Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Käfermutti »

Das hat sich bei uns auch eingespielt. Das eine mädchen, das auch im kleinen kiga ist kommt jeweils nach dem nachmittagkiga zu uns oder meine geht zu ihr. Oder wir machen termine früh am nachmittag und ich bringe sie auf dem weg vorbei.
Schicke ich sie raus, sind da kaum kinder, keine ahnung wo die sind. Vielleicht liegt es auch an der gegend hier. Da wohnen viele doppelverdiener und somit eine grosse zahl fremdbetreuung.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

Wir haben 4 Vormittage und einen Nachmittag. Ein Tag ist komplett frei und da geht mein Mann meistens mit ihm und der Kleinen ins Krabbelgym. Dort findet er es super, weil er einfach frei das Turnen kann, was ihm gefällt. Ein Nachmittag wird er vom Grossi betreut, das mal bei uns, mal bei ihnen, wie es gerade passt.

Hobby oder Kurse oder so hat er noch nicht, aber mehr, weil wir irgendwie noch nichts gefunden haben, was ihm wirklich zusagt. Er würde eigentlich gerne etwas machen, am Besten Sport oder sonst etwas mit Bewegung, aber Fussball gefiel ihm nicht, Unihockey ist an dem Nachmittag, wo meine Mutter hütet und das klappt dann nicht, Pfadi hat die Biberstufe aufgelöst und somit ist er zu jung und er hat mal BMX versucht, aber da war er letztes Jahr zu klein und konnte nicht mithalten. Dieses Jahr würde er es gerne wieder versuchen, da es ihm eigentlich gut gefallen hat. Er ist zwar gerne zu Hause, aber er hat soooo viel Energie und keiner von uns ist so sportlich, dass er jeden Tag stundenlang mit ihm velofahren oder laufen mag :oops: :oops: :oops: :lol: :lol:

Abmachen tut er nicht so oft, er spielt eigentlich am liebsten mit seiner Schwester. Ich glaube, er ist auch noch nicht ganz im Modus angekommen, dass er aktiv werden muss und es nicht mehr einfach so ist, dass wir mit Freunden, die zufällig auch Kinder haben, abmachen. :mrgreen: Wenn er angefragt wird, findet er es ganz lässig, aber selber käme er gar nie auf die Idee.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Bei und sinds alle Vormittage, ab Sommer dann zwei Nachmittage dazu. Einmal hat er noch Kinderturnen (da wollte ich ihn eigentlich nicht anmelden, aber als ich realisiert habe, dass er dann jeden Montag um halb fünf von allen anderen gleichaltrigen Kindern im Quartier stehengelassen würde, habe ich seinem Drängen doch nachgegeben - war richtig so...). Im Moment ists einfach (für mich, nicht für ihn!) etwas stressig, weil er am selben Nami noch Physio hat.
Dann hätte er einmal Schwimmkurs, aber der ist wegen wiederholten Mittelohrenentzündungen versandet (nun gabs gestern Paukenröhrchen, mal sehn, ob es bessert...). Da wird er aber nach den Sommerferien wieder einsteigen.
Am Donnerstagnami gehe ich ins Singen - eigentlich wegen der Kleinen, aber er muss halt auch mitkommen (wenn er allerdings abmachen würde, müsste er nicht, aber er geht selber immer noch gerne hin). Ab Sommer geht er dann in den Hort, weil er donnerstags noch Kiga hat und ich das Singen mit Xericcola weiterziehen möchte - ist einfach total ihre Welt.
Einen Samstag im Monat geht er zu den Waldfüchsen, die liebt er heiss. Dies ist ein Folgeangebot der Waldspielgruppe für Waldspielgruppennostalgiker, die zu alt geworden sind.

Er ist aber auch nicht der Typ, der abmacht. Er geht einfach raus - und da hat's (mit ganz seltenen Ausnahmen) immer jemanden, mit dem er spielen kann. Im Moment hat er oft das Problem, dass er bis zum Nachtessen draussen ist und nachher ins Bett muss - und in dem Moment merkt er, dass er ja drinnen gar nichts gespielt hat. Aber ich bin sicher, das Wetter wird nicht den ganzen Sommer über so bleiben. Wird dann schon wieder mehr Zeit fürs Briobahn-Bauen und ähnliches geben.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Xera
Gibt ja auch wieder Regenphasen, in welchen man ausgiebig drinnen spielen kann ;)
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

@Minchen
Ganz bestimmt... :lol:
War einfach letzte Woche grosses Thema.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Minchen hat geschrieben:Xera
Gibt ja auch wieder Regenphasen, in welchen man ausgiebig drinnen spielen kann ;)
aber geh, in CH regnets im sommer doch NIE :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen,
Bei uns sind gerade Ferien und ich bin jetzt schon froh, wenn Grosser nächste Woche wieder in den KIGA darf :lol: Ist im Moment echt anstrengend, ihn zu beschäftigen... Vor den Ferien war es auch nicht mehr so schlimm, dass er nicht gehen wollte. Irgendwie hat es ihn wieder etwas gepackt und er war viel motivierter.

Nach den Ferien haben wir noch ein Elterngespräch, da werde ich sicher noch ansprechen, dass er öfters gesagt hat ihm sei langweilig.

@Geburtstagsparty
Was macht ihr so für Geburtstagsparties? Ich bin ehrlich gesagt nicht so Fan von riiiiiiesen Parties, mottogerecht dekoriert von A-Z mit perfektem Kuchen usw. und möchte das einfacher machen. Bin aber etwas unschlüssig, ob das in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr geht? Was meint ihr?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

also ich war nach den ferien auch froh, dass sie wieder in den kiga gehen durfte :-)

@geburi: wir hatten einen stnknormalen Kindergeburi mit 6 kindern, einem Kuchen mit smarties drauf, Frozen-Tellern und servietten ( :roll: ) und ein paar spielen wie kochtopfschlagen und Luftballontanz, am abend ganz dann noch chicken nuggets und Pommes für alle. Das ganze dauerte 3h, die kinder waren happy und somit waren alle glücklich ;-)

Ach ja, die kinder durften maskiert kommen (war im fasching) und vor dem essen durften sie noch die papertischdecke bemalen. zwischendurch sind sie mal nach oben und haben dort einfach so miteinander gespielt und Musik gemacht ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Di 25. Apr 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

Enzian
Unsere Ferien sind vorbei, der KiGa ist gestern wieder gestartet. Habt ihr 2 oder 3 Wochen?
Ich dachte erst auch 'hm, was tun?' Aber es war toll. Unser Sohn hat sich prächtig amüsiert, hat abgemacht, spontan mit Kids aus der Nachbarschaft die Nachmittage durchgespielt und was gemacht. Dann wiederum hab ich was mit den Kindern unternommen, einmal durften beide auch bei meinem Bruder und seiner Freundin übernachten (mein Bruder hat Star Wars Lego.. heaven on earth), unser Sohn hat geweint, als mein Mann ihn und seine Schwester wieder abgeholt hat, er wäre gerne noch länger geblieben. Was mich sehr freut.
Als wir unserem Jungen am Sonntag sagten 'Morgen geht der KiGa wieder los.', hat er gejubelt. :lol:

Geburtstagsparty
Ich mach mir mehr Gedanken ums Znüni :mrgreen: Werde wohl so kleine Hefeteigschlangen, welche sich um ein Schoggistängeli wickeln, machen. Was machst du?
Bei uns werden die Gebuirkinder jeweils von der ganzen Klasse daheim abgeholt. Finde ich schön.
Die Party selber wird nicht unter ein Motto gestellt. Er darf ein paar Kinder einladen, dann machen wir Spiele mit ihnen, sie dürfen für sich spielen und es gibt natürlich noch einen Kuchen und Geschenkeauspacken.
Als Deko hänge ich wohl einfach die 'Happy-Birthday'-Luftschlange auf sowie ein paar Papierröschen. Evtl. kauf ich noch Pappteller, Becher und Servietten mit einem schönen Logo drauf. Aber so Mottoparties..? Hm.. bis jetzt nicht.
Verkleiden dürfen sie sich an der Fasnacht und an Halloween.
Aber wenn sich das mein Sohn wünscht, dann von mir aus. Soll sich jeder verkleiden. Unsere Tochter darf an ihrem Geburtstag auch als Prinzessin rumlaufen und in ihr Prinzessinnenkleid schlüpfen (tut sie ja sowieso auch an anderen Tagen im Jahr, wenn sie das möchte ;) ).
Wie handhabst du das?
Wieso sollte es in der heutigen Zeit nicht mehr so wie 'anno dazumal' gehen sollen? Die Kinder von heute sind doch nicht per se anders als die Kinder von damals? In meinen Augen sind's eher die Eltern, welche sich miteinander 'messen'. Gerade letztens hab ich mit meinem Mann über die unglaublichen Torten und Geburikuchen gesprochen, welche die Mütter heutzutage kreieren (das sind teilweise wahre Meisterwerke, eine Freundin hat für ihre Tochter einen hübschen Elsakuchen gemacht - mit einer Elsa-Barbie in der Mitte, der Kuchen war das Kleid, sah toll aus!). Natürlich fand ihre Tochter das auf jeden Fall auch grossartig (wäre mir selber auch so gegangen ;) ).
Warum war das früher nicht so? Weil die Leute gar nicht auf die Idee kamen oder halt nur die 'Kreativsten'? (Heutzutage reicht ein Blick ins Internet und schon ereilen einen musische Hochflüge :lol: )
Oder liegt's bei manchen vielleicht auch etwas daran, sich auf Twitter, Instagramm, Pinterest, Facebook und Co. mit anderen zu messen? ;) (Absichtlich etwas provokative Fragestellung)
Ich mach einfach wieder einen Schoggikuchen mit Smarties. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

@Geburifest

also, das ewige hochschaukeln - das finde ich auch doof.
Weshalb es nicht mehr ist wie früher - sind wir doch mal ehrlich - Hausfrauen haben oft seeehr viel Zeit - ich hätte gerne Zeit einen Kuchen zu kreiiren, der aussieht wie ein Minion oder was auch immer... :)
Kaufen - das wäre für mich eine Option, wenn das Zeug nicht so unendlich teuer wäre - über 100 Franken für so einen Kuchen - ganz sicher nicht.

Wir haben auf den 5ten Geburi nix gemacht - auf den 6ten habe ich was versprochen. Ich könnte mir vorstellen, auswärts was zu machen (Indoor-Spielplatz oder so). Nerven und Kostenmässig sicher viel einfacher als ein durchorganisiertes Dings. Oder wir gehen in den Wald bräteln oder ähnliches (wäre aber gaaaaanz am Anfang vom Januar). Auch werden wir die Kinder, die bei uns vorbei kommen nicht noch mit irgendwas beschenken - das kann ich absolut nicht verstehen!

Hey, schon bald kommen sie in den grossen Chindsgi - unglaublich, oder?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

Also nerven- und kostenmässig ist ein kleines fest zu hause sicher rentabler ;-) (Ok, ich gebs zu, ich hasse Indoorspielplätze :-))
mal ehrlich, abgesehen von den papptellern und servietten sowie den Chicken nuggets, den zutaten für den Schoggikuchen und ein paar kleinigkeiten fürs kochtopfschlgen kostet so ein normales geburifest genau gar nichts. Und es sind nicht die Kinder, die einen Kuchen nach dem Sujet oder Preis bewerten - dsa sind die erwachsenen. Da kann man aber auch einfach drüber stehen, finde ich ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Minchen »

sonrie
Papiertischdecke zum Anmalen, finde ich eine coole Idee :)

ups..
Hach ja.. wem sagst du das.. bald gehören sie zu den 'Grossen'.
Unsere Tochter startet dann mit dem kleinen KiGa. Unser Sohn freut sich schon, ihr dann alles zeigen zu dürfen und 'zu ihr zu schauen'. :lol:
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von danci »

@ Geburtstag
Ich mache da auch nicht mit bei übertriebenen Festen. Ich habe bisher 4 ausgerichtet, dreimal für meine Tochter und letztes Jahr das erste für meinen Sohn. Zweimal davon (einmal Tochter, einmal Sohn) waren wir im Wald brätteln. Also, zur Brättelstelle laufen, Feuer machen, danach eine Suchaktion, weil die Waldgeister unser ZVieri (gekaufte Migros-Schmelzbrötli mit Zuckerschrift verziert :mrgreen: ) versteckt haben und dann auf den Wald-Spielplatz. wer wollte, durfte noch den Barfussweg, der bei uns in der Nähe steht laufen, das fanden alle auch spannend. Kein Stress, keine Vorbereitung, kaum Kosten und v.a. kein Chaos zu Hause :wink: .
(Ups, darum habe ich meine Kinder in den wärmeren Monaten geplant :lol: :lol: :lol: )

Die anderen beiden fanden zu Hause statt: Einmal am Nachmittag, meine Tochter wünschte sich Batik färben, was wir auch gemacht haben (M-Budget-T-Shirts kosten 12.- ein 2er-Pack), so hatte jeder etwas zu mitnehmen und die meisten Kinder kannten es nicht und fanden die Muster spannend. Und dann gab es Kuchen, mehr Programm bot ich ehrlich gesagt nicht, sie spielten noch ca. eine Stunde frei. Letztes Jahr durfte sie eine Übernachtungsparty machen, aber auch da so einfach wie möglich. Die Mädchen kamen am späteren Nachmittag, spielten im Garten, jede durfte ihre Pizza selber machen. Danach Essen und Kuchen (gekaufte Glacetorte :wink: ), dann Kinoabend mit Popcorn, ab ins Bett und am Morgen noch Zopf (immerhin selbst gebacken :mrgreen: ) und heim.

So werde ich es auch weiter handhaben. Ich finde, dass Freispiel auch sein darf und eine Super-Torte ist zwar schön, aber es gibt wichtigeres :wink: Meine Mutter hat übrigens als ich klein war jedes Jahr einen Igel-Kuchen mit Schoggiüberzug und Mandelstiften gemacht. Der war viel feiner als die Zuckerübergüsse.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: (Ups, darum habe ich meine Kinder in den wärmeren Monaten geplant :lol: :lol: :lol: )
Kennst ja meine Planungsfähigkeit... *grins*

@Was ist teuer an der Party
ich habe jetzt ein paar Geburi-Feste gesehen - wenn dann alles durchgestylt - mit Geschenken für die Kinder etc. - ist ein Besuch eines Indoor-Spielplatzes z.B. auch nicht mehr teurer... :)
Partymotto Piraten: Sohn kommt heim mit Piratenhut, Augenklappe, Schatzkiste gefüllt mit Süssem, Spielgeld und Münzen, irgendeine Art Zauberstab etc. - da sind dann die Kosten für den Eintritt auch zu bezahlen... *grins*

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

@ups: es ist eben die frage, ob es dieses "durchgestylte" wirklich notwendig ist und man das mitmachen will.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Ferien
Wir haben zwei Wochen Ferien. War jetzt halt auch ein wenig schade, war das Wetter nicht gerade so toll, aber wir werden die restlichen Tage auch noch rum kriegen :-)

@Znüni
Muss/darf ich keines machen. Sie feiern im Kindergarten jeden Monat alle Kinder des jeweiligen Monats und das weiss man als Eltern gar nicht wann das ist. Es ist somit kein Znüni erwünscht. Ich finde das eigentlich noch ganz gut. Das Feiern von unserem Grossen war schon vor den Ferien, er hat sich mega gefreut und hat von der Kindergärtnerin als Geschenk ein Armbändchen mit seinem Namen erhalten (selbst gemacht) und von allen Kindern eine Zeichnung als Wunschbuch zusammen geheftet. Das Kind, welches gefeiert wird, darf dann noch Tageskind sein, wie er mir erklärt hat.

@Grosser KIGA
Unserer kommt eben im Sommer schon in die 1. Klasse, weil er ja erst mit 5 in den KIGA kam und somit nur 1 Jahr KIGA macht.

@Party
Da bin ich froh, wenn es auch noch andere gibt, die "normale" Geburifeste machen. Ich mache sicher einen Kuchen (habe auch schon Polizei- und Feuerwehrauto-Kuchen gemacht) aber der Zeitaufwand muss überschaubar sein. Ich habe weder Zeit noch Lust 3 Abende für einen Kuchen zu investieren. Wir werden jetzt wohl eine Seifenblasen Party machen und die Deko sind dann einfach ein paar Ballone. Ich werde selber Seifenblasenmischung machen mit den Kids damit sie Riesenseifenblasen machen können. Und dann mit Kuchen essen und Geschenke auspacken finde ich das reicht. Mir geht es eigentlich auch absolut nicht um den Preis. Frage mich einfach sonst, ob es noch für alle ein Geschenk braucht zum mit nehmen??? Klar wenn man T-Shirts färbt oder etwas bastelt usw. ist ja klar, dass sie das dann mitnehmen. Ich werde dann wahrscheinlich so einen Riesenseifenblasen-Ding basteln mit ihnen, das können sie auch mit nach Hause nehmen. Aber einfach einen Sack voll "Schlecksachen" usw. finde ich manchmal nicht sooo cool. Bin gespannt, wie es dann klappt :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

@Enzian: funktioniert das gut mit den riesenseifenblasen? Kannst du das mal schicken? Also was da reinkommt? :-) mit normalem spülmittel funzt das ja mehr schlecht als recht. Und aus was machst du das seifenblasen-dings?

@bastelN: genau, wir haben noch Kronen aus Karton gebastelt und mit so glitzerzeugs beklebt

@Geschenke für die partygäste: nur eine kleinigkeit, also eben die preise die es beim Kochtopfschlagen gibt, zb. plastikringe oder so
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Enzian »

@Sonrie
Das funktioniert super mit den Riesenseifenblasen! Aber nicht mit normalem Spülmittel... Der Götti vom Grossen hat mit ihm Mal eine Mischung gemacht und wir hatten letztes Jahr den ganzen Sommer davon :-) Es braucht noch Zucker und Kleister und die richtige Seife. Schau Mal hier:

http://www.hakaschweiz.ch/_de/riesensei ... /index.php

habe jetzt hier einen Liter bestellt und das reicht für 14 Liter Seifenblasenmischung. Eine Anleitung für die Seifenblasenschlinge hat es auch noch grad auf der Homepage...

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@Geburi-Parties wir feiern ganz normal. Meine Tochter hat sich die Cars Teller, Barbie Becher und Frozen Servietten geschnappt (so viel zum Motto). Kuchen wollte ich mit Smarties machen aber sie meinte den Lightning Mcqueen haben zu wollen. Ich habs versucht. Meine Kids werden nie eine Oh-Ah Torte kriegen, die alle bestaunen (stresst mich aber nicht im geringsten;), aber sie hatte dank meinem Mann eine Auto-Form und war rot.
Sie wollte mit den Kids Kronen basteln aus Papier, das tat sie dann auch unter ihrer Anleitung. Und dann sind wir raus zum Spielplatz.

@Znüni: ich habe festgestellt, süsses kommt besser an als Früchte ;))

@Ferien es war toll 3 Wochen Freiheit :DDD ja ich weiss, nicht normal bei mir :P. Ja und am Montag wieder reibungslos gestartet. 11 Wochen und dann wieder 5 Wochen Eigenregie, ich freue mich jetzt schon :).

@Elterngespräch haben wir auch in 2 Wochen.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Enzian, wo wohnst du? Unser Sohn kam auch erst mit 5 in den Kiga (hat in der letzten Sommerferienwoche Geburtstag) und bleibt auch noch ein Jährchen. Obwohl er schon ganze Bücher lesen und gut rechnen kann.
Geburtstagfest: bin grad am planen für die Grosse. Sie möchte eine Detektivparty. Es wird eine Geschichte geben, in der ein Bösewicht einen Goldschatz klaut. Den müssen die Kinder finden indem sie Rätsel und Aufgaben lösen. Am Ende dürfen die Kinder den (Schoko-) Goldschatz aufteilen und nach Hause nehmen. Natürlich wird vorher noch lecker Kuchen gegessen.
Wir haben aber auch schon eine Ponywagenfahrt gemacht und der Sohn wollte letztes Jahr in der Turnhalle feiern. War ein aktiver Nachmittag mit super Anleitung eines Trainers. Die Kids waren alle begeistert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten