Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Neonova »

@jupi2000: ich kann selber auch nicht crawlen. Finde es in dem Sinn auch nicht nötig, aber ich finds schon lässig wenn mans kann.
Schulschwimmen ist bei uns 6-7x eine Lektion pro Woche pro Schuljahr. Das ist für mich definitiv zu wenig, um gut schwimmen zu lernen. Aber das ist natürlich überall anders.
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von jupi2000 »

Neonova
Ja das ist wenig. Drum bin ich selber mit meinen Kindern oft in die Badi und ins Halli. Aber sie hatten halt auch Spass am Wasser. Ich wüsste jetzt nicht, was ich gemacht hätte, wenn meine Kinder keine Freude am Baden gehabt hätten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von stella »

Bei uns haben sie vom kleinen Kiga bis zur 3. Klasse alle 14 Tage eine Lektion schwimmen.

Und ich kann leider auch nicht crawlen, finde aber schwimmen eine richtig gute Sportart, weil der ganze Körper trainiert wird. Aber so doof im Brustschwumm... nein danke.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von jupi2000 »

Stella :lol:
Meine Kinder sagen immer, ich schwimme wie eine alte Frau... :lol: . Jänu. Dann siehts halt uncool aus. Gibt schlimmeres.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Neonova »

Haha, also unsere Crawlen nur im Hallenbad. Im See schwimmen die meisten Kinder im Brustschwumm. Auf dem Weg zum Floss muss ja auch noch etwas gequatscht werden ;)

@jupi: ich bin auch sehr froh sind unsere Kinder Wasserratten. Sonst wärs sicher schwieriger. Wir sind auch sehr oft im Hallenbad und im Sommer in der Seebadi.
2008, 2010, 2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von swam »

@Finchen: Bei uns sind in einem Kurs oft 2 Abzeichen gemischt, also z.B. ein Krebs/Seepferd Kurs. Kenne ein paar Kinder, die direkt das Seepferd bekommen haben. Ab dem Froschkurs geht's meiner Meinung nach dann etwas mehr zur Sache....

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Finchen: erkundige Dich doch, wie es bei den Schwimmkursen bei Euch gehandhabt wird. Bei uns ist es so, dass grundsätzlich alle mit dem ersten Kurs (Krebs) beginnen, aber sofort "springen" können, wenn sie schon weiter sind. In unserem Kurs war es so, dass die Lehrerin einen Jungen schon nach 10 Minuten 2 Becken weiter in den Frosch- Kurs geschickt hat. Sie hat einfach geschaut, dass er alles Notwendige aus den beiden Vorkursen kann, und gut wars.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Papa68 »

Darf ich mal in die Runde fragen, was der Kurs bei euch so kostet? Weiter oben habe ich gelesen, dass für den Privatkurs 300.- bezahlt wurde. Wir zahlen in der 10er-Gruppe 250.-. Finde ich sehr viel, wenn man bedenkt, dass man bis zum WSC sieben Kurse braucht. Der Kurs dauert bei uns ein halbes Jahr. Das ganze zieht sich also uuuuh lange hin. Und wenn die Älteste fertig ist, fängt die Jüngste erst an. :roll:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Manjana »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...
bei uns können sie im 1. KiGa anfangen. Jedes Jahr gibt es 2 Kurse (8x Unterricht). Mit der Schule gehen sie erst in der 3. und 4. Klasse glaubs 6x. Aber wenn man vorher nichts gemacht hat, lernt man da nicht schwimmen.
Tochter konnte gleich Krebs und Seepferd auf einmal machen, nachher Frosch und jetzt ist sie am Pinguin (im 2. KiGa) Die Schwimmlehrerin sagte aber auch, dass sie manchmal Pausen machen sollen, wenn Arm-Bein-Bewegungen noch nicht funktionieren. Das gehe nicht bei allen gleich früh.
Ich finde es toll, dass die Kleinen schon so schwimmen lernen können!
Bei uns kostet der Kurs 110.- für 8x. Unsere KK zahlt bis 7 Jahre die Hälfte davon.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Minchen »

Bei uns kosten 10 Lektionen 160.-
Die Gruppe umfasst max.6 Kinder.
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Stella* »

@Papa68
Bei uns kosten ein Kurs à 5 Lektionen CHF 67 (exkl. Hallenbadeintritt). Normalerweise brauchen sie für ein Abzeichen 2 Kurse.
Unsere KK zahlt die Hälfte der Kurskosten. Für den Hallenbadeintritt haben wir eine Jahreskarte gelöst. Daran zahlt die KK ebenfalls die Hälfte.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Patatina »

bei uns Kosten 9 Lektionen (1 Schwimmabzeichen) 190.- :shock: dafür kein zusätzlicher Eintritt fürs Schwimmbad, finds aber trotzdem happig und das ist einer der günstigeren Kurse in der Umgebung.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Nuuneli »

Da sind wir viel teurer unterwegs: 340.- für 17x Schwimmkurs plus Hallenbadeintritt (der Eintritt muss auch für die Begleitung bezahlt werden!) Die Kinder dürfen erst ab 10jährig alleine ins Hallenbad. Da klingelt die Kasse des Hallenbades....
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Lotus »

Also bei uns so 23-28.- pro Stunde... die Kurse dauern 1/3 Jahr. Ich gehe mit Junior auf s Land, anderer Kanton, da ist s 240 für 11 Lektionen.
Dh ein Kind könnte mit 4 Jahren das Krebsli, Seepferdli und dann mit knapp 5 den Frosch. Aber von einer Freundin weiss ich, dass die privaten das ändern wollen. Beim J+S Sportamtkurs fallen die meisten Kinder mit dem 'Privatabzeichen' 1 bis 2 Stufen runter. Fröschli ca mit 7-8Jahren (letztes Jahr haben sie 6 7jährige durchfallen lassen! Das würde im privaten Kurs wohl nie passieren!).
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von maop »

Bei uns gibts Ferienkurse. Junior hat in der Schule vierzehntäglich schwimmen. Wobei da eine Schwimmlehrerin alle 24 Kids betreut...
Wir gehen zusätzlich in Ferienkurse. Das sind dann entweder 5x 30 Minuten (5Kinder) oder 5x 50 Minuten ( bis 10 Kinder). Bis jetzt konnte er dann immer grad ein Abzeichen machen am Schluss der Woche. Wobei mir die Abzeichen nicht so wichtig sind, er soll einfach schwimmen lernen. Kostet 110.-
Wir machen jeweils grad eine Badiwoche daraus, wo wir dann 2-3x grad richtig lang in der Badi bleiben.

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendens: Ich denke, viele fangen relativ früh an. Beginnt man mit vier Jahren, dann werden oft zwei Ferienkurse pro Abzeichen gemacht. Beginnt man etwas später (6 Jahren) werden die gleichen Fähigkeiten viel schneller erlernt.
Es kommt sicher aufs Kind an, was die richtige Lösung ist, aber ich denke, man vergibt sich nichts, wenn man erst mit sechs anfängt.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Käfermutti »

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen. Mal im öffentlichen Schwimmbad, da musste ich als Begleitung ebenfalls eintritt bezahlen (war eine schlechte Erfahrung), auch mit den Bedingungen Platz, Lautstärke usw.
Dann haben wir einen Intensivschwimmkurs in den Sommerferien besucht - das war eine tolle Erfahrung und werden wir diesen Sommer auch wieder buchen. Während den Wintermonaten besuchte meine Tochter den Schwimmkurs einer privaten Schwimmlehrerin (sehr streng) im Lernschwimmbecken der Schule. Platz, Preis und alle anderen Bedingungen top. Ausserdem durfte ich als Mutter mit den Geschwisterkinder nebendran etwas baden, wenn wir uns an einen niedrigen Geräuschepegeö hielten.
Wir werden also so weiterfahren, auch mit meinen jüngeren Kindern.
Die grosse hat eben den Pinguin beendet mit 6j., nun gibt es von der privaten Lehrerin keinen fortführenden Kurs mehr, aber wir werden bestimmt noch 2 abzeichen weiter machen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Muss man den crowlen können? Ich kann das nicht, hasse es wenn ich den Kopf unter Wasser haben muss. Ich hatte 9 Jahre lang Schwimmunterricht plus Schwimmkurse.

Unsere Grosse kann super schwimmen und auch crowlen. Sie war schon immer die totale Wasserratte. Die Jungs können Brustschwimmen. Sind aber in der Badi nur da wo sie stehen können. Natürlich mit mir. Sie springen nicht mal vom Rand rein. Ich fand’s immer entspannt mit allen dreien in der Badi. Entweder waren wir alle im Babybad oder später alle im „mittleren“. Ich bin immer mit den Kindern im Wasser. Die Grosse ist 14, sie beaufsichtige ich nur noch im See.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Nuuneli »

Crawlen muss man nicht können. Weiss nicht, wie alt deine Jungs sind, aber ich empfehle dir wärmstens, dass sie sich getrauen zu springen oder zumindest den Kopf unter Wasser stecken (ohne Schwimmbrille). Nur für den Fall, dass sie mal irgendwo reinfallen. Denn da könnte kein Boden unter den Füssen sein und der Kopf geht unter Wasser. Einfach, dass sie dieses Feeling kennen.
200120042007

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Caipi16 »

@maop
Ich bin anderer Meinung: Je früher die Kinder mit den Schwimmkursen anfangen, je besser. Klar, mit 4-5jährig sind die Schwimmkurse - richtigerweise - noch sehr spielerisch. Aber trotzdem: Sie lernen einiges. Wie gesagt: Mein Sohn ging ab 4jährig in die Kinderschwimmkurse und er hat extrem profitiert, so dass er mit 6-7jährig schon wirklich sehr gut und sehr sicher schwimmen konnte, auch längere Strecken. Auch tauchen, Kopf unter Wasser war nie ein Problem für ihn.

Klar geht es auch, wenn die Kinder erst mit 6-7jährig mit den Schwimmkursen anfangen. Aber eben: Schaden tut es garantiert auch nicht, wenn sie früher damit starten. Meistens ist es halt schon so: Je jünger sie sind, je einfacher. Und im Leben meines Sohnes war Wasser immer derart ein zentrales Thema, dass er gar nie Gelegenheit hatte, irgendwelche Aengste (Kopf nicht unter Wasser, etc.) zu entwickeln.

Die Kinder da ständig in der Badi beaufsichtigen zu müssen, hätte mich persönlich gestresst. Klar habe ich ab und zu geschaut, aber seit letztem Jahr geht mein Sohn sowieso alleine in die Badi, d.h. das muss funktionieren - auch ohne mich (was es auch tut ;-)). Auch im See oder bei uns im Fluss: Problemlos. Er kennt beides, ist sich der Gefahren bewusst (auch dank Rettungsschwimmen). Passieren kann immer was - auch bei Erwachsenen. Das ist einfach so. 100%ige Sicherheit gibt es nie. Aber mein Sohn ist zumindest auf dem Level unterwegs, dass ich ihn seit 2-3 Jahren im Wasser wirklich nicht mehr beaufsichtigen muss. Und eben: Da die Kinder bei uns sowieso ab 11 alleine in die Badi dürfen (was bei ihm letzten Sommer der Fall war), geht das auch nicht mehr - mein Sohn würde sich bedanken, wenn ich am Poolrand stünde und ihn beobachten würde :roll: ... wie peinlich vor seinen Kollegen :lol: :lol: (die übrigens im gleichen Alter auch alle seit letzten Sommer alleine in die Badi gehen).

Auch ich damals: Ab 12 konnte ich alleine in unsere (See-)Badi gehen. Dank 6-7 Jahren Schwimmclub und 3 Jahren Rettungsschwimmen kein Problem - auch im See nicht. Ich behaupte: Ich war einiges sicherer unterwegs als mancher Erwachsene. Aber eben: Nur dank professionellem Unterricht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bis zu welchem Schwimmabzeichen?

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Die Jungs sind 7 und 11. sie tauchen wie wild, aber sie springen einfach nicht rein. Tauchen lieben sie, das ist kein Problem.

Antworten