Fussball Fehlverhalten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von annegretli74 »

@ladyblue
Sorry wenn ich mich da auch mal einklinke.... Aber von Dir empfange ich die Botschaft, dass genau nur einer in die Pflicht genommen werden kann - nämlich der Trainer. Er muss mit jedem Kind, egal in welcher Verfassung es im Training antrabt und egal wie motiviert (oder eben nicht!) arbeiten können, er soll es abholen können und alles akzeptieren. Aber hallo?
Ich als Mutter bin doch ebenso verpflichtet, mein Kind in einem solchen Zustand zum Training zu schicken, dass es das Training anständig absolvieren kann! Und wenn es zuviel ist, dann muss ich halt auch mal die Reissleine ziehen und das Training reduzieren!

Damit will ich nicht sagen, dass das Verhalten des Trainers in dem Fall in Ordnung war. Aber zu sagen: mich geht das alles nichts an, der soll alles regeln und sonst ist er fehl am Platz, finde ich auch völlig daneben. Es gibt meiner Meinung nach eh zu viele Eltern, die keine (Erziehungs-)Verantwortung mehr bei sich sehen sondern alles an Lehrpersonen und Trainer abwälzen.

Da finde ich Stellas Haltung lobenswert und würde ebenso vorgehen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Krambambuli »

hier herrscht aber ein rauhes lüftchen !!

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 17:33 @ladyblue
Sorry wenn ich mich da auch mal einklinke.... Aber von Dir empfange ich die Botschaft, dass genau nur einer in die Pflicht genommen werden kann - nämlich der Trainer. Er muss mit jedem Kind, egal in welcher Verfassung es im Training antrabt und egal wie motiviert (oder eben nicht!) arbeiten können, er soll es abholen können und alles akzeptieren. Aber hallo?
Eh, nein, wirklich nicht. Ich habe ein konkretes Beispiel gebracht, in dem es so war, um aufzuzeigen, dass es auch so sein kann und nicht immer nur die Kinder schuld sind, wenn so eine Situation eskaliert.
Nochmal: Wenn die halbe MAnnschaft davonläuft und Club wechselt, weil der Trainer nicht auf die Kinder eingeht, sie nur anbrüllt und runtermacht, statt aufbaut, dann ist der Trainer das Problem und nicht etwa einzelne Kinder. DAS war meine Aussage.
annegretli74 hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 17:33 Ich als Mutter bin doch ebenso verpflichtet, mein Kind in einem solchen Zustand zum Training zu schicken, dass es das Training anständig absolvieren kann! Und wenn es zuviel ist, dann muss ich halt auch mal die Reissleine ziehen und das Training reduzieren!
Natürlich. Vor allem wenn das Kind dann als Strafe für das verpasste Training den nächsten Match nicht spielen darf. Dann versuch mal dein Kind vom Training abzuhalten, obwohl es müde ist.
annegretli74 hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 17:33 Damit will ich nicht sagen, dass das Verhalten des Trainers in dem Fall in Ordnung war. Aber zu sagen: mich geht das alles nichts an, der soll alles regeln und sonst ist er fehl am Platz, finde ich auch völlig daneben. Es gibt meiner Meinung nach eh zu viele Eltern, die keine (Erziehungs-)Verantwortung mehr bei sich sehen sondern alles an Lehrpersonen und Trainer abwälzen.
Ich habe auch nicht gesagt "das geht mich alles nichts an, der soll alles regeln und sonst ist er fehl am Platz", sondern ich habe von einem anderen Fall berichtet, wo es so war, dass der Trainer das Probem war und nicht die Kinder. Wenn einer nicht mit Kindern kann, dann IST er fehl am Platz.
Zum Fall, um den es im Ursprungsposting geht, habe ich mich bereits auf der ersten Seite geäussert: Dass Disziplin sein muss, ist klar, aber unbeaufsichtigt im Geräteraum geht für mich aus Sicherheitsgründen gar nicht.
Und natürlich sucht man bei Differenzen mit dem Trainer zuerst das Gespräch. Das ist sowieso selbstverständlich.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von annegretli74 »

@ladyblue
das hatte ich tatsächlich anders aufgefasst und auch vorwiegend aufs Grundthema bezogen. Und ja, es ist sicher so dass etwas mit dem Trainer nicht stimmt, wenn die Kids reihenweise davonlaufen. Ich hatte es auch eher auf Gurkes Ausgangslange bezogen.
Und ja, ich kann sehr wohl mein Kind vom Training abhalten. Meiner hat mal den Kindergarten bestreikt und durfte zur Strafe nicht ins nächste Training. Als Mutter von 3 lebhaften Jungs musste ich lernen, auch mal härter durchzugreifen.

Was ich halt immer mal wieder feststelle, dass gerade die Eltern von unerzogenen Kindern (nicht ADHS o.ä., sondern wirklich einfach unerzogen) ihre Kinder bis zum geht nicht mehr in Schutz nehmen und keinen Handlungsbedarf bei sich sehen. Wir haben da aktuell einen Fall an der Schule, wo der Junge die Mitschüler bedroht, schlägt und allerlei Lügen herumerzählt. Wird die Mutter darauf angesprochen heisst es - was soll das, Jungs sind halt so... die anderen machen das sicher auch... etc. etc.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von annegretli74 »

Nachtrag bezüglich 4 Trainings pro Woche:
Ich könnte mir vorstellen, dass wie z.B. im Fussball auch im Eishockey Goalies Mangelware sind. Kann denn dein Sohn nicht 2 reguläre Trainings und das Goalie Training besuchen, dann hätte er auch 3 Trainings pro Woche (was ich in dem Alter ohnehin als mehr als genug empfinde)? Und somit gleich viel Training pro Woche wie die nicht-Goalies.....

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von LadyBlue »

annegretli74 hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 18:40 Nachtrag bezüglich 4 Trainings pro Woche:
Ich könnte mir vorstellen, dass wie z.B. im Fussball auch im Eishockey Goalies Mangelware sind. Kann denn dein Sohn nicht 2 reguläre Trainings und das Goalie Training besuchen, dann hätte er auch 3 Trainings pro Woche (was ich in dem Alter ohnehin als mehr als genug empfinde)? Und somit gleich viel Training pro Woche wie die nicht-Goalies.....
Er spielt nächste Saison in einem anderen Club, die sind etwas weniger ehrgeizig und haben eine entsprechend gesündere Trainingsplanung. Und als Bonus kriegt er einen echten "Bubenflüsterer" zum Trainer, der auch streng ist (muss er auch), aber die Kinder so nimmt wie sie sind (den hatte er in der Hockeyschule schon mal, deshalb wissen wir das)
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich finde es nicht so tragisch was der Junge gebosget hat. Er ist erst 7 Jahre alt und hat noch ein paar Jährchen wo er erzogen und gebogen werden kann.

Was mir hier auffällt ist, die Mehrheit der Mütter verstehen den Trainer und heissen sein Verhalten sozusagen gut. Ein soo unerzogenes Kind, das gibt es für sie ja gar nicht. Sogar von Ausschluss aus der Manschsft war die Rede. Euch allen gratuliere ich zu euren gut erzogenen Kindern!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

caperucita hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 17:06 schliesse mich lisa maria an....finde es erschreckend,wieviel verständnis dem trainer entgegengebracht wird und wie wenig zwei 7 jährigen jungs, die sich oh mein gott im geräteraum versteckt haben....
Der Tranier hat 24 Jungs. Zwei verstecken sich im Geräteraum und kommen auch nach mehrmaligem Rufen nicht raus. Von den anderen 22 Jungs haben alle Anrecht auf ein Training. Langsam macht sich in dieser Gruppe auch Unruhe bereit.

WAS NUN?

Der Trainer hat da so entschieden. Er musste den Entscheid wohl schnell fällen. Der Entscheid ist, wie sehr, sehr viele geschrieben haben, nicht in Ordnung. Die Eltern sollen das Gespräch suchen.

Ebenfalls sollten die Eltern mit den Kindern reden. Denn dieses Verhalten, auch wenn die Kids erst 7 Jahre alt sind, geht nicht. PUNKT.
Ist es eine Überforderung der Kids? Passen die Kids da nicht hin? Wollen sie gar nicht mehr Fussball spielen? Ist es ihnen zu viel? Gibt es in der Gruppe Knatsch, so dass sie dem auf diese Art aus dem Weg gehen?

Daraus jetzt ein riesen Ding zu machen, vor allem, wenn die Jungs ja nicht einmal gross darauf reagiert haben, sehe ich einfach auch nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Solvej2 »

caperucita hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 17:06 schliesse mich lisa maria an....finde es erschreckend,wieviel verständnis dem trainer entgegengebracht wird und wie wenig zwei 7 jährigen jungs, die sich oh mein gott im geräteraum versteckt haben....
Bin auch erstaunt. Über das unsuveräne Verhalten des Trainers und darüber, wie viel Verständnis ihm hier entgegengebracht wird. Generell kann man schon einen Forumstrend beobachten: nämlich das Anzweifeln des Berichts (war bestimmt gar nicht so, Kind lügt, Mutter übertreibt, war bestimmt viel kürzer) und das absolute Verständnis dem Erwachsenen gegenüber, der ja aus vielen Gründen so handeln *musste* und der es generell bestimmt gar nicht so gemeint hat. Ich habe auch jahrelang als Freiwillige mit Kindern gearbeitet. Nie habe ich ein Kind eingesperrt, ob nun 5, 10, oder 30 Minuten. Nie habe ich mit einer Kindergruppe einzelne Kinder ausgelacht. So was haben wir Erwachsene immer unterbunden. Ich habe aber durchaus mehrfach Eltern informiert und auch zweimal Kinder kurzzeitig ausgeschlossen. Siebenjährige müssen lernen, sich zu benehmen. Da müssen alle zusammen arbeiten und an einem Strang ziehen. Denn so ganz die Konsequenzen des eigenen Verhaltens zu verstehen ist mit sieben oft noch schwierig. Bedeutet nicht, dass ich das blind akzeptiere, wenn sich ein Kind daneben benimmt. Aber wir Erwachsenen müssen Vorbild sein und anleiten. Und die Kirche im Dorf lassen :D
Verhaltensgestört sind die Jungs wegen ihres Fehlverhaltens sicher nicht. Und dauerhaft ungeeignet für Vereinssport sicherlich auch nicht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Vielleicht zweifeln viele den Bericht an, weil es so unglaublich ist!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Solvej2 »

stella hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 20:10 Vielleicht zweifeln viele den Bericht an, weil es so unglaublich ist!?
Da hast du vielleicht Recht? Aber mich würde es traurig machen, wenn man inhaltlich nicht auf meine Fragestellung eingeht, sondern erstmal die Plausibilität prüft und anzweifelt.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Ondina »

Und ich finde, dass Gurke1 eigentlich recht objektiv geschrieben hat und ihren Sohn keineswegs in Schutz genommen hat.
Ich zweifle den Bericht überhaupt nicht an, dafür habe ich schon viel zu viel erlebt... sei es als Mutter eines sportbegeisterten Kindes oder auch als Lehrerin. Es gibt einfach Menschen, die ihre vermeintliche "Macht" gerne ausspielen... und so kommt mir dieser Trainer vor.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Ich finde, die beiden Lager halten sich in Waage...

Gurke
Leidet dein Sohn unter den Massnahmen des Trainers? Was hat dein Sohn dazu gesagt, wie es für ihn war?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von sonja32 »

Gurke1 hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 08:21 Noch zum Alter des Trainers, einge hier haben ihn noch sehr jung vermutet. Ist aber nicht so, er ist ein sehr erfahrener "älterer" Trainer.

Für mich ist es klar, dass es eine Konsequenz haben muss. Für mich wäre die Konsequenz gewesen, restliche Zeit auf dem Bänkli, Liegestützrn, Runden laufen....wenn dass nicht geht, sms an mich ich muss Kind sofort abholen kommen. Auch einige Traingsspeeren find ich voll in Ordnung und stehe hinter dieser Enscheidung voll und ganz.


Für mich geht das Einspeerung von 30min nicht( bei paar Minuten, wäre das für mich noch nicht so tragisch gewesen, so a la ...a hier seit ihr gwesen, dass passiert halt, wenn man sich versteckt und sich nicht meldet...)

Ebenfalls geht das kollektive Auslachen für mich nicht.

Und das frühzeitige Wegschicken, obwohl das Kind noch nicht Strassentauglich ist. Für mich hat der Trainer die Aufsichtspflicht bis zum Ende des Trainings.

Bevor wir gehen, musste sich mein Sohn beim Trainer verabschieden und entschuldigen. Ich war dabei. Er zeigte auf die Entschuldigung keine Reaktion, ich habe gemeint, er hat es nicht verstanden und sage meinem Sohn er solls nochmal sagen. Nach dem 3. Mal entschuldigung von meinem Sohn, hat er gesagt, habe es schon lange gehör, aber nicht reagiert.


Danke vielmals für eure Antworten
der thread ist ja schon älter. aber ich gebe doch noch meinen senf dazu:
ich habe schon 2 ältere Kinder, 15 und 11, beide sportlich und nicht immer die einfachsten. mein sohn spiel Fußball seit er 6 ist.
bei so einem trainer hätte ich sofort gewechselt, geht für mich gar nicht. er ist ja auch erst 7. wenn die jungs bei unserem trainer seich machen, dann müssen sie zuerst runden rennen, sonst raussitzen und im schlimmsten fall dürfen sie an den meisterschaften nicht teilnehmen (1x). oder in der garderobe warten.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von sonja32 »

kinder einsperren geht gar nicht. auch nicht zu hause. ich hatte mal eine kollegin welche meine 2jährige gehütet hat und diese im zimmer eingesperrt hat, danach hat sich mein mädel zu hause übergeben. (sonst hätte ich es gar nicht erfahren). ich habe dann den kontakt abgebrochen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von sonja32 »

hachja...mehr wie die hälft der mannschaft meines sohnes ist verhaltensauffällig. lol. alles nette jungs, die halt ab und zu seich machen. alles gut, die trainer haben das im griff.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Sternli05 »

Karambuli
Weis heist hier gratis Verein. Wir zahlen fürs Fussbal recht viel wie ich finde.

Die Jungs haben sich versteckt, OK. Der Trainer hätte die ja links liegen lassen können und das Training mit den anderen starten.

Unser Junge ist Verhaltensauffällig. Es ist zweischneidig, wo soll er den sozialen Umgang lernen wenn er sich nicht in Gruppen bewegen kann? Auf die andere Seite verstehe ich auch das es die anderen stört. Jetzt ist er für 9 Monate in einer Schule unter seinesgleichen. Gefällt ihm super, nur ich empfinde das sein anderes Verhalten fast noch stärker ist.

Er hat übrigens teuren Privatunterricht an der Musikschule damit er die anderen nicht stört.
Zuletzt geändert von Sternli05 am So 24. Jun 2018, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von sonja32 »

einsperren, auslachen: wenn dies eine lehrerin machen würde, bekäme sie arge probleme, wird nicht schon im kindergarten gepredigt, dass kein kind ausgelacht werden darf?

wie gesagt: meine kids waren und sind in diversen sportarten aktiv, seit sie klein sind, sowas wie hier beschrieben, habe ich noch nie erlebt oder auch nur gehört. es ist also nicht normal, dass ein trainer so handelt. ganz und gar nicht!!!!
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von Lisa-Maria »

@stella natürlich hat der Trainer viele Kinder. Aber es ist trozdem seine Pflicht sich angemessen zu benehmen.
Auch wenn er mal ein paar Minuten für zwei Kinder seine ganze Aufmerksamkeit braucht sollte das nicht so tragisch sein für die anderen. Auch eine LP muss doch mal einem einzigen Kind separat was erklären. Da schreit auch niemand: was ist mit dem Rest der Klasse.
Bei den kleinen sind bei uns immer zwei Trainer.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussball Fehlverhalten

Beitrag von stella »

Lisa-Maria
Ja, die LP haben dazu auch eine langjährige Ausbildung. Ich sage nicht, dass das Verhalten okee ist. Gar nicht. Aber als Lehrerin sehe ich eben die Problematik. Der Trainer musste sich in einem Bruchteil einer Sekunde entscheiden, ob er im Geräteraum die zwei suchen geht, auf die Gefahr, dass der Rest der Gruppe beginnt, Seich zu machen. Oder aber er schliesst die zwei ein, dann weiss er ömu, wo die sind. Es hätte noch Zwischenlösungen gegeben, auf die er wahrscheinlich nicht gekommen ist. Und, das wäre vermutlich das beste gewesen: Er hätte präventiv handeln können, so dass es nicht zu der Situation hätte kommen können.

Als Lehrerin habe ich schon oft in solchen Situationen falsch entschieden. Und das ist genau der Druck, dem LP täglich ausgesetzt sind, da sie in kürzester Zeit viele weitreichende Entscheidungen treffen müssen. Die Belastung ist vergleichbar, wie jemand, der ungefähr 15 Partien Simultanschach spielt.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass die Massnahmen des Trainers nicht okee sind. Und jetzt kommt das ABER: Ich kann verstehen, wie es dazu kam. Als betroffene Mutter würde ich das Gespräch suchen.
Wie oft muss ich das äch noch schrieben?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten