Was lesen eure Kinder?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Leela »

Meine Kinder sind noch zu klein aber ich habe als Kind die Bücher von Walter Farley (Blitz Reihe, usw.) verschlungen. Sind zwar uralt aber das waren sie damals schon ;-)
Und natürlich Federica de Cesco, von Astrid Lindgren Ronja Räubertochter, die Gebrüder Löwenherz,...Robinson Crusoe natürlich auch,....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7880
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Helena »

@Puzzli: Exlibris ist wohl immer noch günstoger, auch wenn Orellfüssli 20% hat.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Phase 1 »

Helena hat geschrieben:@Puzzli: Exlibris ist wohl immer noch günstoger, auch wenn Orellfüssli 20% hat.
Und ich kann da die cumulus bons verwerten hihi.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Nuuneli »

Ich bestelle oft bei Dodax - ist meistens am günstigsten dort...

Hab' grad mal für die Mittlere "Geek Girl" bestellt - von der Beschreibung her, könnte ihr das passen ;-) .
200120042007

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Gurke1 »

Ab welchem Alter haben bei euch die Kinder Harry Potter gelesen?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Phase 1 »

Gurke mein ältester Sohn hat die Potter Bücher mit 10 angefangen. Mit elf war er fertig. Die anderen haben kein Interesse daran gehabt.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Akinom »

Die 5. Klässlerin liesst nur sehr wenige Bücher, die "Bibi und Tina" Bücher hat sie alle gelesen.
Die 1.OS liesst täglich und alles mögliche aus der Biblio.

Wir haben eine mittlere Bibliothek im Dorf und eine grosse in der Stadt, wo die Kinder gratis ausleihen können. Kaufen lohnt sich kaum, die meisten liest man eh nur einmal.
Bild Bild

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Ursi71 »

Nuuneli hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob sie zu einfache Bücher liest...kann sein, dass das ihr Problem ist. Sie findet halt all' die Krimis und Science Fiction Bücher blöt, Mord- und Totschlag, (schwarze) Magie bereiten ihr Albträume und sie ist noch nicht soweit, dass sie gerne Romanzen liest. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig...? Federica de Cesco gefällt ihr nicht, weiss auch nicht wieso. Vielleicht zu schwer? (Diese Gedanken habe ich mir noch nie gemacht...)
nuuneli
Deine ist 10? Da ist Federica de Cesco schon noch etwas schwer. Hast du es mal mit den Mädchensachen von Astrid Lindgren versucht? Madita, wir Kinder aus Bullerbü oder (bei uns besonders beliebt) Ronja Räubertochter? Meine fand auch "Mio mein Mio genial", das ist allerdings etwas unheimlich. Und ebenfalls genial, aber nur schwer zu verdauen "Die Brüder Löwenherz". Das würde ich aber entweder vorlesen oder zuerst selbst lesen, bevor ich es dem Kind zu lesen gebe.

Was Michael Ende angeht: Ich habe als Kind bei der unendlichen Geschichte auch mehrere Anläufe gebraucht, es braucht einfach recht lange bis man drin ist. Aber ich kann "Momo" sehr empfehlen, ich fand das eifnacher zugänglich.

Meine Zehnjährige liest im Moment gerade "Alea Aquarius".

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Nuuneli »

Ursi71 hat geschrieben: nuuneli
Deine ist 10?
Ich meinte unsere 13jährige. Die 10jährige liest nur, wenn sie muss. Und für dieses Alter haben wir viele Bücher...am liebsten liest sie dann Geschichten von Peter Bichsel.

Alea Aquarius muss ich mal aufschreiben ;-) .

Wir leihen die Bücher online aus - leider hat unsere Bibliothek nicht grad ein grosses Repetoire an neuen Büchern :-( . Auf jeden Fall finden wir nie, was wir grad wollen...
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mo 26. Jun 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Stella* »

Gurke1 hat geschrieben:Ab welchem Alter haben bei euch die Kinder Harry Potter gelesen?
Mein Sohn (7 1/2) hat letzte Woche den 1. Band gelesen und jetzt das 2. Buch angefangen. Er ist total begeistert. :D

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von gast »

Meine lesen alles, ständig. Sogar Zeitung. Ich war als Kind auch so. Auch dicke Schinken. Aber ich lese auch viel, und auch alles, was mir in die Finger kommt, egal was.

Phase, Wir haben bei uns einen Buchladen mit Cafe, wenn man dort etwas trinkt/isst, kann man alle Bücher vom Laden mit an den Tisch nehmen und stöbern/schmökern. Gibt es bei euch sicher auch. Ich finde es eh noch eine gute Idee, mit den Kindern in einen Buchladen zu gehen, da können sie selber gucken, was es so hat, und ich denke, da finden sie auch was. Je nach Alter wär evt. auch ein Abo gut, Geolino, National Geography, Spick etc?

Harry Potter haben meine durch, jetzt sind sie an Warrior Cats. Wir haben aber auch enorm viele Bücher Zuhause. Wenn wir irgendwohin gehen, nehmen sie oft auch ein Buch mit, v.a., wenn wir mit dem ÖV unterwegs sind.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von Phase 1 »

Gast wir haben gerade das Abo fertig für comment ca marche. Waren sehr interessiert die Kids. Jetzt auch ich ein neues Abo.
Ein Bauchladen gibt es eben hier oben nicht.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von +jj+ »

schaue auch mal hier:

viewtopic.php?f=229&t=202793

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was lesen eure Kinder?

Beitrag von +jj+ »

ps: bei uns war es im letzten jahr bei beiden vor allem harry potter (der grosse hatte es etwa 5 mal gelesen, der kleine glaub einmal). sonst top secret und so zeug.

Antworten