Samichlaus-Geschenke?!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Bekommen eure Kinder ein Geschenk am Samichlaus-Tag oder gibt es ein Säckli mit Nüssli/Mandarinen/Schoggi?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Pippo »

bei uns kommt der samichlaus zu uns nach hause und bringt ein säckchen mit schoggi, nüssli und mandarinen und einem kleinen geschenk.

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von livjona »

keine Geschenke, verstehe nicht wieso es plötzlich immer Geschenke geben muss (Osterhase/Nuggifee/Samichlaus etc).

Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Tschanschela »

Bei uns bringt er „nur“ ein Säckli mir Nüssli/Schoggi.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von fläcki »

Samichlaussack mit Nüssli, Mandarinen und dieses Jahr mit einem Biberli weil er alles andere eh nicht mag. Geschenke gibts für den Samichlaustag nicht extra. Er hat noch einen Adventskalender mit kleinen Päckli. Reicht völlig :wink:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Pippo »

@livjona: von müssen kann gar keine rede sein ;-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Krambambuli »

Ich bzw wir zelebrieren das jetzt nicht so. Man sieht draussen x Samichläus sodass mein schlaues Mädchen eh schon fragt "Mami wieso sind die überall, wie viel giz dän vo dene?" hihi

Spanische Nüssli etc gibts bei uns in der Saison sowieso immer....

Auch wir haben einen Adventskalender, einen sehr alten, liebevollen. Das langt.

Wenn ich demnächst einkaufen gehe und einen Schoggichlaus sehe, werde ich uns aber einen oder zwei gönnen :D

Grüsse, Krambambuli
Zuletzt geändert von Krambambuli am Do 6. Dez 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Doani84 »

Bei ubs gibt es einfach ein Säckli mit Nüssen und so... Vom Gotti hat er ein kleines Geschenk erhalten (Sticker). Mehr nicht. Denke es ist individuell.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von dan79 »

Danke für eure Inputs und Meinungen.
Ich weiss, dass wir als Kinder immer etwas bekommen haben, finde es aber auch übertrieben. Hab mich jetzt entschieden: hab gerade Bänzliteig gemacht und werde noch das Kartenspiel „UNO“ plus Nüssli und co. besorgen. Er hat draussen ganz härzig eine Zeichnung für den Chlaus hergerichtet...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von danci »

Ich mache es gerade umgekehrt: Ich mache Geschenke, weil sie zur Zeit eh schon überall Essen und Süssigkeiten bekommen und ich keine Lust hatte, das zu Hause auch noch zu haben. Mandarinli sind ja eh immer da. Nüssli essen meine kaum, wir Erwachsenen mögen sie nicht und meistens landet am 1.1. eine ganze Schale im Abfall. Da kaufe ich nicht auch noch. :oops: :oops:

Meine Grossen bekamen Kalender. Brauchbar, liegt nicht herum und kein Schischi, das nach 2 Min wieder uninteressant ist. Die Kleine bekommt ein kleines Gesellschaftsspiel, da wir schlicht keine haben ab 3 Jahren, sondern nur für Grössere und sie meistens zuschauen muss....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Kringel »

Unsere Tochter, 23 Mt, durfte gestern ihre Schuhe vor die Türe stellen. Und heute morgen war in/ auf ihren Schuhen ein Säckli mit Mandarinen, Lebkuchen und etwas Schokolade.

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Kringel »


Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Britta77 »

Schokonikolaus, neuer Anspitzer, Stempel mit Weihnachtsmotiv und Tüte mit Badezusatz. Minipuzzel,, weil ich wissen wollte, ob sie sich darüber freuen. Ich wollte auch keine weiteren Esswaren, Mandarinen haben wir eh, Nüsse isst auch bei uns niemand.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von KarinL »

Solange der Samichlaus kam (bis sie etwa 7 und 10 waren), gab es jeweils ein kleines Geschenkli. Die letzten paar Jahre (meine sind jetzt 12 und 15) gibt es "nur" ein Säckli mit Nüssen, Mandarinen, Schoggeli und Lebkuchen.
LG KarinL

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von werrddy »

Da meine Kinder noch klein sind , gibt es noch ein Säckli - mehr Nüsse und Mandarinen drin , einige kleine Schoggi . die beiden sind selbstverständlich sehr froh.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von maple »

Von uns gibt es nichts. Wir haben einen "Siedlungssamichlaus", der bereits da war. Ausserdem kommt er noch am Waldtag im Kindergarten. Da müssen wir zu Hause nicht auch noch Samichlaus feiern. Und einen Adventskalender haben sie auch.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von bona »

Bei uns kommt der Samichlaus nach Hause, da die Kinder noch daran glauben. Er bringt ganz normal einfach Mandarinen, Äpfel, Nüsse und Schoggi. Meine Kinder freuen sich schon riesig darauf. Sie lieben aber beide Nüssli und Obst. Schoggi natürlich sowieso.
Andere Geschenke gibt es bei uns keine. Auch im Adventskalender nicht bisher. Kind 1 hat eine Woche vor Weihnachtwn noch Geburtstag und Kind 2 3 Wochen danach. Da kommen auch so genügend Geschenke zusammen.

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von Sternenfee »

Da wir heute späht nachhause kommen, legt der Samichlaus für jedes Kind einen Weihnachtsstrumpf vor die Türe. Dort ist ein Säckli( mit Nüssen, Schöggeli und Mandarinen)und ein Brief drinn. Für Junior ist noch ein Schlafanzug und für meine Tochter eine Mütze drinn.

Der Samichlsus und der Osterhase bringt bei uns immer noch etwas kleines, nützliches. Dafür gibt es nicht so viel Schokolade.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns gibts immer Grittibänz zum Znacht. Das mögen alle und früher haben die Kinder jeweils noch geholfen beim Backen.
Samichlaussäckli finde ich auch eine schöne Idee, nur hats mir in den gekauften Säckli zu viel Süsses.
Sonstige Geschenke finde ich übertrieben.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Samichlaus-Geschenke?!

Beitrag von carina2407 »

Bis vor zwei Jahren haben wir immer einen Samichlaus-Event im Wald für die Kinder gebucht. Das war ganz herzig, mit Eseli, Gschichtli, Grittibänz und Chlaussäckli. Aber seit letztem Jahr sind sie zu gross dafür, seither gibts einfach eine Schale mit Nüssli, Schöggeli und Manderinli. Keine Säckli, keine Gschenkli. Am Wochenende backen wir dann noch Grittibänzen, vor Weihnachten noch ein paar Guetzli. Mehr brauchts für uns nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten