Schulmaterial welche Marken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir haben Dreikantfarbstifte von Lyra und von Faber Castell, Bleistifte ebenfalls in Dreikantform von Lyra und Faber Castell. Den Spitzer haben wir von Lyra. Der ist super und bereits schon 2 Jahre in Betrieb. Die Pilot Radierstifte von FriXXion sind an manchen Orten verboten, da sie bei wärmeren Temperaturen unsichtbar werden. Bei uns haben sie einen dicken Dreikant-Pelikan-Füller mit zugehörigem Tintenkiller (wurde von der Schule gestellt). Pritt Streichleim und Cementit Flüssigleim sind meine Favoriten. Im Semi wurde der Blancol vergöttert, finde den Cementit aber noch eine Spur besser, da er wirklich alles klebt und keine grosse Sauerei macht.
Aldifarbstifte sind gut für die Ferien. Leider ist die Mine nicht viel wert. Einmal auf den Boden geflogen, kann man die Buntstifte kaum noch anspitzen, ohne dass die Mine ständig bricht.
Bild

grünerdaumen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von grünerdaumen »

Ich steune ganz schön über viele Antworten... Aldi... officeword... usw. Und die fachkundige Papeterie kann bald schliessen weil niemand mehr hin geht? Arbeitsplätze und Lehrstellen gehen verloren und wenn unsere Kinder groß sind hat es keine gute Lehrstelle. Somit geht in die Papeteri last euch beraten und kauft auch dort ein dann bekommt die Kinder genau die Sache die sie benötige.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Phase 1 »

Grünerdaumen auch ich will vorm Kauf wissen was ich kaufe!
Und nimm mal fünf Kids mit ins Wunderland Papeterie, da komm ich gar nie zu einer Beratung!
Ich bin froh hab ich hier Experten Tipps, denn auch die Papeterie verkauft halt das was bei Ihnen am häufigstenpver die Theke geht..
Meist nicht etwas das gut ist.

Ich kauf übrigens viel in den dorfläden ein inkl direkt beim Bauer, dem Zähl ich gerne 1 fr für 1 Liter Milch.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Sternli05 »

Farbstifte eindeutig Caran d Ache, aber nicht der billigste den es in den Grosverteilern gibt sondern Prismalo.

Mäppli die dicken Presspanmappen, die halten sicher ein ganzes Jahr.

Spitzer finde ich den von Softie am besten und Gummi ist etwas eine Liebhabersache. Ich mag die von Faber Castell.

Es gibt Massstäbe die aus fkexieblem Plastik sind. Die brechen nicht. Ich finde diese aber für Geometrie zu ungenau.

Ich kaufe eigentlich alles im Fachgeschäft, bin aber auch gelernte Papeteristin :)

Übrigens gibt es wirklich immer weniger Papeterien. Wir haben zum Glück einen guten Kundenstamm. Oft kommen jetzt Mütter oder Schüler und geben uns diese Listen ab und wir suchen die Sachen zusammen aus und beraten. Es gibt auch bei uns sehr günstige Sachen, die gehen halt schneller kaputt und dann halt die teureren. Auch kann man jeden Farbstift einzeln nachkaufen.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 26. Jul 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Wir verkaufen das was wirklich gut ist. Und wir haben bei unserer Kundschaft eine Familie mit 7 Kindern. Die kommen immer vor dem Schulanfang. Ist nie ein Problem, geht halt einfach etwas länger und bei uns bekommen die Kinder ein kleines Gschänkli :)

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von mamily »

Wir haben diese Buntstifte, wie gesagt, die sind super
https://www.offerscheck.ch/lion-jumbo-f ... -34/199315

Andere Modelle von Aldi kenn ich nicht...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Phase 1 »

Sternli wow da macht ihr ja super Service.
Naja ich geh eh dort Spitzer kaufen. Ich hoffe ich finde welche die das ganze Jahr halten!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Sternli05 »

Wir sind 15 autominuten vor der deutschen Grenze, da muss man sich was einfallen lassen :)

Quest

Re: RE: Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Quest »

grünerdaumen hat geschrieben:Ich steune ganz schön über viele Antworten... Aldi... officeword... usw. Und die fachkundige Papeterie kann bald schliessen weil niemand mehr hin geht? Arbeitsplätze und Lehrstellen gehen verloren und wenn unsere Kinder groß sind hat es keine gute Lehrstelle. Somit geht in die Papeteri last euch beraten und kauft auch dort ein dann bekommt die Kinder genau die Sache die sie benötige.
Bei uns in der Stadt gab es bis vor ca. 8 Jahren noch eine Papeterie.
Leider hat die zu gemacht.
Es war super. Einfach mit dem Zettel der Schule da rein. Die wussten genau wa in welcher Klasse gebraucht wurde.
Jetzt gibts noch genau 1 Papeterie.
Im Zugerland gibts dafür Office World.
Also wird man gezwungen in solche Läden zu gehen, da es die anderen nicht mehr gibt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von mamily »

ich denke papeterien - genauso wie alle anderen "klassischen" läden - müssen einen mehrwert zu den anderen office-material discountern bieten können, sonst sterben sie aus. mich hat gerade eine papeterie tierisch genervt, als ich einen kindergarten ergobag anschauen wollte, sie diesen aber nicht mehr lagernd hatten. soweit so gut, dumm gelaufen. allerdings konnten bzw wollten sie ihn mir auch nicht zur ansicht bestellen, - obwohl sie ihn sonst eh im laden haben bzw hatten- da sie das "aus prinzip" nicht machen. da wunder ich mich halt schon, ich kann mir das ding bei amazon bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken... wenn sie mir das ansichtsexemplar bestelltn hätten, wäre sicher noch die eine oder andere brotdose, stifte oder sonst noch das eine oder andere zum ergobag dazu gekommen. so halt nicht. und selbst wenn ich den ergobag dann nicht genommen hätte wäre es ja null problem gewesen den wem anderen zu verkaufen, zumal ja - ihre worte - gerade so eine riesige nachfrage besteht... da hält sich mein mitleid über den verlorenen umsatz natürlich dann schon auch sehr stark in grenzen ....
Bild
mit sternchen 01/2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Sternli05 »

Mamily
Ui sehr schlechter Service! Wir bestellen immer alles, falls es noch nicht ausverkauft ist. Leider können wir es dann bei nichtgefallen nicht mehr zurückgeben und haben es dann im Laden. Aber trotzdem geht die Zufriedenheit des Kunden vor. Wie du sagst, können wir nur bestehen mit einem überdurchschnittlichen Service.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von gast »

Guten Morgen


Spitzer: wir haben so einen aus Metall, mit Kurbel zum Drehen, kann man am Tisch anmachen wenn man will. Seit bald 40 Jahren, Marke weiss ich nicht mehr, aber funktioniert immer noch tadellos. Haben dazumals noch meine Eltern gekauft.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Phase 1 »

Nun für zuhause geht ja so ein Spitzer und werd ich mir auch kaufen aber für die Schule benötigen Sie was anderes das ins Etui passt.

Bei den stiften ist es halt problematisch weil meine Kinder Meister im runterfallen lassen sind und da ist schon bei einigen die Mine kaputt gegangen.
Ich werde da wohl farber oder eben caran d'ache kaufen.
Ich benötige ja jeweils auch Stifte ect für zuhause.

Stifte mit druckmine sind ungern gesehen.
Lineale ect kaufte ich bis jetzt von maped, leider lässt sich dort mit der Zeit die Zahlen Aufteilung.

Bei den Text markern werd ich wohl stabilo kaufen.
Sie haben oft Aufgaben wo sie Verben Nonen Adjektive ect ect Ect mit markern unterstreichen müssen.

Gummis hab ich nun welche von bic gefunden.
Sind handlich und gross und sie schmieren tatsächlich nicht!
Ist auch ein neues Material irgendwie weichgummi.
Ich hoffe ich finde die nochmal.

Klebstifte sind jetzt noch die Frage.
welche sind wirklich perfekt ?
Sie haben in der Regel ein weissleim und ein Kleber fürs ganze Schuljahr.

Mappen hab ich bestellt. Das ist kein Ding.
Nun noch einfass Papier

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Phase 1 »

Übrigens ich hab das Gefühl das bei einigen stiften das radieren schwerer ist als bei anderen. Ist das nur gedacht oder stimmt das tatsächlich?

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von millou »

Spitzer: ich weiss aus meiner eigenen Schulzeit noch, dass Spitzer komplett aus Metall am besten waren. Also auch das Teil wo die Klinge dran geschraubt ist, da lässt sich auch die Klinge austauschen. z.b. sowas, da geht auch der Behälter nicht kaputt: Dosenspitzer Kum Softie



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Sternli05 »

Klebestifte
Hier kaufen die Lehrer Pritt 20g. Ich persönlich finde das er zu wenig gut klebt. Meiner Tochter habe ich so einen Kleberoller von Pritt gekauft.
Massstab würde ich schauen das die Zahlen eingefräst sind und nicht nur aufgemalt.

Die Caran d Ache Metall Spitzmaschine kostet 145.-- bei uns. Die Fräse kann ausgewechselt werden.

Phase
Je härter ein Stift ist desto schwerer geht das radieren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von stella »

Die Spitzmaschine kann ich nur empfehlen. In der Regel schafft man eine für eine Klasse an oder für den Zeichenraum und die hält dann die nächsten 50 Jahre. Zudem kann man glaub die Kurbel mit dem "Messer" auswechseln - aber ich habe noch von keinem Lehrer gehört, dass dies je nötig war.
Bei uns im Zeichenraum waren damals pro Schuljahr 12 Klassen!

Ich finde den Metallspitzer, bei dem man das Messer abschrauben kann, auch supi... Da braucht es noch ein Dösli dazu und dann ist das perfekt. Oder man legt in so ins Etui und die Kinder müssen aufstehen zum Spitzen - ist ja auch noch gut, ein wenig Bewegung während dem Unterricht.

Leimstift finde ich den von Pritt schon noch so gut. Damit kleben wir ja nur Papier...

Bei Leuchtstiften nehme ich persönlich für mich die, die so dünn wie Filzis sind, damit sie mir in meinem Etui nicht zu viel Platz wegnehmen. Da ich Sprachlehrerin bin, brauche ich immer ungefähr fünf Farben....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Phase 1 »

Stella ja genau vier bis fünf Farben und bis jetzt hab ich so Mini Stifte gehabt in einem dösli.
Das konnte dann aufs Pult gestellt werden.
Nur unsere grosse hat ja kein Pult mehr sondern ein Stuhl mit Tisch verschraubt und drunter keine ablagemöglichkeit.
Es muss also alles ins Etui passen.

Das mit dem Spitzer denk ich eben auch.
Ich schaff mir einmal das Teil an und dann ist das sicher hundert Jahre in Gebrauch.
Nur eben in der Schule hat es keins.
Sie müssen einen Spitzer inkl Reservoir mitnehmen.
Bewegung haben sie echt genug. Aber extra zum spitzen aufstehen ..
Ich werd mal einen metallenen Spitzer suchen. Hoffe ich werde fündig.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von aryu »

Bleistifte: Caran d'Ache, einfach die roten. Allenfalls noch einen blauen oder grauen für geometrisches Zeichen.
Farbstifte: Caran d'Ache Prismalo sind gut, noch besser sind Pablo, die sind aber auch einiges teurer
Tintenkiller: Lieber nicht. Sauber durchstreichen, fertig. Wenn's trotzdem sein muss: Pelikan
TippEx: Noch schlimmer. Und dann noch auf Umweltschutzpapier... :-/
FriXXion: Angenehm zum Schreiben, finde ich. Problem: das Radieren basiert auf Zuführen von Wärme. Anders gesagt: Wenn du das Blatt im Winter aus Versehen mal auf die Heizung legst oder wenn die Hausaufgaben im Sommer mal hinter einem direkt besonnten Fenster liegen bleiben, dann verschwindet das Geschriebene unter Umständen einfach wieder...
Radiergummi: Läufer Plast-0120, das ist der Standard-Gummi der meisten Schulen. Nicht billig, aber gut.
Kugelschreiber: Halte ich wenig 'von, die billigen schmieren, die teuren sind teuer ;-)
Faserschreiber: Stabilo, der Klassiker...
Tintenroller: Caran d'Ache macht gute Minen, das Schreibgerät ist dann eigentlich sekundär bzw. eine Frage der persönlichen Vorliebe bzgl. Gewicht, Aussehen etc.
Spitzer: Meine haben dieses Handorgel-Teil in der Schule: http://alturl.com/nipz8 Zuhause haben wir auch eine Spitzmaschine, Freitagabends wird gespitzt.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulmaterial welche Marken

Beitrag von Phase 1 »

Aryu danke für deinen Input.
Ich hab nun zwei frixxion stifte gekauft. Ich lass die Kids mal testen.
Wenn Sie zufrieden sind wird das erweitert.
Da wir Bodenheizung haben und die Heizung immer kalt ist, wird das mit der Wärme sicher nicht ein Problem sein.
Meine Kinder sagten fast alle schreiben mit diesen stiften.

Tipex hab ich nun das rollband gekauft.
Hoffe einfach es hält lange.

Spitzer hab ich von der Papeterie auch ähnliche wie du hast gekauft. Die spitzermaschine kauf ich noch, das würde das Budget sprengen. Ist ja teuer!
Werde dann eh die Kids anhalten in Zukunft ihre Etuis wieder mit nach Hause zu nehmen.

Bleistifte hab ich nun die roten caran d'ache gekauft.
Sind zwar teuer aber ich glaub das hält wenigstens lange!

Ein Radiergummi hab ich für zuhause gekauft. Ein Riesen Teil!
Ich hab halt das Problem das häufig die Gummis verschwinden...
Hoffe damit ist es etwas reduzieEr.

Antworten