Der erste Brei

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tamara85
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Mär 2018, 11:06
Geschlecht: weiblich

Der erste Brei

Beitrag von Tamara85 »

Hallo ihr Lieben

Meine kleine Maus ist jetzt 17 Wochen. Also am 27. Jan. Genau 4 Monate
Laut meiner Hebamme durfte ich schon mit 16 Wochen mit Brei anfangen. Haben letzten Samstag mit reiner Karrotte gestartet. Sie ist echt heiss darauf und macht nach zwei Tagen schon den Mund auf wenn der Löffel kommt und isst die Karrotte ohne rausstossen oder rummurksen.
Meine frage: da sie wirklich gerne Brei ist und am liebsten gleich alles wegputzen möchte, gebe ich ihr aber nur 30-50g. und danach noch die Flasche. Da trinkt sie noch zwische. 90-150ml je nach dem.

Kann ich ihr schon mehr geben oder eventuell schon karrotten mit kartoffeln mischen?

Wie war/ist das bei euch?

Möchte gerne von anderen Mamas Erfahrungen sammeln und nich nur meine Hebi fragen.

Ist mein erstes kleine Wunder und möchte nichts falsch machen oder ihr magen überfordern. 😊

Freu mich auf eure Erfahrungen und Tips.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Brei

Beitrag von Jamiro »

Ich habe erst mit knapp 5,5 Monaten mit Brei angefangen und von Anfang an nie abgewogen, sondern soviel gegeben, wie sie mochten. Nach ca einer Woche habe ich Kartoffeln beigemischt und dann alle paar Tage etwas Neues dazu. Rüebli/Kartoffeln habe ich anfangs als Basis gelassen und Broccoli, Zucchetti, Kürbis, Blumenkohl, Randen etc beigemischt (natürlich nicht alles gleichzeitig :wink: ).

Für solche Fragen fand ich übrigens jeweils die Mütterberatung hilfreicher als die Hebamme.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Brei

Beitrag von Finchen »

Wenn sie mag, dann lass sie... und hier war die Mübe eine Katastrophe und die besten Tipps kamen von der Stillberaterin.
Bei mir hat Kind 1 mit gut 4 Monaten gerne Brei gegessen. Allerdings lieber MilchGriessApfel... Kind 2 hat gut 6 Monate nur gestillt, dann kurz und wenig und halbherzig Brei zur Muttermilch kombiniert und mit 9 Monaten ohne Zähne Pizza verdrückt... die sind verschieden und so schnell nicht zu überfordern. Wenn Dein Kind Spaß dran hat und gut isst und zunimmt, dann passt es!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten