Buchtipps für 12 Jährigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

mein sohn liest sehr viel, allerdings brauche ich wiedermal etwas neues.

nach sehr vielen bändern von 3 fragezeichen, hat er diesen gelesen
- harry potter (2 mal)
- herr der ringe und hobit
- percy jackson
und ist seid letzter woche an 39 zeichen dran

und jetzt???

bin froh um ähnliche tipps. am liebsten etwas mit vielen folgen :D

danke und gruss
jj

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von Step »

Eragon? Isch en Vierteiler. [DRAGON FACE] Fantasy mit Dracheriiter, Zwerge, Elbe und Mänsche, mit Magie und Kämpf, ...

Benutzeravatar
piwa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Okt 2004, 09:48
Wohnort: am bächli....

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von piwa »

eragon
bartimäus
skulduggery pleasant
hat mein vielleser toll gefunden


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
BildBild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von Berlin »

Samurai (4 oder 5 Bände)
Top Secret (auch x Bände)
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von enjel »

Anthony Horowitz - die Alex-Rider Fälle

Robert Muchamore - Top Secret (glaub's 12 Bände) und Top Secret, the New Generation (nun bei Band 5)

Chris Ryan - Agent 21 (mehrere Bände)


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn fand folgende Bücher spannend:

Lissa Evans - Stuart Horten (2 Bände, ist aber ab 10 und recht gross geschrieben)
Ottfried Preussler - Krabat
Kevin Brooks - Travis Delaney (3 Bände)
Robert Muchamore - Top Secret (er hat aber erst zwei Bände gelesen)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von stella »

Ui, eure lesen da schon "heftiges" Zeug... Pfunzi könnte nie und nimmer schlafen, z.B. nach Harry Potter...

Hat wer Ideen für 12-Jährige ohne Pferde...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von tRaktöre »

Warrior Cats, gibt 6 Staffeln davon... à 6 Bücher. Sohn liebt seine Katzenbücher.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von aryu »

stella hat geschrieben:Ui, eure lesen da schon "heftiges" Zeug... Pfunzi könnte nie und nimmer schlafen, z.B. nach Harry Potter...
Ja, das ist echt total individuell. Meine Tochter hatte mit 9 alle HP durch.
stella hat geschrieben:Hat wer Ideen für 12-Jährige ohne Pferde...
Die Glücksbäckerei!!!

@TE
Bartimäus ist grossartig!
Wildwood (Trilogie, sehr dicke Bücher, ca. 600 Seiten pro Band)

lgRU
Zuletzt geändert von aryu am Do 27. Okt 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von huckepack »

stella, ich mochte in diesem alter zb Christina Nöstlinger gerne. die schwarzen Brüder., rote Zora.. so sachen halt...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von +jj+ »

super, danke euch für die tipps!!!

habe jetzt mal ein paar sachen ausgeliehen in der online-bibliothek, mal schauen, was ihm gefällt. danke!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von aryu »

@Stella
https://www.carlsen.de/hardcover/sophie ... hern/39399

Hat meinem Mädchen sehr gefallen, und mir auch!

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Johanna74
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Dez 2004, 14:06

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von Johanna74 »

unsere 11 jähriger ist auch eine Leseratte.
er liest grad Helden im Olymp. das ist vom selben Autor wie Percy Jackson. ist eine ähnliche Thematik und Percy soll auch vorkommen
es gibt auch mehrere Bände
unsere boys nov05 april07 feb09

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von Clau »

Mein Grosser ist ein "Serien-Fan".
Nach Harry Potter liest er jetzt Warrior cats. Bald beginnt wieder die Suche nach neuem Lesefutter :wink: .
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von lunita »

auf das alter kann man nur bedingt gehen.
meine beiden haben auch mit 9 bereits alle alex rider und dann mit 10 und 11 der ganze rest, der hier aufgelistet wurde durch (harry potter inkl auf englisch, percy jackson, helden des olymp etc etc....)
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von Nuuneli »

Percy Jackson
200120042007

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von Phönix »

stella:
Mir gefallen die Federica de Cesco Bücher. Die habe ich in dem Alter verschlungen!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Tochter (und auch eine Cousine) finden F. de Cesco gar nicht toll. Vielleicht liegt es an der "älteren" Schreibweise...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von stella »

aryu
Die Glücksbäckerei habe ich ihr vorgelesen... Die hat uns nicht so angesprochen und das, obwohl Pfunzis "Hobby" backen ist.

Wir haben noch nicht dasjenige gefunden...

Phönix
Ich habe de Cesco auch verschlungen... Leider findet Pfunzi die Bücher nicht toll. Die wollte ich auch mal vorlesen... Aber musste dann abbrechen.

all
Danke für eure Vorschläge...
Ich war am Donnerstag in der Bibliotheke und habe alles nach vorne geräumt plus noch Bücher, welche die Bibliothekarin empfahl - sie kennt Pfunzis Lesegeschmack seit etwa 6 Jahren...
Pfunzi kommt da immer später aus dem Musikunterricht, darum hatten wir genug Zeit. Jedenfalls hat sie einen Tisch voll mit Bücher angetroffen, ausgewählt für sie. Und sie? Ruft aus, dass sie gerne selber schauen würde - ja danke auch, vor allem, weil die Bibliothekarin so nett war und auch noch welche rausgesucht hat.
Schlussendlich hat sie dann eines genommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Buchtipps für 12 Jährigen

Beitrag von AnnaMama »

@Stella
Schade für euren Aufwand :( . Meine Tochter las die Penny Bücher von Thomas Brezina sehr gerne. Aber die kennt deine Tochter wahrscheinlich schon, oder? Ganz toll fand sie River Singers von Tom Moorhouse. Bob der Streuner (es gibt Kinderausgaben) fand sie auch toll. Die liebt Tiergeschichten ... mit Ausnahme von Pferdebüchern.

Antworten