Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

unsere Tochter ist nun 8 Monate alt. Da ich in einem Monat wieder anfange zu arbeiten und bei mir Pumpen nicht funktioniert (haben schon alles versucht, inklusive Stillberatung, verschiedne Pumpen etc.), habe ich mit 6,5 Monaten angefangen, Mahlzeiten durch Brei zu ersetzen. Aktuell isst Töchterchen mittags, nachmittags und abends Brei. Dennoch wird sie natürlich noch gestillt, aber nicht mehr nach Bedarf, da meine Brust sich ja ein bisschen dran gewöhnen muss, tagsüber nicht mehr so viel zu produzieren, wenn ich arbeiten muss und die Milch einfach nicht aus der Brust rauskriege...

Aktuelle Stillzeiten:
- Morgens nach dem Aufstehen (wird beibehalten)
- Znüni (versuche ich noch zu ersetzen)
- nach dem Mittagsschlaf (wird beibehalten)
- Abends vor dem zu Bett gehen (wird beibehalten)
- nachts 1-2x (wird beibehalten)

Früher hat sie wesentlich mehr gestillt, sie war leider so ein "alle 1,5h-Stillkind"...
Nun ist es so, dass sie mir jegliche Form von Flüssigkeitsaufnahme abgesehen von Stillen und Pumi-Schoppen verweigert. Sie mag kein Wasser und keinen Tee, wir haben auch schon diverse Becher probiert, auch aus normalem Becher, Schnabelbecher, Röhrlibecher etc. Sie will einfach nicht trinken... Leider bemerke ich nun schon, dass sie deutlich weniger Flüssigkeit ausscheidet. Sie hat immer mal wieder nur leicht feuchte oder sogar trockene Windeln... Natürlich nicht den ganzen Tag, aber es ist einfach auffällig, da sie vorher immer sehr nassen Windeln hatte und ich auch deutlich häufiger wickeln musste.

Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt? Muss ich mir Sorgen machen? Sie wirkt zwar fit und munter, aber ich mache mir trotzdem bizeli einen Kopf...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von Tinky »

Mach dir keine Sorgen, im Brei hat es viel Flüssigkeit. Es gibt einen Test, der zeigt, ob sie dehydriert ist: zieh ihr etwas an der Haut und lass wieder los. Wenn die Haut "schlabbrig" bleibt, hat sie zuwenig Flüssigkeit, sonst nichts.
Meine Tochter hat ganz lange kein Wasser oder Tee getrunken.
Bild Bild

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von mamisbebe »

Hallo Elanor

Ich kann dich verstehen. Hatte mir diese Gedanken auch schon gemacht, aber unserem Jungen (7,5 Mt.) merkt man (mittlerweile) an, wenn er wirklich durstig ist. Ich habe ihm einfach immer wieder Wasser oder Tee angeboten und er trinkt erst ca. seit zwei Wochen davon. Vorher hat nichts geholfen und die Becher/Schoppen etc. flogen davon. Der Hauttest von Tinky finde ich gut und solange du ja auch noch stillst, bekommt sie sicherlich genug Flüssigkeit.

Alles Gute :)

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von Rekiznuh »

Ich habe unserem Sohn an den sehr heissen Tagen und wenn ich das Gefühl hatte, dass er nicht so viel getrunken hat, einfach noch zusätzlich Wasser unter den Brei gemischt. Einmal habe ich es ein bissl übertrieben, da hatte er quasi Früchtesuppe ... 🙈 Ganz so extrem musst du es sicher nicht machen! :D Punkto Flüssigkeit - was wir beim Kinderarzt sagen: Wenn die Windeln nass sind, sie Speichel im Mund haben und Tränchen fliessen wenn sie weinen, sind sie nicht dehydriert.

Ich hoffe das hilft, alles Gute dir!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von elanor88 »

ich danke euch herzlich für die antworten... eigentlich bin ich ja nicht so eine ängstliche. aber wie gesagt, man hlrt halt oft, solange die windeln nass sind, ist alles ok. wenn man dann öfter mal trockene windeln hat, klingeln dann halt die alarmglocken.

wasser unter den brei mischen hasst sie leider. je flüssiger der brei, desto mehr verweigert sie ihn. sie mag eher brei mit fester konsistenz. ist nicht so ideal in kombi mit dem nicht trinken.

also den "kneiftest" besteht sie ohne probleme, so richtig dehydriert scheint sie also nicht zu sein :roll: ich hoffe nun, sie entdeckt bald, dass trinken auch nicht schlecht wäre... mal schauen :)

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von elanor88 »

Also die Windeln sind WIRKLICH trocken. Ich habe sie heute um kurz vor 8Uhr morgens gewickelt, und vor dem Mittagsschlaf um 12Uhr war da kein bisschen Pipi drin :cry:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von ChrisBern »

Hm, meine Tochter hat auch keinen Schoppen genommen und nicht wirklich getrunken, das ging immer, auch wenn ich mich gestresst habe, weil man sich ja doch einen Kopf macht. Ich habe noch weniger gestillt als du. Aber das hilft dir jetzt ja auch nix, wenn du dir Sorgen wegen der Windeln machst. Hast du mal Löffel mit Wasser probiert? Manchmal klappen die sigg Flaschen schon zeitig? Oder bisschen Apfelsaft reinmischen für ein bisschen Geschmack? Ich würde die Windeln beobachten und das allgemeinbefinden. Und sonst mal den Arzt anrufen, auch wenn der ggf nicht direkt was machen kann.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von elanor88 »

Hallo ChrisBern,

ich habe jetzt gestern zum ersten Mal morgens auch noch einen Brei gegeben, einfach, weil ich mir gedacht habe, dann kommt wenigstens auf dem Weg noch Flüssigkeit rein... So war es dann ok, keine halbtrockenen oder komplett trockenen Windeln mehr. Ich versuch es jetzt mal so. Und sonst versuche ich es mal noch mit deinen Tipps. Danke!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen reduzieren- Tochter 8mt trinkt nichts

Beitrag von ChrisBern »

elanor88 hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 07:27 Hallo ChrisBern,

ich habe jetzt gestern zum ersten Mal morgens auch noch einen Brei gegeben, einfach, weil ich mir gedacht habe, dann kommt wenigstens auf dem Weg noch Flüssigkeit rein... So war es dann ok, keine halbtrockenen oder komplett trockenen Windeln mehr. Ich versuch es jetzt mal so. Und sonst versuche ich es mal noch mit deinen Tipps. Danke!
Drücke die Daumen, dass es sich einpendelt! Alles Gute und eben, irgendwann trinken sie alle, aber ggf dauert es eben bis zur "festen Kost".

Antworten