Baby schreit beim Flasche trinken

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fabi_2219
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 13:06
Geschlecht: weiblich

Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von Fabi_2219 »

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam wirklich am Ende mit meinen Kräften.

Mein Sohn Felix kam in der 30+5 SSW auf die Welt, da ich einen verkürzten Gebärmutterhals hatte. Zum Glück konnte vorher noch eine Lungenreife gemacht werden.
So konnte unser kleiner Mann nach 6 Wochen nach Hause kommen. Leider mussten wir nach einem Monat zu Hause wieder ins Krankenhaus, da Felix eine Herzrhtyhmusstörung hat und medikamentös eingestellt werden musste (Betablocker).

Aber als wäre das nicht genug, leidet unser Schatz auch noch unter Koliken (wir geben Flatulex, BiGaia, Fliegergriff, Wäremkissen, viel tragen etc.). Da ich durch den ganzen emotionalen Stress zu wenig Muttermilch hatte und mein kleiner keine Kraft hatte gut an der Brust zu trinken musste ich schweren Herzens (und mit vielen Tränen) auf Pulvermilch und Flasche umsteigen. Seit über einen Monat haben Felix und ich richtig Probleme beim Flaschen geben/trinken - nachdem er etwa die Hälfte der Flasche getrunken hat fängt er wie wild an zu schreien (hat Sauger noch im Mund), ich nehme Ihm den Sauger aus dem Mund, dann wird er wütend und schreit weiter..ich gebe ihm die Flasche wieder und so geht das immer weiter bis er did Flasche getrunken hat (min. 60ml /max. 130ml). Ich habe schon vieles versucht - andere Positionen, andere Flaschen, war beim Kinderarzt etc! Niemand kann mir helfen..😩

Kennt das Problem jemand von euch? Falls ja, was hat euch geholfen? Noch zu den aktuellen Daten von Felix: Alter 16 Wochen (Korrigiert 7 Wochen), Gewicht 6kg, Grösse 58cm). Ich bedanke mich jetzt schon für eure Bemühungen.

Lieber Gruss Fabi

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von Leela »

Oje, das klingt anstrengend.

Hast du schon mal versucht, einen Sauger zu geben bei dem wenig Milch kommt oder, wenn er anfängt zu schreien, schnell den Sauger mit einem Nuggi zu tauschen?
Ich kenne es vom Stillen her, dass meine in dem Alter oft oder meist an der Brust eingeschlafen sind. Das heisst, zuerst tranken sie hungrig, wurden dann müder und nuckelten dann nur noch bis sie einschliefen. Wenn dann aber noch (viel) Milch kam, waren sie auch unzufrieden, da kein Hunger mehr.
Hoffe man versteht was ich meine.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von vera24 »

Leela hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 16:33 Oje, das klingt anstrengend.

Hast du schon mal versucht, einen Sauger zu geben bei dem wenig Milch kommt oder, wenn er anfängt zu schreien, schnell den Sauger mit einem Nuggi zu tauschen?
Ich kenne es vom Stillen her, dass meine in dem Alter oft oder meist an der Brust eingeschlafen sind. Das heisst, zuerst tranken sie hungrig, wurden dann müder und nuckelten dann nur noch bis sie einschliefen. Wenn dann aber noch (viel) Milch kam, waren sie auch unzufrieden, da kein Hunger mehr.
Hoffe man versteht was ich meine.
Bei mir war das beim stillen dassselbe.sie wurde immer hässig, weil sie eig nur nuckeln wollte aber trotzdem Milch kam.
Also vllt wäre das ein guter Tipp, vorusgesetzt er nimmt Nuggi.
Einen bzw mehrere gute Osteopathen kann ich im Raum Aarau nennen. Via pn.

Alles Gute dir! Und super wie du das machst!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Fabi,
bei deiner Erzählung und dem Wissen, dass dein Kleiner eine Frühgeburt war, kommt mir auch direkt der Gedanke: stiller Reflux.
Auch wir haben dies erlebt. Wir haben den Schoppen angefangen einzudicken und das Baby mit stark erhöhtem Oberkörper gefüttert. Gut görpslen lassen und nach dem Füttern nicht direkt hingelegt oder nur mit erhöhtem Oberkörper.
Lg

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von Buttercup »

Oje der Arme.

Als wir die Pulvermilch ungestellt haben (anderes Produkt) hatte we nie wieder Probleme mit Krämpfen und er ist seither so zufrieden. Das andere (hatte meine Tochter) -> langsame Saugee z.b. MAM Anti-Kollik und nach Schoppen direkt Nuggi geben. Sie hatte extremes Saugbedürfnis.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von ChrisBern »

Mein Tipp wäre auch, dass ihm etwas sehr unangenehm ist und dann ist der Konflikt zwischen "habe Hunger" und "tut weh". Reflux scheint mir da eine Möglichkeit. Wir hatten das auch (allerdings stillen), hatten es damals nicht gelöst, haben dann mit 10 Monaten festgestellt (nachdem er sich nach dem Brei abgestillt hat und am liebsten nur Brei essen wollte), dass er Schlafapnoe hat, auch tagsüber keine Luft kriegt und Mundatmung macht. Rückblickend nehme ich an, dass er mit zunehmender Müdigkeit keine Luft mehr gekriegt hat bzw die Atemkoordination nicht gut geklappt hat. Auch heute noch setzt er beim Schoppen oft ab und holt Luft.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von ChrisBern »

PS: Man könnte es ja mal mit angedickter Milch testen und schauen, ob es einen unterschied macht.
Übrigens das einzige, was bei uns damals bisschen geholfen hat: im Gehen stillen.

Benutzeravatar
Jessimaus27
Member
Beiträge: 280
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steffisburg

Re: Baby schreit beim Flasche trinken

Beitrag von Jessimaus27 »

Guten morgen

So ähnlich ging es mir mit meiner Tochter.
Knapp halbe Flasche trinken und dann Mordio geschrei. Klar sie hat eine andere Vorgeschichte. Jedoch tanzte ich dann damit 3 mal in Kispi an beim 3ten mal schaute man dann eichtig nach und siehe da es war wohl wirklich der Reflux. Sie kötzelte zwar nie gross bis dorthin aber der Reflux war da trotz das Sie ein Medikament erhielt das diesen reduzieren sollte. Es wurde dann nochmals angepasst und die Milch für eine Zeit lang eingedickt. Aber es wurde von Tsg zu tag besser.
Ich wünsch Dir also viel Kraft und vielleicht lohnt es sich nochmals bei denn Ärzten anzuklopfen und um Abklärung zu bitten. Ich weiss je nach dem wird man gerne angewimmelt aber da heisst es Hart bleiben. Denn DU merkst das Dein Kleiner etwas plagt also die ergriffenen Massnahmen helfen nicht also sollen die Ärzte mit Dir zusammen weiter schauen
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

Antworten