegin stellte, war das wie Magermilch neben Vollrahm, so unterschiedlich waren auch unsere Kinder im Gewicht.
Also, ich hoffe, du findest eine Lösung, die für das Baby und dich stimmt, nur Mut, das packt ihr schon!

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Baby trinkt gut, nimmt aber nicht zu. Umstieg auf Aptamil PRE???

Beitrag von Rekiznuh »

@ Klopfer100: Das war bei mir ganz genauso: Ich fand auch immer, dass Schoppen ja nicht so schlimm sei und was die alle für ein Drama machen ... bis man dann selber drinn steht. Unsere Geschichte hat mir diesbezüglich schon sehr den Spiegel vorgehalten und mich ganz ehrlich auch auf dem Boden landen (oder äh, wohl eher aufprallen 8) lassen! :D Ist mir mit Kindern schon öfters passiert und wird vermutlich nicht das letzte mal gewesen sein. Manchmal tuts ein bisschen mehr weh und manchmal ein bisschen weniger. Aber das ist jetzt off topic, sorry! :mrgreen:

@ Stella und Jelisa: Danke für eure netten Feedbacks

@ Brolly: Wie geht es euch unterdessen? Ist etwas Ruhe eingekehrt?

Antworten