Prüfungen nicht mehr nach Hause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Averi »

Dann hat das "nicht mehr mitgeben" also nichts mit dem Lehplan 21 zu tun? Die eine Kollegin hatte die Vermutung, dass es im LP 21 den Lehrern so vorgeschrieben wird.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von carina2407 »

@averi: Ich denke nicht dass das etwas mit dem LP21 zu tun hat, sondern eine persönliche Entscheidung der Lehrperson ist. Wir haben ja den LP 21, bei beiden Kids, und sie bringen jeden Test nach Hause, auch kleine Überraschungstest's. Nicht alles ist dem LP 21 zuzuschreiben, Lehrpersonen haben dennoch extrem viel Freiheit darin, wie sie ihren Unterricht gestalten wollen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Malaga1 »

@Hausdrache: Auch ich ärgere mich darüber, dass ich für jeden Pups meiner Kinder einen Wisch unterschreiben muss. Ich glaube dir auch, dass es heute mehr und anspruchsvollere Gespräche mit den Eltern gibt als früher. Allerdings sind die meisten Berufe heute anspruchsvoller als früher und es gibt überall mehr Vorschriften, die es zu beachten gilt - auch im Lehrerberuf. Auch ich habe deutlich höhere Ansprüche an die Schule wie sie noch meine Eltern hatten. Die Schule hat aber auch deutlich höhere Ansprüche an die Kinder. Das Ganze ist nicht eindimensional. Was mich ärgert ist deine Begründung, warum ihr euch auch schon überlegt habt, Prüfungen nicht mehr nach Hause geben - nämlich, damit ihr in einem Rekursfall genügend dokumentiert seid. Den gleichen Anspruch haben doch auch die Eltern. Die Schule hat schliesslich nicht immer und à priori recht. Wie würdest du reagieren, wenn dir deine Arzt deine Krankengeschichte nicht aushändigen würde, weil es dann immer so mühsame Diskussionen gibt? Die Patienten wurden nämlich in den letzten Jahren auch schwieriger, nicht zuletzt darum, weil dank Internet die Informationsasymetrie zwischen Arzt und Patient kleiner wurde. Das ist ein allgemeiner Trend, dem man sich nicht einfach verweigern kann.
sie 2009
er 2010

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von mamily »

in diesem zusammenhang hätte ich auch gerade noch eine frage: wem gehören die ausgefüllten arbeitshefte? also nicht die geliehenen schulbücher, die am ende des jahres wieder unversehrt zurückgegeben werden müssen, sondern die arbeitshefte mit den übungen drin, die die kids direkt im heft ausfüllen...
Bild
mit sternchen 01/2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Malaga1 »

Dem Kind, wem denn sonst?
sie 2009
er 2010

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von mamily »

Dachte ich auch, in der Nachbarklasse (die mit dem Stoff etwas zügiger vorwärts kommt als unsere) werden die neuerdings eingezogen (bei uns ist noch kein Heft fertig). Ich nehme an, zur "Beweissicherung" - ähnlich der Prüfungen..? Ist das üblich? Bisher bekam Sohn sie auch mit nach Hause bzw sie blieben zu Hause sobald sie voll waren.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Helena »

Die kommen bei uns auch erst am Schuljahresende nach Hause, also macht wegen dem keine Krise.
Im LP 21 ist sehr wenig so geändert, dass euch das zu Hause betrifft.

Lest euch doch einfach mal ein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von stella »

Ich bin froh, unterrichte ich an einem Ort, an dem wir mit den Eltern sprechen können und an dem uns Eltern fragen, wenn sie etwas irritiert.
Wie bei allem hilft auch hier gesunder Menschenverstand.

malaga
Als ich die Zahnarztdokumentation von meinem Schulzahni verlangt habe, musste er sie auch noch zuerst bereinigen. Und uns wurde das so in der Weiterbildung gesagt. Wir führen eine offizielle Akte über jedes Kind, daneben gibt es aber noch persönliche Notizen und die muss ich nicht heraus geben. Die dienen mir, Beobachtungen fest zu halten, damit ich über die Zeit "Muster" und Tendenzen erkennen kann. Und da schreibe ich schon mal salopp was rein.

LP21
Der LP macht keine Angaben zur Verwendung von Tests oder Akten oder Daten. Der LP äussert sich nur über die Kompetenzen, die für jedes Kind verbindlich sind.
Die allgemeinen Hinweise und Bestimmungen (Lektionentafel, Hausaufgaben, Ferienplan, zusätzliche Aufgaben,...) sind pro Kanton individuell geregelt.
Wenn du in einem Kanton lebst, der so oder so recht am Puls der Zeit war, ändert sich wenig bis nix mit dem neuen Lehrplan. Z.B. im Kanton Bern hatten wir schon immer "Fähigkeiten und Fertigkeiten" im NMG - sprich, der LP95 vom Kanton Bern war schon damals kompetenzorientiert. Wir merken hier einfach die zeitliche höhere Stundendotation, da hier im Zuge von Sparmassnahmen in den letzten 20 Jahren Lektionen gespart wurden und wir darum eine der tiefsten Stundentafeln hatten.

Der Umgang mit Lernkontrollen und Material wird von diesen Lehrerteams selber so geregelt.
Der Umgang mit Daten ist im Datenschutzgesetz geregelt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von mamily »

Helena hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 08:09 Die kommen bei uns auch erst am Schuljahresende nach Hause, also macht wegen dem keine Krise.
naja, wenn man wegen jeder kleinigkeit die LP fragt, ist es nicht recht, wenn man da im forum fragt, irgendwie auch nicht. :?
in den ersten drei jahren war es in unserer alten klasse eben der fall, dass sie die hefte sofort mit nach hause bekommen haben, so auch der ehemalige schulkollege von meinem sohn, der sie jetzt eben nicht mehr bekommt.
übrigens auch unser kleiner, der jetzt in der 1. klasse ist, bekommt die hefte sofort nach hause.

ist doch schön, wenn man liest, dass das zurückbehalten auch "normal" ist, und nicht sofort zum lehrer rennt deswegen. :roll:
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von stella »

mamily
Genau. Die Frage ist, ob das Zurückbehalten von Tests oder Heften oder sonstigem Material für einen es der Wert ist, dass man das Gespräch mit der LP sucht.

LP haben pro Kind pro Schuljahr ungefähr 45 Minuten, um Elternkontakte zu haben, exkl. Elternabend. Die einen Kinder bedingen mehr Kontakt, die anderen weniger. Aber es kann doch nicht sein, dass ich als Mutter wegen allem und jedem ein Gespräch mit der LP will.

Wenn es nun einer Person so wichtig ist, dann soll sie ihre LP fragen, warum dies so gehandhabt wird. Mir wäre es zu wenig wichtig. Und wie ich hier lesen konnte, u.a. auch von mir, wegen den staatlich vorgegebenen Hör- und Leseverstehen, die nicht erneuert werden, hat das Zurückhalten von Tests Gründe. Wenn ich e Bitz vertraue und es mit meinem Kind einigermassen gut in der Schule läuft, dann muss ich wegen dem nicht anrufen, nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von mamily »

@ stella
genau so sehe ich das auch, und die mutter von dem betroffenen kind ebenso.
deswegen ist es ja gut, gibt es hier ein forum, in dem man fragen stellen kann, und dann eine (hoffentlich sinnvolle) antwort bekommt. Die LP ist eben neu, und kennt vielleicht auch die methoden unserer schulgemeinde nicht, oder wir hatten bisher halt nur LPs die das anders gehandhabt haben.

so oder anders hat sich meine frage ja jetzt geklärt, ohne dass die lp zeit investieren musste :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von stella »

mamily
Das ist ja gut, dass die Frage nun geklärt ist.
Ich hoffe, ihr lernt die neue LP bald besser kennen, so dass ihr Vertrauen haben könnt, dass sie das schon gut macht. Ich bin als Mutter gerade in der gleichen Situation und es dauert halt, bis eine LP "eine Kontur" hat. Aber das chunnt scho guet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Helena »

@mamily, aber wieso ist dir das denn so wichtig, ob die Hefte kommen oder nicht? Ist doch eigentlich ziemlich egal?

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von mamily »

@ Helena
Mir kann das eigentlich egal sein, da es sich wie gesagt um die Nachbarklasse handelt. Und wie es bei unserer Klasse gehandhabt wird weiss ich noch nicht, da noch kein Heft voll ist. Unaberbhängig davon aber, wäre es mir schon wichtig, dass die Hefte irgendwann heim kommen - egal ob sofort oder per Ende Schuljahr. Das sind Sachen, die meine Kinder ausgefüllt haben, die deren Lernfortschritt dokumentieren, die auch mit Erinnerungen verbunden sind. persönliche Sachen eben, die den Kindern gehören.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Helena »

Ach so. Aber wie gesagt, bei uns kamen die schon immer erst Ende Schuljahr. (Ev auch Ende Semester). Würde da mal abwarten.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Bei uns kriegen wir die Prüfungen zur Unterschrift und die Kinder nehmen sie wieder mit in die Schule.
Vor allem bei Stoff, der auf einander aufbaut wie Mathematik finde ich es wichtig zu sehen, ob mein Kind noch Lücken hat und eventuell unklare Sachen nochmals durchzugehen.
Mein Kind ist da nicht immer gleicher Meinung. ;-)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von +jj+ »

ich denke, es kommt auch ein bischen darauf an, wie alt die kinder sind. je älter, desto weniger brauche ich als mutter ja zu sehen. so bekamen wir anfangs primarschule alle prüfungen. jetzt in der 5. klasse bringt sie mein sohn jeweils nach einer weile wenn es mehrere sind. und mein älterer sohn in der oberstufe bringt gar nichts zum unterschreiben, nur das zeugnis. finde es ok und stelle so was eigentlich auch nicht wirklich in frage, da ich finde, dies ist die entscheidung des lehrers. wichtig ist, dass die kinder die prüfungen in der schule anschauen und aus den fehlern lernen, mich geht das ja nicht wirklich was an, finde ich. ausser es besteht irgendwo hilfebedarf, dann kann man das ja anschauen.

als ich in die schule ging, hatten wir ein heft, wo die noten eingetragen und von den eltern unterschrieben werden mussten. das war alles. da sah irgendwie niemand ein problem.

hefte: bringen sie bei uns ende schuljahr nach hause. leider, denn so müssen wir diese entsorgen (meistens bleiben sie paar jahre liegen, bevor das die kids machen).

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von rose02 »

Bei uns kommen auch alle Prüfungen nach Hause und ich gehe mit meiner Tochter die jeweils falsch gelösten Aufgaben nochmals durch. Schliesslich sollte es auch möglich sein aus Fehlern zu lernen! Eine Nachbesprechung der Fehler gibt es in der Schule nähmlich nicht!
Es wäre für mich völlig inakzeptabel nur eine Note zu unterschreiben oder ständig in die Schule zu gehen um sie einzusehen. Da würde ich mich strikt weigern!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von danci »

Bei uns haben die Kinder Prüfungsmappen. Die Grosse (4. Klasse) je eine pro Fach, der Mittlere (1. Klasse) einfach eine. Diese kommen dann nach Hause, wenn eine neue Prüfung geschrieben wurde, diese kann man dann einsehen und unterschreiben und die ganze Mappe geht wieder in die Schule.

Einfache Zettel mit Noten würde ich nicht unterschreiben. Ich würde sicher mal nachfragen und es, wenn darauf bestanden wird, dass die Prüfungen nicht nach Hause kommen, auch akzeptieren, aber dann halt keine Unterschrift leisten. Die Idee, dass Prüfungen heimkommen, ist ja auch, damit die Eltern sehen können, wo das Kind steht und dann notfalls bei Problemen einhängen. Durch eine Note sehe ich das nicht, kann damit aber auch meinem Kind wie auch der Schule keine Unterstützung bieten, was ich sonst gerne tue. D.h. dass in dem Fall Noten eine Sache zwischen Schüler und Lehrer bleiben. Man kann die Eltern nicht einfach dann einbeziehen, wann es gerade "gäbig" ist und sonst aussen vor lassen und Blankochecks unterschreibe ich nicht. Eine Prüfung zu einer vorgegebenen Zeit in der Schule einsehen kann max. eine Hausfrau ohne jüngere Geschwister zu Hause und mit max. 1-2 Kindern leisten. Für alle anderen ist das gleich weltfremd, wie wenn die Lehrerin diese jeweils einfach abends persönlich verbeibringen würde....

Was das Kopieren anbelangt, bin ich schon sehr erstaunt. Warum sollte es ein Problem der Schüler sein, wenn gleiche Tests wieder verwendet werden? Im Gymnasium, der Uni, ja sogar an der Anwaltsprüfung!!! wurden wir ermuntert, alte Tests zu lösen und uns damit vorzubereiten. Teilweise wurden diese von den Lehrern selber verteilt. Und sollte die Grundschule nicht eine Vorbereitung für den weiteren beruflichen Weg sein?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Prüfungen nicht mehr nach Hause

Beitrag von Manana »

Bei uns ist es so, dass manche Prüfungen zwar nach Hause kommen zur Unterschrift, andere aber nicht. Dazu gibt es für die Kinder noch etliche Noten für Heftführung, Vorträge, Dossiers, da bekomme ich gar nichts mit. Das merken die Eltern dann erst am Elterngespräch wo ihr Kind da aktuell steht. Also mit Unterstützen oder nochmal üben bei Schwierigkeiten ist da gar nicht mehr viel. Dies hat bei uns aber mit dem LP 21 wirklich noch zugenommen, da dort oft Arbeitswege beurteilt werden und nicht nur Produkte.
Es bedingt ein grösseres Vertrauen der Eltern ins Kind und die Lehrperson. Ich finde das auch sehr schwierig als Eltern.

Antworten