Tipps Abpumpen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Tipps Abpumpen

Beitrag von sunny_1986 »

Hallo zusammen

Von erfahrenen Müttern hätte ich gerne Tipps zum Abpumpen.

Wann macht man das am besten?
Wie lange?
Wie häufig?

Mir geht es vorallem darum, dass ich tagsüber frisch abpumpen kann wenn Papa oder die Grosseltern mal hüten oder für den Vorrat zum einfrieren.

Danke für eure Tipps.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von Helena »

Dann, wenn du am meisten Milch hast...
Und solange was kommt.
Bei mir war am Morgen am Meisten da, dann immer weniger bis am Abend.
Gepumpt habe ich immer nach den Stillen.
Konnte so am Abend ohne Pumi ergänzen, weil fürs Stillen nicht genug da war.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir auch, am morgen hatte ich am meisten, direkt nach dem stillen gepumpt. Manchmal war es eine Mahlzeit, manchmal eine halbe, dann habe ich gesammelt. Habe versucht, durch Pumpen so wenig wie möglich einzugreifen (hatte eher viel milch). Manchmal auch, wenn das Kind nur eine Brust genommen hat, dann die zweite gepumpt.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von greenguapa »

Kann mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen und möchze anmerken das bei mir das abpumpen nur mit der Handpumpe funktionierte mit der automatischen kam fast gar nichts.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von Helena »

Bei mir wars umgekehrt und es reute mich, hatte ich die Elektrische erst beim 2.;-)

Daniela99
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von Daniela99 »

Ich habe am Morgen am meisten Milch. Stille dann nur auf einer Seite, ist scheinbar genug für eine Mahlzeit, auf der anderen pumpe ich ab. Manchmal ist mein Baby zu stark abgelenkt, wenn ich gleichzeitig stillen und pumpen will, dann pumpe ich nach dem Stillen ab.
Beim ersten Kind wars am Anfang schwieriger, beim zweiten kommt viel mehr Milch aufs Mal. Hab Geduld.
Probiere doch einfach aus, wies bei dir am besten geht.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von sunny_1986 »

Wie lange pumpt ihr dann jeweils ab und wie viel Milch gibts bei euch?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps Abpumpen

Beitrag von harmony »

sunny, lass dich dann nicht irritieren von irgendwelchen Mengenangaben, das ist bei jedem völlig anders und heisst auch NICHT dass du zuwenig Milch hast, nur weil beim pumpen nichts kommt. Es kommt da auch extrem auf die Pumpe und die Brusthaubengrösse an...

Ich hab meist pro Seite 10-15 Minuten gepumpt und so 160 ml gekriegt - aber es schwankte sehr. Nebst stillen kam fast nichts - konnte nur pumpen wenn ich weg war (arbeit) und so nicht noch stillte...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten