Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von mael »

Hier so ziemlich die gleiche Situation wie bei Stella, älteres "spezielles" Kind mit enormer Mühe, den Stoff in der Schule abzuarbeiten. Sie hatte häufig die Lektionen durchgeträumt und musste dann zu hause nacharbeiten. Das war nicht einfach, ich habe ihr auch zusätzlich viele Blätter zum Üben im Netz zusammengesucht.
Unsere Jüngere macht alles selbständig in der Schule, bringt selten was nach Hause zum lernen, höchstens grad Voci (da besteh ich dann drauf, weil ICH auch gerne Sprachen repetiere und übe..)
Zu hause 180°Grad unterschiedliche Kinder, ich bin froh, war das erste das "Komplizierte"...danach war es einfach ein durchatmen....
Interessant war aber, dass die ältere nach dem Sekübertritt auch drehte, sie ist jetzt organisiert, lernt selbständig, hat ihre Strategien. Gaaaanz selten fragt sie mich, ob ich ihr ein Übungsblatt ausdrucken kann. Also es heisst nicht unbedingt, dass das Kind bis Ende Schule Hilfe braucht!
Ich habe gerade geschaut, ob ich die Links zu den Übungsblättern noch finde. Vieles was man im Netz findet ist vor allem für 5/6 Klasse, weils den Übertritt betrifft. zT sind aber die 5.klass Übungen auch Repetition, also Themen, die sie bereits in der 4.durchgenommen haben und von daher sicher auch jetzt für euch brauchbar sind.
http://www.lerntipps.ch/materialien-3/l ... -7-klasse/
http://www.lerntipps.ch/materialien-3/l ... athematik/
http://www.kibs.ch/Mathematik_im_Web
http://www.mittelstufeutzenstorf.ch/4601/24943.html

@Nuuneli
bei der Seite Sekundarschulvorbereitung.ch gibt es auch einfach Arbeitsblätter über Nomen oder Verben, Themen, die sie bereits in der 4.KLasse durchnehmen, für die Sekvorbereitung wäre das einfach Repetition, aber es hat dort durchaus auch Arbeitsblätter, die für untere Klassen machbar sind.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von mael »

huch ich habe so langsam und mit Unterbruch meinen Post gebrösmelet, dass in der Zwischenzeit schon viele das gleiche geschrieben haben....sorry, ich komme wie die alte Fasnacht...

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von winni pooh »

MEIN THEMA! leider... meiner ist in der 6.klasse und wir lernen sehr viel! er will unbedingt besser werden und ich unterstütze ihn sehr darin! wir lernen stundenlang,trotzdem schafft er höchstens einen 5er,was für ihn eine traumnote ist. meistens hat er zwischen 3.5 und 4.5... er ist sehr zuverlässig,ruhig,passt gut auf. das einzige problem sind die noten. keine ahnug was falsch läuft... wir haben nun seit kurzem sofatutor und quizlet.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von carina2407 »

@mael: Achvwas alte Fasnacht, ich bin um jede Rückmeldung und Tips froh, Vielen Dank für die Links, das hilft mir alles sehr.

@winni pooh: Ach gell das ist frustrierend, meinem Mann ist es auch immer so ergangen. Und der hatte einen älteren Bruder der super Noten hatte mit wenig bis gar keinen Aufwand. Das war dann für ihn zusätzlich demotivierend.
Aber eine 4.5 finde ich imfall auch immer noch eine gute Note, unter 4 , klar haben wir wohl alle nicht so Freude. Aber wenn er so Einsatz zeigt, so konzentriert und ruhig ist, ist das auch schon viel wert finde ich, da stehen die Chancen gut dass er den Knopf noch aufmacht.
Bin jetzt auch gespannt auf den Test von heute morgen. Er hat gemeint es sei nicht ganz so gut gelaufen, aber das heisst bei ihm noch nichts. Er ist übrigens sehr veträumt und alles andere als ruhig
2007 Schliefer
2010 Diva

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von winni pooh »

ja,es ist seeehhhrr frustrierend! sein jüngerer bruder ist hochbegabt und kann sich alles merken. er sitzt beim lernen oft dabei und hört zu und nimmt alles auf... auch eine tolle Kombination,die wir haben :D
sein Lehrer hat ihn sehr gelobt und ihm gesagt,dass wenn man ihn kennengelernt hat,er jede lehrstelle bekommen wird! (einfach die noten verstecken :mrgreen: )finde ich so toll von seinem Lehrer. er weiss,dass wir extrem viel lernen.
hoffe es ist für dich io,wenn ich auch eine frage an alle stelle :oops:
@ all: mein sohn muss sich im deutsch verbessern. die worte seines lehrers:er schreibt satzstellungen,wie wenn deutsch nicht seine muttersprache wäre... wie können wir das üben? oder wie heisst das genau,um im internet zu suchen :oops: wir sind bei sofatutor angemeldet,aber ich suche glaubs falsch...welchen begriff könnte ich bei google eingeben?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von carina2407 »

@winni pooh: Klar darfst du auch was fragen :wink: Ich würde da wohl unter Grammatik und " Sätze bilden" oder "Sätze ergänzen" suchen.
2007 Schliefer
2010 Diva

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von chöngi79 »

liebe winni pooh
suche nach „satzaufbau“ oder „der aussagesatz“
lg

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von carina2407 »

@winni pooh: Ich denke da an sowas z.b. : http://www.sekundarschulvorbereitung.ch ... Saetze.pdf, habe ich jetzt grad so auf die Schnelle gefunden. Oder einen Text lesen und eine kurze Zusammenfassung schreiben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von carina2407 »

@masu: Die Seite ist ja genial, bin sie gerade etwas am durchsehen, das hilft uns wirklich sehr.
Zuletzt geändert von carina2407 am Do 18. Jan 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von mael »

https://www.zebis.ch/unterricht
findest du auch noch einiges. Viele Seiten, die wir brauchten sind gar nicht mehr aktiv, hab ich gerade bemerkt, sind halt schon ein paar Jäährchen vergangen, seit ich diese Infos suchte.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von masu »

@winni pooh
das ist noch schwierig. Da happerts dann einfach fest noch in der grammatik. schau mal, ob du unter diesen seiten etwas findest zum üben: https://www.grammatiktraining.de/satzba ... menue.html oder auch hier https://de.islcollective.com/resources/ ... Printables

und sonst auch viel lesen, damit deinem sohn die richtige satzstellung geläufig und ersichtlich ist.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von mael »

winni pooh hat geschrieben: @ all: mein sohn muss sich im deutsch verbessern. die worte seines lehrers:er schreibt satzstellungen,wie wenn deutsch nicht seine muttersprache wäre... wie können wir das üben? oder wie heisst das genau,um im internet zu suchen :oops: wir sind bei sofatutor angemeldet,aber ich suche glaubs falsch...welchen begriff könnte ich bei google eingeben?
Da wäre vor allem auch lesen eine gute Übung! Täglich ein bisschen lesen, irgendwie als Ritual einplanen. Unsere ältere macht/e das nie gerne, also ich konnte sie auch kaum motivieren. Sie mussten dann aber von der Schule aus täglich 15min oder so lesen, wir haben es dann so gemacht, dass ich ihr jeweils auch noch aus dem selben Buch vorlas, damit sie überhaupt mal an ein Ende kam.......sie liest noch heute ungern, ausser in den Ferien, da verschlingt sie dann jeweils Buch um Buch und dann wieder Wochen(wenn nicht Monate....keines). Die Kleine würde pro Abend ein Buch lesen, wenn man ihr nicht das Licht löschen würde..... Eben auch hier total verschieden und während die Grosse immer etwas Mühe hatte mit Rechtschreibung, schreibt die Jüngere bereits jetzt praktisch fehlerfrei.

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von winni pooh »

woooow herzlichen dank für all eure tipps!! werde es mir noch in ruhe anschauen. lesen tut er nicht gerne... ich habe ihm gerade erzählt,dass ich mit euch über das Thema lernen schreibe und was ihr mir für tipps gegeben habt. er beginnt heute abend mit lesen :D

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von carina2407 »

Meine Tochter liest auch nicht gerne, muss sie täglich dazu zwingen, das macht immerhin der Grosse gerne und er liest auch sehr gut. Für die Grammatik ist das natürlich eine gute Übung.
2007 Schliefer
2010 Diva

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von mael »

@Winni
jöö das ist den herzig! Und das ist die halbe Miete, wenn er so motiviert ist! Schlimm ist ja, wenn sie durch all das Lernen den Ablöscher bekommen, deshalb muss man schon auch aufpassen, dass man ihnen trotz Arbeiten zu Hause noch ihre Freiräume lässt!

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von winni pooh »

@mael ja er ist wirklich sehr pflichtbewusst und er WILL sich verbessern. aber du hast recht und ich schaue,dass er immer wieder freizeit hat.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lernen auf Prüfungen, 4. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Naja, es ist ja nicht so, dass wir gar nicht üben müssen ;-) . Ich merke aber, dass sie von den Regeln sehr viel aus der Schule mitnimmt und in Realien kann sie sich wirklich alles merken. Einfache Grundlagen in Mathe und Deutsch -> richtig abschreiben!!!, sind bei uns die Hauptthemen, an denen sie arbeiten muss - aber wir sind bis jetzt wahrscheinlich zuwenig streng. Stundenlang lernen? Nö, finde ich nicht gut und führt zu Stress. Ich bin für "kindangepasstes" Lernen, denn ich bin der Überzeugung, dass, wenn das Kind am Anschlag läuft, nichts mehr reingeht. Lieber springen, bewegen und spielen.

Betreffend Satzstellungen und nicht gerne lesen: Hörbücher helfen da bestimmt auch. Unsere 4. Klässlerin zieht sich grad die Harry Potter Hörbücher von Rufus Beck ein. Ist auch ein Ohrenschmaus, ihm zuzuhören. Oder dann vorlesen...aber das mag ich auch nicht stundenlang.
200120042007

Antworten